Forum

Vorbericht FCK-HSV | Auftakt in die heiße Heimspielwoche (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Wie spielt der FCK gegen den HSV?

Sieg für die Roten Teufel
56
60%
Unentschieden
17
18%
Sieg für den HSV
21
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 94

Betziteufel49
Beiträge: 1006
Registriert: 11.02.2017, 11:18

Beitrag von Betziteufel49 »

Wichtig wird sein, gegen den HSV, das die Gier wieder da ist.
Egal wer spielt, nur im Tor würde ich wieder mit Luthe spielen, gegen den HSV. Duseldorf abhaken, und Glatzel abmelden. :lol:

Hoffe auf ein spannendes Spiel mit 4Toren für uns, damit der Walter vergeblich an seiner Wasserflasche dreht. :wink:
FÜR 2025/26 ES LÄWE ALS BETZE-FAN IS ABSOLUT STRESSFREI
:o :shock:
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Alm-Teufel hat geschrieben:Die Fans sind echt positive Verrückte! :) Auch vor Mission impossible wird hier noch der Sieg beschworen. Das ist schon genial. Mit dem Erlebnis vom Samstag und den Ausfällen wird der FCK gegen HSV „verlieren“, aber dank der Fans mit wehenden Fahnen. Wird dann wichtig vor der Rückrunde ein paar Punkte 20+ zu holen, damit es in der Rückrunde nicht noch eng wird.
Verlieren ? Echt - und das schon sicher ? Das kann nicht Dein Ernst sein.

So bitter das auch am Samstag gelaufen ist, haben wir doch auch ohne Vereinsbrille auf, eine absolut realistische Chance, die 3 Punkte zu holen - daheim sowieso.

Die Mannschaft hat den Charakter, die Comebackqualitäten und auch die Qualität, auch von der Bank mit Boyd und Opoku...

3:1.
Sandmann6
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2019, 22:12

Beitrag von Sandmann6 »

Adaleh hat geschrieben:Stellt Euch einfach am Samstag vor, da unten stehen die Assis aus Düsseldorf auf dem Platz!!

Alles für LAUTERN!! :teufel2:
Es betrifft nur einen Einzelnen von Düsseldorf...Dennoch würde mich die Situation bis auf die Haarspitzen motivieren. Aus 3 Punkte!!!
Strafraum
Beiträge: 1347
Registriert: 25.05.2018, 15:13

Beitrag von Strafraum »

Ich werde das Gefühl nicht los, das wir mit einem Transfer daneben gelegen haben und das dieser ggf Sportinvalide ist. Ich hoffe natürlich das Gegenteil.

Zum Spiel bzw. Aufstellung….. Ich konnte meine Enttäuschung von Düsseldorf jetzt besser einordnen, am meißten hat mich gestört das wir es einfach nicht schaffen im defensiven Mittelfeld, bzw das Mittelfeld generell, der Gegner den Schneid abzukaufen oder zur Not ihn mal über die Klinge springen lassen. Jeder kann von der Mittellinie aus auf unseren 16er spazieren. Da nehme ich aber alle Akteure in die Pflicht: Niehues, Raschl, Ritter. Vor allem beim Reklamieren sind wir stark anstatt man direkt zurück läuft bei einem Gegenangriff (Düsseldorf Handspiel). Hört auf zu lamentieren, weiter machen und nicht auf den Pfiff des Schiedsrichters warten.

Bin diesbezüglich immer noch enttäuscht, da muss jetzt was kommen.

Noch eines….: ein Elvedi oder Soldo, sind nicht stärker als Kevin Kraus. Vorteil Kraus, er hat die Abwehr organisatorisch besser im Griff.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!
Schnullibulli
Beiträge: 3857
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

@ ChrisW

Ich glaube was Mathias meinte war so Geschwurbel wie der Kollege eine Etage über mir...

*Edit: da hat sich wer zwischengemogelt! Zwei Etagen weiter oben


KATASTROPHE :nachdenklich: :langweilig:


Halte es da gerne mit dem Rugby- Junkie Bjarne:
Wie kommt man darauf dass wir schon verloren haben?
Wir haben noch NIE gegen den HSV verloren (in Liga 2) noch NIE!

Darüber hinaus fehlen denen auch ganz wichtige Spieler und wie viele Points haben die Rothosen zb gegen die Aufsteiger geholt?! Da haben wir ja jetzt schon das Vierfache und noch ein Spiel in der Kanone!

