Forum

Wer wird neuer FCK-Trainer? Wimmer, Wagner und Anfang als Funkel-Nachfolger im Gespräch (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Deine Meinung: Sollte Friedhelm Funkel noch eine weitere Saison als FCK-Trainer dranhängen?

Umfrage endete am 26.05.2024, 23:25

Ja
297
56%
Nein
147
28%
Bin mir (noch) nicht sicher
90
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 534

tjaheinz
Beiträge: 38
Registriert: 05.02.2018, 12:20

Beitrag von tjaheinz »

Hab mich gestern auch gegen Anfang ausgesprochen. Ne Nacht drüber geschlafen und Markus Anfang bleibt für mich ein absoluter Unsympath (völlig unabhängig von der unsäglichen Coronastory). Das kann ich nicht ändern. Aber der Schock und die Fassungslosigkeit hat wenigstens bisle nachgelassen.

Ich halte ihn auch immernoch für eine der schlimmsten Ideen der letzten Jahr(zehnt)e und da waren schon echte Klopper dabei. Aber wenn er es wird, dann ist dem so. Eine Erfolgsgarantie wird es eh bei keinem Trainer geben.

Ob man den Zündstoff, den diese Personalie mit sich bringt, allerdings in vernünftige Bahnen lenken kann, ist schwer vorstellbar.

Andererseits muss man vielleicht aber auch die Frage stellen, ob uns der Abgang von DG jetzt nicht noch mal auf die Füsse fällt. Da hat die Anhängerschaft (bzw. große Teile davon) erfolgreich den Trainer (auch mit sehr fragwürdigen Praktiken) gechasst, wenn man es so sehen will und solche Erfolge animieren vielleicht auch diesen Weg erneut zu gehen bei Anfang. Mit bisle Reflektion erinnerts mich bisle an Jara damals. Der war eigentlich wesentlich besser als sein Standing. Ergebnis bekannt. Heute wären wir froh über einen mit seiner Qualität.
Mittelhaardt
Beiträge: 469
Registriert: 08.02.2021, 00:24

Beitrag von Mittelhaardt »

Baphomet hat geschrieben:Und jetzt kommt mir nicht mit "wir werden unter ihm aber nicht auf dem 2. Platz stehen" weil solche Antworten sind komplett Kindergarten.
Doch, damit komm ich dir.
Denn bei dieser Stimmungslage muss er schon perfekt abliefern, damit es ruhig bleibt. Wäre schön, wenn es so käme, aber ich bin zu lange FCK-Fan, um daran zu glauben.
Devil's Answer
Beiträge: 1300
Registriert: 06.02.2011, 17:50
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

Baphomet hat geschrieben: Ich will mal eine simple Frage stellen an alle Anfang-Hater.
Stellt euch mal vor ...
Erstens sind nicht alle, die bei MA Bedenken äußern sog. "Hater".

Und zweitens ist im Konjunktiv bekanntlich alles möglich - auch das Gegenteil.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
kh-eufel
Beiträge: 1170
Registriert: 22.08.2016, 13:01

Beitrag von kh-eufel »

Es geht hier doch nicht um Hater und es geht nicht um Raus-Rufe; jedenfalls nicht bei den meisten.

Es geht um den Verein!!!

und um die Einordnung eines gesellschaftlichen Themas, das vor nicht allzu langer Zeit präsent war und durch die Diskussion darum immer noch ist. Zudem um ein diesbezügliches eindeutiges schwerwiegendes Fehlverhalten mit der Leugnung quasi bis zum letzten Moment. Bevor die Karten auf den Tisch kamen, wurden noch andere mitgerissen.

Ganz abgesehen von sportlichen Erfolgen und sonstigen Gerüchten zu Umgang erscheint dies schon problematisch. Es geht hier nicht um mag ich oder mag ich nicht, sondern um unseren Verein und um einen Mannschaftsport.

