Forum

Unter Verdacht: Hannover-FCK 2005 verschoben? (Spiegel Online)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
betzebub1974
Beiträge: 424
Registriert: 25.09.2007, 13:11
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Germersheim

Beitrag von betzebub1974 »

Der erwähnte Journalist ist bekkant für solche Berichte. Wird auch in der neuesten Ausgabe des Magazins 11Freunde egen möglicher Manipulation der WM 78 zitiert.
dd74
Loweyos
Beiträge: 1623
Registriert: 27.03.2008, 20:30
Wohnort: 66606 St. Wendel
Kontaktdaten:

Beitrag von Loweyos »

hilpat hat geschrieben:Scheiß Presseschweine!!!

Dauernd versuchen sie unseren und andere Vereine zu destabilisieren! Die sollen sich auf die Berichterstattung der Spiele konzentrieren! Denn a sind auch eklatante schwächen zu sehen!

Wenn man schon in der Trierer Zeitung liest: "Rote Teufel nutzen ihre Überlegenheit nicht aus!" Da könnt ich kotzen. Hallo ihr scheiß Pressefuzis wir haben 3:1 gewonnen. Also merkt euch eins: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!


Wieso "Scheiß Presseschweine"?
Bei soviel Dummheit kann man nur noch den Kopf schütteln. Sei froh, daß wir noch eine freie Presse haben die in der Lage ist, solche Sauereien aufzudecken. Andernfalls würden wir demnächst wohl in einer Operettenliga spielen.
Vielleicht solltest Du mal ganz einfach Deine Fresse halten!
(Fan seit 40 Jahren)
FCK for ever
Beiträge: 1334
Registriert: 15.12.2006, 22:00
Wohnort: Münster

Beitrag von FCK for ever »

Bekommen wir eventuell Schadenersatz? Wie damals der HSV im Pokal bei Paderborn wo die dann 2 Mio bekamen und dann noch die Einnahmen von einem Länderspiel.... :?:
oglum
Beiträge: 244
Registriert: 10.08.2006, 13:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von oglum »

Also zu dem Thema zweierlei:

1) Gibt es in der 1.BL nur einen Geschädigten - nämlich den FCK. Wenn das Spiel gekaut war, dann ist der FCK wegen dieser Manipulation abgestiegen, denn wenn man in Hannover gewonnen hätte, hätte man genug Punkte für den Klassenerhalt gehabt. Von daher: Sollte sich diese Sache bewahrheiten, sollte der FCK die betroffenen Akteure zivilrechtlich belangen (können).

Denn dass der Abstieg Millionen gekostet hat, muss ich in diesem Forum wohl kaum erwähnen.


Der andere Punkt: Auf Premiere wurde gerade bestätigt, dass die betroffenen Vereine keinesfalls mehr belngt werden können.
Hinten ist die Ente fett
freek
Beiträge: 98
Registriert: 20.10.2006, 20:24
Wohnort: wesseling

Beitrag von freek »

es gibt aber auch gute nachrichten, lautern 2 : essen zur zeit 2 zu 0 für uns und ham grad nen 11 meter gehalten :)
Westkurvenalex
Beiträge: 2224
Registriert: 10.08.2006, 08:32
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Westkurvenalex »

Also ich finde sehr gut, dass solche Sachen an die Öffentlichkeit gelangen. Nur so kann was bewegt werden. Nur wenn solche Dinge ans Tageslicht kommen, kann dagegen vorgegangen werden, auch durch den zivilen Druck. Jemand der behauptet, dass die Presse hier gegen den FCK schreibt sollte sich mal an den Kopf fassen. Hier g eht es nicht um den FCK, sondern um den Fußball allgemein. Sollte ein oder mehrere Spieler des FCK involviert gewesen sein, gehören sie aus unseren Büchern gestrichen. Für mich haben dann solche Spieler dann nicht existiert.
Für alle die sagen "Presseschweine": Sollen wir so etwas unter den Teppich kehren? Welche eine Doppelmoral habt ihr? Steht für das Grade, was man verbrochen hat.
Kaiserslautern1900
Beiträge: 1697
Registriert: 13.08.2006, 23:33
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

