Forum

Markus Anfang wird neuer Cheftrainer des 1. FC Kaiserslautern (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Markus Anfang als neuen FCK-Trainer?

1
72
11%
2
154
22%
3
143
21%
4
64
9%
5
74
11%
6
178
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 685

oleander8
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2018, 20:12

Beitrag von oleander8 »

Herzlich willkommen Markus Anfang, von Herzen alles Gute, viel Glück und Erfolg für die vor Ihnen stehende Aufgabe und einen hoffentlich ruhigeren Saisonverlauf als in der vergangenen Spielzeit. Forza FCK :teufel2:
FCK Nordpfalz
Beiträge: 173
Registriert: 23.06.2014, 11:43

Beitrag von FCK Nordpfalz »

Geben wir dem neuen Trainer eine faire Chance und lasst uns unsere Energie in den Support und nicht ins meckern stecken.

Herzlich Willkommen auf dem Betze, Herr Anfang und alles Gute und viel Erfolg für die neue Saison.
fck-und-sonst-nix
Beiträge: 758
Registriert: 15.04.2009, 09:41

Beitrag von fck-und-sonst-nix »

Wenn es einem zu gut geht (Pokalfinale, Abstieg vermieden, endlich Kohle auf dem Konto, Hütte voll) schafft es natürlich der FCK, hier in Form des übergrossen Egos von TH alles mit dem Arsc.. wieder einzureissen.Herzlichen Glückwunsch! btw ist mir die Impfgeschichte schnuppe und ich habe nichts gegen MA aber seine letzten Stationen waren episches sportliches scheitern.Man greift sich an den Kopf und realisert: Es ist der FCK!
WernerL
Beiträge: 3176
Registriert: 14.05.2010, 12:37
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von WernerL »

Wenn man mal eine neutrale Position einnimmt sieht es doch viel besser.
Stellt euch einfach vor ihr wärt Werder Fan und bekommt mit dass der FCK Anfang verpflichtet.
Rastet man dann aus oder lacht oder versteht die Welt nicht mehr?

Nein.
Man denkt: Oh Lautern holt Anfang. Krass.
Ach ja das mit dem Impfen war ne Lachnummer aber sonst könnte das klappen denn ist ja schon guter Trainer.

Mehr denkt man nicht, wieso auch.
Frage mich welche Bedenken bei uns immer zu Tage treten :nachdenklich:

Und bedenkt zudem folgendes: gerade durch diese Impfsache ist das Image von Anfang sicher noch angekratzt, so dass er ggf. auch weniger kostet als andere. Wir bekommen womöglich einen Top Mann zu guten Konditionen?!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
lexje
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.2010, 15:57

Beitrag von lexje »

Bei meiner Einschätzung von Personalentscheidungen bzgl. Trainer sind neben der Frage: "was kann er?" viel interessanter folgende: "wie kommuniziert er, was treibt ihn an, wie tickt er, Humor, Selbstreflexion, empathischer Typ usw.usf."
Da tue ich mir so schwer mit dem Anfang, dass ich beim Blick in den Spiegel entschieden habe mein FCK-Buch bis auf weiteres zu schließen, meine Mitgliedschaft beizubehalten, meine Dauerkarte zu kündigen..

Viel Erfolg!
Philippee
Beiträge: 437
Registriert: 13.08.2018, 18:48

Beitrag von Philippee »

Habe ehrlich gesagt auch gehofft, dass der Beirat sich gegen Anfang entscheidet. Aber letztlich hat jeder Mensch eine zweite Chance verdient und die gebe ich ihm persönlich auch. Daher alles Gute und viel Erfolg M. Anfang!
DeralteSchwede62
Beiträge: 257
Registriert: 08.06.2022, 19:17

Beitrag von DeralteSchwede62 »

@raIDen:
...klingt nach: Das wird MANN ja nochmal sagen/schreiben dürfen und Kaffeesatzleserei. Ich freue mich auf die Pokalauslosung und den Beginn der neuen Saison. Herrn Anfang wünsche ich Rückgrat. Das wird er brauchen. Grüße in die Runde.
Tyrion28
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2014, 09:04

Beitrag von Tyrion28 »

