Forum

Saisonvorschau 2008/09 - Wo landet der FCK? (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Wo landet der FCK in der Saison 2008/09?

Umfrage endete am 11.11.2008, 13:49

Platz 1-2 (Aufstieg)
228
17%
Platz 3 (Relegation)
157
12%
Platz 4-6
245
18%
Platz 7-9
400
30%
Platz 10-12
229
17%
Platz 13-15
57
4%
Platz 16 (Relegation)
10
1%
Platz 17-18 (Abstieg)
5
0%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1331

der ilse

Beitrag von der ilse »

RedPumarius hat geschrieben:Ich tippe zwischen dem 11. - 15. Platz. Ohne richtiges Offensivpotential wird es auch dieses Jahr sehr schwer werden.

Gruß

sehr richtig. wir sind einfach vorne zu dünn besetzt. trotzdem denke auch ich dass, mindestens 2-3 teams schlechter als wir sind. die 3 punkte werden der tus aus koblenz noch bedenklich im magen liegen. platz 10 ist meiner meinung nach realistisch.
Marco

Beitrag von Marco »

Mein Fazit:
Nach Jahren des Jammers scheint endlich der Weg zum Besseren geebnet. Im letzten Moment wurde die Katastrophe verhindert und die Weichen Richtung besserer Zukunft gestellt. Von der Mannschaft dürfen keinerlei Wunder erwartet werden, dies wird ein Jahr der Konsulidierung. Treffen die Stürmer ist ein einstelliger Platz keine Träumerei. Ansonsten sollte man froh sein, wenn man früzeitig (ca. 30. Spieltag) den Nichtabstieg feiern darf.

In diesem Sinne

Marco :teufel2:
Kohli32
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Kohli32 »

ich persönlich hoffe, daß wir dieses Jahr NICHT aufsteigen! Denn das wäre, wie schon geschrieben wurde, zu früh. Dann werden wir mit Sicherheit zu einer Fahrstuhlmannschaft, die im Ein- oder Zweijahresrhytmus auf- und absteigt. Da bleibe ich lieber noch zwei oder drei Jahre in der zweiten Liga, festige Mannschaft und Finanzen und steige dann auf.
Selbst dann wird es schwer sich in der ersten Liga zu halten, das sieht man ja an Mainz, Nürnberg ect.
Also, auf dem Boden bleiben, in Ruhe was aufbauen (auch wenns mal Rückschläge gibt) und mit einem wieder gesunden FCK in ein paar Jahren zurück ins Oberhaus!
hardy68

Beitrag von hardy68 »

Ich denke nicht, dass wir dem Aufstieg was zu tun haben. Aber zu früh aufsteigen geht nicht. Das Geld aus der 1. Liga macht eine Planung, auch wenns ein Jahr später wieder runter geht, erheblich einfacher.
Bin aber diese Saison zufrieden, wenn wir im Niemandsland landen!
alaska94

Beitrag von alaska94 »

Ich Tippe Platz 8-12
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Ich bleibe trotz der Jena-Niederlage bei meiner Prognose Platz 5-8. Platz 8, wenn es halbwegs normal läuft mit etwas Luft nach oben, falls es besser läuft als man erwarten darf.
Reitersmann

Beitrag von Reitersmann »

Ich sag wir kommen unter die ersten 5 :stimmung:
es ist die Treue die ein gutes Pferd ausmacht.........so wie den FCK Fan......
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Nachdem was man gesehen hat muss man leider bezweifeln, dass sich das Blatt so schnell wendet. Die Neuen sind nicht wirklich stärker, wie die Alten, nur billiger. Die Siege in der Vorbereitung waren äußerst knapp, teilweise "unwirtlich" anzusehen. Überzeugt hat man gegen die Hearts und Schaffhausen, der Rest war - teils auch physisch - schwach, hoffentlich lags nur am harten Training von Milan. Und über Jena brauchen wir gar nicht zu reden, das hatte sich nach Hoffe und Sandhausen angedeutet. Kaum Ideen und keine Überraschungsmomente. Schade.