Wir haben ne ziemlich starke Bank. Das sagen sogar viele Experten und "Experten". Wir haben es gar nicht nötig uns zu verstecken!

Respekt vorm Gegner und der Wille und die Gier zu punkten!

Spielerisch waren wir letzte Saison sicher dem HSV unterlegen, und haben sie doch abgewatscht.

Kämpferisch sind wir keinen Deut schlechter als zuvor. Woher der braune Streifen in mancher Unterhose?!

Gegen den HSV (wie jedes andere Team der Liga) ksnn man absolut verlieren, natürlich.
Aber sicher ist das ganz bestimmt nicht!

So, ich geh ins Bett.
Nur noch 4 Mal schlafen bis zum nächsten Fußballfest
Jacob
Beiträge: 742
Registriert: 19.03.2013, 23:51

Beitrag von Jacob »

@ChrisW:
Wie kommst du zu der Aussage, dass wir mit 3er-Kette verlieren werden?
Nach meiner Einschätzung ist das Gegenteil der Fall. Der HSV unter Walter ist leicht ausrechnbar. Die spielen immer 4-3-3 auf Ballbesitz und nach vorne über ihre schnellen und dribbelstarken Außen.
Daher sollten wir deren Aussenspieler möglichst ausschalten, damit Glatzel in der Mitte erst gar keinen Ball bekommt. Mit der 5er-Kette hab ich den AV und den äußeren IV, die sich gegenseitig helfen können. Als Bsp.: Zimmer allein gegen Dompe ist ziemlich schwierig...mit einem weiteren Verteidiger schräg dahinter sind wir wesentlich abgesicherter.
Im Mittelfeld stehen wir dann 3 vs. 3. Ritter sollte sich wieder mehr fallen lassen und nicht als Speerspitze vorne anlaufen.
Ansonsten wieder das Prinzip vom letzten Mal: mehr laufen, mehr Zweikämpfe gewinnen, clever spielen, lange Bälle auf Boyd/ in den Lauf von Tachie/Opoku/Redondo und eiskalt vor dem Tor sein.
Der HSV ist zu schlagen.
ChrisW
Beiträge: 4926
Registriert: 30.01.2011, 14:10

Beitrag von ChrisW »

@Jacob
Um die Außen zu doppeln,müssten die Schienenspieler bei der 3er Kette aber immer hinten sein. Als Schiene sollten sie aber auch das Spiel nach vorne ankurbeln.
Dann ist der Außen IV alleine gegen Dompe wie wir es bei Tomiak schon einige Male gesehen haben. Ergebnis ist bekannt.
Aber solange wir die Mitte nicht zu kriegen ist eh alles Spekulation.
diago
Beiträge: 2053
Registriert: 04.08.2016, 16:10

Beitrag von diago »

Miggeblädsch hat geschrieben:Bin gespannt, wie unsere Truppe mental drauf sein wird am Samstag. Das wird ganz wichtig sein gegen den HSV. Wir Fans haben doch selbst noch eine riesen Krawatte, wenn wir an Düdo denken. Und das wird bei den Spielern natürlich noch wesentlich stärker ausgeprägt sein. Die Frage ist jetzt, ob dieses Negativerlebnis zur Verunsicherung führt, oder ob es zu einer "jetzt erst recht" Initialzündung kommt.

Aufstellung ist natürlich aufgrund der vielen Fragezeichen schwer. Mit Dreierkette würde ich spielen, falls Puchacz und Zimmer/Durm fit sind. Wenn nicht, würde ich mit Viererkette spielen.
So wie ich unsere Truppe kenne mit einer "jetzt erst Recht" Mentalität. Wenn bei der Mannschaft eines stimmt dann die Moral und die Einsatzbereischaft.

Wenn Puchasz, Zuck, Durm und oder Zimmer nicht fit sind wird es auf den AV Situationen spannend. Egal ob mit Dreier- oder Viererkette. Ich bevorzuge eher eine Dreierkette mit Hercher und Redondo auf den Außen, sollte wirklich keiner der oben aufgezählten Spieler fit sein. Wir müssen es aber unabhängig davon schaffen den zentralen Raum vor der Abwehr dicht zu bekommen. Dieses Problem zieht sich durch die ganze Saison und ist der Hauptgrund weshalb wir es nicht schaffen die 0 zu halten.
Dubbeglasphilosoph
Beiträge: 57
Registriert: 08.07.2023, 19:07
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Dubbeglasphilosoph »