Klar man kann jetzt argumentieren dass der Verein über allem steht usw. Und das ist auch alles richtig! Für mich persönlich gilt aber dass ich Herrn Anfang einfach absolut zum kotzen unsympathisch finde und er eine Außendarstellung hat wie der kleine verzogene Bruder von Marco Antwerpen. Noch dazu kann ich für Thomas Hengen nicht mehr einen funken Sympathie verspüren. Das ganze macht es für mich wahnsinnig schwer auch nur ein bisschen Vorfreude auf die neue Spielzeit zu empfinden. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen wie es bei der Stimmung irgendwas werden soll. Klar ist da jeder selber für verantwortlich aber, dass es eine so breite Ablehnung gegenüber einem Trainer gibt habe ich selbst hier nie erlebt. Es ist einfach schon jetzt zum scheitern verurteilt und wird niemals in einer kontinuierlichen Geschichte enden. Das ist doch jetzt schon klar.
Rake
Beiträge: 39
Registriert: 31.05.2015, 14:59

Beitrag von Rake »

Die Mehrzahl der Fans sieht die Einstellung von M.Anfang als neuer Trainer sehr skeptisch. Ich persönlich auch. Um Ruhe in den Verein zu bekommen sind Entscheidungen gegen die Mehrzahl der Fans nicht hilfreich. Sollte es mit M.A. nicht funktionieren ist Hengen nicht mehr zu halten. Mit der Einstellung von D.G. und der unsäglichen Kaderergänzung im Winter hat er sich keine Lorbeeren verdient. Wenn der Aufsichtsrat weiter Fehler akzeptiert droht uns die 3. Liga.
Jacob
Beiträge: 700
Registriert: 20.03.2013, 00:51

Beitrag von Jacob »

Ich bin schon überrascht, mit welchem Schaum vorm Mund die Diskussion hier geführt wird.
Gut, man kann ihm die Impfsache nachtragen und ihn deshalb direkt verdammen.
Nur wurde er dafür bestraft und darf jetzt wieder Trainer sein. Soll er sich für den Rest seines Lebens im Keller verstecken und seinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben? Im besten Fall hat er daraus gelernt.

Möchte mich eher zum Sportlichen äußern. Habe jetzt einiges gelesen und auch die Analyse von Eric hier (Vielen Dank!) und glaube schon, dass das passen kann.
Das hängt aber von ein paar Faktoren ab:
Können H+H diesmal einen Kader hinstellen, der den eigenen Anforderungen und Erwartungen entspricht? Da habe ich nach der letzten Saison meine Zweifel, zumal ich es grotesk finde, dass Hajri immer noch da ist.
Sollte es wieder nicht klappen, einen zum System passenden Kader zu erstellen, wird Anfang schnell das Bauernopfer sein und Funkel oder sonstwer darf wieder retten.

Dann frage ich mich, ob wir das 3-5-2 ausbauen wollen oder doch Viererkette? Davon hängt ja ganz besonders ab, welche Spieler wir brauchen.
Würde mich übrigens nicht wundern, wenn Dominic Drexler bald bei uns aufschlägt, jetzt, wo Anfang unser Trainer ist.

Insgesamt glaube ich, dass uns recht spannende, ereignisreiche Zeiten bevorstehen, ob im Negativen oder Positiven wird man sehen.
filigrantechniker
Beiträge: 29
Registriert: 27.05.2010, 23:29

Beitrag von filigrantechniker »

Interessant was man so alles im Netz findet. Bzgl. Trainingsmethoden dass Anfang in Bremen viel 11 gegen 11 trainieren ließ. Aufwärmen, Spielen - das gabs schon bei Otto Rehhagel. In Darmstadt setzte er zusätzlich eine Drohne ein, um den Spielern Feedback zur Positionierung zu geben.
In Dresden wurde die Wohlfühloase in der verkorksten Hinrunde 2022/2023 beendet, ein 8 Stunden Arbeitstag mit Handy- und Wellnessbereich-Verbot verordnet und die Spieler mussten sich selbst um ihre Ausrüstung kümmern. Also wenn’s läuft, dann läufts … :teufel2:

Auch krass die Statistik beim DFB: https://www.dfb.de/datencenter/personen ... ng/trainer
Hat mehr als die Hälfte aller Spiele gewonnen und hat damit ganz andere Zahlen erreicht als Dirk Schuster, Friedhelm Funkel oder David Wagner.

