Forum

Ein Punkt bei Funkel-Debüt: FCK spielt 1:1 in Nürnberg (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
geist

Beitrag von geist »

Bavaria_teufel hat geschrieben:So heute vor Ort gewesen und mal wieder ein Spiel live gesehen.

Unglaublich was hier für Experten kommentieren...

Funkel hat genau das gemacht, was wir brauchen -die Abwehr stabilisiert durch Viererkett.e Genau richtig...hinten sicher stehen und bei unserer Offensive ist vorne immer potenziell Gefahr...

Auf der Trainerposition sind wir zu 100% richtig besetzt für den Abstigeskampf. SO GEHT ABSTIEGSKAMPF!
Beim Vorgäner hätte man sich durch pseudo offensive Wechsel das 1:2 gefangen. (...)
Genau so ist es!
Briggedeiwel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Briggedeiwel »

Zurück aus Nürnberg. Das Ergebnis ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Jetzt muss sowohl gegen den KSC und noch viel wichtiger in Rostock ein Sieg her, aber eins nach dem anderen.

Taktische bekommt der, der Funkel-Fussball bestellt, auch Funkel-Fussball geliefert. Finde ich nicht schlecht, dafür kam mir Nürnberg aber zu oft über die Flügel durch. Ich schätze mal beide Teams werden die kommende Woche Offensive Standard trainieren. Wie viele Freistöße und Ecken wurden in diesem Spiel kläglich verheizt?

Wenn ich hier lese, dass man Ache und Ritter nach einer Stunde hätte auswechseln müssen....... Ach lassen wir das :lol:
Nie mehr Feng Shui!
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Ich glaube, das war gar nicht Nürnberg, das war Hohenecken 2.
Mann Leute, bleibt mal locker.
Wer in Nürnberg nicht gewinnt..., der haut vielleicht den KSC weg und geht dann gegen 10 Rostocker unter ...
Paderborn war in HZ 1 unterirdisch, Hertha, Schalke, Nürnberg im kompletten Spiel.
Punkten wir, war der Gegner schlecht.
Bei 16 Teams schwankt die Form wie ein halbvoller Tanklaster von Woche zu Woche. Der KSC ist nicht besser und nicht schlechter als Nürnberg.
Pauli und Kiel sind vielleicht eine Ausnahme, aber jedes der anderen Spiele ist 50:50.
Wir können es nur übers Kollektiv lösen, weil unsere Unterschiedsspieler aktuell nicht in Bestform sind.
Aber genau dafür ist Funkel der richtige Trainer.
Teufel51

Beitrag von Teufel51 »

Ache und Ritter nach 60 Minuten auswechseln ist BLÖDSINN.
Spiel war Eigendlich OK aber die Standards wurden verschenkt,was normal eine Stärke von uns sein soll.
Üben,Üben und Üben,haben doch die Leute dafür.
Über Changen verwertung Reden wir eigentlich immer,ist Ausbau fähig
Außenstehender9

Beitrag von Außenstehender9 »

Wichtig ist, dass wir uns defensiv stabiler gezeigt haben und heute einen Punkt mitgenommen haben. Die Mannschaft ist verunsichert, das sieht man deutlich. Daher kann so ein Spiel schon einiges an Selbstvertrauen bringen. Alles weitere kommt. Da vertraue ich auf FF
kody

Beitrag von kody »

Die erste wichtige Amtshandlung Funkels, auf Viererkette umzustellen und somit die Abwehr zu stabilisieren, hat jedenfalls mal gefruchtet. Verstehe nur nicht, wieso die Granate Abiama eingewechselt wurde.
Mittelmosel-Teufel

Beitrag von Mittelmosel-Teufel »

Trotz deutlich geänderter Spielweise (erstens Vierer- statt Dreier-/Fünferkette, zweitens wieder tieferes Stehen mit fast vollständigem Verzicht auf Angriffspressing) erinnerte mich der Spielverlauf an vergangene Woche mit dem kleinen, aber wichtigen Unterschied, dass wir dieses Mal nach Führung wenigstens noch den einen Punkt retten konnten.