Die Neuen:
Amedick ist im Vergleich zu Beda gar ein deutlicher Rückschritt. Dick kann im Zweikampf gut überzeugen, nach vorne geht aber nix. Stärker wie Müller ist er auf keinen Fall zum jetzigen Zeitpunkt.
Rhege ist etwas schwerfällig und bei weitem kein Hajnal, erst recht kein Meißner. Vom Typ her, meine ich. Abel ist sicher ein Guter gewesen, war auf dem Sprung ins Rampenlicht... hat nicht sollen sein. Ob er an alter Wirkungsstätte nochmal aufblüht ist abzuwarten, ich gönne es ihm gleich wohl. Ob er Kotysch und/oder Ouattara den Rang abläuft?... das Beispiel Auer lässt grüssen. Den wollten sie ja auch wieder holen, aber alles kann auch ein kuntz nicht schaffen....
Lakic hat gleich getroffen, ist aber mental noch weit weg vom Team, das dauert noch. Und er ist auch nicht der Name, den man sich erhofft hatte bei 21 Mio € Etat.... das ist Spitzengruppe in der zweiten Liga! Da soll mir mal einer was von arm erzählen. Aber ist ja gut so, muss man nur auch gut investieren ... und da sehe ich das Problem.

Am meisten überzeugt hat mich bisher Dzaka. Er kann vorne wirbeln und eine Art hängende Spirte machen, fast so wie früher Wutti Wuttke, positionell versteht sich. Wenn Josh wieder fit ist und Bello etwas Ballbeherschung dazu lernt, wenn Schönheim zentral Spielpraxis bekommt und Ziemer trifft, wenn Bugera zu alter Stärke findet, dann spielen am Ende kaum Neue! Dick, Dzaka, Reghe und Lakic.... das wars in meinen Augen.
Kann mir aber vorstellen, das Milan an Amedick einen narren frißt, weiß nicht wieso! Versteh ich nicht so ganz. Abel und Klinger werden kämpfen müssen, von den Alten Kotysch und Reinert. Und dann ist da ja noch der Herr Lamprecht! Der kann was,... ein bißchen! Der kann hinten spielen, also Dick, Abel Konkurrenz machen oder aber vornedran Reghe Dampf machen. Er kann aber auch - so bitter es ist - Bellinghausen ersetzen, wenn der nach Simspons Rückkehr nach innen defensiv rückt, also die klassische Vosrtopperposition (ich hasse es, die "6" zu sagen!)

Der Konkurrenzkampf ist da, insofern bin ich frohen Mutes dies Mal dem Abstieg klar und früh von der Schippe zu springen. Mehr ist Wunsch und Illusion. Und wen die ersten beiden Gigs verhauen werden, geht von Anfang an wieder um die Wurst, und da könnten sich dann die ganzen neuen sogar als Hemmschuh erweisen. Denn die arrivierten sind nicht wesentlich schlechter und haben schon mal das Wunder geschafft!

Daher meine Prognose: Platz 13 plusminus 1. In der mannschaft bleibt es ruhig bis Josh zurückkommt, dann gehts erst richtig los!

My First Team:

Sippel
Dick (Lamprecht)- Schönheim, Ouattara - Bugera
Bellinghausen (Lamprecht)
Reghecampf (Lamprecht) - Dzaka - Simspon
Lakic, Ziemer

Greets
von Startrainer Rossobianco :-)
Zuletzt geändert von Rossobianco am 13.08.2008, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
stew94

Beitrag von stew94 »

7-9 ist drin und wenn der start gut verläuft ist ach platz 3-5 drin :wink:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren -Benjamin Franklin
Kohli32

Beitrag von Kohli32 »

Kessel hat geschrieben:
Kohli32 hat geschrieben:ich persönlich hoffe, daß wir dieses Jahr NICHT aufsteigen! Denn das wäre, wie schon geschrieben wurde, zu früh. Dann werden wir mit Sicherheit zu einer Fahrstuhlmannschaft, die im Ein- oder Zweijahresrhytmus auf- und absteigt. Da bleibe ich lieber noch zwei oder drei Jahre in der zweiten Liga, festige Mannschaft und Finanzen und steige dann auf.
Selbst dann wird es schwer sich in der ersten Liga zu halten, das sieht man ja an Mainz, Nürnberg ect.
Also, auf dem Boden bleiben, in Ruhe was aufbauen (auch wenns mal Rückschläge gibt) und mit einem wieder gesunden FCK in ein paar Jahren zurück ins Oberhaus!

