DeLakert hat geschrieben: Für die Offensive könnte ich mir Danel Sinani von Norwich City vorstellen. Vertrag läuft zum 1.7. aus, wäre also ablösefrei.
Ich finde er hat einige der Qualitäten, die im aktuellen Kader etwas zu kurz kommen : schiesst aus der Distanz, geht ins Dribbling, bringt Stürmerkollegen in Position.
Food for thought...
Das hat sich Pauli wohl auch gedacht. Da geht er hin.
Meine Heimat, meine Liebe ... 

Geht man davon aus, dass Hengen seinen Worten Taten folgen lässt, ist die Doppelbesetzung jeder Position angestrebt. Das heißt in unserer Grundausrichtung 4-5-1 (die es m.E. auch diese Saison meistens sein wird), dass wir folgende Spieler benötigen;
4x IV Tomiak, Büning, Kraus, Elvedi +x
2xLV Zuck, Puchartz
2xRV Zimmer, Durm
4x6er - Niehus, Ritter, Raschl +x
2xLA/LM Redondo+Hanslik
2xRM/RA Opoku+Hercher
2x8er/10er Klement+Zollinski
2xSturm Boyd+Lobinger
In einem 3-5-2 sind dann viele Spieler dabei, die eigentlich nicht wirklich passen. Insbesondere die Außen sind überbesetzt. Daher finde ich die Suche nach einem Sechser (der dann auch defensiver ist) nachvollziehbar. Einen weiteren Stürmer finde ich ebenfalls nachvollziehbar. So gerne ich Hanslik mag - als permanenter Sturmpartner in einem wirklichen 2er Sturm sehe ich ihn nicht. Er hat seine Stärken als Pferdelunge und Kämpfer, der mit nach hinten arbeitet. Und Lobinger hat jetzt 12 Monate dokumentiert, dass er noch Zeit braucht. Auch hier finde ich das Suchprofil nachvollziehbar.
Ob das alles zu einer offensiveren (in Form von Pressing früh draufgehen) Spielweise führt, da mache ich mal ein großes Fragezeichen dran. Denn nur wenn man noch einen wirklich schnellen IV holt, kann man tatsächlich auch höher stehen. Und man muss eben mit dem restlichen Team auch trainieren/ einstudieren. M.E. läuft der Plan eher darauf hinaus zu versuchen, das Mittelfeld auch mal spielerisch zu überbrücken und weniger mit langen Bällen zu operieren. Ob das bei dem langen Weg einer tiefstehenden Abwehr dann erfolgreich sein wird - mal sehen. Ich sehe da eher die Ersten, die recht schnell über Pirouetten Klement / Raschl schimpfen. Warten wir es mal ab.
4x IV Tomiak, Büning, Kraus, Elvedi +x
2xLV Zuck, Puchartz
2xRV Zimmer, Durm
4x6er - Niehus, Ritter, Raschl +x
2xLA/LM Redondo+Hanslik
2xRM/RA Opoku+Hercher
2x8er/10er Klement+Zollinski
2xSturm Boyd+Lobinger
In einem 3-5-2 sind dann viele Spieler dabei, die eigentlich nicht wirklich passen. Insbesondere die Außen sind überbesetzt. Daher finde ich die Suche nach einem Sechser (der dann auch defensiver ist) nachvollziehbar. Einen weiteren Stürmer finde ich ebenfalls nachvollziehbar. So gerne ich Hanslik mag - als permanenter Sturmpartner in einem wirklichen 2er Sturm sehe ich ihn nicht. Er hat seine Stärken als Pferdelunge und Kämpfer, der mit nach hinten arbeitet. Und Lobinger hat jetzt 12 Monate dokumentiert, dass er noch Zeit braucht. Auch hier finde ich das Suchprofil nachvollziehbar.
Ob das alles zu einer offensiveren (in Form von Pressing früh draufgehen) Spielweise führt, da mache ich mal ein großes Fragezeichen dran. Denn nur wenn man noch einen wirklich schnellen IV holt, kann man tatsächlich auch höher stehen. Und man muss eben mit dem restlichen Team auch trainieren/ einstudieren. M.E. läuft der Plan eher darauf hinaus zu versuchen, das Mittelfeld auch mal spielerisch zu überbrücken und weniger mit langen Bällen zu operieren. Ob das bei dem langen Weg einer tiefstehenden Abwehr dann erfolgreich sein wird - mal sehen. Ich sehe da eher die Ersten, die recht schnell über Pirouetten Klement / Raschl schimpfen. Warten wir es mal ab.
Zuletzt geändert von Ke07111978 am 04.07.2023, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Jan Elvedi haben wir doch den 4. IV oder seh ich das falsch?