Aber auch heute war es wieder eklatant: einer richtig guten ersten Halbzeit folgte eine eher schwache zweite. Wie vergangene Woche gehen wir halt nur mit einer knappen 1:0-Führung in die Pause, obwohl auch eine 2-Tore-Führung jeweils drin gewesen wäre (wenngleich wir auch jeweils kein Chancenfeuerwerk abgebrannt hatten). Wie vergangene Woche haben wir mehr oder weniger die erste Stunde kaum echte gegnerische Chancen zugelassen (Ausnahme gegen Paderborn vllt. der Kopfball nach Freistoß, wo wir Abseits stellen wollen und das schief geht). Wie vergangene Woche ging nach dem Ausgleich aber nicht mehr viel. Einzig Paderborn war noch effizienter vor dem Top als Nürnberg, denn hinten raus hätten die Clubberer ja durch Andersson und nach der Ecke auch durchaus noch das Tor machen können. Das wäre – unter Betrachtung des gesamten Spiels – zwar auch sehr glücklich für Nürnberg gewesen, aber das waren die drei Punkte letzte Woche für Paderborn auch und letztlich spricht da am Ende der Saison keiner mehr drüber.

Auch wenn die Laufleistung heute sehr ordentlich war (120 km, 3 mehr als Nürnberg), kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wir in Teilen weiterhin konditionelle Defizite haben. Ich hatte gehofft durch die Abkehr vom intensiven Ball jagen und scharfen hohen Anlaufen im Vollsprint würde diese Problematik nicht mehr so deutlich zu Tage treten. Grundsätzlich ist tieferes Verteidigen, eher gutes Verschieben gegen den Ball und Räume gut verdichten weniger laufintensiv als aktiveres Vorwärtsverteidigen. Zudem muss man weniger Sprints und intensive Läufe anziehen in der Arbeit gegen den Ball, wenn man einfach taktisch diszipliniert und dicht gestaffelt verschiebt. Daher wundert mich die gute Laufleistung heute tatsächlich. Hätte ich nach Betrachtung des Spiels nicht erwartet.

Klar, mit Ball werden bei tiefem Stehen dann natürlich die Wege bis zum gegnerischen Tor weiter und im Umschaltspiel muss man dann die Sprints und intensiven Läufe über längere Distanz anziehen als bei höheren Ballgewinnen im Angriffspressing. Dennoch sollte dies nicht ganz so kräftezehrend sein wie unser extrem scharfes Anlaufen und Ball jagen vergangene Woche.

Dennoch schien uns irgendwann wieder die Kraft auszugehen, wir hatten wenig zuzusetzen. Auch wenn diese Meinung extrem unpopulär ist, aber ich konnte Grammozis vom Grundsatz letzte Woche schon verstehen mit dem frühen Dreifachwechsel. Ache und Ritter wirkten letzte Woche zu Beginn von Halbzeit zwei schon nicht mehr wirklich spritzig und heute dann im Laufe der zweiten Halbzeit sowas von platt. Ritter war mit Ball fahrig, wahrscheinlich, weil durch die ausgehende Kraft auch die Konzentration litt. Und Ache hat sich in der zweiten Hälfte so gut wie gar nicht mehr an der Arbeit gegen den Ball beteiligt und es gab eine Szene, da geht er im Mittelfeld gar nicht zum Kopfball hoch – nicht mal alibimäßig, obwohl er den mit seiner Sprungkraft normal locker gezogen hätte. Das war einfach sinnbildlich für seinen Fitnesszustand. Ich mache ihm das nicht zum Vorwurf, er war so oft verletzt, was ihn immer wieder zurückgeworfen hat und in Halbzeit eins hatte er im Umschaltspiel auch einige kräfteraubende Sprints und Zweikämpfe meist gegen zwei Gegenspieler. Auch Funkel mache ich keinen Vorwurf, dass er ihn nicht rausgenommen hat, denn Ache ist ja trotzdem immer für ein Tor gut. Er braucht nur die eine gescheite Flanke auf seinen Kopf und dann ist er in der Box kaum zu verteidigen.

Klar ist der Fitnesszustand nicht der einzige plausible Erklärungsansatz dafür, dass wir regelmäßig in Halbzeit zwei einbrechen. Ich denke, der Kopf spielt da auch eine erhebliche Rolle und lähmt die Beine zusätzlich. Der Glaube eine knappe Führung auch mal über die Zeit bringen zu können, fehlt wohl einfach nach den vielen verlorenen Spielen nach Führung. Dazu die generelle mentale Verfasstheit nach 4 Pünktchen aus den letzten 12 Spielen vor Nürnberg, die mit angeknackst noch wohlwollend umschrieben sein dürfte.