@diago
da gebe ich dir recht. Es wäre schön, wenn man die traditionellen Gegentore mal außenvor lassen könnte. Bin wirklich gespannt wer in der ersten 11 ist und wer auf der Ersatzbank. Ich hab Bock auf Samstag :)
"Weil wir Lautern sind"
Boyd, August 2023
BB
Beiträge: 938
Registriert: 16.01.2011, 19:30
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BB »

mahatma hat geschrieben:Die Verletzung von Reis, ist für uns, mit Verlaub (Gute Besserung an dieser Stelle) vlt. nicht das Schlechteste.
Das sehe ich etwas anders. Die Verletzung von Reis zwingt Walter (leider) dazu, seinen fußballerisch mit Abstand besten Spieler (Pherai) spielen zu lassen. Der hat uns schließlich schon einmal fast im Alleingang abgeschossen...
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."
Briggedeiwel
Beiträge: 1184
Registriert: 07.02.2013, 11:11
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Briggedeiwel »

Für alle Statistikfreunde:

Der HSV hat zu Hause bisher alles gewonnen, von sechs Auswärtsspielen derweil nur eines.

Da hat mich verleitet mal die Statistiken der Heimspielen gegenüber den Auswärtsspielen auf zu Listen.

Ballbesitz und Zweikämpfe unterscheiden sich nicht großartig, eher gewinnen die Hamburger auswärts mehr Zweikämpfe als zu Hause.
Wobei in Sachen Ballbesitz die Aufsteiger den Mittelwert etwas verzerren.

Bis auf das Spiel gegen Fürth läuft der HSV zu Hause immer mehr als der Gegner. Fürth hat allerdings auch 128km abgerissen, der HSV 121.
Auswärts hingegen sind sie in keinem Fall mehr als der Gegner gelaufen.

Zu Hause feuert man 50% mehr Torschüsse als auswärts, lässt gleichzeitig auswärts 50% mehr zu.

Zur Systemfrage :
Zu Hause ist es egal welches System der Gegner favorisiert.
Auswärts haben neben Essen die Hannoveranere (der einzige Sieg des HSV, aber H96 mit mehr Ballbesitz) und Wiesbadener (Elfmeterfehlschuss kurz vor Schluss und schlechteste Torschussstatistik aller Gastgeber) mit 3er Kette gespielt.

Der KSC spielte das 442 mit Raute mit 55% Ballbesitz 2:2

Elversberg und Osnabrück spiegelten das 433 und gewannen jeweils 2:1. Gaben auch beide mehr Schüsse ab als der Gegner.

Am Ende zählt wie immer der richtige Matchplan und der Einsatz mehr zu geben als der Gegner. :daumen:
Nie mehr Feng Shui!
Betziteufel49
Beiträge: 1006
Registriert: 11.02.2017, 11:18

Beitrag von Betziteufel49 »

Noch eines….: ein Elvedi oder Soldo, sind nicht stärker als Kevin Kraus. Vorteil Kraus, er hat die Abwehr organisatorisch besser im Griff.

Gebe ich dir Recht @Strafraum ist auch meine Wahrnehmung. Nicht nur da, er hat auch bei Eckbällen durch seine Größe im Strafraum gegen über den beiden Vorteile.
Hat er ja schon öfter gezeigt. :teufel2:
FÜR 2025/26 ES LÄWE ALS BETZE-FAN IS ABSOLUT STRESSFREI
:o :shock:
harryyy
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2007, 19:58

Beitrag von harryyy »

Die Überschrift bringt es auf den Punkt:

Die Mannschaft und wir sollten in Gedanken wirklich nicht mehr um das letzte Spiel kreisen. Und schon gar nicht um die Frage, wer woran Schuld war. Ich habe mich echt sehr gewundert, wie viele posts sich mit Schuldzuweisungen (Trainer, Spieler, Arzt, Schiri, Vereinsführung) beschäftigt haben, wo es für mich wirklich vor allem einfach eine Verkettung extrem unglücklicher Umstände war - und eine extreme Schwächung und Spiel-Beeinflussung durch diese unsägliche Flaschenwurf-Aktion.

Deshalb: Nehmen wir einfach die BERECHTIGTE WUT DARÜBER mit und lassen sie ENERGETISCH IN UNSER SPIEL und UNSEREN SUPPORT einfließen.

Dann bin ich guter Dinge für den Samstag !

