Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon kalusto » 17.08.2024, 18:43

peter111 hat geschrieben:War wohl so bestellt vom DFB Hauptsponsor.

Gut gemacht FCK und diesem Zirkus einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Hoffentlich darf der Ref. nie wieder höherklassig pfeifen.

Der Schiri hat in der Halbzeit bestimmt neue Anweißungen bekommen, oder seine Cos haben ihn Madig gemacht. In der 1.Halbzeit hat er noch Neutral gepfiffen. :teufel2:

Beitragvon Ktown2Xberg » 17.08.2024, 18:46

@MRG:

Auf Heatmaps würde ich da nicht so viel geben. Wir haben in Halbzeit eins extrem viel Zeit mit Ball im letzten Drittel verbracht — dann schieben natürlich Spieler nach, davon war Gyamarah ausgenommen. Umgekehrt hat Klement die „tiefere“ 10 als Ritter gegeben. Bei sowas würde ich immer mehr meinem Auge und dem individualtaktischen Verhalten der einzelnen Spieler vertrauen als agglomerierten Daten a la Heatmap & Passgrafik.

Ich bin bei Dir dass wir uns solche Fehler im Aufbau in Liga 2 nicht oft erlauben dürfen. Ich hoffe aber dass wir das was wir heute gesehen haben auch in Liga 2 für die „richtigen“ Gegner mal auskramen. Auch da stellen sich offensivschwächere Gegner gern hinten rein. Und um die zu knacken lernen die Jungs das Ganze ja gerade.

Auf weniger Fehler und möglichst drei Punkte in Münster! :teufel2:

Beitragvon Rooskopf » 17.08.2024, 18:47

Es entsteht was, dieses Gefühl wächst. Die Mannschaft ist in einer Findungsphase, genau wie der Trainerstab mit den Spielern. Ich bin mittlerweile optimistisch, dass sich eine Truppe Herausbildet, die g u t e n Fussball spielen kann...forza fck !!!

Beitragvon Hellboy » 17.08.2024, 18:53

Talentfrei hat geschrieben:Nach dem Platzverweis war alles durcheinander und wir spielten dann ein 7:2:0 oder was das auch immer war.

Ich fand die Wechsel auch etwas chaotisch. Warum bringt er Kleinhansel nicht für Wekesser? Der war ja schon vor der Auswechselung angeschlagen. Warum spielen wir 20 Minuten ohne gelernten linken Verteidiger, wenn wir doch ein 1:1-Backup auf der Bank haben?

Insgesamt fällt mir in den bisherigen Spielen aber die Qualität in der Breite sehr positiv auf. Wir hatten bisher in allen Spielen kaum Qualitätsverlust durch die Wechsel.
Zuletzt geändert von Hellboy am 17.08.2024, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon salamander » 17.08.2024, 18:54

SKV hat geschrieben:
diago hat geschrieben:Es waren gute Ansätze dabei, mich regen aber die ganzen Unkonzentriertheiten in der Defensive auf. Gyamerah sieht so unverschuldet zwei mal gelb und muss runter, weil er von den eigenen Mitspielern unnötig in Bedrängnis gebracht wird. Das hätte uns fast das Spiel gekostet obwohl wir eigentlich alles im Griff hatten.

Dem kann ich nur zustimmen; die zweite Gelbe Karte hat Krahl verschuldet.

Und Tomiak fast das 1:0 in der ersten Minute. Gerade die Leistungsträger müssen sich bei den einfachen Bällen im Aufbau mehr konzentrieren. Sonst schenken wir irgendwann Punkte weg. Aber das wird Anfang auch sehen. Aufbau aus der Abwehr schön und gut, funktioniert aber nur, wenn akkurat und konzentriert gearbeitet wird. Da fehlt es noch, vielleicht dem Saisonbeginn und der Umstellung geschuldet.

Beitragvon Günni » 17.08.2024, 18:58

Super erste Halbzeit. Dann einen unberechtigten Platzverweis kassiert. Ingolstadt "gefällt" vorallem mit rüden Fouls u.a. gegen Krahl....

Beitragvon Leberwerschd » 17.08.2024, 19:02

Krahl wieder weltklasse. Mann sind die deutschen Scouts schlecht. Das wir für den noch nicht 5 mille bekommen haben :D

Beitragvon BetzeLust » 17.08.2024, 19:07

Hellboy hat geschrieben:
Talentfrei hat geschrieben:Nach dem Platzverweis war alles durcheinander und wir spielten dann ein 7:2:0 oder was das auch immer war.