Dennoch bilde ich mir ein (oder ist nur der Wunsch Vater des Gedanken?), dass Funkel zumindest schon partiell „in die Köpfe gekommen ist“. Und das die mentale Stärke nicht von heute auf morgen komplett zurückkommen kann, ist ja klar.

Außerdem macht mir Hoffnung, dass wir tatsächlich nun einen pragmatischen, dem Stärken- und Schwächenprofil des Kaders entgegenkommenden Ansatz sehen und nicht mehr das Durchdrücken der spielerischen Weiterentwicklung zur Angriffspressingmaschine mit der „Kopf-durch-die Wand-Methode“. Es hat sich heute bestätigt, was man aber auch schon mit seiner Verpflichtung sehr stark vermuten konnte: auch die offensichtliche Vorgabe der sportlichen Leitung (Hengen/Hajri) oder gar der Investoren (?) gilt ab sofort bis Saisonende nicht mehr. Funkel hätte sich da auch gar nicht reinreden lassen.

Weiterhin macht Hoffnung, dass Funkel die Fans wieder hinter die Mannschaft bringen konnte und so eine kleine Aufbruchstimmung erzeugt hat und er auch in der Mannschaft auf Mentalität setzt (Rückkehr Kraus und Redondo in die Startelf). Die ersten Stimmen und Äußerungen aus der Mannschaft und ein Blick auf Trainer Funkels Historie lassen auch hoffen, dass er die Kabine einen und einen neuen Teamspirit herstellen kann.
Unbeatable69CK

Beitrag von Unbeatable69CK »

3.Trainer in einer Saison und gefühlt 3x die gleiche Grütze.
Die Kicker spielen für eine ganze Region. Sie müssen meistens nur einmal in der Woche für 90 Minuten alles geben. Tun Sie das? Man spürt es nicht, dass sie wirklich alles auf dem Platz lassen. Herz, Seele und Kraft.
Die Truppe hat keine Konstanz oder Power für 90 Minuten oder 2 gute Halbzeiten.
Sie haben nicht den letzten Biss und das Können, auch mal ohne Gegentor zu bleiben.
Wie viele Chancen spielen sie sich pro Partie gut und schön heraus? Man kann sie meistens an einer Hand abzählen.
So verkommt Fußball zu einer biederen, trägen Sportart ohne große Höhepunkte.
Dafür opfern Tausende Zeit, Geld und Nerven?!
Kann man, muss man aber nicht...
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Das war der erste Punkt auf einem langen Weg zum Klassenerhalt. Jetzt schon sind hier imForum einige sehr nervös und fordern gleichzeitig Siege gegen Nürnberg und Karlsruhe und was weiß ich noch.
Hallooo bitte aufwachen, so sind wir damals in die dritte Liga abgestiegen, mit dieser Anspruchshaltung. Bleibt auf dem Boden der Tatsachen, wir kämpfen um jeden verdammten Punkt, und der gegen Nürnberg war wichtig.
Jetzt in jedem Spiel die Defensive verstärken, bis es irgendwann mal für 90 Min reicht. 44 Buden kassiert, das sollte einfach mal besser werden, der Krahl ist nicht so schlecht wie seine Statistik es aussagt, aber er sollte mal einen unmöglichen halten, würde ihm guttun.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Red Devil$

Beitrag von Red Devil$ »

Ich bin froh, dass wir Funkel verpflichten konnten. Dennoch wird es diese Saison extrem eng wird und meiner Meinung nach werden wir auf dem Relegationsplatz landen. Dennoch hoffe ich, dass ich mich irre und es nur eine Momentaufnahme nach vier Tagen ist.

Gegen den KSC müssen wir alles raushauen und den Sieg erzwingen. Sonst wird es auch mental zu einer Herkulesaufgabe werden.

Ich weiß nicht ob wir mit DS schlechter performed hätten. Das war heute ein Gegner, den wir schlagen müssen.
Zusammenhalten! Es geht nur gemeinsam!