Der FCK kann sportrechtlich nicht mehr belangt werden @ oglum. D.h. keine punktabzüge etc.
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
suYin
Beiträge: 3377
Registriert: 10.08.2006, 12:04
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von suYin »

DFB und DFL lassen verdächtige Bundesliga-Spiele untersuchen

Der Wettskandal holt die Bundesliga ein. Die beiden mächtigsten deutschen Fußballverbände haben auf einen Bericht des SPIEGEL reagiert, demzufolge Ende 2005 zwei Spiele manipuliert gewesen sein sollen. Eine Überwachungsfirma soll Wetten in Millionenhöhe nachträglich prüfen.

Quelle : http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 94,00.html
oglum
Beiträge: 244
Registriert: 10.08.2006, 13:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von oglum »

Kaiserslautern1900 hat geschrieben:Der FCK kann sportrechtlich nicht mehr belangt werden @ oglum. D.h. keine punktabzüge etc.


:?: :?: :?:

Habe ich doch geschrieben...
Hinten ist die Ente fett
Karl
Beiträge: 932
Registriert: 10.08.2008, 19:50

Beitrag von Karl »

...sagt mal, gehts noch? was für eine ethik haben denn einige hier überhaupt?

von wegen "dem fck ist kein schden entstanden"! allein die tatsache, dass dadurch dem verein eine rufschädigung entsteht, die in kohle gar nicht zu messen ist, müsste jeden wahren fan aufschreien lassen. und zwar nicht über den bericht, sondern über die täter! wollt ihr euch wirklich vom depp demnächst höhnische sprüche anhören? oder diesen unsäglichen mentalen minderleister wollitz wieder über unsere unfairness weinen hören?

um einem verein wie unserem sowas anzutun, dazu muss ein spieler schon eier in der hose haben, die man ihm spätestens jetzt wegtreten sollte. schliesslich sind das keine hartz-4-ler, die mit etwas schwarzarbeit was zum lebensunterhalt dazuzuverdienen versuchen. und selbst die riskieren für die paar kröten im extremfall knast... hier gehts um fett bezahlte profis! wenn an der sache etwas dran ist will ich wissen, wer daran beteiligt war, und ich will ihn sportrechtlich richtig hart bestraft sehen. schliesslich sind von den spielern noch etliche aktiv. und die "amnestie" der dfl gilt nur für konsequenzen für den verein...

ausserdem hätte ein punkt in hannover wahrscheinlich zum späteren klassenerhalt gereicht. allein das kotzt mich an.
Kaiserslautern1900
Beiträge: 1697
Registriert: 13.08.2006, 23:33
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

nicht ganz. du hast nur geschrieben, dass die vereine nicht mehr belangt werden können. Das Wörtchen Sportrechtlich fehlt. Macht in dem fall denke ich nen gewaltigen unterschied
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
salamander
Beiträge: 4285
Registriert: 16.02.2007, 23:21

Beitrag von salamander »

Mann oh Mann, da müht sich Stefan, den Verein wieder im positiven Kontext darzustellen, um irgendwann 2011 mal wieder einen nennenswerten Sponsor an Land zu ziehen, da schafft er es tatsächlich, den Namen FCK wieder in einempositiven Umfeld zu präsentieren -und schon wird der FCK im Kontext eines Bestechungsskandals genannt. Dümmer kanns nicht laufen.