90 Prozent des Lebens eines Fußballfans bestehen aus Demut, Leiden und Verzweiflung. Aber für die anderen zehn Prozent lohnt es sich, immer wieder zu kommen! (Nick Hornby)
Ja hast recht, den habe ich zwar im Kopf gehabt aber nicht hingeschrieben 

Hengen und Schuster haben beide geäußert, dass man taktisch flexibler werden möchte. In die Richtung interpretiere ich auch die Verpflichtungen von Puchacz und Raschl. In einem 4-5-1 machen beide Verpflichtungen nämlich eher weniger Sinn. Weder hat ein 8er dort hohe Priorität gehabt(das wäre eher der klassische defensive 6er und ein torgefährlicher 10er hinter der Spitze) noch passt ein Rechtsverteidiger mit Schwächen im defensivem Bereich da wirklich in unser System.
Es fehlen aber für jegliche Systeme gerade ein paar Mosaiksteichen, damit ich das auf wirklich auf gutem Niveau ausspielen kann. Fürs 4-5-1 fehlt uns ein defensiver 6er, eine weitere torgefährliche Offensivkraft im Mittefeld und ein direkter Ersatzmann für Boyd. Für die 3er Kette fehlt uns zumindest ein fünfter IV. Und egal ob ich im 3-4-3 oder im 3-5-2 spiele, will ich zumindest ein mitspielenden Stürmer vorne drinnen haben haben.
Ich halte unsere drei Verpflichtungen alle für sehr interessante Spieler, aber sie beheben halt auch kaum unsere tatsächlichen Problemstellen im Kader. In den Testspielen konnte man schon erahnen, dass Elvedi und Tomiak ohne Kraus genau die gleichen Organisationsprobleme bekommen könnten, die auch schon Bormuth und Tomiak am Ende der letzten Saison hatten. Puchacz behebt auch nicht unser Problem, dass uns ohne Zuck in der 4er Kette ein defensiv halbwegs stabiler LV fehlt. Und Raschl halte ich für einen wahnsinnig interessanten Spieler, aber unser Problem, dass wir offensiv völlig abhängig sind von Boyd, wird er wohl auch nicht kurzfristig lösen können.
Ich wäre daher überhaupt erstmal froh, wenn wir für irgendein System die Spieler zusammen hätten, die wir auch brauchen. Die Transferperiode mag zwar noch lange dauern, aber in ein bichen mehr als 4 Wochen beginnt halt trotzdem die neue Saison schon. Ich hoffe daher wirklich, dass zumindest die von Schuster angesprochenen zwei Positionen in den nächsten 1-2 Wochen besetzt werden können. Für die restlichen Positionen, die man besetzen mss, wenn man das System variabler spielen lassen möchte, kann man sich dann ja durchaus Zeit lassen
Es fehlen aber für jegliche Systeme gerade ein paar Mosaiksteichen, damit ich das auf wirklich auf gutem Niveau ausspielen kann. Fürs 4-5-1 fehlt uns ein defensiver 6er, eine weitere torgefährliche Offensivkraft im Mittefeld und ein direkter Ersatzmann für Boyd. Für die 3er Kette fehlt uns zumindest ein fünfter IV. Und egal ob ich im 3-4-3 oder im 3-5-2 spiele, will ich zumindest ein mitspielenden Stürmer vorne drinnen haben haben.
Ich halte unsere drei Verpflichtungen alle für sehr interessante Spieler, aber sie beheben halt auch kaum unsere tatsächlichen Problemstellen im Kader. In den Testspielen konnte man schon erahnen, dass Elvedi und Tomiak ohne Kraus genau die gleichen Organisationsprobleme bekommen könnten, die auch schon Bormuth und Tomiak am Ende der letzten Saison hatten. Puchacz behebt auch nicht unser Problem, dass uns ohne Zuck in der 4er Kette ein defensiv halbwegs stabiler LV fehlt. Und Raschl halte ich für einen wahnsinnig interessanten Spieler, aber unser Problem, dass wir offensiv völlig abhängig sind von Boyd, wird er wohl auch nicht kurzfristig lösen können.