Ich fand die Wechsel auch etwas chaotisch. Warum bringt er Kleinhansel nicht für Wekesser? Der war ja schon vor der Auswechselung angeschlagen. Warum spielen wir 20 Minuten ohne gelernten linken Verteidiger, wenn wir doch ein 1:1-Backup auf der Bank haben?

Insgesamt fällt mir in den bisherigen Spielen aber die Qualität in der Breite sehr positiv auf. Wir hatten bisher in allen Spielen kaum Qualitätsverlust durch die Wechsel.

Deiner Einschätzung kann ich nur zustimmen! Und - Krahl hält super, hat aber auch immer wieder Aussetzer. So macht er bei dem Gegentor eine Figur wie ein Maikäfer, auch das risikoreiche Aufbauspiel sollte er lassen, bevor er damit sein Mitspieler immer wieder in Bedrängnis bringt! So braucht er sich nicht wundern, wenn die 0 ein Wunsch bleibt!

Beitragvon kh-eufel » 17.08.2024, 19:08

Ja, lässt ganz schön aggressiv spielen,; das Mädchen.

Beitragvon BeppoH » 17.08.2024, 19:11

Heute wurde mir der Unterschied zwischen einem "Unparteiischen" und einem "Schieds"-"Richter" klar.
Fazit: Das ist nicht das Selbe wie ich bisher vermutet habe......

Beitragvon Adaleh » 17.08.2024, 19:19

Was ein unsportliches Treterpack diese Ingolstädter doch sind ... da hilft es auch nix, daß SKY gefühlte 40 Mal die TrainerIN von Ingolstadt zeigt - ätzend!

Was lernen wir daraus - wenn Du Deine spielerische Überlegenheit nicht in Toren sicherst, dann hol es Dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein. Gegen einen anderen Gegner wäre das in die Hosen gegangen.

Ach ja ... der Schiedsrichter: Entweder einfach unfähig oder Halbzeitanweisungen von DFB-Sponsor...?!

Beitragvon bjarneG » 17.08.2024, 19:31

Wir sind sicher nicht auf einmal Aufstiegskandidat (nicht von einem Rxtrem ins Andere verfallen) - wir sind auf einem guten Weg genau die Rolle einzunehmen, mit der wir "historisch" immer/meist am besten gefahren sind. Der eklige, anstrengende Gegner, gegen den man auch daheim manchesmal ein Auswärtsspiel hat, der kämpft, rennt, beisst und immer für für ein (offensives) highlight aus dem buchstäblichen Nichts gut ist - Sergio Allievi-eske. Wo El Klemento oder Ritterchen mal einen Standard unhaltbar oben ins Dreieck "zimmert" und Krahl auch mal einen unhaltbaren hält und der eine und oder andere Kopfball ebenso unhaltbar einschlägt.

Die perfekte Rolle für uns, imho.

I like it, nein: i love it gar. Damit kann ich arbeiten. Es sind ersrt 3 Pflichtspiele gespielt, schon klar. Bis jetzt voll zufrieden. Hoffen wir, das es so weiterläuft.

Platz 9+ ohne akute Abstiegsgefahr wie letzte Saison, als uns Friedhelm retten musste, halte ich für realistisch. Absolut.

Auswärtssieg !!!

Beitragvon FCK-Augustin » 17.08.2024, 19:33

Schneemann73 hat geschrieben:
Datenleak hat geschrieben:Sowohl schiri als auch sky Kommentator absolute Katastrophe.

Der kommentiert sonst nur die Truppenparade beim Geburtstag des englischen Königs ....

:daumen: :lol:
Die Härte war, dass heute Abend „im Supercup Leverkusen als Meister gegen den Pokalfinalisten spielt“ ….
Schade, dass der FCK sich den Termin nicht vorgemerkt hat!

Sonst, … alles gut! Hier schreiben ja die Profis, da braucht’s meine Laienmeinung nicht. Ich bin zufrieden! :daumen:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon Hesse » 17.08.2024, 19:58

Talentfrei hat geschrieben:Für mich war das Spiel heute eine Werbung für den VAR. Hätte es den heute gegeben wäre Ingolstadt mit höchstens 8 Feldspielern vom Platz gegangen.

Ja, wollte ich auch gerade schreiben, ich habe den VAR noch nie so vermisst wie heute.

Elende Treterbande...