Es geht nicht um den Platzwart, sondern um den Trainer, der u.a. den Verein repräsentiert und so hoffe ich, verstärkt jugendliche Eigengewächse werben soll.
Zuletzt geändert von kh-eufel am 28.05.2024, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Waltraud
Beiträge: 48
Registriert: 16.05.2024, 20:11

Beitrag von Waltraud »

@baphomet

Ob Anfang es tatsächlich schaffen sollte, mit der Mannschaft am Saisonende auf Platz 2 zu stehen, hängt meiner Meinung ganz davon ab, wie er mit den Spielern umgeht. Wenn er es so macht wie sein Chef, dass er ständig nach Spielen öffentlich die Spieler angeht und sich nicht vor sie stellt, bzw nur seine Lieblingsspieler zum Zug kommen lässt und nicht jedem eine faire Chance gibt, dann wird das nix mit Platz 2 :wink: Er wird auch von Anfang an unter enormen Druck stehen, ob sein Chef dann Geduld hat?
Gobo
Beiträge: 79
Registriert: 22.02.2011, 13:16

Beitrag von Gobo »

Baphomet hat geschrieben:Meine Fresse, was hier los ist :D
Und ich finde es mitlerweile auch echt primitiv.

Ich will mal eine simple Frage stellen an alle Anfang-Hater.
Stellt euch mal vor, wir stehen mit ihm im Dezember auf dem 2. Platz. Einfach mal nur vorstellen.
Würdet ihr dann trotzdem noch "Anfang raus" rufen? Plakate basteln mit "Anfang raus" drauf? Einen neuen Trainer fordern und eure Mitgliedschaft kündigen?

Leute, wir alle kennen die Antwort also macht euch mal locker.

Und jetzt kommt mir nicht mit "wir werden unter ihm aber nicht auf dem 2. Platz stehen" weil solche Antworten sind komplett Kindergarten.
Genau, jetzt sind die Kritiker alle hater. Aber hinterher sind wir immer alle schlauer.
Sind wir immer noch alle hater wenn wir dann auf Platz 17 stehen? Oder finden sie dann einen Grund wieso man das nicht hat absehen können?
Bei Platz 2 hat sich das gegangene Risiko dann sportlich absolut gelohnt. Stand jetzt scheinen jedoch viele daran nicht zu glauben. Und das liegt nicht ausschließlich an Anfangs Verfehlungen der Vergangenheit...
Dubbel
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2024, 13:15

Beitrag von Dubbel »

Ob wir mit Herrn Anfang erfolgreich sind oder nicht, ist doch nicht die Frage. Das wäre ja komplette Heuchelei. Der Mann scheint eben ein schweres Defizit im Bereich Verantwortung für sein Handeln zu haben. Mit einem ich entschuldige mich sehe ich wenig Selbstverantwortung. Ich spiele lieber noch 3 Jahre 2.Liga als mit Herrn Anfang aufzusteigen, denn es geht um Prinzip und Glaubwürdigkeit und er hat über einen langen Zeitraum gelogen und damit wissentlich andere gefährdet.
Joschie65
Beiträge: 534
Registriert: 17.09.2020, 07:47

Beitrag von Joschie65 »

Da man von Seiten des Vereins noch keine Bestätigung hat, muß ich mal fragen an alle die hier Anfang als Betrüger und Lügner hinstellen. Vieleicht hat er ja Hengen angelogen und statt dessen in Rostock unter schrieben.

