Forum

FCK am Samstag mit Sondertrikot zur Meisterschaft 1998 - Otto Rehhagel und sein Team im Stadion (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Begbie1980
Beiträge: 635
Registriert: 01.02.2011, 13:50
Wohnort: Offenbach-Hundheim im schönen Glantal

Beitrag von Begbie1980 »

salamander hat geschrieben:
RedGlory hat geschrieben:Auch Ciriaco Sforza, Andreas Brehme, Ratinho oder Michael Ballack fehlen
Schade, dass die 4 fehlen. Würde mich interessieren, weshalb Ballack nicht kann.
Naja, Ballack war ja damals kein Stammspieler und ist für den FCK nicht von überragender Bedeutung, so, wie auch die Station beim FCK für ihn nicht DAS Karrierehighlight war. Sforza und Brehme hätte ich mir tatsächlich gewünscht, weil sie beide FCK Legenden sind. Wir verdanken ihnen viel, sie dem Verein aber auch.
Es kommen aber einige Spieler, die damals deutlich "unwichtiger" als Ballack waren. Wäre schön gewesen, wenn er auch gekommen wäre.

Brehme hat schon vor längerem den Wochenendkurs "Selfie-Videos leichtgemacht" gebucht, weshalb er nicht kommen kann.

Ich freue mich so extrem auf Kadlec und Kuka, die Helden meiner Jugend. Und auf Otto. Ich hätte nicht gedacht, dass ich zwei meiner drei Kinder diese Legenden live im Stadion zeigen kann. Bisher habe ich ihnen nur von ihnen erzählt, von Kadlecs Freistößen, von Kukas Toren und leider auch von seiner vergebenen Chance in Leverkusen 1996... Das wird geil.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
suYin
Beiträge: 3395
Registriert: 10.08.2006, 12:04
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von suYin »

2018 haben Brehme, Ballack, Ratinho, Ojigwe, Szűcs und Kouba auch gefehlt.
Sforza, Schjönberg, Greiner, Reinke und Rische waren da. Vieleicht habe ich noch jemanden übersehen.

Siehe Videos:
fckpatrick YouTube
Rheinpfalz YouTube
Kicker YouTube
Alte News von 2018:
DBB

@Begbie: Selfievideos von Brehme werden jetzt für Marketing-Agenturen aus einer Raststätte(?) gedreht. :(
//Edit: Brehme verkauft aktuell ein eBook/Buch. Beidfüßig - Von Barmbek bis San Siro
Deno0203
Beiträge: 35
Registriert: 18.04.2022, 21:10
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Deno0203 »

Aus „zuverlässiger Quelle“ wurde mir zugetragen, dass Ratinho keine Einladung erhalten hat. Die Gründe sind weder mir, noch der Quelle oder Ratinho selbst bekannt… schade.
Erstes Mal Betze mit 8: 11.09.1998 | FCK - Hertha 4:3

Danke, Papa! :teufel2:
plüschkissen
Beiträge: 145
Registriert: 28.07.2016, 19:08

Beitrag von plüschkissen »

Deno0203 hat geschrieben:Aus „zuverlässiger Quelle“ wurde mir zugetragen, dass Ratinho keine Einladung erhalten hat. Die Gründe sind weder mir, noch der Quelle oder Ratinho selbst bekannt… schade.
die haben im Telefonbuch unter "Mäuschen" geguckt, steht da halt net drinne.
…hier könnte ihre Werbung stehen…
zorro
Beiträge: 217
Registriert: 10.08.2006, 18:09

Beitrag von zorro »

Soweit ich es mal mitbekommen habe, hat Rathino leider einiges an Schulden in KL hinterlassen. Leider kein Scherz, jedoch auch nicht fundiert belegbar. Wäre aber ein möglicher Grund dafür, ihn in KL nicht mehr zu sehen
Schlossberg
Beiträge: 9468
Registriert: 24.11.2009, 17:42
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Über das verunglückte, uninspirierte, bieder-provinzielle, einfallslose und überteuerte "Sondertrikot" ist ja nun ausreichend geklagt worden, wobei man nicht vergessen sollte, dass damit die Tatsache gefeiert werden soll, dass wir schon 25 Jahre auf den fünften Meistertitel warten, und andererseits berücksichtigen sollte, dass der im Vergleich zum FCK jüngere Verein Schalke 04 verständlicherweise noch nicht kommuniziert hat, in welchem Trikot, wenn überhaupt, man dort im Jahr 2033 das 75-jährige Titelwarten feiern oder betrauern möchte, und also kein Vorbild da ist, an dem man sich orientieren könnte, wenn man es denn wollte.
Erwähnt werden sollte in diesem vergangenheitsorientierten Zusammenhang, dass auf der beliebten Seite http://www.fck.de unter der Überschrift Betze News nicht nur die Information zu finden ist, dass wir am Samstag ein Heimspiel gegen Hansa Rostock haben, sondern auch, dass dort der Trainingsplan für die Woche 24.4. bis 30.4. eingesehen werden kann, was für Historiker eine gute Hilfe sein mag.