Anfang 53% Gewinnquote.

Zum Vergleich:
Guardiola 72%
Sandro Wagner 60%
Tuchel 56%
Nagelsmann 56%
Marcel Rapp 52%
Klopp 51%
Rehhagel 50%
Schuster 39%
Funkel 35%
David Wagner 32%
Zuletzt geändert von filigrantechniker am 30.05.2024, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Lautern-Fahne
Beiträge: 2015
Registriert: 23.06.2009, 01:56

Beitrag von Lautern-Fahne »

@filigrantechniker

Danke! Wenn die Sache mit dem Impfausweis nicht wäre, würde Anfang uns nicht mal mit dem Arsch ansehen. Der Mann ist für unsere Verhältnisse oberstes Regal.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
filigrantechniker
Beiträge: 29
Registriert: 27.05.2010, 23:29

Beitrag von filigrantechniker »

@Lautern-Fahne: Gut gesagt, so kann man das sehen. Und sollte er erfolgreich sein, ists vielleicht in Zukunft auch so. :lol:
DieWalzFunDePalz
Beiträge: 412
Registriert: 09.08.2019, 16:19

Beitrag von DieWalzFunDePalz »

Vorwärts immer, Rückwärts nimmer! wie es so schön heißt :D
Es geht nur gemeinsam, deshalb sollten wir alle an einem Strang ziehen. Alles Gute der Mannschaft und dem neuen Trainer für die neue Saison. Was bleibt uns anderes übrig, als zu unserem Verein zu stehen? Und da keiner weiß wie es kommt, sollten alle mal aufhören zu Orakeln.
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy
Mephistopheles
Beiträge: 2613
Registriert: 04.01.2014, 14:18

Beitrag von Mephistopheles »

Er hat sich mehrfach entschuldigt, seine Strafen akzeptiert. Was soll ein Mensch noch tun, um nicht ein Leben lang für eine Dummheit geächtet zu werden? Anders kann man es wohl nicht nennen, wenn sich jemand mit einer Fälschung nicht einmal einen wirtschaftlichen Vorteil verschafft, sondern lediglich Karneval feiern will: Dumm.

In einem sehr, sehr guten Porträt ist dies eine Schwachstelle. Ich würde dies auch ändern. Die Motivation, einen gefälschten Impfpass zu verwenden, war, seinen Job als Trainer weiter ausüben zu können. Das geht aus dem öffentlichen Entschuldigungsgesuch im Aktuellen Sportstudio hervor.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass Markus Anfang glaubhaft versichert, sich täglich getestet zu haben. Für die moralische Beurteilung spielt das schon eine Rolle. Allerdings waren diese Schnelltests nicht absolut zuverlässig.

https://www.youtube.com/watch?v=RyugyuRAe1o
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 30.05.2024, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
MOGzilla
Beiträge: 159
Registriert: 08.09.2021, 10:06

Beitrag von MOGzilla »

Ist doch praktisch, er kann die alten Klamotten von Antwerpen auftragen, die Initialen passen ja.
Treffer
Beiträge: 64
Registriert: 21.10.2023, 23:08

Beitrag von Treffer »

@Thomas

Guten Morgen Thomas,
zu deinem Beitrag habe ich zwei kurze Anmerkungen, die hoffentlich nicht als Pöbelei bewertet werden. Das Bemühen, die Wogen (oder den Tsunami) um die Verpflichtung Anfangs glätten zu wollen, kann ich nachvollziehen. Gleichwohl bleibe ich bei meinem Unverständnis für diese Entscheidung.

1. In diesem Land wird niemand wegen einer bloßen Dummheit oder weil er Karneval feiern will verurteilt. Strafen folgen auf Straftaten. Das sollte man nicht relativieren.