Kann ja sein wen er so Charakter los ist wie hier von allen dargestellt, hat er vieleicht unsere Führung verarscht und kommt nicht
SEAN
Beiträge: 13256
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Mal abgesehen davon ob David Wagner realistisch ist oder nicht.
Was die Rheinpfalz da schreibt in Bezug auf Erfahrung in einem Nachwuchsleistungszentrum von Wagner zu Anfang ist Bullshit!
Wagner war im NLZ Hoffenheim U17 und U19 Trainer und bei Dortmund II. Das sind ganz sicher nicht die schlechtesten in Deutschland, und das für 8 Jahre mit über 200 Spielen.
Anfang hat 3 Jahre bei leverkusen in der Jugend gearbeitet, das höchste war U17. Als er die U19 übernehmen sollte, ist er zu Kiel gewechselt.
Unter dem Strich ist Wagner also im Jugendbereich deutlich erfahrener, vom Seniorenbereich sowieso. Anfang hat nie mehr gesehen als 2. Bundesliga, das ist im Vergleich zu Wagner auch der einzige Vorteil. Wagner hat alleine in der 1. Bundesliga, 1. Liga Schweiz und Premier League über 100 Spiele gecoacht, dazu knappe 150 Spiele in der Championship in England, da laufen auch keine blinden Vereine rum.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Datenleak
Beiträge: 1147
Registriert: 27.09.2019, 13:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

Fakt ist, am Montag um 10.03h postet die Zeitung Nach RHEINPFALZ-Informationen wird Markus Anfang Nachfolger von Friedhelm Funkel und stellt dies als fix da.
Dienstag Abend, 18.00h und 1000 Kommentare bei dbb und Transfer Markt später ist immer noch nichts fix. Das finde ich äußerst ungewöhnlich
Soccer1
Beiträge: 62
Registriert: 24.08.2020, 20:30

Beitrag von Soccer1 »

Baphomet hat geschrieben:...
Und jetzt kommt mir nicht mit "wir werden unter ihm aber nicht auf dem 2. Platz stehen" weil solche Antworten sind komplett Kindergarten.
Genau. Das wäre genau so Kindergarten was du hier ablässt. Stellt euch vor Platz 2. Man ,man.
sandman
Beiträge: 4627
Registriert: 02.09.2013, 08:48

Beitrag von sandman »

Was dann am allerwichtigsten ist:

-Was ist dann mit den Petitionen?
-Was hört man dann so im Saarland im Radio?

Fragen über Fragen :D
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
Kurpalzdeiwel
Beiträge: 210
Registriert: 06.06.2023, 15:41
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Als wir im Februar Friedhelm Funkel als Trainer bekommen haben, gab es in diesem Forum auch Kritiker und Befürworter dieser Lösung. Genau dafür ist dieses Forum ja da, deshalb ist es aber nicht fair die Begrifflichkeit "Hater" für die Kritiker einzuführen.
Nun sehe ich bei Markus Anfang das Problem, ich kenn den Mann nicht und ich will auch keine Wertung seiner Vorstrafe machen, das steht mir nicht zu, aber ich bin der Meinung, wenn so viele Kritiker sich zu Wort melden, dann ist da schon eine große Erblast zu managen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Trainerkandidat dermaßen schlechte Vorschusslorbeeren mitbrachte. Selbst Grammozis wurde wesentlich positiver empfangen, da gab es viel weniger Kritiker.

Das ist der eigentliche Grund warum ich so skeptisch bin, mich aber gerne eines Besseren belehren lasse, wenn es denn zutreffend ist.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
FCKSaarland
Beiträge: 54
Registriert: 26.02.2020, 15:53

Beitrag von FCKSaarland »

Eine Pedition gegen Markus Anfang? Langsam dreht Ihr durch.
Markus Anfang ist auch nicht mein Wunschkandidat. Mir wäre ein Breitenreiter lieber gewesen.

Allerdings kann ich mich noch sehr gut an Verpflilchtungen eines Jeff Saibene, Boris Schommers, Sascha Hildmann etc. erinnern.
Da hätte man eine Pedition starten müssen. Am besten gegen einen Fachmann wie Boris Notzen gleich mit.

Jetzt geht es um einen erfahrenen Profitrainer der die 2. Liga wie seine Westentasche kennt und auch schon Erfolge gefeiert hat.
Ja er hat in der Coronasache einen Fehler gemacht. Er wurde verurteilt und hat seine Strafe bezahlt und abgessen.
Ich denke, da gibt es im Profibereich genug andere Beispiele. Uli Hoeneß, Marco Reuß etc. Da kräht kein Hahn danach.
Außerdem sollte man sich immer zunächst an die eigene Nase fassen ob man immer alles richtig macht.