Aber wenn sich herausstellen sollte, dass unter den damaligen Spielern nicht nur lustlose Dilettanten, schwuchtelige Nichtkämpfer und desinteressierte Abzocker waren, sondern auch welche, die in dieser existenzbedrohenden Situation und in Wolfs erstem Spiel absichtlich für Geld verloren haben, dann sollte man diese Schweine zur Rechenschaft ziehen.
hoover
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2008, 17:50
Wohnort: bellheim

Beitrag von hoover »

das Problem an der Sache ist, wir werden nie wissen wer daran beteiligt war...
...Mainz du DEPP
Gate13
Beiträge: 653
Registriert: 03.11.2006, 23:52
Wohnort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gate13 »

Ratinho17 hat geschrieben:Wir lassen uns die gute Laune nicht verbieten, keiner weiß was wahr ist, solange nichts rechtskräftig beurteilt wurde, ist dies nicht unser Thema! Und wenn etwas daran sein sollte, dann sollten die Spieler, die es betrifft, verurteilt werden. Der FCK hatte mit Sicherheit nichts davon.
Schließlich ging es gegen den Abstieg! Sicherlich in dieser Zeit hatten wir viele Abzocker in unseren Reihen, aber ehrlich gesagt ist es doch legitim auf einen Sieg von Hannover zu setzen, zumal die in der damaligen Situation klarer Favorit waren. Also lassen wir die Kirche mal auf dem Betze! Wír sind jetzt ein vorbildlich geführter, der sich Schritt für Schritt aus dem Tief arbeitet, die Söldnerzeiten sind vorbei, hier ist Herzblut.

Das ist doch Unsinn. Wenn diese Spieler Scheiße gebaut haben, dann muss das aufgeklärt werden und der gute Name des FCK reingewaschen werden. Und wer weiß, wer da mit drin hängt, evtl. lässt sich da noch nachträglich was machen. Und wenn es nur ein Vereinsausschluss ist. Ich brauche dieses Herzblutgesülze und Friede-Freude-Eierkuchen-Gerede nicht. Ich will, dass in solchen Fällen geklärt ist, dass der FCK (wie es ja aussieht) nur Opfer ist.
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.
salamander
Beiträge: 4285
Registriert: 16.02.2007, 23:21

Beitrag von salamander »

@hoover

Ja,man wirds wahrscheinlich nie herausbekommen, wer beteiligt war. Der Asiate hat vielleicht 3 oder 4 Spieler geschmiert, damit die eingreifen, wenn es nötig sein sollte. Immerhin hatte er viel Geld drinhängen. Unser "Team" war aber damals so derart schlecht, dass es vielleicht auch ohne jede Manipulation zur Niederlage "gereicht" hat. Und so kann jeder guten Gewissens behaupten, er habe nicht manipuliert. Und selbst eine Geldüberweisung vom Asiaten an einen Spieler ist kein Beweis für eine Manipulation. Wenn keiner durchdeht und auspackt wird man das nie aufklären -leider.
Westkurvenalex
Beiträge: 2224
Registriert: 10.08.2006, 08:32
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Westkurvenalex »

Soweit ich aus den Berichten rauslesen kann, wurden die großen Summen auf die Tordifferenz gesetzt.....und das wäre doch ein großer Unterschied zu einer Wette nur auf Sieg
peter111
Beiträge: 692
Registriert: 28.07.2008, 13:11
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von peter111 »

Ich finde es gar nicht schlecht. Angenommen es kommt ans Tageslicht, dass FCK Spieler ohne wissen der Vereinsführung vom damals Spiele verschoben haben, dann kann der Club die betreffenden auf Schadensersatz verklagen. Bei den damals vom FCK gezahlten Gehältern ist da einiges zu holen!!!!
Loweyos
Beiträge: 1623
Registriert: 27.03.2008, 20:30
Wohnort: 66606 St. Wendel
Kontaktdaten:

Beitrag von Loweyos »