2. Erfolgsanalysen sind immer schwierig. Der Erfolg einer Mannschaft hängt von vielen Faktoren ab. Ein wesentlicher - das ist uns doch sehr deutlich durch die Verpflichtung von Friedhelm Funkel vor Augen geführt worden - ist aber natürlich der Trainer. Vorliegend erscheint die "Erfolgsbilanz" des neuen Trainers vielleicht doch fragwürdig. Immerhin wurde der Aufstieg mit Dynamo trotz bester Rahmenbedingungen nicht erreicht. Dass ich ihm dafür dankbar sind, ist eine andere Geschichte :lol:
kuka1985
Beiträge: 49
Registriert: 14.08.2006, 11:24
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: W-bütt - Thüringen

Beitrag von kuka1985 »

Ich kann diese teils riesige Ablehnung überhaupt nicht nachvollziehen. Sportlich liest es sich doch bisher so schlecht nicht. Klar, die Rückrunde mit Dynamo ist gescheitert. Aber für unsere Verhältnisse kann das auch eine Chance sein!

Und jeder Moralapostel der immer auf dieser Impfgeschichte rumreitet, sollte sich, wie auch schon einer vorher schrieb, mal die Vorstellungspressekonferenz bei Dynamo ab Minute 12 anschauen. Die Angst die ihn zum nicht Impfen trieb wird nun immer öfter bestätigt!

Er wird ja fast schon als Schwerstverbrecher hin gestellt... .

Ich persönlich hab gar kein so schlechtes Gefühl. Ich mag Trainer die auf dem Podium auch mal 3 Sätze am Stück vernünftig vorbringen können, Frontzek und Meyer lassen Grüßen... . Dann kann man auch die Truppe mal motivieren.

Auf gehts Betze, im Herbst wissen wir mehr!!!!! :teufel2:
Berger10
Beiträge: 53
Registriert: 18.09.2017, 13:37

Beitrag von Berger10 »

Jetzt mal eine steile These:
Er ist der erste Trainer seit Runjaic,der eine "produktive/ konstruktive" Spielidee hat und weiß, wie man diese umsetzt.
MarcoReichGott
Beiträge: 4197
Registriert: 04.03.2013, 11:40

Beitrag von MarcoReichGott »

filigrantechniker hat geschrieben:
Anfang 53% Gewinnquote.
Anfang hat mit Köln, Bremen und Dresden drei mal einen Absteiger übernommen, der anschließend Top-Favorit für den Aufstieg war. Auch Darmstadt hat er übernommen nachdem Grammozis in der Vorsaison Platz 5 erreicht hatte. Die hohe Gewinnquote ist da auch Ausdruck der finanziellen Möglichkeiten der jeweiligen Vereine.

Anfang hat nirgendwo wirklich schlechte Arbeit geleistet. Er hat aber auch nicht immer das Saisonziel erreicht und abgesehen von Kiel hat er auch nirgendwo überperformt mit den Teams....
4betze
Beiträge: 189
Registriert: 22.03.2012, 09:54

Beitrag von 4betze »

Ich denke, er soll mal kommen und seine Arbeit machen und ihn bei der ersten Niederlage nicht schon wieder vom Berg jagen. :teufel2:
FF hat auch gegen den KSC gleich mal ein 0:4 geliefert. :o

Die Corona-Zeit hat das ganze Land gespaltet, okay, der gefälschte Impfpass, war/ist Urkundenfälschung, dafür ist er bestraft worden... :nachdenklich:

Seine Vita ließt sich gar nicht so schlecht :teufel2: , nur das die ersten schon wieder vom Aufstieg schreiben/träumen macht mir Sorgen... so fing der "Absturz" bei Schuster auch an, wenn drei Spiele gewonnen werden, steigt das einigen hier gleich in den Kopf
Berger10
Beiträge: 53
Registriert: 18.09.2017, 13:37

Beitrag von Berger10 »

Er hatte damals nicht den Mut zu sagen: Ich möchte mich nicht impfen lassen. Der Druck auf alle, die an der Impfung Zweifel hatten, war enorm. Er hat die falsche Entscheidung getroffen, es auf diese Art und Weise zu tun. Er hat in Kauf genommen seine Karriere zu ruinieren. Er ist auch nur ein Mensch, wollen wir es jetzt nicht gut sein lassen?
Dubbe
Beiträge: 1226
Registriert: 16.03.2008, 11:25
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dubbe »