Beitragvon Thomas » 17.08.2024, 20:09

Wir haben nach dem Spiel noch ein paar O-Töne von den Akteuren zusammengetragen:

Bild
Foto: Imago Images

Stimmen zum Spiel
Mause: "Das hätte man sich nicht besser ausmalen können"

Jannik Mause bereitet "Kopfzerbrechen", Jan Gyamerah erlebt "gemischte Gefühle" und Ju­li­an Krahl hat seinen Mitspieler "angekackt": Beim 1. FC Kaiserslautern gibt's nach dem 2:1 (2:0) beim FC Ingolstadt mehr zu erzählen, als man noch zur Pause gedacht hätte.

"Der Pokal liegt mir anscheinend", sagte Jannik Mause mit einem breiten Strahlen - und nicht ganz ohne Hintergrund: Denn es war tatsächlich das allererste DFB-Pokal-Spiel in der Karriere des 26-Jährigen, der vor 15 Monaten noch in der Regionalliga West für Alemannia Aachen stürmte. Und Mause hatte mit zwei Treffern gegen seinen Ex-Verein Ingolstadt wohl den größten Anteil am Weiterkommen der Roten Teufel. "Das hätte man sich nicht besser ausmalen können. Dass ich in die Startelf komme, habe ich erst kurz vorher erfahren, aber eigentlich war es mir während der Trainingswoche schon klar. Und dann war die Vorfreude natürlich groß. Hansi und Ragy (Daniel Hanslik und Ragnar Ache; Anm. d. Red.) haben in der Liga getroffen, ich jetzt im Pokal. Ich denke da bereiten wir alle dem Trainer ein bisschen Kopfzerbrechen."

Anfang: "Wir hätten zur Pause schon 3:0 oder 4:0 führen können"

Tatsächlich hatte Markus Anfang im Pokal auf fünf Positionen rotiert und auch innerhalb seiner 4-3-3-Formation noch einige Umstellungen vorgenommen. Ein Qualitätsverlust war aber vor allem in der ersten Halbzeit nicht zu erkennen. "Ich finde wir haben in den ersten 45 Minuten richtig gut gespielt und hätten auch schon 3:0 oder 4:0 führen können. Wir haben einen guten Kader, und wir versuchen den Kader zu nutzen." Für seinen Torschützen Mause hatte der Trainer natürlich nichts als Lob übrig: "Der Junge hat gezeigt, dass er Tore schießen kann. Der Junge hat gezeigt, dass er spielen will. Gerade unser erstes Tor war überragend von hinten heraus gespielt mit einem super Schnittstellenball von Aaron [Opoku] und einem super Laufweg von Mause, der das dann wirklich souverän verwandelt. Beim zweiten Treffer hätte ich mir gewünscht, dass Marlon [Ritter] den direkt reinschießt. Aber wenn sie es so machen, soll es mir auch recht sein." Mause hatte nach einem abgeblockten Freistoß von Ritter nachgesetzt und auf 2:0 erhöht.

Dass es trotz der Halbzeitführung für den ganz klar überlegenen FCK nochmal eng wurde, lag vor allem an der Gelb-Roten Karte gegen Jan Gyamerah kurz nach der Pause. "Da habe ich 'Gyambo' einfach angekackt", zeigte sich Julian Krahl selbstkritisch. Der Torwart hatte den erstmals auf der "Sechs" eingesetzten Neuzugang mit einem vermeidbaren Abspiel in Bedrängnis gebracht. Auf den daraus resultierenden Zweikampf folgte der Platzverweis. Danach rettete Krahl bis kurz vor dem Schlusspfiff noch einige Male, teils in größter Not - und zeigte sich dennoch gewohnt bescheiden: "Es waren viele Bälle, wo ich sage: Die muss ich halten. Aber ich hatte eben heute auch zwei Situationen, wo ich schlecht aussehe. Das war bei der Roten Karte und später beim Gegentor. Aber wir haben eine Riesenmoral bewiesen. Jeder hat sich in der Unterzahl den Arsch aufgerissen, brutal dagegen gehalten, auch gegen diese ganzen Hinterfotzigkeiten, die auch mit drin waren. Von daher: Chapeau an die Jungs! Wir wollten es nicht so spannend machen. Aber am Ende ist es so gekommen, wie es gekommen ist."

Krahl: "Moral bewiesen, auch gegen die Hinterfotzigkeiten - Chapeau!"