In diesem Sinne:

LET'S GO, BETZE !
Briggedeiwel
Beiträge: 1184
Registriert: 07.02.2013, 11:11
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Briggedeiwel »

diago hat geschrieben:Wir müssen es aber unabhängig davon schaffen den zentralen Raum vor der Abwehr dicht zu bekommen. Dieses Problem zieht sich durch die ganze Saison und ist der Hauptgrund weshalb wir es nicht schaffen die 0 zu halten.
Leider ist das aber nicht seit dieser Saison ein Problem. Das erste Mal so richtig offensichtlich wurde es nach meiner Meinung letztes Jahr im Heimspiel gegen Regensburg.
Nie mehr Feng Shui!
Kohlmeyer
Beiträge: 604
Registriert: 01.10.2017, 14:55

Beitrag von Kohlmeyer »

Wie der HSV zu knacken ist und auf was es zu achten gilt - hier kommt unser Gegner-Check:

Bild

Gegner-Check HSV: Ambitioniert, aber verwundbar

Nächstes Top-Spiel: Der 1. FC Kaiserslautern empfängt den Hamburger SV. Auf dem Papier präsentiert der Gast als Tabellenzweiter sein bekannt starkes Hinrunden-Gesicht. Tatsächlich aber plagen die Hanseaten Verletzungsausfälle und Formtiefs.

Anspruch und Wirklichkeit: Und jährlich grüßt das Murmeltier. Der HSV ist in sein sechstes Jahr in Liga Zwei gestartet, die für einen Verein dieser Größenordnung doch nur Durchgangsstation in Folge eines Betriebsunfalls sein sollte. Drei Mal Platz 4, zwei Mal in der Aufstiegsrelegation gescheitert, jedesmal nach guten ersten Halbserien und nicht jedesmal so guten zweiten. So viel Enttäuschung verträgt nicht einmal ein Murmeltier, der HSV und sein Anhang aber sagen sich unentwegt: Neues Spiel, neues Glück. Der sich gerne mal einmischende Anteilseigner Klaus-Michael Kühne hat abermals Geld in den Klub gepumpt, ihm ein "Wandel-Darlehen" von 30 Millionen Euro gewährt. Investiert wurde diesmal nicht so sehr in Ablösen, sondern in Gehälter von Spielern, an denen auch Erstligisten dran waren. Darüber hinaus mussten die Abwanderungsgelüste von Torjäger Robert Glatzel mit einer satten Gehaltsnachbesserung gestillt werden. Trainer Tim Walter darf in dem Verein, der für Übungsleiter jahrelang nur kurzfristige Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen bereithielt, ein drittes Jahr coachen. Und nach zehn Spieltagen präsentiert der HSV auf dem Papier erneut sein starkes Hinrundengesicht: Platz 2, punktgleich mit dem hochgelobten Tabellenführer St. Pauli. Kurios: Ergebnistechnisch geschwächelt haben die Norddeutschen bislang nur gegen die Aufsteiger. 1:2-Niederlagen in Elversberg und Osnabrück, das 1:1 in Wiesbaden rettete ein Treffer in der 89. Minute. Zuletzt ein 2:0-Sieg gegen Fürth. Nach dem die Gäste aber recht angeschlagen auf den Betzenberg kommen: Die bisherigen Stammkräfte Ignace Van der Brempt und Ludovit Reis haben sich verletzt und fallen längerfristig aus. Außerdem quälen sich die vergangene Saison so starken Flügelstürmer Bakery Jatta und Jean-Luc Dompé gegenwärtig durch Formtiefs.

Die Neuen: Mit Dennis Hadzikadunic, einer Leihgabe aus dem russischen Rostov, und dem ablösefreien Guilherme Ramos von Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld haben sich die Hamburger eine neue Innenverteidigung besorgt. War auch dringend notwendig, da Kapitän Sebastian Schönlau längerfristig ausfällt und Mario Vuskovic noch bis Ende 2024 eine Dopingsperre absitzt. Aus Braunschweig transferierte Sportvorstand Jonas Boldt den jungen Feinmotoriker Immanuel Pherai an die Waterkant. Der Zehner kam bislang allerdings nur zu zwei Startelf-Einsätzen, tut sich offenbar schwer, weil Walters bevorzugte 4-1-2-3-Formation eher zwei Achter vorsieht. Erst vier Mal von Beginn an ran durfte Rückkehrer Levin Öztunali. Der Enkel von HSV-Legende Uwe Seeler ist nach Wanderjahren durch insgesamt vier Bundesliga-Städte nunmehr 27 Jahre alt und immer noch nicht dem Talent gerecht worden, das ihm mal nachgesagt wurde. Zuletzt gar nicht mehr zum Einsatz kam Stephan Ambrosius, der vergangenes Jahr nach Karlsruhe ausgeliehen war. Die anderen ablösefreien Kaderergänzungen wie der aus dem französischen Lens geliehene Pole Lukasz Poreba spielten noch gar keine Rolle.

