Wieder mal ein Clickbait mit Insiderinformationen aus dem Hause Sport1/Franke, der Unruhe stiftet. Lässt sich so ein Leck nicht mittels einer Privatdetektei aufdecken? Der Unterschied zum letzten Jahr, wo fast nichts Internes nach außen drang, ist auffallend.
Vielleicht ist es nichts als ein Gerücht. Aus rein sportlicher Sicht ist es auch kein Schock, sondern erwartbar. Boyd had in diesem Jahr einfach zu wenige Torszenen gehabt, auch wenn er im Spiel gegen den Ball wichtig ist. Vielleicht lag es in dieser Runde auch an der mentalen Umstellung, die Reservistenrolle einnehmen zu müssen - gerade für Stürmer ist das Selbstvertrauen ja wichtig. Als Joker halte ich ihn weiterhin für wertvoll, wenn situationsbedingt auf lange Bälle ausgewichen werden muss und Boyd in den letzten 20 Minuten noch ermüdete Abwehrspieler bindet. Nur ist die Frage, ob er diese Jokerrolle erfolgreicher ausfüllen kann als z.B. Redondo, Hercher, Hanslik, Opoku. Von denen mit großer Wahrscheinlich auch welche gehen wollen/müssen.
Ich fände es unklug und ein Stück weit undankbar, einen der beliebtesten FCK-Spieler der letzten 20 Jahre einfach so vom Hof zu jagen. Es sollte zumindest überlegt werden, ihm eine Möglichkeit zu schaffen, z.B. in die Jugendarbeit im Verein einzusteigen. Fragt sich, ob er das will, da er sicherlich zuerst noch ein paar Jahre als Profi kicken will und es in Liga 2 und 3 einige Teams geben wird, die ihm das nur all zu gerne ermöglichen würden. Dann haben wir ihn vielleicht nächstes Jahr als Gegenspieler auf dem Betze.
Dass es auch aufgrund der notwendigen Verjüngung des Kaders auch nächstes Jahr einen großen Umbruch geben wird, weil auch andere altgediente Spieler sich mehr EInssatzzeiten erhoffen, ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Auch wenn es von Vereinsseite ausgeht. Hanslik und Hercher mögen im besten Fußballalter sein, aber wenn intern die Ambition ist, sich im oberen Tabellendrittel zu bewegen und möglichst bald aufzusteigen, dann reicht es für sie vielleicht auch im besten Fußballalter nicht mehr. Für jede Trennung öffnen sich ja auch Spielräume für Neuverpflichtungen, denen man dahingehend mehr zutraut. Menschlich schade wäre es auf jeden Fall genauso wie bei Boyd, aber vor dem Hintergrund der Vereinsziele sportlich auch vertretbar und dann muss man als Fan auch mal von den alten Helden loslassen

Das schmälert nicht ihre bis dahin für uns erbrachte Leistung, aber die aktuelle Runde zeigt, dass man von vielen unserer aktuellen Bankspieler auch keine Leistungsexplosion mehr erwarten sollte...