Ich wäre daher überhaupt erstmal froh, wenn wir für irgendein System die Spieler zusammen hätten, die wir auch brauchen. Die Transferperiode mag zwar noch lange dauern, aber in ein bichen mehr als 4 Wochen beginnt halt trotzdem die neue Saison schon. Ich hoffe daher wirklich, dass zumindest die von Schuster angesprochenen zwei Positionen in den nächsten 1-2 Wochen besetzt werden können. Für die restlichen Positionen, die man besetzen mss, wenn man das System variabler spielen lassen möchte, kann man sich dann ja durchaus Zeit lassen
Hoffe das ist der richtige Thread um das zu posten aber Robin Bormuth wechselt wohl woanders hin:
+++ Transfer-Ticker +++
Robin Bormuth verlässt Paderborn, aber kehrt nicht zum FCK zurück
Beim letzte Saison ausgeliehenen Robin Bormuth deutet sich eine Entscheidung an: Dirk Schuster hatte vor zwei Wochen auf DBB-Nachfrage bekanntlich mitgeteilt, dass Bormuth auch für kommende Saison noch ein Thema beim FCK sei. Das hat sich nun aber ganz offensichtlich zerschlagen, wie die "Neue Westfälische" berichtet. Demnach wird Robin Bormuth den SC Paderborn verlassen und fehlte heute schon beim offiziellen Mannschaftsfoto. Ein Verein habe kurzfristig Interesse an dem Innenverteidiger bekundet und die Klubs seien sich schon einig. Dabei handele es sich allerdings explizit nicht um den 1. FC Kaiserslautern.
+++ Transfer-Ticker +++
Robin Bormuth verlässt Paderborn, aber kehrt nicht zum FCK zurück
Beim letzte Saison ausgeliehenen Robin Bormuth deutet sich eine Entscheidung an: Dirk Schuster hatte vor zwei Wochen auf DBB-Nachfrage bekanntlich mitgeteilt, dass Bormuth auch für kommende Saison noch ein Thema beim FCK sei. Das hat sich nun aber ganz offensichtlich zerschlagen, wie die "Neue Westfälische" berichtet. Demnach wird Robin Bormuth den SC Paderborn verlassen und fehlte heute schon beim offiziellen Mannschaftsfoto. Ein Verein habe kurzfristig Interesse an dem Innenverteidiger bekundet und die Klubs seien sich schon einig. Dabei handele es sich allerdings explizit nicht um den 1. FC Kaiserslautern.
Neue Westfälische hat geschrieben:Bormuth vor Wechsel
(...) Auch Robin Bormuth tauchte nicht auf dem Foto auf, denn der 27-jährige Innenverteidiger hatte am Vormittag seine wohl letzte Trainingseinheit in Paderborn absolviert. "Robin wird den SCP verlassen", erklärte Sportchef Benjamin Weber auf Anfrage von "nw.de". Ein Verein habe kurzfristig Interesse an einer Verpflichtung bekundet. Die Klubs sind sich bereits einig.
Am Dienstag standen aber noch Gespräche zwischen Bormuth und seinem potenziellen neuen Arbeitgeber an. Dabei handelt es sich nicht um den 1. FC Kaiserslautern, der den Abwehrakteur in der vergangenen Saison ausgeliehen hatte. Vermutlich wird der Wechsel spätestens am Mittwoch über die Bühne gehen. (...)
Quelle und kompletter Text: Neue Westfälische
Zuletzt geändert von Thomas am 04.07.2023, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag für Transfer-Ticker angepasst, danke fürs Einstellen!
Grund: Beitrag für Transfer-Ticker angepasst, danke fürs Einstellen!
Wenn man taktisch flexibler sein will und die drei taktischen Varianten die man bisher kennt, also einmal das 4-5-1, dann das 3-5-2 und das 3-4-3 spielen will, sind dies meiner Meinung nach sehr gute Formationen. Da diese zu unserem jetzigen Personal passen und die Formationen sich auch während des Spiels, wie ich finde relativ komplikationslos wechseln lassen.
Natürlich benötigen wir dafür noch weitere Zugänge und die damit verbundenen Abgänge wird es natürlich auch geben.
Abgänge sollten meiner Meinung nach sein:
-Ciftci
-Stavridis (Leihe)
-Basenach (Leihe)
-Krahl (Leihe)
-Gibs
-Bünning (je nachdem ob DS und TH 5 oder 6
IV im Kader haben wollen)
-Zolinski
-Lobinger
Bei den letzten beiden glaube ich aber nicht das sie DS gehen lassen will.
Den Gerüchten zufolge und meiner Meinung nach wären folgende Zugänge möglich:
-Heintz
-Bormuth
-Ache
-Rochelt (fände ich sehr gut da dieser
beide Außenbahn&OM spielen kann)
-Mr. X auf der sechs der aber auch auf der
8 spielen könnte
-evtl. noch einen jungen
Entwicklungsfähigen Stürmer
Aufstellungen könnten so aussehen:
3-4-3:
Redondo--Boyd--Opoku
Klement
Raschl--Ritter
Mr.X
Heintz--Tomiak--Elvedi
Luthe
3-5-2:
Boyd--Ache
Klement
Puchacz------------Zimmer
Mr.X--Raschl
Heintz--Tomiak--Elvedi
Luthe
4-5-1:
Boyd
Redondo--Klement--Opoku
Mr.X--Ritter
Zuck--Heintz--Tomiak--Zimmer
Luthe
Ache als Unterstützung und Backup zu Boyd.