Die Formation: Im Tor steht nach wie vor Daniel Heuer Fernandes, der die Nase vor Lauterns Ex-Aufstiegskeeper Matheo Raab hat und sich seinen Vorderleuten gerne als Anspielstation anbietet - so wie Düsseldorfs Keeper Florian Kastenmeier vergangenen Samstag. Die Innenverteidigung Hadzikadunic/Ramos ergänzt links der Schweizer Miro Muheim, rechts dürfte nach Van der Brempts Ausfall der erfahrene Moritz Heyer erste Wahl sein. Im Mittelfeld wären Pherai oder Ötztunali denkbare Nachrücker für Reis, ergänzen sollten die Zentrale wie gehabt Jonas Meffert auf der Sechs sowie der Slowake László Bénes, der bereits sechs Treffer erzielt hat und gemeinsam mit Glatzel die interne Torschützenliste des HSV anführt. Drei Tore von Bénes resultierten allerdings aus Elfmetern, dazu hat der Achter seinen Mitspielern schon fünf Buden aufgelegt. Vorne nahm bislang das Flügelpärchen Dompé/Jatta Glatzel in die Mitte. Mit den beiden war Walter zuletzt aber nicht mehr zufrieden. Ötztunali wäre auch auf einer dieser Positionen eine Alternative. Ransford Königsdörffer, ein weiteres einst mit vielen Vorschusslorbeeren behängtes Talent, wäre auch noch da, stagniert aber ebenfalls in seiner Entwicklung.

Zahlenspiele: Interessant: Beide Teams sind nach ruhenden Bällen gefährlich, Hamburg allerdings meist nach Freistößen, Lautern nach Ecken. Die Hanseaten verstehen sich als sogenannte Ballbesitzmannschaft. Bislang weisen sie davon 56 Prozent im Schnitt auf, nur Magdeburg hält das Leder länger in den eigenen Reihen. Nach St. Pauli und Düsseldorf verzeichnet der HSV mit 85,6 Prozent auch die höchste Passquote. Der FCK läuft in diesen Statistiken bekanntlich nur unter ferner liefen. Zudem schlagen die Norddeutschen nach Karlsruhe und Düsseldorf die meisten Flanken - allerdings haben sie nach diesen erst zweimal getroffen. Was man von ihnen eher nicht gedacht hätte: Sie führen auch die Statistik der "gewonnenen Zweikämpfe" an, in der die Roten Teufel nur einen verwunderlichen 9. Rang einnehmen (Quelle: bundesliga.de). Allerdings fällt jetzt mit Van der Brempt die beste Kampfsau der Gäste aus. Die Lautrer wiederum sind gut beraten, ihre Kopfballstärke auszuspielen. Mit 248 gewonnenen Luftkämpfen stehen sie in diesem Ranking aktuell auf Platz 2 - Erster ist Kiel. Der HSV dümpelt da auf einem für Aufstiegskandidaten augenscheinlich schwachen 13. Rang herum. Dabei allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Spielanlage der Hamburger generell eher auf Flachpässe ausgerichtet ist. Dem FCK wird mit Ragnar Ache der beste Kopfballspieler zwar fehlen, doch steht mit Terrence Boyd erstklassiger Ersatz bereit.