Nur der FCK! :teufel2: :pyro:
BetzeLust

Beitrag von BetzeLust »

@salamander:
Eine absolut zutreffende Analyse - volle Zustimmung!
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Kann immer noch nicht glauben, dass man gegen ersatzgeschwächte und in Halbzeit eins völlig desinteressierte Nürnberger nicht mit 2:0 in die Pause geht. So gibt man dem Trainer der Gegner die Gelegenheit, über einen Rant darauf hinzuweisen, dass man alles selbst sehr schnell wieder gut machen kann. Unsererseits verpuffen (zum wiederholten Male!!) leider die Impulse, die man sich ja nun mal von Wechseln erhofft. Es ist einfach ein Märchen, dass unser Kader, der zudem auch noch die ein oder andere üble Unwucht aufweist, qualitativ per se unabsteigbar wäre. Und am Schluss muss man mit einem Punkt zufrieden sein, obwohl drei drin gewesen wären. Und wenn man dann in einem schwachen Moment mit dem Tabellenrechner die nächsten Spieltage durchtippt merkt man, dass zwei Punkte fehlen.
Scheiß TuS Koblenz
since93

Beitrag von since93 »

Baphomet hat geschrieben:Puh, ganz schlechtes Spiel gegen noch schlechtere Nürnberger.
Unter Grammozis hätten wir wohl gewonnen..
Hoffentlich findet FF durch dieses Spiel nun die nötigen Stellschrauben.
Blödsinn. Unter DG hätten wir 2:1 verloren. Endlich mal wenigstens ein Unentschieden nach einer Führung. Nicht optimal aber besser als mit null Punkten nach Hause zu fahren.
YessinetheGreat

Beitrag von YessinetheGreat »

Ich finde, das Spiel heute war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wenn man eine ganze Saison über mit 3er Kette spielt, dann ist eine Umstellung auf 4rer Kette nicht so einfach. Heute war es einfach wichtig, sicher und kompackt zu stehen und über Konter Nadelstiche zu setzen. Das hat in der 1. Halbzeit gut geklappt, die 2. Halbzeit war dann wieder schlechter. Auch wenn wir in der 2. Halbzeit nicht mehr so gut waren, fand ich Nürnberg jetzt nicht unbedingt gefährlicher und wenn der Uzun dieses blöde Traumtor nicht geschossen hätte, dann hätten wir jetzt sogar 3 Punkte mitnehmen können. Trotzdem haben wir noch viel Arbeit vor uns: die Konter müssen viel besser ausgespielt werden, wir müssen schauen dass wir den Ball länger halten können, die Standarts müssen auch wieder viel besser kommen, Ache müssen wir wieder besser finden...

Das Spiel gegen Karlsruhe wird ein extrem wichtiges Spiel: mit einem Sieg kann wieder ein wenig aufatmen aber vor allem eine große Euphorie bei den Fans uns Spielern entfachen, die uns durch den Rest der Saison (und dem DFB Pokal) tragen könnte.
Andreas9763

Beitrag von Andreas9763 »

Es war eigentlich zwischen der 25 und der 80 min Abstiegskrampf pur.
Bis zur 25 min war unser Spiel ganz nett anzusehen und ab der 80 min hatte der FCN die Chance uns auszuweisen.
Optisch gesehen waren wir schlechter als unter Grammozis, die defensive hat nicht gut ausgesehen und vorne hatte man am schluss das gefühl Ache würde Standfußball spielen.
Wenn jetzt jemand meint die defensive war verbessert dann sollte er sich erinnern wie gut die offensive des FCN war, die war über große Teile des Spiels nicht auf dem Platz.
Williball

Beitrag von Williball »

Unbeatable69CK hat geschrieben:.
Die Truppe hat keine Konstanz oder Power für 90 Minuten oder 2 gute Halbzeiten.
Sie haben nicht den letzten Biss und das Können, auch mal ohne Gegentor zu bleiben.
So verkommt Fußball zu einer biederen, trägen Sportart ohne große Höhepunkte...
O Gott, dir ist aber auch nicht mehr zu helfen. Hast dir zwar nicht Corona, aber das augenblickliche Miesepeter-Syndrom, das in unserem Land grassiert, eingefangen. Mal ein bisschen den Kopf hoch, bisschen mehr Optimismus wären angezeigt!