Startelf-Debütant Jan Gyamerah bewertete die Szene, nach der das Spiel zu kippen drohte, wie folgt: "Das ging so schnell. Ich habe nicht wirklich mit dem Ball gerechnet. Vielleicht hätte ich wegbleiben sollen, aber ich versuche ranzukommen und den Ball zu spielen. Ich hatte dann gehofft, dass er keine zweite Gelbe gibt, weil er es in der ersten Halbzeit bei einer ähnlichen Situation der Ingolstädter auch nicht gemacht hat. Deshalb war ich etwas überrascht. Aber was soll ich machen. Wäre das Spiel nach 47 Minuten aus gewesen, wäre ich heute einer der glücklichsten Menschen - aber die Rote Karte macht das natürlich etwas kaputt. Bei mir sind es also gemischte Gefühle. Aber in der Kabine ist super Stimmung und wir sind froh, dass wir weitergekommen sind."

Schiedsrichter Dr. Robin Braun war dementsprechend auch ein Thema bei den Verantwortlichen, weil ihm das Spiel entglitten und dann trotz Klassenunterschied beinahe gekippt wäre. Schon in der ersten Minute hatte er eine Großchance von Ingolstadt durchlaufen lassen, die aus Sicht von Markus Anfang eigentlich hätte abgepfiffen werden müssen. Der FCK-Trainer bemängelte, dass in der ersten Pokalrunde nicht der aus der Liga gewohnte Videobeweis eingesetzt wird. Und er fand darin Zustimmung von Geschäftsführer Thomas Hengen, der seine Aufregung über den nicht gegebenen Platzverweis gegen die Ingolstädter mit einer Gelben Karte quittierte. "Es wird ja immer strenger, auch draußen auf der Bank. Wenn man gar nicht mehr reden darf und dann schon Gelb kriegt - naja. Aber wenn man das Gefühl hat, dass sämtliche Fifty-Fifty-Situationen gegen einen entschieden werden, dann muss man sich auch mal bemerkbar machen", kritisierte Hengen und antwortete auf die Frage nach seinem Wunsch für die zweite Pokalrunde: "Ein Heimspiel wäre immer toll."

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Mause trifft, Gyamerah fliegt: FCK gewinnt 2:1 beim FCI (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon peter111 » 17.08.2024, 21:09

Was heißt denn hier 50:50 Entscheidungen???

Das zweite Foul von Lorenz in der 2. Halbzeit, wo er einen unserer Spieler stempelt, ist dann zu 100% der Platzverweis.

Warum so diplomatisch, Herr Hengen?
--- Fußballmafia DFB ---

Beitragvon bjarneG » 17.08.2024, 21:20

Die Souveränität des Siegers. In der Ruhe liegt die Kraft und es ist noch eine laaaange Saison. Das Tilten heben wir uns für passendere Gelegenheiten auf.

Auch gegen 12 Mann waren wir nicht zu stoppen.

Das zählt, nur das.

Beitragvon ChrisW » 17.08.2024, 21:58

Gestern haben wir ja gesehen, wie schwer sich höherklassige Mannschaften bei hoch motivieren Gegnern tun. Anfang hat dem Gegner mit seiner mutig offensiven Aufstellung gleich mal den Zahn gezogen. Und das Spiel wäre ohne Krahls Fehlpass und die rote Karte sicher nach Hause gebracht worden.
Aber, diese Art von Flachpässen bei denen man auf Teufel komm raus eine Anspielstation sucht, anstatt den Ball mal nach vorne zu chippen, wird uns noch das ein oder andere Gegentor und
die ein oder andere Notbremse einbringen.
Keiner unserer Defensiven ist in der Lage dieses Anspiele 90 Minuten fehlerfrei zu bringen, denn wir sind weder Leverkusen noch Real.
Somit ergeben sich dadurch für den Gegner alleine schon 2-3 Hochkaräter pro Spiel.
Und gute Zweitligisten nutzen das besser als mittelmäßige Ingolstätter.
Von daher glaube ich, dass Anfang von diesem "spielerisch lösen" Dogma weg muss, da es uns früher oder später um die Ohren fliegt.
Und dabei ist es egal, ob 4-4-2 oder 4-2-3-1.

Beitragvon bjarneG » 17.08.2024, 22:48

Wir müssen und werden unseren Weg finden. Anfang ist ja kein Anfänger :wink:

Wir haben unbestreitbare Qualitäten. Natürlich auch unbestreitbare Schwächen.