Ähm...hast du schon mal dran gedacht, dass es in der ersten Liga viel mehr Geld gibt? (Zuschauereinnahmen, Fernsehgelder usw.)
Wie wollen wir uns denn in der zweiten Liga festigen, wenn wir die einzig große Einnahmequelle DFB-Pokal jedesmal versauen????

klar gibt´s in Liga 1 mehr Geld, ohne Frage. Vieleicht würde es für uns dort ja auch laufen, wer weiß.
Ich befürchte nur, daß wir halt in unserer momentanen finanziellen Situation uns keine Spieler leisten können, die einen Verbleib in der ersten Liga gewährleisten können. Ich weiß auch garnicht, wann die Gelder an die Vereine ausgeschüttet werden. Ich hab mal gelesen, daß das u.a. nach erreichtem Tabellenplatz aufgeschlüsselt wird, weswegen ich vermute, daß Du am Ende einer Saison die Gelder erhälst, die Dir nach diesem Schlüssel zustehen.
Das hieße wiederum, daß der FCK erstmal mit den Geldern aus seinem Aufstiegsjahr in der 2. Liga sein erstes Jahr im Oberhaus bestreiten müßte. Da laut SK unsere Finanzdecke äußerst dünn ist, werden in Sachen Spielern da keine großen Sprünge möglich sein. Der Verbleib in der Liga hängt numal am sportlichen Erfolg und der hängt mit der Qualität der Mannschaft zusammen.
Mannschaft nur 2.-Liga-tauglich -> sportlicher Erfolg bleibt aus -> Abstieg.

Das ist meine Befürchtung, lasse mich aber gerne am Ende der nächsten Saison eines anderen belehren :wink:
frula65
Dauerkarte: Nein

Beitrag von frula65 »

Auch ich bin nicht ganz so optimistisch. In diesem Jahr werden wir nochmal ganz schön zu kanppern haben. Ein einstelliger Tabellenplatz ist m.E. unrealistisch. Ich tippe auf Platz 12 oder 13.
Und wenn Stefan weiter so nach vorne marschiert wie im Moment werden wir ab der kommenden Saison wieder angreifen und spätestens in zwei Jahren wieder oben dabei sein.
Mein Badnerherz schlägt auf immer und ewig für den FCK
FockeWulf

Beitrag von FockeWulf »

in der Saison 96/97 waren wir als Zweitligist in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen einen Drittligisten (damals noch Fürth) gescheitert und später in die 1. Buli aufgestiegen........ :wink:

ich will diese Saison nur nix mehr mit dem Abstieg zu tun haben!!!!
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Ich denke ein Platz zwischen 6 und 12 ist durchaus realistisch. Die Mannschaft hat das Potential dazu. Wichtig ist, dass der Klassenerhalt vorzeitig gesichert wird.
Denke außerdem, dass Stefan Kuntz noch 1-2 Verstärkungen auf den Betze lotst und dann sollten diese Ziele zu realisieren sein.

Vor allem gilt es aber, Ruhe zu bewahren. Vor allem wenn der Saisonstart in die Hose gehen sollte.
Wir müssen immer daran denke wo wir herkommen.
Letzte Saison sind wir am letzten Spieltag dem Abstieg von der Schippe gesprungen. Wir standen 30 (!) Spieltage auf einem Abstiegsplatz. Wir können daher nicht wirklich ernsthafte Aufstiegshoffnungen hegen. (Nicht dass ich böse wäre, sollte es engegen aller Erwartungen dennoch klappen, um Gottes willen nein.)
Es geht voran auf dem Betze, Stefan Kuntz ist dabei, den FCK wieder zu der Marke zu machen, die er einmal war, aber das braucht alles seine Zeit. Und diese sollten wir ihm zugestehen, eben weil wir wissen, dass wir endlich eine kompetente Vorstandschaft haben, die den Mythos FCK wie kaum eine andere im Herzen trägt.

Von daher lasst uns Fans unseren Teil beitragen und den Betze in jedem Heimspiel zu Hölle für den Gegner zu machen und zum Schoß für unsere Jungs.
Mann, bin ich heiß auf das erste Heimspiel.