Rochelt, wie angesprochen über beide Außenbahnen, da er recht beidfüßig ist und könnte auch die 10.
Hercher kann auch meiner Meinung nach über beide Außenbahnen kommen.
Ritter kann, wie ich finde, 6 und 8 spielen.
Mr. X sollte auch 6 und 8 spielen können als Alternative für Raschl und dann könnte Niehues spielen oder als doppel 6 mit Niehues oder Ritter.
LV natürlich Zuck oder Puchacz und RV Zimmer oder Durm.
IV hat man dann die Qual der Wahl, außer Heintz verletzt sich dann, hätte man keinen IV als Linksfuß mehr.
Hanslik kann man immer rein werfen, ich glaube der würde sogar Tormann spielen Hauptsache er spielt und hilft der Mannschaft.
So finde ich hätte man auf jeder Position eine Alternative und wäre sehr gut aufgestellt für das zweite Jahr 2.Liga.
Natürlich benötigen wir dafür noch weitere Zugänge und die damit verbundenen Abgänge wird es natürlich auch geben.
Abgänge sollten meiner Meinung nach sein:
-Ciftci
-Stavridis (Leihe)
-Basenach (Leihe)
-Krahl (Leihe)
-Gibs
-Bünning (je nachdem ob DS und TH 5 oder 6
IV im Kader haben wollen)
-Zolinski
-Lobinger
Bei den letzten beiden glaube ich aber nicht das sie DS gehen lassen will.
Den Gerüchten zufolge und meiner Meinung nach wären folgende Zugänge möglich:
-Heintz
-Bormuth
-Ache
-Rochelt (fände ich sehr gut da dieser
beide Außenbahn&OM spielen kann)
-Mr. X auf der sechs der aber auch auf der
8 spielen könnte
-evtl. noch einen jungen
Entwicklungsfähigen Stürmer
Aufstellungen könnten so aussehen:
3-4-3:
Redondo--Boyd--Opoku
Klement
Raschl--Ritter
Mr.X
Heintz--Tomiak--Elvedi
Luthe
3-5-2:
Boyd--Ache
Klement
Puchacz------------Zimmer
Mr.X--Raschl
Heintz--Tomiak--Elvedi
Luthe
4-5-1:
Boyd
Redondo--Klement--Opoku
Mr.X--Ritter
Zuck--Heintz--Tomiak--Zimmer
Luthe
Ache als Unterstützung und Backup zu Boyd.
Rochelt, wie angesprochen über beide Außenbahnen, da er recht beidfüßig ist und könnte auch die 10.
Hercher kann auch meiner Meinung nach über beide Außenbahnen kommen.
Ritter kann, wie ich finde, 6 und 8 spielen.
Mr. X sollte auch 6 und 8 spielen können als Alternative für Raschl und dann könnte Niehues spielen oder als doppel 6 mit Niehues oder Ritter.
LV natürlich Zuck oder Puchacz und RV Zimmer oder Durm.
IV hat man dann die Qual der Wahl, außer Heintz verletzt sich dann, hätte man keinen IV als Linksfuß mehr.
Hanslik kann man immer rein werfen, ich glaube der würde sogar Tormann spielen Hauptsache er spielt und hilft der Mannschaft.
So finde ich hätte man auf jeder Position eine Alternative und wäre sehr gut aufgestellt für das zweite Jahr 2.Liga.
@vorschreiber (Lautre92):
interessant, dass in deiner wunschaufstellung ein kevin kraus fehlt
immerhin zweikampfstärkster spieler von uns in der abgelaufenen saison.
elvedi muss sich auch erstmal beweisen, erschließst sich mir nicht wieso dieser pre saisonal vor kraus ist.
interessant, dass in deiner wunschaufstellung ein kevin kraus fehlt

immerhin zweikampfstärkster spieler von uns in der abgelaufenen saison.
elvedi muss sich auch erstmal beweisen, erschließst sich mir nicht wieso dieser pre saisonal vor kraus ist.
Lautre92 hat geschrieben:...
Dieses System könnte es werden:
3-5-2:
Boyd--Ache
Klement
Puchacz----Zimmer
Mr.X--Raschl
Heintz--Tomiak--Elvedi
Luthe
Allerdings ohne Heintz, der kommt erst in einem Jahr. Dafür haben wir Kraus in der nächsten Saison. Raschl kann auch die Position von Klement. Opoku und Redondo darf man auch nicht vergessen. Ritter könnte dein Mr. X sein oder Niehues, je nach dem wie offensiv es man gerne hätte. Ob es Ache wird muss man auch abwarten.