Funkel macht seinen Weg, und heute hat er gezeigt, dass er's kann.
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Ich denke auch, man kann nicht alles auf die fehlende Kondition schieben, sondern diese Art von Leistungsabfall - gerade bei Leistungsträgern wie Ache oder Ritter - ist ohne das Wort "Kopfsache" kaum zu erklären. Die Spieler wissen um die tabellarische Situation und kennen auch die Statistik bezüglich 1./2. Halbzeit. Während man letzte Saison - erinnert sei an das Nürnberg-Spiel im Mai, wo Klement eingewechselt wird und noch den Ausgleich herstellt - immer noch das Gefühl hatte, wir können einen Rückstand oder Ausgleich noch bis zum Schluss drehen, fehlt aktuell einfach der Glaube und mit jeder Minute steigt die Verunsicherung. Bei Fans wie bei Spielern. Und natürlich leckt der Gegner bei einem Ausgleich aus dem Nichts dann auch wieder Blut, das Stadion kommt auch wieder zurück. Nürnberg war dann verglichen mit Halbzeit 1 wie ausgewechselt. Der einzige Weg, diese Dynamik zu verhindern, wäre, mal früh mit zwei Toren in Führung zu gehen. Aber seit dem berüchtigten Düsseldorf-Spiel, wo sogar eine 3-Tore-Führung noch verspielt wurde, fehlt selbst da die Sicherheit. Und die Angst blockiert und führt dann neben der physischen Erschöpfung eben dazu, dass sich Fahrigkeiten einstellen.

Der vielbeschworene "Teamgeist", der in der Hinrunde der Aufstiegssaison überragend war, tut sicherlich sein Übriges. Nachdem letzte Woche Kreilinger im Kicker mit der These, dass die "Kabinenhierarchie" durch die Transfers im Eimer sei, den schwarzen Peter Enis Hajri zuschieben wollte, hat Funkel durch seine Äußerungen auf der PK der These, dass die Mannschaft nicht intakt sei, ja erst mal den Wind aus den Segeln genommen. Gestern äußert sich Klement nach dem Spiel bezogen auf "die letzten Wochen", d.h. die Zeit mit Grammozis, kritisch darüber, wie er "menschlich behandelt" wurde... Achtung, Spekulation: Vielleicht fehlte Grammozis da im zwischenmenschlichen Bereich die Kompetenz, eine dermaßen durchgereichte Mannschaft wieder so aufzubauen, dass auch die "zweite Reihe" noch alles reinwirft und alle an einem Strang ziehen. Und Funkel als alter Trainerfuchs und väterlicher Typ bringt eben diese Fähigkeit zur Empathie und individuell richtigen Ansprache eher mit. Zumindest hinterlassen die Pressekonferenzen diesen Eindruck. Ist aber, wie gesagt, nur Spekulation.

Wir werden ja sehen, wie sich das weiterentwickelt. Für mich ist das Glas jedenfalls trotz der enttäuschenden zweiten Halbzeit eher halbvoll als halbleer.
Stephan866

Beitrag von Stephan866 »

Endlich wieder mit redondo vorne weiß auch beim besten Willen nicht wie man das anders sehen konnte an sich gutes spiel, aber aus sovielen chancen muss man das zweite nachlegen :(
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ich weiß wirklich nicht, was einige hier wollen. Nach drei Tagen soll Funkel alles auf links gedreht haben, was zuvor Grammozis gar nicht und Schuster kaum hingekriegt haben? Wer glaubt, dass wir hier die restliche Saison durchmarschieren, sollte so langsam mal aufwachen. Das wird ein zäher Abstiegskampf werden, da sollten wir uns nix vormachen.

Ich stimme ja zu, dass wir aus unseren Offensivmöglichkeiten mehr machen müssen, aber unser Problem ist die Defensive. Die war gestern nicht schlecht, der Ausgleich eher von der Sorte Sonntagsschuss. Dennoch hatte man Mitte der zweiten HZ gemerkt, dass die Aufmerksamkeit gelitten hatte. Ich gehe sehr davon aus, dass Funkel daran arbeiten wird.