Friedhelm Funkel ist laut eigener Aussage müde und braucht eine Pause.
Wenn euch der Verein wirklich am Herzen liegt, freut euch über einen erfahrenen Trainer und drückt ihm die Daumen.
Bei jedem, der hier jetzt schon gegen einen Trainer schießt, obwohl dieser noch nicht offiziell unterschrieben hat, steht der Verein nicht an 1. Stelle.
Viel Erfolg Markus Anfang. Mir egal was vor 3 Jahren war. Ohne diese Coronageschichte gehe ich davon aus, dass er bereits Trainer in der 1. Liga wäre und wir nicht annähernd eine Chance hätten ihn zu verpflichen.
Baphomet
Beiträge: 282
Registriert: 12.09.2020, 12:57

Beitrag von Baphomet »

Ahja, also für mich ist das von vielen keine Kritik mehr sondern Hate.

"ich würde eher 3 Jahre in der zweiten Liga spielen als mit Anfang aufzusteigen" spricht Bände.
Mentalität schlägt Qualität
Tyrion28
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2014, 09:04

Beitrag von Tyrion28 »

Datenleak hat geschrieben:Fakt ist, am Montag um 10.03h postet die Zeitung Nach RHEINPFALZ-Informationen wird Markus Anfang Nachfolger von Friedhelm Funkel und stellt dies als fix da.
Dienstag Abend, 18.00h und 1000 Kommentare bei dbb und Transfer Markt später ist immer noch nichts fix. Das finde ich äußerst ungewöhnlich
Glaube schon dass das dafür spricht, dass es noch nicht so klar war/ist wie es die Medien geschrieben haben. Bitte bitte gab es eine breite Front gegen eine Verpflichtung!!
Joschie65
Beiträge: 534
Registriert: 17.09.2020, 07:47

Beitrag von Joschie65 »

Ich stelle mir gerade vor, mal angenommen unser Gremium hört hier auf die ganzen Kritiker, Statt Anfang kommt Wagner oder Wimmer.

Mal angenommen Wiesbaden bleibt heutAbend in Liga 2,holt Anfang als Trainer, am Ende der Saison stehen wir mit Wagner oder Wimmer irgend wo im Mittelfeld der 2ligw und Wiesbaden mit Anfang auf Platz 3.

Dann möchte ich mal erleben was hier los waere Dan waere unsere Führung unfähig und was noch alles.
HellströmArmy
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2024, 10:56

Beitrag von HellströmArmy »

Zuschauer hat geschrieben:
Ich habe mal als A-Jugendlicher einen Volleyschuss voll in die Eier bekommen. Das war sehr unangenehm. Das Gefühl, das ich habe, wenn ich mir Anfang als FCK-Trainer vorstelle, ist wesentlich schlimmer.
Endlich mal jemand, der meine Gefühle poetisch verpacken kann! :daumen:
AlterFritz1945
Beiträge: 1233
Registriert: 26.03.2016, 14:20

Beitrag von AlterFritz1945 »

Oh Gott, oh Gott, ist ja wirklich nicht mehr auszuhalten.
Wenn ich schon dieses scheinheilige Gesäusel von " er schadet dem Ansehen des Vereins" höre. Ist ja entsetzlich. Noch mal, zum Wachwerden. Der Mann hat eine Verfehlung begangen. Dafür hat er gebüßt. Jeder Mensch macht Fehler, mehr oder weniger gravierende.
Das ist aber noch kein Grund, diesem Menschen keine Chance mehr zu geben, wenn er dafür gebüßt hat.
Ihr tut ja gerade so, als hätte er jemand umgebracht oder einen schweren Einbruch begangen. Es war eine Verfehlung, kein Verbrechen und unter dieser Rechtslage ist er verurteilt worden. Nun haltet endlich mal den Ball flach. Nur noch eine Frage zum Schluss. Unsere maskierten Pyromanen schaden nicht dem Ansehen des Vereins, wenn sie laufend aufgefordert werden diese Aktionen einzustellen und einfach weitermachen??
Billigend in Kauf nehmend, dass einmal andere Besucher verletzt werden könnten, und zudem der Verein auch noch laufend Strafgelder zahlen muss. Für Berlin schätze ich, dass sich die Summe auf min. 100.000 € belaufen wird
Dieses Thema wird hier im Forum überwiegend totgeschwiegen, auch von denen, die jetzt auf M. Anfang rumknüppeln. Strengt mal euer Hirn an ob dies in Ordnung ist.
-Hans-
Beiträge: 547
Registriert: 13.01.2011, 00:56