Fazit: Auch wenn der Hamburger SV kommt - für den 1. FC Kaiserslautern muss es in der Spielvorbereitung erstmal darum gehen, die Köpfe wieder freizubekommen, von diesem verrückten 3:4 in Düsseldorf. Am besten ganz abhaken, denn so viele Abstrusitäten wie in dieser Partie können sich unmöglich so schnell noch einmal aneinanderreihen. Natürlich: Nach wie vor kassiert der FCK zu viele Gegentreffer. 18 nach zehn Spielen sind’s mittlerweile, das ist der Wert eines Abstiegskandidaten. Kevin Kraus wieder als ordnende Hand in die Dreierkette zurückkehren lassen, dafür Tomiak mal wieder ins Mittelfeld ziehen, um die Zweikampfquote im Sechserraum zu verbessern - das könnte eine Idee sein. Und nicht vergessen: Der HSV mag Tabellenzweiter sein, aber aufgrund der Ausfälle und der Formtiefs einiger Leistungsträger kommt er so verwundbar, wie er es in dieser Saison noch nie war. Dirk Schuster erwartet gegen Tim Walters für gewöhnlich hoch stehende Formation gute Konter-Situationen, die er am Dienstag im Training ausgiebig üben ließ. Personell gibt es noch zwei, drei Fragezeichen. Ob Kenny Redondo ein weiteres Mal den linken Schienenspieler gibt, wenn Tymo Puchacz und Hendrick Zuck nicht rechtzeitig fit werden? Wäre in einem Heimspiel wahrscheinlicher, als in Düsseldorf war.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Samstag, 20:30 Uhr: Volle Konzentration aufs Top-Spiel (Der Betze brennt)
- Training ohne Fünf: FCK lenkt den Fokus auf Hamburg (Der Betze brennt)
die 80er
Beiträge: 318
Registriert: 15.04.2015, 00:06
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von die 80er »

Weil Anfangs hier mal spekuliert, ob Boyd von Anfang an spielt... Da bin ich mir zu 100% sicher. :teufel2:

Finde da aber "spannend" inwiefern er der "alte" sein wird, :nachdenklich: oder man ihm anmerkt dass er sehr wenig gespielt hatte, und sich selbst doch sehr unter Druck gesetzt hat :?: und ob ihn das dann doch "etwas" hemmt, oder er gar übermotiviert sein wird. Hoffe ich alles nicht. :daumen:

Ein Heimsieg wie auch immer wäre auf Fälle einfach Klasse, kein muß, und nicht selbstverständlich, aber sicher die richtige Antwort... Ob wir Kraus wieder sehen in Startelf, fällt mir schwer einzuschätzen, bei Puchatz glaube ich nicht an Startelf... Auch egal, nicht die Aufstellung sondern Einstellung gewinnt die Spiele :D Ob DS auch mal entgegen seiner Art auf irgendeine Weise "rotiert" um für Dienstag wieder voll da zu sein, auch denkbar. :nachdenklich:
Biguardo
Beiträge: 1403
Registriert: 29.01.2007, 12:30
Wohnort: Südpfalz

Beitrag von Biguardo »

Das ist vermutlich eine "Hochmut kommt vor dem Fall" Aussage, die ihr mir nach dem Spiel um die Ohren hauen könnt. Aber für mich ist der HSV gefühlt IMMER ein schlagbarer Gegner. Auf dem Papier sind sie natürlich Favorit am Samstag. Aber die haben für mich nach den letzten Jahren nur noch Meme-Status erreicht und sind immer für ein Versagen gut.
Olamaschafubago
Beiträge: 1230
Registriert: 30.08.2018, 03:57

Beitrag von Olamaschafubago »

Soso, ein "Wandel-Darlehen" von 30 000 000 EUR. Solange Hapag-Lloyd auf ihre Milliardengewinne praktisch keine Steuern zahlen müssen, wird der HSV auch weiterhin nicht untergehen... Ich denke, dieses Jahr wird's mit dem Aufstieg auch klappen, so richtig konstant ist die Konkurrenz ja auch nicht. Aber der 4. Platz kann nie als vor dem HSV sicher gelten.

Meine Aufstellung wäre:
Krahl
Kraus Tomiak Soldo
Zimmer Niehues Ritter Zuck (wenn mögl. Puchacz)
Tachie Boyd Opoku

Wichtig ist, dass man es irgendwie schafft, das Loch im Mittelfeld zuzubekommen. Niehues hat mir am Samstag nicht gefallen, aber beweist oft, dass er aus Fehlern lernt und im nächsten Spiel wieder hellwach ist. Zudem fehlt uns aktuell die Alternative. Tomiak könnte die 6 wohl auch bearbeiten, aber ich würde ihn lieber in der Dreierkette sehen als Elvedi.
Zuck oder Puchacz, einer von beiden muss einfach noch fit werden. Die Notlösung mit Redondo als Schienenspieler will ich nicht mehr sehen, dann lieber noch Durm, wenn er fit ist.
Tachie ist aktuell gut in Form, auch wenn sein Zusammenspiel mit Boyd bisher nicht so gut ausgesehen hat wie mit Ache. Tachie und Opoku können durch ihre Geschwindigkeit und Ausdauer auch defensiv aushelfen und alle drei die HSV-Abwehr schon ordentlich unter Druck setzen. Ich wäre auch dafür, mal früher und aggressiver zu pressen. Den HSV erst gar nicht in sein Spiel kommen lassen und hinten für Entlastung sorgen.
Denke auch, dass wir eine Jetzt-erst-recht-Reaktion auf das _______ Düsseldorf-Spiel sehen werden. Vielleicht war es auch der Dämpfer zur richtigen Zeit...
moritzgx
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2023, 16:06
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von moritzgx »