Westkurvenalex hat geschrieben:Also ich finde sehr gut, dass solche Sachen an die Öffentlichkeit gelangen. Nur so kann was bewegt werden. Nur wenn solche Dinge ans Tageslicht kommen, kann dagegen vorgegangen werden, auch durch den zivilen Druck. Jemand der behauptet, dass die Presse hier gegen den FCK schreibt sollte sich mal an den Kopf fassen. Hier g eht es nicht um den FCK, sondern um den Fußball allgemein. Sollte ein oder mehrere Spieler des FCK involviert gewesen sein, gehören sie aus unseren Büchern gestrichen. Für mich haben dann solche Spieler dann nicht existiert.
Für alle die sagen "Presseschweine": Sollen wir so etwas unter den Teppich kehren? Welche eine Doppelmoral habt ihr? Steht für das Grade, was man verbrochen hat.


Hallo Westkurvenalex,

danke für Deine Zeilen, hervorragend geschrieben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Und für diejenigen die meinen, daß der FCK belangt werden könnte:
Ich sehe es eigentlich anders herum. Schließlich ist ja durch diese Manipulation kein anderer Verein zu Schaden gekommen, sondern der FCK selbst. Also müßte es dem Verein möglich sein - wie ja auch schon "oqlum" geschrieben hat - diese Bande zivilrechtlich zu belangen. Daß dem FCK durch den Abstieg Millionen verloren gegangen sind, dürfte ja wohl jedem klar sein.

Und langsam wird jetzt auch klar, warum wir
a. abgestiegen sind, und
b. so desaströs in der 2. Liga gespielt haben.
Die damaligen Vereinsführungen von Friedrich bis Göbel hatten es offensichtlich in schöner Eintracht mit zwielichtigen Trainern, "Beratern" und Spielervermittlern geschafft, alle Absahner und Zocker die irgendwo zu haben waren, nach Kaiserslautern zu schaffen. Und ihre Hand aufgehalten haben sie wahrscheinlich alle, Vorstände, Trainer, Spielervermittler etc.
Entstanden ist daraus wohl ein abgrundtiefer Sumpf aus Misswirtschaft und Korruption, der zuletzt fast den Verein in den Ruin gerissen hat. Und dass in einen solchen Umfeld auch solche Schiebereien möglich sind, braucht niemand zu wundern. Wer weis, was noch alles ans Tageslicht kommt. Vielleicht war dies nur der Anfang. Es wundert mich außerdem, dass ausgerechnet jetzt Herr Göbel den Verein verläßt. Ist das ein Zufall, oder wissen etliche Insider mehr?

Und als Milan Sasic und Stefan Kunz jetzt das Kommando übernahmen, war es wohl nicht mehr 5 vor 12, sondern Punkt 12. Und ich bin immer mehr fasziniert, wie diese Beiden in kürzester Zeit diesen Saustall ausgemistet, umgekrempelt und den FCK vor dem Sturz in die Bedeutungslosigkeit bewahrt haben. Sie sind wohl nach Fritz Walter die bedeutendsten Persönlichkeiten die der Verein in den letzten Jahrzehnten hervorgebracht hat.
Zuletzt geändert von Loweyos am 30.08.2008, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
(Fan seit 40 Jahren)
despire
Beiträge: 34
Registriert: 14.05.2007, 17:35

Beitrag von despire »

Also Spieler die mit diesem Typen Kontakt hatten waren nach dem Bericht Teber und Mettomo, wobei Teber beim Spiel in Hannover schon nicht mehr für Lautern spielte und Mettomo auf der Bank saß.
Teber war mit diesem Herr Lim wohl ab und an in der Spielbank Bad Dürkheim. Der Kontakt zu Mettomo lief über einen Mitbewohner, der bei Lim unter dem Codenamen "Mafia" gespeichert war.
BadnerTeufel
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2008, 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von BadnerTeufel »