Forza FCK! :schal: :)
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

Ich denke, dass wir am Ende der Sasion einen gesicherten Mittelfeldplatz haben. Am Anfang werden wir uns mit Sicherheit etwas schwertun, da sich die Mannschaft auch einspielen muss. Ein Manko dürfte sein, dass die meisten Neuzugänge ihre Spielpraxis erst bei uns sammeln müssen, da sie in ihren ehemaligen Vereinen nur selten zum Zuge kamen. Zudem schlagen sich noch einige mit Verletzungen rum, die zuerst auskuriert werden müssen.
Ein Faktor muss ich allerdings noch hinzufügen, der immer wieder unterschätzt wird. Das Umfeld ist enorm wichtig. Geraten wir nach den ersten Pleiten in Panik (man schaue nur auf das Jenaspiel), wird sich das nicht gerade positiv auf den Verein und Mannschaft auswirken. Die Devise lautet, dass wir den Verantwortlichen einen Vertrauenvorschuss geben müssen. Darunter fällt für mich auch die Mannschaft. Sie braucht Zeit um zu wachsen. Sicherlich hat man solche Worte auch bei Rekdal gehört, ich denke aber wir haben jetzt eine ganz andere Konstellation auf unserem Berg....und in Sachen Neuverpflichtungen ist ja auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

WKA
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

FCK-Ralle hat geschrieben:Von daher lasst uns Fans unseren Teil beitragen und den Betze in jedem Heimspiel zu Hölle für den Gegner zu machen und zum Schoß für unsere Jungs.

Genau das ists,lieber Ralle!

Das ist UNSERE Aufgabe!

Und alle Armeverschränker,Anzugträger und Stimmungsverweigerer werde ich auch in der kommenden Saison unehrenhaft aus der Nähe meines Stammplatzes entlassen!
kepptn
Beitrag von kepptn »

OWL-Teufel hat geschrieben:
FCK-Ralle hat geschrieben:Von daher lasst uns Fans unseren Teil beitragen und den Betze in jedem Heimspiel zu Hölle für den Gegner zu machen und zum Schoß für unsere Jungs.

Genau das ists,lieber Ralle!

Das ist UNSERE Aufgabe!

Und alle Armeverschränker,Anzugträger und Stimmungsverweigerer werde ich auch in der kommenden Saison unehrenhaft aus der Nähe meines Stammplatzes entlassen!

Das man über sowas überhaupt reden muss stimmt mich traurig. Aber vieleicht lotse ich mal nen Anzugträger neben Dich, nur um meinen Spass zu haben. :prost:
Es gibt immer was zu lachen.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

kepptn hat geschrieben:Das man über sowas überhaupt reden muss stimmt mich traurig. Aber vieleicht lotse ich mal nen Anzugträger neben Dich, nur um meinen Spass zu haben. :prost:

Och,die Leute,die regelmäßig neben mir stehen,haben das Schauspiel schon öfter mitbekommen...ist glaube ich immer ganz unterhaltsam für Umstehende!
Michael

Beitrag von Michael »

Ich bin mal nicht so optimistisch und sage- ganz realistisch (ja, fast pessimistisch, ich weiß): Platz 14. :-O

Ich finde es eigentlich weniger gut, in solchen Artikeln, die ja von mehreren tausend Leuten gelesen werden, eine unrealistisch gute Prognose abzugeben: "Relegation gegen Karlsruhe"- mir ist natürlich bewusst, dass das eher in die Kategorie "Wunschdenken" einzustufen ist, doch beim Ein oder Anderen könnte das zu hohe Erwartungen schüren und das ist Gift, wie man in den letzten Jahren gesehen hat.

Wir müssen nach wie vor realistisch bleiben und sehen, dass wir
1) letztes Jahr um ein Haar den Abstieg vermieden haben
2) sehr viele Ab- und Zugänge zu verzeichnen haben. Das Team wird also noch nicht 100%ig eingespielt sein.

Ich hoffe, dass dieses Jahr, auch wenn's mal schlecht läuft (man kann nicht ausschließen, dass wir nach den ersten 3 Spielen mit nur 1 Punkt da stehen), die Fans die nötige Geduld aufbringen und keine Unruhe aufkommt, so dass Milan Sasic und Stefan Kuntz in Ruhe arbeiten können!
Auf ein Neues.
Kohli32

Beitrag von Kohli32 »

Kessel hat geschrieben:Klar, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren aber es könnte uns bitter aufstoßen wenn wir zu lange in dieser Liga verweilen.
Auch ein Stefan Kuntz bestätigt das finanzielle Aus bei einer zu langen Verweildauer in dieser Liga. Ergo ist eine "Erholung" der Finanzen in dieser Spielklasse nicht möglich.