Das Robin nicht kommt ist schade aber für mich eher ein Zeichen das man Heintz unbedingt möchte..

Alles Gute Robin Bormuth und vielen Dank für den guten, soliden und unaufgeregten Einsatz in der abgelaufenen Saison!
War ein wichtiger und vielleicht etwas unterschätzter Baustein im Mannschaftsgefüge.
Da er sich selbst im Mai noch geäußert hat "es passt mit dem FCK", würde ich jetzt mal darauf hoffen, dass sich Hengen vielleicht für ein Upgrade entschieden hat und dass das vielleicht Heintz sein könnte?
War ein wichtiger und vielleicht etwas unterschätzter Baustein im Mannschaftsgefüge.
Da er sich selbst im Mai noch geäußert hat "es passt mit dem FCK", würde ich jetzt mal darauf hoffen, dass sich Hengen vielleicht für ein Upgrade entschieden hat und dass das vielleicht Heintz sein könnte?

Meine Heimat, meine Liebe ... 

Ich deute das auch so, dass man bei Heintz ernst macht. Was man hört ist das im Interesse der Homburger Sponsoring Fraktion.
Ich muss dann mal zum Bus.
Davon würde ich auch ausgehen. Auf jeden Fall danke ich Robin Bormuth für seine Zeit bei uns. Im Großen und Ganzen hat er mir eigentlich meistens recht gut gefallen und ich finde, dass er gut zu uns gepasst hat. Für die Zukunft alles Gute bei welchem Verein auch immer. Außer, es geht gegen den FCK, gelle! 

#keindeutbesser
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Sehr schade, machs gut Robin !!
Nun muss der Heintz(er) kommen oder ein anderer IV !!
Nun muss der Heintz(er) kommen oder ein anderer IV !!
Ich fand Bormuth auch sehr solide und finde es schade, das er nicht bleiben konnte. Alles Gute Robin.
Und wie schon einige vor mir geschrieben haben, denke ich auch, dass bei Heintz jetzt wohl ernst gemacht wird.
Und wie schon einige vor mir geschrieben haben, denke ich auch, dass bei Heintz jetzt wohl ernst gemacht wird.
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy
Bela Rethy
In der Rheinpfalz liest man das der FCK Bormuth abgesagt hat.
https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-t ... 26534.html
Das deutet in der Tat darauf hin das etwas anderes im Köcher ist. Wir werden sehen....
Danke Robin für Deinen Einsatz,
Du hast immer alles gegeben.
https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-t ... 26534.html
Das deutet in der Tat darauf hin das etwas anderes im Köcher ist. Wir werden sehen....
Danke Robin für Deinen Einsatz,
Du hast immer alles gegeben.

Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24
"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
M.Klose Nov.24
"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
since93 hat geschrieben:Lautre92 hat geschrieben:...
Dieses System könnte es werden:
3-5-2:
Boyd--Ache
Klement
Puchacz----Zimmer
Mr.X--Raschl
Heintz--Tomiak--Elvedi
Luthe
Allerdings ohne Heintz, der kommt erst in einem Jahr. Dafür haben wir Kraus in der nächsten Saison. Raschl kann auch die Position von Klement. Opoku und Redondo darf man auch nicht vergessen. Ritter könnte dein Mr. X sein oder Niehues, je nach dem wie offensiv es man gerne hätte. Ob es Ache wird muss man auch abwarten.
Ich habe mich hauptsächlich an den Gerüchten orientiert um den meisten Positionen Namen zu geben. Natürlich können Ritter und Niehues diese Position spielen, aber da DS gesagt hat, dass er einen neuen 6er haben will, habe ich es miteinbezogen. Ich denke auch eher das es das 3-5-2 wird nur bin ich sehr gespannt wie die Lücken gefüllt werden.
Manche Kommentatoren haben die Sechser-Suche hinterfragt, hier Dirk Schusters Erklärung:

Schuster erklärt, warum noch ein Sechser kommen soll
Die zwei wichtigsten Ziele im Ergebnissport Fußball: Tore schießen und Gegentore verÂhindern. Folgerichtig sucht der FCK noch einen Angreifer und einen Abräumer. Dirk Schuster hat jetzt erläutert, warum ein neuer "Sechser" für ihn so wichtig ist.
Und zwar habe die Analyse der vergangenen Saison zu diesem Ergebnis für die Kaderplanung geführt. "Die genaue Analyse hat bei uns klar und deutlich ergeben, dass im zentralen Bereich vor der Viererkette die meisten Chancen und Gegentore eingeleitet werden. Da müssen wir was tun", wird FCK-Trainer Schuster bei "Bild" zitiert. 20 bis 25 Meter vor dem eigenen Tor sei man zu anfällig gewesen. Deshalb suche man noch einen Abräumer fürs zentrale defensive Mittelfeld, der nach hinten zweikampfstark und nach vorne passsicher sein müsse.