Natürlich wäre ein Auswärtssieg gestern sehr wertvoll gewesen. Aber der Punkt ist mehr, als wir in 9 von 10 Spielen zuvor erreicht haben (auf die Liga bezogen). Es folgen jetzt drei Spiele mit nicht nur machbaren Gegnern, sondern auch noch direkten Konkurrenten: der KSC hat zuletzt nicht so dolle performt. Außerdem ein Derby im eigenen Stadion, das sollte mobilisieren. Da geht was.

Danach Rostock, die ebenfalls unten drin hängen, die zwar gegen den HSV ein Respektables 2:2 geholt haben (übrigens auch ein Derby), die aber zuletzt gegen Osnabrück nur mit Glück und Dank ihres stark parierenden Torhüters Kolke das 0:0 halten konnten - gegen Osnabrück!

Und weiter dann gegen eben jene Osnabrücker. Auch da sollte doch was drin sein. Und wenn man sich unsere Tabellennachbarn anschaut, dann werden die wohl auch Federn lassen.

Da läuft natürlich nix automatisch für uns. Dass müssen wir uns hart erarbeiten. Aber die Möglichkeiten sind da. Und ich vertraue Funkel, dass er die Mannschaft nach vorne bringt. Habt etwas mehr Geduld als nur drei oder vier Tage! :daumen:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Südpfälzer22

Beitrag von Südpfälzer22 »

Na ja, bei solch einem schwachen Gegner müßte man eigentlich gewinnen.
Was mir natürlich aufgefallen ist, daß alle Fernschüsse, zum teil hoch übers Tor gehen. Wenn man die Bälle nicht auf Tor bekommt, braucht man auch nicht schießen!! :lol:

So jetzt am Samstag gegen den KSC für mich da ich ja in Kandel wohne, ein ganz wichtiges Spiel.
Gegen die Geelfissler, müssen wir natürlich gewinnen-
verlieren verboten!!

Betzekampf mit viel Leidenschaft auspacken!! :schild: :pyro: :teufel2:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Naja, dass das eher Unsinn ist, dass man da nicht schießen muss, das weißt Du vermutlich selbst. Natürlich waren da ein Paar Schüsse dabei, die nicht wirklich gut waren. Aber ein anderes mal geht so ein Schuss vielleicht nicht nur auf‘s Tor, sondern rein. Und stell Dir vor, man hätte es gar nicht erst versucht, weil irgendjemand meinte, man müsse es eh nicht versuchen. :lol: Ich verbuche das jetzt mal als nicht ganz erst gemeinte Polemik. :wink: Im Übrigen kamen diese harmlosen Fernschüsse in einer Phase (zumindest hab ich sie da wahrgenommen), als bei uns eh schon ziemlich die Luft raus war. Sprich: die Konzentration war da schon flöten. Dass das nicht gut ist, darüber brauchen wir nicht reden, da bin ich voll dabei. Aber wir erwarten von der Mannschaft, dass sie es wenigstens versucht.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Sicher war da noch einiges an Sand im Getriebe, doch ein kurzer Blick auf dir Tabelle hilft und man stellt fest, wer wem gegenüber sagen kann "wann, wenn nicht gegen die müssen wir gewinnen."

Wäre zu schön gewesen, gleich mit 3 Punkten zu starten, doch mit Funkel packen wir es !
Betzelike nicht ohne Spannung.
Kuka1900

Beitrag von Kuka1900 »

Für mich war das ein klarer Schritt nach vorne.
Auch wenn die 2. HZ wieder nicht gut war, aber längst nicht so schlecht wie gegen Paderborn.

Die Handschrift von FF ist jetzt schon zu sehen.

Was eben auch zur Wahrheit gehört: Unsere Offensive war in der ersten Hälfte in den Umschaltmomenten ständig im Dauersprint nach vorne. Das frisst jede Menge Körner. Das die das Tempo in der 2HZ nicht halten können, war demnach klar.
Schlecht ist in der Phase dann, dass die Einwechselspieler nicht nachlegen können.
Alles in allem für mich dennoch ein gewonnener Punkt.
Auswärts nicht verlieren und daheim gewinnen. Dann reicht das am Ende dicke.
0zwei3zwei

Beitrag von 0zwei3zwei »

Ist das Glas nun halbvoll oder halbleer ?
Ganz nach dem Slogan frage ich mich wie ich das 1:1 bei den Nürnbergen nun einordnen soll.
Insgeheim hatte ich schon gehofft das im Spielverlauf etwas mehr Initialzündung entsteht, gerade mit dem 1:0 für uns.
Am Ende bleibt ein verdientes aber auch glückliches 1:1, welches über die Ziellinie gerettet wurde.
Diesmal gab es wie zuletzt auch keine Ausreden über unvorhersehrbare Schicksalsschläge, wie Elfmeter oder Platzverweise gegen uns. Dennoch haben eigentlich harmlose Nürnberger ausgereicht auf Remis zu stellen.
Unsere Halbzeit 2 ? Sportlich wieder eine Enttäschung, warum auch immer.