Beitrag von -Hans- »

Joschie65 hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, mal angenommen unser Gremium hört hier auf die ganzen Kritiker...
Kritiker sind in diesem Thema dünn gesät. Die kompletten Impf-Argumente sind pure Polemik, Antipathie ist auch keine Kritik. Fundierte Gegenargumente, die sich auf die bisherige Arbeit von M. Anfang beziehen findet man kaum, was auch nicht weiter verwundert. Schließlich hatte er bei etlichen Stationen Erfolg.

Sportliche Fairness und Anstand (Fritz Walter Werte) sind hier im Thema etwas abhanden gekommen.
Gruß
Hans
Betzegeist
Beiträge: 2944
Registriert: 10.02.2008, 16:34

Beitrag von Betzegeist »

Ich bin ja nun schon fast 35 Jahre dabei. Aber ich habe noch nie so eine geballte Ablehnung erlebt.

Nicht bei Krautzun, nicht bei Henke, nicht bei Rekdal, nicht bei Schommers, nicht bei Saibene und auch nicht bei Grammozis.

Und mir fehlt jegliche Fantasie wie man unter diesen Voraussetzungen in Ruhe und zielgerichtet arbeiten will.

Neben Anfang birgt ja auch noch die Personalie Hajri Sprengstoff.

Von daher ist dieser Plan aus meiner Sicht einfach nur irre. Aber was weiß ich schon.
HellströmArmy
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2024, 10:56

Beitrag von HellströmArmy »

AlterFritz1945 hat geschrieben:Oh Gott, oh Gott, ist ja wirklich nicht mehr auszuhalten.
Wenn ich schon dieses scheinheilige Gesäusel von " er schadet dem Ansehen des Vereins" höre. Ist ja entsetzlich. Noch mal, zum Wachwerden. Der Mann hat eine Verfehlung begangen. Dafür hat er gebüßt. Jeder Mensch macht Fehler, mehr oder weniger gravierende.
Das ist aber noch kein Grund, diesem Menschen keine Chance mehr zu geben, wenn er dafür gebüßt hat.
Ihr tut ja gerade so, als hätte er jemand umgebracht oder einen schweren Einbruch begangen. Es war eine Verfehlung, kein Verbrechen und unter dieser Rechtslage ist er verurteilt worden. Nun haltet endlich mal den Ball flach. Nur noch eine Frage zum Schluss. Unsere maskierten Pyromanen schaden nicht dem Ansehen des Vereins, wenn sie laufend aufgefordert werden diese Aktionen einzustellen und einfach weitermachen??
Billigend in Kauf nehmend, dass einmal andere Besucher verletzt werden könnten, und zudem der Verein auch noch laufend Strafgelder zahlen muss. Für Berlin schätze ich, dass sich die Summe auf min. 100.000 € belaufen wird
Dieses Thema wird hier im Forum überwiegend totgeschwiegen, auch von denen, die jetzt auf M. Anfang rumknüppeln. Strengt mal euer Hirn an ob dies in Ordnung ist.
Ich versuche mich mal daran das ein bisschen auseinander zu nehmen, was glaube ich auch zu der Spaltung unter den Fans hier im Forum führt. Das ist natürlich nur meine Erklärung und ich lasse mich gerne korrigieren.