"Zentral vor der Viererkette wurden die meisten Gegentore eingeleitet"
Tatsächlich sehen die FCK-Verantwortlichen um Cheftrainer Schuster und Geschäftsführer Thomas Hengen die "Sechs" schon seit mehr als einem Jahr als eine der wichtigsten Baustellen im Kader. Vor der Saison 2022/23 sollte Nicolai Rapp kommen, der aber zunächst bei Werder Bremen blieb und im Winter dann doch auf Leihbasis nach Lautern wechselte - sich in der Rückrunde jedoch nicht für einen längeren Verbleib empfehlen konnte. Vor Weihnachten war dann Florian Flick von Schalke 04 der eigentliche Wunschspieler, der sich jedoch für den 1. FC Nürnberg entschied und so die Hintertür für Rapp wieder öffnete. Flick wiederum gilt jetzt erneut als einer der Wunschkandidaten von Schuster und Hengen, tendiert aber angeblich eher zu einem Verbleib beim Club - und ist momentan auch noch verletzt. Über die von Schalke geforderte Ablösesumme könnte sich aber vielleicht doch noch eine Möglichkeit für den 1. FC Kaiserslautern ergeben.
Vergangene Saison hatte Julian Niehues die Lücke genutzt, die sich durch die nicht gelungene Verpflichtung eines externen Sechsers ergeben hatte. Nach zuvor nur 17 Kurzeinsätzen in der 3. Liga kam Niehues in der 2. Bundesliga als Stammspieler auf 29 Partien und zeigte dabei meist eine ordentliche Leistung. Der 22-Jährige steht noch ein Jahr beim FCK unter Vertrag und wird so oder so ein ernstzunehmender Konkurrent für den gesuchten neuen "Abräumer" sein.
Daneben suchen die FCK-Verantwortlichen auch noch intensiv einen zusätzlichen torgefährlichen Stürmer als Alternative, Ergänzung oder Backup zu Terrence Boyd. Alle aktuellen Personalien aus der Gerüchteküche findet Ihr auf einen Blick in unserem: Transfer-Ticker.
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse

Schuster erklärt, warum noch ein Sechser kommen soll
Die zwei wichtigsten Ziele im Ergebnissport Fußball: Tore schießen und Gegentore verÂhindern. Folgerichtig sucht der FCK noch einen Angreifer und einen Abräumer. Dirk Schuster hat jetzt erläutert, warum ein neuer "Sechser" für ihn so wichtig ist.
Und zwar habe die Analyse der vergangenen Saison zu diesem Ergebnis für die Kaderplanung geführt. "Die genaue Analyse hat bei uns klar und deutlich ergeben, dass im zentralen Bereich vor der Viererkette die meisten Chancen und Gegentore eingeleitet werden. Da müssen wir was tun", wird FCK-Trainer Schuster bei "Bild" zitiert. 20 bis 25 Meter vor dem eigenen Tor sei man zu anfällig gewesen. Deshalb suche man noch einen Abräumer fürs zentrale defensive Mittelfeld, der nach hinten zweikampfstark und nach vorne passsicher sein müsse.
"Zentral vor der Viererkette wurden die meisten Gegentore eingeleitet"
Tatsächlich sehen die FCK-Verantwortlichen um Cheftrainer Schuster und Geschäftsführer Thomas Hengen die "Sechs" schon seit mehr als einem Jahr als eine der wichtigsten Baustellen im Kader. Vor der Saison 2022/23 sollte Nicolai Rapp kommen, der aber zunächst bei Werder Bremen blieb und im Winter dann doch auf Leihbasis nach Lautern wechselte - sich in der Rückrunde jedoch nicht für einen längeren Verbleib empfehlen konnte. Vor Weihnachten war dann Florian Flick von Schalke 04 der eigentliche Wunschspieler, der sich jedoch für den 1. FC Nürnberg entschied und so die Hintertür für Rapp wieder öffnete. Flick wiederum gilt jetzt erneut als einer der Wunschkandidaten von Schuster und Hengen, tendiert aber angeblich eher zu einem Verbleib beim Club - und ist momentan auch noch verletzt. Über die von Schalke geforderte Ablösesumme könnte sich aber vielleicht doch noch eine Möglichkeit für den 1. FC Kaiserslautern ergeben.