"Die deutschen Clubs müssen allerdings auf keinen Fall rückwirkend sportrechtliche Konsequenzen für den Spielbetrieb zu fürchten. Denn der DFB hatte ebenfalls in Mainz beschlossen, dass Vorwürfe, die nicht bis zum Ende einer Saison jeweils am 30. Juni bei der DFB-Sportgerichtsbarkeit angezeigt sind, anschließend keine Relevanz mehr für die Wertung von Spielen haben."
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 94,00.html
Diego182
Beiträge: 549
Registriert: 10.08.2008, 01:43

Beitrag von Diego182 »

also mal abgesehen vom thema ob was dran ist oder nicht. aber ist es denn so abwegig, dass man gegen ein desaströses lautern, das sich in der krise befindet tippt? dass man für brasilien gegen ghana tippt? das man für karslruhe gegen siegen tippt?! :?:

falls was dran ist haben wir eh nichts zu befürchten und von denen die damals bei uns waren ist eh keiner mehr da.
Roter_Teufel
Beiträge: 2206
Registriert: 10.08.2006, 20:33
Dauerkarte: Ja
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roter_Teufel »

Die Vergangenheit wird uns immer wieder einholen :(

Da sieht man mal was das alles für Söldner und A********r sind...

Hoffentlich schlägt das ganze keine hohen Wellen, ist echt bitter das gerade in der jetzigen Situation sowas rauskommt :shock:
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“
Betzinho

Beitrag von Betzinho »

Ach, ich rege mich über sowas nicht mehr auf. Es ist ja nicht mal klar, ob wir in Hannover unter realen Bedingungen einen Punkt geholt hätten. Und außerdem kann man am Abstieg sowiso nichts mehr ändern. Fakt ist doch, dass momentan beim Fck wieder richtige Kerle wie Dick, Kotysch, Mosussa,... spielen und keine Schönspieler wie Zandi, Engelhardt... Von daher kann man sich doch im Moment wieder richtig dran freuen, den Fck spielen zu sehen. Man sollte sich lieber drüber freuen, dass wir schon 7 Punkte haben, anstatt sich über sowas aufzuregen. Unser Stefan wird das ganze schon meistern und die aktuelle Mannschaft wird das wohl um 100% weniger interessieren als die Herren vom Doppelpass. Von daher, auf einen Sieg gegen ST. PAULI.
niersdüvel
Beiträge: 422
Registriert: 18.05.2008, 16:48
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von niersdüvel »

Mal ganz riläckst bleiben. Wenn denn was verschoben wurde, dann haben das ja wohl einzelne Individien gemacht und nicht der Verein bzw Organe des Vereins.
Vielleicht sollte der Verein die ggf. irgendwann der Manipulation überführten Spieler wg. Vereinsschädigung anzeigen. Aber das wissen die entspr. Stellen beim FCK viel besser als ich.
:? :teufel2:
Teufel sind immer und überall
Ace
Beiträge: 97
Registriert: 26.09.2006, 13:30
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ace »

Betzinho hat geschrieben:Ach, ich rege mich über sowas nicht mehr auf. Es ist ja nicht mal klar, ob wir in Hannover unter realen Bedingungen einen Punkt geholt hätten. Und außerdem kann man am Abstieg sowiso nichts mehr ändern. Fakt ist doch, dass momentan beim Fck wieder richtige Kerle wie Dick, Kotysch, Mosussa,... spielen und keine Schönspieler wie Zandi, Engelhardt... Von daher kann man sich doch im Moment wieder richtig dran freuen, den Fck spielen zu sehen. Man sollte sich lieber drüber freuen, dass wir schon 7 Punkte haben, anstatt sich über sowas aufzuregen. Unser Stefan wird das ganze schon meistern und die aktuelle Mannschaft wird das wohl um 100% weniger interessieren als die Herren vom Doppelpass. Von daher, auf einen Sieg gegen ST. PAULI.


So siehts nämlich mal aus!!

P.S. der Ouattara heisst Moussa mit Vornamen ^^
Einmal FCK - Immer FCK
Gesperrt