Ich bin guter Dinge und überzeugt, dass wir nicht in Abstiegsgefahr geraten. Für ganz oben in der Liga wirds wahrscheinlich nicht reichen. Mit einer sorgenfreien Saison und ein paar highlights (gerne Samstagabend-Livespielien wäre ich absolut fein. Eigentluch können wir nicht ohne Drama, aber erholsam wärs schon mal ausnahmsweise. So um Platz 9 rum und mit etwas Losglück ein paar Pokalrunden wär für mich okay.

My 2 cents.

Beitragvon Jacob » 17.08.2024, 22:54

Was war da nach dem Spiel noch los?
Sah etwas nach Massel aus, siehe drittletztes Foto unter den Spieltagsbildern.
Durch und durch sympathisch dieser Audi FC.
Immer ekliges Verhalten von Spielern und Funktionären. Wenn dann noch ein unfähiger Schiri mitwirkt, hast du einfach immer Puls.
Hätte gar kein Problem, wenn es kein weiteres Aufeinandertreffen mit denen mehr gäbe.
Macht keinen Spaß.
Hauptsache weiter!
Jetzt zuhause gegen nen anderen Zweitligsten. Ich will auch dieses Jahr sehr weit kommen.

Beitragvon 68688820 » 17.08.2024, 23:44

Wir müssen nach der starken 1. Halbzeit bereits 4:0 führen und nicht zu fahrlässig mit unseren Chancen umgehen.
Nach dem total unnötigen Platzverweis ( Fehler Krahl für mich) bringst du nen schwachen, unterklassigen Gegner zurück ins Spiel.
Ganz schwaches Schirigespann komplett überfordert in der 2 Halbzeit mehrere klare Tätlichkeiten vom Gegner nicht gesehen selten den VAR so mir gewünscht.
Einiges unsere Wechsel habe ich nicht verstanden

Beitragvon devilofdeath » 18.08.2024, 06:10

Die gelb-rote geht eindeutig auf Anfangs Nacken!! Nicht im Spiel...total schlecht...gelb vorbelastet...und darf weiter rumpeln 1. HZ mega...2. HZ Bezirksliga-Abwehr.... Und labert bitte keiner von 10 gg 11...
SIGNATUR ? Brauch`ich nicht

Beitragvon MarcoReichGott » 18.08.2024, 08:31

Ktown2Xberg hat geschrieben:@MRG:

Auf Heatmaps würde ich da nicht so viel geben.

Mittlerweile sind ja erste Zusammenfassungen bei Youtube online. Tomiak wird am Anfang zweimal am Trikot gezogen, was man durchaus auch abpfeiffen kann.

Bei der Gelb-Roten Karte hingegen stehen ballnah 5 Ingolstädter (3 direkt - zwei stellen den Passweg auf die Außenz zu ) gegen 3 unserer Spieler als Krahl den Ball hat. Es mag sein, dass ich mit meiner Kritik gestern ein bißchen drüber lag - ich habe da sicherlich aktuell einen Analyse-Bias drinnen, weil ich kein großer Anfang-Fan bin. Aber ich glaub komplett aus dem Nichts gegriffen war meine Beobachtung dann auch nicht.

Beitragvon Mayonnaise598 » 18.08.2024, 09:22

Lob an alle Spieler!Gut gemacht!
Einziges Manko:Man hätte mit einem 4:0 in die Halbzeit gehen müssen.
2 Personen muss ich aber stark kritisieren.
Den Schiedsrichter und den Sky Kommentator.
Kann es sein,dass beide in Ingolstadt wohnen und zusammen mit dem Stadtbus zum Stadion kamen?
Ganz schlechte Leistung von beiden meiner Meinung nach.
Ich würde mir bei Sky eine Funktion wünschen mit der man den Kommentator auf stumm schalten kann.
Oft wird soviel Müll erzählt,dass die teilweise nicht mehr richtig mitbekommen was im Spiel passiert.
Viele kommen anscheinend auch vom Radio..
Ich muss nicht gesagt bekommen dass der Angriff über die rechte Seite kommt,denn das seh ich selber.

Beitragvon Schlossberg » 18.08.2024, 09:25

Mit einem Mann weniger war unser Spiel geradezu konfus. Keine Spur mehr von kontrolliertem Spiel o. Ä. Erst in der Nachspielzeit hatte ich das Gefühl, dass das Team den Ernst der Lage begriffen hatte.
Gegen einen Zweitligisten hätten wir den Vorsprung nicht über die Zeit gebracht.

Im Hinblick darauf, dass uns eine gelb-rote Karte immer wieder ereilen kann, muss eine zu einer solchen Situation passende Spielweise zwingend besser einstudiert werden.

Zurück zu Das aktuelle Spiel