Jeder hat ein unterschiedliches Unrechtsbewusstsein. Du sagst in deinem Post z.B. er hat niemanden "umgebracht oder einen schweren Einbruch begangen". Ich interpretiere das mal so, dass du jemanden, der solche Verfehlungen begangen hätte, nicht gerne als FCK Trainier sehen würdest.

Gleichzeitig ist die Verfehlung von Markus Anfang aus deiner Sicht verzeihlich. So sehen das offensichtlich einige, auch in meinem Umfeld. Ich und viele andere hier im Forum sind anderer Meinung. Der Betrug und das Hintergehen seiner Vorgesetzten, die sich hinter ihn gestellt haben, disqualifiziert ihn aus unserer Sicht für den Posten eines Cheftrainers. Du kannst anderer Meinung sein. Das ist kein Problem, aber es hilft ja auch nicht jetzt über die übrigen Foristen zu schimpfen.

Und genauso verhält es sich mit Pyro. Wie du auch angedeutet hast, gibt es bei Verfehlungen nicht nur schwarz und weiß, sondern Graubereiche. Ich halte Pyro für ein weniger schlimmes Vergehen und halte die Einschränkungen von Pyro durch den DFB für Unsinn. Auch hier können wir unterschiedlicher Meinung sein. Aber hätte Markus Anfang einfach im Block Pyro gezündet, hätte ich kein Problem mit ihm.

Die Bottom Line bleibt einfach: Für viele Fans ist die Verfehlung von Markus Anfang zu schwer, um ihn als Cheftrainer zu akzeptieren und das wird zu massiver Unruhe führen.
MarcoReichGott
Beiträge: 4197
Registriert: 04.03.2013, 11:40

Beitrag von MarcoReichGott »

AlterFritz1945 hat geschrieben: Ihr tut ja gerade so, als hätte er jemand umgebracht oder einen schweren Einbruch begangen. Es war eine Verfehlung, kein Verbrechen und unter dieser Rechtslage ist er verurteilt worden. Nun haltet endlich mal den Ball flach.
Anfang wurde vom DFB für ein Jahr für Trainertätigkeit gesperrt. Es mag sein, dass du das für eine Lappalie bzw. "Verfehlung" hälst - der DFB hat das anders gesehen. Anfang hat nach Urteil des DFB "in erheblichem Maße gegen die Vorbildfunktion als Trainer verstoßen". Ich finde es einfach völlig unangebracht anderes User anzugreifen, wenn sie äußern, dass sie deswegen ein Problem mit Anfang als Trainer haben.
evchen320
Beiträge: 77
Registriert: 04.11.2011, 23:50

Beitrag von evchen320 »

Also die Aussage „er hat für seine Fehler bezahlt „ ist in meinen Augen völlig unbedeutend. Dann könnten wir auch einen Mörder einstellen, der seine 15-jährige Gefängnisstrafe abgessen hat. Der hat auch für seine Tat „bezahlt“. Er ist für mich in meiner FCK-Welt einfach moralisch nicht akzeptabel.
Und „was wäre, wenn wir auf Platz 2 stehen würden“ beantworte ich für mich klar damit, dass ich auch dann niemals „Anfang, du bist der beste Mann“ schreien würde! ….. und wenn wir auf Platz 2 stehen würden, möchte ich genau das zu unserem Trainer in der West aus voller Kehle schreien.
AlterFritz1945
Beiträge: 1233
Registriert: 26.03.2016, 14:20

Beitrag von AlterFritz1945 »

@HellströmArmy
Ist ja interessant. Du hälst Pyro für weniger problematisch. Sie an. Dir ist es also völlig egal, ob dein Verein sechsstellige Beträge für diesen Unfug bezahlen muss. Nicht zu fassen. Oder gehörst du etwa auch zu den Vermummten. Nur so nebenbei, Einbrecher nutzen ebenfalls Sturmmasken zur Unkenntlichmachung.
Gesperrt