Düdö ist rum, egal wie sauer ich immernoch bin was da im Stadion passiert ist, jetzt den großen HSV schlagen! Meine Aufstellung wäre:

Krahl
Zimmer Kraus Tomiak Durm
Ritter Niehues
Opoku Klement Tachie
Boyd

Ich weiß klingt ungewöhnlich aber so würde ich es mir mal wünschen, auch wenn ich Raschl sehr mag finde ich hat er auch mal ne Auszeit verdient. In Düsseldorf hat er mir garnicht gefallen. Die 3 Punkte sind unsere: Dreckiges 2:1

Nur der FCK!!! :teufel2:
BB
Beiträge: 938
Registriert: 16.01.2011, 19:30
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BB »

Meine Aufstellung wäre:
Krahl
Zimmer Kraus Elvedi Zuck
Ritter Tomiak Raschl
Tachie Boyd Opoku

Ich denke, dass wir Hamburg spiegeln (sollten) und dass wir mit Boyd und Zuck zur Viererkette mit zwei offensiven Außenbahnspielern zurückkehren. Ob das dann eher ein 4-3-3 oder ein 4-2-3-1 wird, keine Ahnung.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."
0zwei3zwei
Beiträge: 84
Registriert: 01.05.2023, 22:21

Beitrag von 0zwei3zwei »

Wohl keine Startaufstellung.
Aber ab ca. Minute 60 könnte es so aussehen:

Bild

Spätestens ab dann und damit drehen wir die Partie :teufel2: 3:2
:teufel1: Das Runde muß ins Eckige, sonst kannst Du kein Spiel gewinnen.
Ironmaiden
Beiträge: 722
Registriert: 15.06.2016, 15:22

Beitrag von Ironmaiden »

Eieiei. Was ein Gejammer hier. Wir spielen gegen Hamburg, mit einem überheblichen Trainer und ebenfalls mit verletzungsbedingten Ausfällen.
Wir haben diese Saison ne hammer Bank. Die scharren alle mit den Hufen. Wir rocken das Ding da bin ich sicher.
Wichtig ist, die offene Zentrale dicht zu bekommen.
Hier würde ich tatsächlich Niehues ne Pause gönnen und Tomiak auf die 6 verpflanzen.
Für mich ist Kraus unverzichtbar als Organisator, Abräumer und Torschütze.
Alle Hopp. Druff uff die Fischkäpp.

3:1✌️
shakov
Beiträge: 253
Registriert: 16.05.2007, 19:07
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von shakov »

Bild
Mittelmosel-Teufel
Beiträge: 240
Registriert: 10.02.2009, 18:11

Beitrag von Mittelmosel-Teufel »

diago hat geschrieben:
Miggeblädsch hat geschrieben:Bin gespannt, wie unsere Truppe mental drauf sein wird am Samstag. Das wird ganz wichtig sein gegen den HSV. Wir Fans haben doch selbst noch eine riesen Krawatte, wenn wir an Düdo denken. Und das wird bei den Spielern natürlich noch wesentlich stärker ausgeprägt sein. Die Frage ist jetzt, ob dieses Negativerlebnis zur Verunsicherung führt, oder ob es zu einer "jetzt erst recht" Initialzündung kommt.

Aufstellung ist natürlich aufgrund der vielen Fragezeichen schwer. Mit Dreierkette würde ich spielen, falls Puchacz und Zimmer/Durm fit sind. Wenn nicht, würde ich mit Viererkette spielen.
So wie ich unsere Truppe kenne mit einer "jetzt erst Recht" Mentalität. Wenn bei der Mannschaft eines stimmt dann die Moral und die Einsatzbereischaft.