Vergangene Saison hatte Julian Niehues die Lücke genutzt, die sich durch die nicht gelungene Verpflichtung eines externen Sechsers ergeben hatte. Nach zuvor nur 17 Kurzeinsätzen in der 3. Liga kam Niehues in der 2. Bundesliga als Stammspieler auf 29 Partien und zeigte dabei meist eine ordentliche Leistung. Der 22-Jährige steht noch ein Jahr beim FCK unter Vertrag und wird so oder so ein ernstzunehmender Konkurrent für den gesuchten neuen "Abräumer" sein.
Daneben suchen die FCK-Verantwortlichen auch noch intensiv einen zusätzlichen torgefährlichen Stürmer als Alternative, Ergänzung oder Backup zu Terrence Boyd. Alle aktuellen Personalien aus der Gerüchteküche findet Ihr auf einen Blick in unserem: Transfer-Ticker.
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Dafür brauchte man eigentlich keine Analyse, das hat doch jeder auf den ersten Blick gesehen. Viel zu oft konnten Gegner in aller Seelenruhe durch diese gefährliche Zone spazieren. Wieder und wieder... Immerhin gut, dass es auch dem Trainerteam aufgefallen ist.
Ich frage mich allerdings, ob das Ganze wirklich vor allem ein personelle Problem war/ist oder ob es nicht vielmehr an der taktischen Herangehensweise haperte. Wie dem auch sei, wird ein weiterer solider Sechser unserem Kader sicherlich nicht schaden.

Ich frage mich allerdings, ob das Ganze wirklich vor allem ein personelle Problem war/ist oder ob es nicht vielmehr an der taktischen Herangehensweise haperte. Wie dem auch sei, wird ein weiterer solider Sechser unserem Kader sicherlich nicht schaden.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."
Für mich klingt dass sehr nach einer Ablösung Marlon Ritters.
Ritters Zweikampf und Laufwerte werden dem Trainer ein Dorn im Auge sein. Ich glaube nicht das Niehues das Problem ist, zumindest nicht aus Schusters Sicht.
Dazu die Verpflichtung von Raschl.
Ich glaube Ritter werden wir nicht mehr oft sehen, und es würde mich auch nicht wundern wenn Ritter noch ein Wechselkandidat sein wird. Spätestens dann, wenn der gesuchte 6er verpflichtet ist.
Ritters Zweikampf und Laufwerte werden dem Trainer ein Dorn im Auge sein. Ich glaube nicht das Niehues das Problem ist, zumindest nicht aus Schusters Sicht.
Ich glaube Ritter werden wir nicht mehr oft sehen, und es würde mich auch nicht wundern wenn Ritter noch ein Wechselkandidat sein wird. Spätestens dann, wenn der gesuchte 6er verpflichtet ist.
Marlon Ritter abgeben bzw. ziehen lassen?! Dann aber Schuster besser heute noch entlassen. Es gibt einige Spieler im Kader, die deutlich wichtiger für den Verein sind als Schuster, dazu zähle ich Marlon Ritter allemal.
@JG: Das sehe ich anders bzw. es kommt drauf an.
Ein Ritter *mit der Form der Hinrunde* muss erstens auf den Platz und zweitens sollte er nicht auf der Zehn spielen, sondern eine tiefere Rolle bekommen. Am besten abgesichert durch einen echten Sechser. Und ich bezweifle, dass Schuster das grundsätzlich anders sieht. Der Mann ist vielleicht stur, aber blind ist er nicht.
Was Schuster wohl tatsächlich genervt haben dürfte, ist die "Form" in der Marlon aus der Winterpause wieder kam. Ja, er war dann auch krank und verletzt, aber das waren leider nicht nur 1-2 Kilo über Kampfgewicht... das geht einfach nicht als Profi. Ich würde den verschärften Konkurrenzkampf (wenn überhaupt) nur insofern als Zeichen an Marlon Ritter verstehen, dass er sich das nicht noch einmal so leisten kann. Vollkommen zu Recht, wie ich meine. Wenn Ritter zumindest 95% fit ist, wird er aber spielen.
Ein weiterer Sechser wäre mE vor allem eine Alternative und Konkurrenz zu Nieheus (was nicht ausschließt, dass ggf. auch mal beide auf dem Feld stehen). Ritter, Raschl und Klement dürften sich um die anderen 1,5 Planstellen (je nach System) streiten. Und da schätze ich Schuster auch weiterhin so ein, dass er, blöd gesagt, lieber einen Ritter mit 5kg zu viel aufstellt als einen Klement mit einem Körper zu wenig. (Wo Raschl in der Hierarchie stehen könnte, will ich nicht mal spekulieren, ohne ihn mal in unserem Trikot gesehen zu haben.)
Ein Ritter *mit der Form der Hinrunde* muss erstens auf den Platz und zweitens sollte er nicht auf der Zehn spielen, sondern eine tiefere Rolle bekommen. Am besten abgesichert durch einen echten Sechser. Und ich bezweifle, dass Schuster das grundsätzlich anders sieht. Der Mann ist vielleicht stur, aber blind ist er nicht.