Ich bin weit weg davon hier FF zu kritisieren. Eher ratlos über die Probleme in der Manschaft so ein tolles 1:0 zur Halbzeit zum Sieg bringen zu wollen oder zu können. Leute es war gestern Nünrberg ohne Form !

Einfacher wird es auswärts kaum :|

Das Gute ist, daß die Konkurrenz aus Rostock statt 6 auch nur 2 Punkte aus den letzten 2 Spielen geholt hat. Braunschweig zum Glück auswärts die schweren Spiele auch verliert und nicht Schlake, sondern Wiesbaden langsam sich dem Keller nähert.
Ja, auch das Versagen der Anderen hilft manchmal in der Not.

Wir sollten aber weiter hart Arbeiten und auf unsere eigenen Füße schauen,
Samstag ist eine nächste Gute Gelegenheit dazu... :p
:teufel1: Das Runde muß ins Eckige, sonst kannst Du kein Spiel gewinnen.
Tobi1986

Beitrag von Tobi1986 »

So, mal eine Nacht drüber geschlafen. Jetzt äußere ich mich auch mal. :wink:

Also wer jetzt gedacht hat, dass wir 3 Tage nach dem Trainerwechsel nach Nürnberg fahren und die aus dem Stadion schießen, ist echt naiv. Wir kommen mit der Hypothek von 10 verlorenen Spielen aus den letzten 12 Partien. Dazu der dritte Trainer innerhalb der letzten 4 Monate. Dass die Mannschaft nicht gerade das größte Selbstvertrauen besitzt, sollte jedem wohl klar sein.

FF hat aber schon mal an der richtigen Stellschraube gedreht, nämlich der Stabilisierung der Defensive. Die Umstellung auf Viererkette (mit Kraus als IV) plus die defensivere Ausrichtung waren absolut richtig. Kein Harakiri, sondern kompakt im Mittelfeld und in der Abwehr.

Der ein oder andere schrieb was von "schlechten Nürnbergern" o.ä.
Nürnberg war nur so schlecht und ideenlos, weil es durch unsere Spielweise erst dazu kam. Wir waren oft den entscheidenden Schritt schneller als der Gegner. Mit Castrop, Flick, Wekesser, Okunuki und vor allem Uzun standen durchaus gute und v.a. schnelle Kicker aufm Platz bei denen. Dass man die nicht 90 Minuten wegverteidigen kann, sollte auch klar sein.
Hat irgendeiner was von dem Riesen-Ausnahmetalent Uzun gestern gesehen (außer dem Sonntagsschuss zum 1:1)??? Ich nicht. Und da leg ich mich fest: das lag an der Defensiv-Leistung.
Und das muss unser Anspruch, jeden Gegner defensiv so zu bearbeiten.

Kraus als erfahrener IV sehr wichtig.

Offensiv hat mir vor allem Redondo sehr gut gefallen.

Die Chancenverwertung muss definitiv besser werden. Wenn wir vor der Halbzeit das 2. oder vielleicht sogar 3. machen, gewinnen wir das Spiel, da bin ich sicher. So wirds wieder ne Kopfsache, eine Führung wieder verspielen zu können.

Die konditionelle Verfassung macht mir aber auch ein wenig Sorge. Nach 60-65 Minuten schien die Mannschaft platt zu sein.

Unsere LV-Thematik bekommt nächste Woche wieder neuen Wind: Puchacz hat gestern seine 5. Gelbe gesehen. Da bin ich mal gespannt, wen FF da aufbietet?! Redondo wäre mein Favorit, dafür Opoku nach links vorne.

Ich bin guter Dinge, dass wir da unten rauskommen. :schild:
Antworten