Wenn Puchasz, Zuck, Durm und oder Zimmer nicht fit sind wird es auf den AV Situationen spannend. Egal ob mit Dreier- oder Viererkette. Ich bevorzuge eher eine Dreierkette mit Hercher und Redondo auf den Außen, sollte wirklich keiner der oben aufgezählten Spieler fit sein. Wir müssen es aber unabhängig davon schaffen den zentralen Raum vor der Abwehr dicht zu bekommen. Dieses Problem zieht sich durch die ganze Saison und ist der Hauptgrund weshalb wir es nicht schaffen die 0 zu halten.

Darauf, lieber Migge, bin ich auch sehr gespannt. Ich traue der Mannschaft definitiv zu, dass sie die Wut und die vielleicht auch empfundene Ungerechtigkeit im Kontext des Flaschenwurfs kanalisieren und in positive Energie für das Topspiel am Samstag transformieren kann.

Aber, ob sie auch den Nackenschlag überwunden hat, das Spiel nach 3:0-Führung noch verloren zu haben? Das macht was mit einem, ob man will oder nicht. Das setzt sich in den Köpfen fest. Das kann einen förmlich lähmen. Verunsicherung, Verkrampfung können die Folge sein, die im worst case dann auch die in Energie umgewandelte Wut überkompensieren könnte.

Ich bin mir, lieber diago, ebenfalls absolut sicher, dass die Mannschaft - wie man es von ihr kennt - gegen den HSV alles geben, die Mentalität im Sinne von Moral, Einsatzbereitschaft, Wille, Gier, Ehrgeiz mithin mehr als stimmen wird. Bei der Mentalität im Sinne von psychisch-mentaler Stärke und Resilienz (Widerstandsfähigkeit) im Umgang mit Nackenschlägen bin ich mir nicht ganz so sicher, weil das komplex ist und schwierig in den Griff zu kriegen. Das lässt sich nicht von heute auf morgen trainieren und schon gar nicht einfach ein Schalter umlegen.
Bislang hat sich die Mannschaft aber durchaus auch mit guter Mentalität im Sinne von mentaler Stärke gezeigt, konnte nämlich Nackenschläge spielübergreifend (tolle Serie nach sehr unglücklichem Saisonstart) als auch innerhalb von Spielen (insbesondere in Osnabrück) super wegstecken. Das gibt Hoffnung, wobei halt 3:4 nach 3:0 nochmal ne andere Hausnummer ist...

Ansonsten bin ich gespannt, welches HSV-Gesicht wir am Samstag sehen werden. Die sind ja durchaus auch schlagbar und gerade auswärts nicht immer auf der Höhe. Wenn sie ihr gutes Gesicht zeigen, wird es aber natürlich schwer und es kann dann auch passieren, dass wir selbst dann, wenn wir ein richtig starkes Spiel abliefern, dennoch am Ende mit leeren Händen dastehen. Vom spielerischen Potenzial her sind sie uns nun einmal deutlich überlegen.

Allerdings liegt es ein Stück weit auch in unserer Hand, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie keinen so guten Tag erwischen. Wir müssen ihnen einfach von Beginn an den Schneid abkaufen, die Räume gut eng machen, sie nicht in den Flow kommen lassen. Wenn sie merken, dass sie nicht in die Räume kommen, die sie vor haben zu bespielen und im letzten Drittel kaum Platz haben, ihr Spiel aufzuziehen, und wir immer eng am Mann und hart (aber idealerweise fair) im Zweikampf sind, wird das ihnen die Freude und Leichtigkeit nehmen und Frust und Ungeduld zunehmen.
schirmi86
Beiträge: 938
Registriert: 26.06.2016, 15:27
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schirmi86 »

Letzte Saison hab wir schon gezittert wenn ein oder zwei Spieler ausgefallen sind. Jetzt haben wir eine ganz starke Bank, wo jede Position doppelt besetzt ist. Da mache ich mir keine Sorgen. Nur unser Zentrum vor der Abwehr ist eine riesige Baustelle.
Darum wäre ich auch stark dafür einen Tomiak oder Soldo auf die 6 zu ziehen.

Krahl
Zimmer- Kraus, Elvedi, Soldo- Durm/Pucha
Raschl, Tomiak
Opuko- Ritter- Tachie
Boyd

Der HSV wird wieder keinen Millimeter von seinem Spielstil weichen. Wie man sie knacken kann haben wir letzte Saison gezeigt. An einem guten Tag können wir gewinnen, ein Punkt ist auf jeden Fall drin.
Gesperrt