Was Schuster wohl tatsächlich genervt haben dürfte, ist die "Form" in der Marlon aus der Winterpause wieder kam. Ja, er war dann auch krank und verletzt, aber das waren leider nicht nur 1-2 Kilo über Kampfgewicht... das geht einfach nicht als Profi. Ich würde den verschärften Konkurrenzkampf (wenn überhaupt) nur insofern als Zeichen an Marlon Ritter verstehen, dass er sich das nicht noch einmal so leisten kann. Vollkommen zu Recht, wie ich meine. Wenn Ritter zumindest 95% fit ist, wird er aber spielen.
Ein weiterer Sechser wäre mE vor allem eine Alternative und Konkurrenz zu Nieheus (was nicht ausschließt, dass ggf. auch mal beide auf dem Feld stehen). Ritter, Raschl und Klement dürften sich um die anderen 1,5 Planstellen (je nach System) streiten. Und da schätze ich Schuster auch weiterhin so ein, dass er, blöd gesagt, lieber einen Ritter mit 5kg zu viel aufstellt als einen Klement mit einem Körper zu wenig. (Wo Raschl in der Hierarchie stehen könnte, will ich nicht mal spekulieren, ohne ihn mal in unserem Trikot gesehen zu haben.)
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."
Diese ganzen Lobeshymnen auf Dominique Heintz kann ich nicht nachvollziehen.
Klar er ist (war!) „einer von uns“.
Hat höherklassig gespielt und viel Erfahrung.
Beispiel Durm oder Zimmer:
Ergebnis maximal solider Durchschnitt, des Öfteren sogar nur Kaderspieler.
Heintz wird hier teilweise als der Messias der IV angesehen. Ich sehe das einfach nicht. Kann auch richtig dumm laufen so ne Geschichte. Vorschusslorbeeren ersetzen keine Leistung auf dem Platz…Und die musste bislang noch jeder beweisen. Egal ob Regionalliga- oder ehemaliger Bundesligakicker
Klar er ist (war!) „einer von uns“.
Hat höherklassig gespielt und viel Erfahrung.
Beispiel Durm oder Zimmer:
Ergebnis maximal solider Durchschnitt, des Öfteren sogar nur Kaderspieler.
Heintz wird hier teilweise als der Messias der IV angesehen. Ich sehe das einfach nicht. Kann auch richtig dumm laufen so ne Geschichte. Vorschusslorbeeren ersetzen keine Leistung auf dem Platz…Und die musste bislang noch jeder beweisen. Egal ob Regionalliga- oder ehemaliger Bundesligakicker
In Peru, in Peru in den Anden....
Robin Bormuth zieht es wohl (zurück) zum KSC, aber offiziell ist es noch nicht:
KA-News hat geschrieben:Transferhammer beim KSC! Altbekanntes Gesicht kurz vor Rückkehr
(…) Da Bormuth beim SCP noch bis 2024 einen Vertrag hat, muss der KSC eine Ablöse bezahlen. Durch den Verkauf von Tim Breithaupt nach Augsburg in man dazu in der Lage, so die Infos die ka-news.de vorliegen. Eine offizielle Bestätigung des Transfers gibt es bisher nicht. (…) Die Clubs einigten sich schnell, aber zwischen dem KSC und Bormuth knirschte es bei der Vertragslaufzeit. Die Badener wollten zunächst eine kurze Laufzeit – Bormuth eine lange. Die Task Force hat es geschafft, dass Bormuth weniger verdient, als während seiner ersten Zeit im Wildpark. (…)
Quelle und kompletter Text: KA-News
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
JG hat geschrieben:Für mich klingt dass sehr nach einer Ablösung Marlon Ritters.
Deine Analyse ist meineserachtens falsch !
Ritter ist kein 6er sondern ein 8er, Nienhues ist zurzeit der einzigste 6er in unserem Kader, deswegen suchen wir da auch noch einen weiteren 6er. Raschl ist ein 8er wie Raschl und konkurriert mit Ritter auf der Position.
Es hieß alle Postionen sollen möglichst doppelt besetzt sein das ist die 8 und 10 Position mit den Herren, Klement, Raschl, Ritter aber auf der 6er fehlt eben noch eine Alternative, genau wie auf der IV Postion, und eine Boyd Alternative, desweiteren fehlt noch ein Aussenstürmer da haben wir mit Redondo, Opoku und Hercher zurzeit 3 Spieler fehlt also noch einer man könnte Hanslik als Alternative sehen er ist für mich aber eher eine hängende Spitze, Zolinski ist ebenfalls kein klassischer Aussenspieler