Das was mir so Bauchschmerzen macht sind zwei Dinge die sich zusammen als ganz großer Stein am Bein des FCK herausstellen können:

1.) Vorweg: Ich bin (gelinde gesagt) nicht gerade optimistisch was die Verpflichtung von Anfang angeht. Er bekommt bei mir aber wie jeder Trainer oder Spieler eine faire Chance. Diese muss er dann aber mit ehrlicher Arbeit, guter Außendarstellung, Transparenz und im besten Fall mit sportlichem Erfolg nutzen.
Dass er bei den Umständen die bei uns vorherrschen keinen allzu großen Kredit bei den Fans (das sogenannte "schwierige Umfeld") hat kann ganz schnell zum Bumerang werden, aber das müssen wir abwarten.

2.) und das ist der meiner Meinung nach schwerwiegendere Grund ist dass sich Hengen seine sogenannten ehemaligen Weggefährten um sich schart (Hajri, jetzt Anfang) obwohl er bei Hajri mitbekommen hat dass dem Herrn ein scharfer Wind seitens der Fans ins Gesicht bläst (Stichwort: Verhalten gegenüber den Mitarbeitern, dem Staff und auch den Trainern). Das hat Hengen ignoriert, setzt seine Ansichten durch und jetzt das Gleiche mit Anfang.
Da wird wider besseren Wissens von Beginn an gleich eine Drucksituation geschaffen die beim geringsten Misserfolg nach hinten losgeht. Das hätte man auch einfacher haben können wenn man nicht so sturköpfig an den genannten Personen festhalten würde (das Spruchband in der West gegen Hajri kommt ja nicht von ungefähr). Dass Hengen der Trauzeuge von Hajri sein soll wusste ich gar nicht, sagt aber dann schon alles.
Im schlechtesten Fall ist das Geldverbrennung und auch den Faktor (vergeudete) Zeit ist nicht von der Hand zu weisen.
Im Falle des Misserfolgs wäre dann auch die Person Hengen im Verein so beschädigt dass er nicht mehr tragbar wäre. Was mir eigentlich leid tun würde da er in der Zeit wo er das alleinige Sagen in der sportlichen Planung (ohne Hajri) hatte gute bis sehr gute Entscheidungen getroffen hatte (Luthe, Durm, Wunderlich, Boyd...). Und vor allem kam damals nichts in die Öffentlichkeit. Erst als die Verträge fix waren hat man was erfahren (was vorher beim FCK nicht üblich war, es sickerte immer etwas durch. An dem Punkt sind wir jetzt schon länger wieder angelangt).

Ich hoffe dass ich mich dermaßen irre und auf dem Holzweg bin. Denn das würde dann bedeuten dass wir eine erfolgreiche Runde spielen und eine gute Mannschaft entwickeln könnten. Denn im Hinblick auf die nächsten 2 Jahre sollte man dann schon mal "oben angreifen" können
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer
Devil 67
Beiträge: 69
Registriert: 21.08.2012, 09:28

Beitrag von Devil 67 »

Hye ! Muss als erstes sagen ,das ich auch nicht Begeistert vom neuen Trainer bin ,Grammozis 2.0 wie alle sagen , doch wie von vorne herein über MA geschrieben wird verdirbt mir persönlich den Reiz für die nächste saison .habe jetzt schon keine Lust mir die rein zu ziehen .Es kann nicht sein aus welchen Gerüchten auch immer, ein Mann der einen Fehler mal gemacht hat ,gleich abgestempelt wird sofern er noch nicht mal da ist .Ich denke, er soll mal kommen und seine Arbeit machen und ihn bei der ersten Niederlage nicht schon wieder vom Berg jagen. zum Fremdschämen . Ehrlich ! :teufel2: :?:
Christjano
Beiträge: 154
Registriert: 23.02.2023, 19:23

Beitrag von Christjano »

Herzlich Willkommen und viel Erfolg MA!
Hengen seine letzte Patrone!

Das ganze hat schon gewisse Gruppo-Anti-Jancker Vibes was hier die letzten Tage abgeht.. :D
Antworten