DA hast Du natürlich Recht! Auf Dauer sollten wir nicht in der 2. bleiben. Ich will halt nur keine Fahrstuhlmannschaft werden.
Ich schließe aus Deinem anderen Beitrag, daß Du in 8.1 stehst, gell? Ich auch, vieleicht sehen wir uns ja mal und machen etwas Stimmung :D
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

OWL-Teufel hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:Das man über sowas überhaupt reden muss stimmt mich traurig. Aber vieleicht lotse ich mal nen Anzugträger neben Dich, nur um meinen Spass zu haben. :prost:

Och,die Leute,die regelmäßig neben mir stehen,haben das Schauspiel schon öfter mitbekommen...ist glaube ich immer ganz unterhaltsam für Umstehende!

Kann ich bestätigen. :D
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
AzaZel

Beitrag von AzaZel »

Thomas hat geschrieben:Am Freitag startet die 2. Bundesliga in ihre neue Saison und die Roten Teufel sind mittendrin. Doch wo landet der 1. FC Kaiserslautern am Ende der neuen Spielzeit? Traditionell blicken einige Redaktionsmitglieder von "Der Betze brennt" voraus und wagen eine Prognose, deren Richtigkeit im Mai 2008 überprüft werden kann.

Nunja
im Mai 2008 wußten wir, dass das Unmögliche wahr geworden ist.
Wir sind nicht abgestiegen.

Im Mai 2009 prognostiziere ich...........wir werden nicht abgestiegen sein,
wir werden zwischen tabellenplatz 5-8 landen.
Nur der FCK
Red Angel

Beitrag von Red Angel »

Ich denke ein Platz zwischen 8-12 müsste machbar sein. Jedoch sollten wir Fans, gerade wenn die ersten Spiele nicht so positiv laufen sollten, nicht damit anfangen die Mannschaft niederzumachen und den Kopf des Trainers fordern. Vielleicht war das Spiel in Jena ein Schuß vor den Bug und ich bin deshalb davon überzeugt, dass wir am Freitag beim Spiel in Kackstadt gegen die Deppen eine andere Einstellung und anderes Spiel unserer Mannschaft sehen werden.
Also lasst uns zusammen stehen!
Red Angel
niersdüvel

Beitrag von niersdüvel »

Eine schlechte Generalprobe beschert eine gute Saison.

Optimitisch ran an den Speck. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wird es eine gute Saison - wenn alle, wirklich alle ruhig und gelassen bleiben.
In der Winterpause kommt noch ein Stürmer hinzu und es wird Platz 4 am Ende.

Die Leistungsfähigkeit der einzelnen Mannschaften liegt anscheinend sehr eng beieinander.
Sollte das Fanumfeld - siehe unser Forum - massiv nach einem schlechten Start, der u.U. zu erwarten ist, negativ, gereizt und nervös reagieren, halte ich auch einen Abstieg für möglich. Also, cool bleiben.

Niemals heuet Schultern klopfen und morgen Kreuzige ihn.

In dem Sinne.
:teufel2: 8-) :o
Teufel sind immer und überall
Yogi

Beitrag von Yogi »

RedPumarius hat geschrieben:Ich tippe zwischen dem 11. - 15. Platz. Ohne richtiges Offensivpotential wird es auch dieses Jahr sehr schwer werden.

Gruß

ich tippe Platz 9 !
einstellig sollte schon drin sein.

Gruß @ All
und R.P. /Trunk/Holger
Betzepur

Beitrag von Betzepur »

Ich denke es kommt auf einen guten Start in die Saison an ,holen wir aus den ersten 5 Spiele 7-10 Punkte könnten wir unser Minimalziel einen sicheren Mittelfeldplatz (zwischen 7 und 13 erreichen ) Sollte es nicht klappen ,schaun das wir möglichst schnell 40 Punkte erreichen ,da es unser Schlussprogramm in sich hat .
Antworten