So, mal eine Nacht drüber geschlafen. Jetzt äußere ich mich auch mal.
Also wer jetzt gedacht hat, dass wir 3 Tage nach dem Trainerwechsel nach Nürnberg fahren und die aus dem Stadion schießen, ist echt naiv. Wir kommen mit der Hypothek von 10 verlorenen Spielen aus den letzten 12 Partien. Dazu der dritte Trainer innerhalb der letzten 4 Monate. Dass die Mannschaft nicht gerade das größte Selbstvertrauen besitzt, sollte jedem wohl klar sein.
FF hat aber schon mal an der richtigen Stellschraube gedreht, nämlich der Stabilisierung der Defensive. Die Umstellung auf Viererkette (mit Kraus als IV) plus die defensivere Ausrichtung waren absolut richtig. Kein Harakiri, sondern kompakt im Mittelfeld und in der Abwehr.
Der ein oder andere schrieb was von "schlechten Nürnbergern" o.ä.
Nürnberg war nur so schlecht und ideenlos, weil es durch unsere Spielweise erst dazu kam. Wir waren oft den entscheidenden Schritt schneller als der Gegner. Mit Castrop, Flick, Wekesser, Okunuki und vor allem Uzun standen durchaus gute und v.a. schnelle Kicker aufm Platz bei denen. Dass man die nicht 90 Minuten wegverteidigen kann, sollte auch klar sein.
Hat irgendeiner was von dem Riesen-Ausnahmetalent Uzun gestern gesehen (außer dem Sonntagsschuss zum 1:1)??? Ich nicht. Und da leg ich mich fest: das lag an der Defensiv-Leistung.
Und das muss unser Anspruch, jeden Gegner defensiv so zu bearbeiten.
Kraus als erfahrener IV sehr wichtig.
Offensiv hat mir vor allem Redondo sehr gut gefallen.
Die Chancenverwertung muss definitiv besser werden. Wenn wir vor der Halbzeit das 2. oder vielleicht sogar 3. machen, gewinnen wir das Spiel, da bin ich sicher. So wirds wieder ne Kopfsache, eine Führung wieder verspielen zu können.
Die konditionelle Verfassung macht mir aber auch ein wenig Sorge. Nach 60-65 Minuten schien die Mannschaft platt zu sein.
Unsere LV-Thematik bekommt nächste Woche wieder neuen Wind: Puchacz hat gestern seine 5. Gelbe gesehen. Da bin ich mal gespannt, wen FF da aufbietet?! Redondo wäre mein Favorit, dafür Opoku nach links vorne.
Ich bin guter Dinge, dass wir da unten rauskommen.