Anders ausgedrückt: Sportlich läuft es ja ganz gut, zumindest in den Augen derer, die ihre Erwartungen nicht allzu hoch geschraubt hatten. Aber in anderen Dingen ist noch sehr viel Luft nach oben.
Kurz gesagt, bei aller Liebe zu Jethro Tull,
STOP LIVING IN THE PAST!
Seit1969
Beiträge: 3789
Registriert: 17.10.2009, 07:55

Beitrag von Seit1969 »

Derjenige Mitarbeiter:in für die Website muss jetzt Trikots bügeln. Passt also.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
suYin
Beiträge: 3395
Registriert: 10.08.2006, 12:04
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von suYin »

Was aus den FCK-Meisterspielern von 1998 geworden ist

Kaiserslautern. Am 10. Mai 1998 haben die Fußballer des 1. FC Kaiserslautern mit 400.000 Menschen in der Innenstadt den sensationellen Gewinn der Deutschen Meisterschaft als Aufsteiger gefeiert. Wer war damals dabei, wie ging es für die Spieler dann weiter, was machen sie heute?

Weiterlesen bei oberhessische-zeitung.de
Gerrit1993
Beiträge: 2193
Registriert: 25.08.2020, 17:39
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gerrit1993 »

Wir haben uns am Rande der Ehrung der Meisterelf von 1998 mit ein paar Helden unterhalten:

Bild

"Würde gerne nochmal hier spielen": 98er-Helden am Betze

Die Meistermannschaft des 1. FC Kaiserslautern mit Trainer Otto Rehhagel feierte am Samstag ihr Wiedersehen zum 25-jährigen Jubiläum. Neben der großen Wiedersehensfreude erzählte der ein oder andere, dass es ihn noch den Füßen juckt.

Sie waren die gefragten Männer des Tages. Stolze fünf Termine hatten die Spieler und Funktionäre des Meisterteams der Saison 1997/98 vor Anpfiff der FCK-Begegnung gegen die Arminia zu absolvieren. Gegen 11:30 Uhr erklangen in der Fanhalle Nord des Fritz-Walter-Stadions die Klänge von "Highway To Hell". Kurze Zeit später trudelte dann einer nach dem anderen ein. Insgesamt 16 Helden waren nach Kaiserslautern gekommen, dazu ein paar Betreuer von damals. Gekrönt von ihrem Meistermacher Otto Rehhagel. Andere Spieler wie Michael Schjonberg wären wahnsinnig gerne gekommen, konnten aber ihre Termine so kurzfristig nicht mehr absagen. Der Däne ist beispielsweise mittlerweile Trainer auf den Färöer Inseln und absolviert am Wochenende dort ein Spiel. Für einen mehr als würdigen Rahmen sorgte Daniel Ferino, der ein nigelnagelneues Grafite in der Fanhalle Nord gesprayt hatte, das schon beim bloßen Anblick Gänsehaut verursachte. Darauf zu sehen: Die Meisterschale, ergänzt mit dem Schriftzug "Deutscher Meister 98" und den Namen sowie Rückennummern der Meisterspieler. Ein perfektes Motiv für die Helden, um das ein oder andere Selfie vor der Wand zu schießen.

Kadlec: "Ich verfolge den FCK jedes Wochenende"

Den Weg nach Kaiserslautern gefunden hatte auch der einstige Libero Miroslav Kadlec. Dabei empfand die Abwehr-Legende gemischte Gefühle beim 25. Jubiläum des "Wunders vom Betzenberg". "Auf der einen Seite ist es eine große Freude wieder hier zu sein. Auf der anderen Seite fühlt es sich auch schlecht an, weil es schon wieder 25 Jahre her ist", verriet der heute 58-Jährige gegenüber Der Betze brennt mit einem Grinsen. Dabei spielt der FCK für den Tschechen nach wie vor eine große Rolle in seinem Leben: "Ich verfolge den FCK jedes Wochenende, jetzt ist es Gott sei Dank wieder einfacher als noch in der 3. Liga." Daher freute sich der einstige Freistoß-Spezialist auch besonders über den von Philipp Klement direkt verwandelten Freistoß in der Nachspielzeit in Nürnberg. "Ich habe den Freistoß gesehen, der war wirklich sehr gut." Ein größeres Lob dürfte Klement kaum aus FCK-Kreisen bekommen können.

Bild

Kuka: "Ich hoffe der FCK kehrt wieder dahin zurück, wo er hingehört"

"Es ist ein sehr schönes Gefühl. Aber wir sind leider alle 25 Jahre älter geworden", scherzte auch Publikumsliebling Pavel Kuka, der in der Meistersaison als dritter Stürmer hinter Olaf Marschall und Jürgen Rische immerhin noch fünf wichtige Tore beisteuerte. "Ich war schon öfter hier im Stadion. Das letzte Mal beim Relegations-Hinspiel gegen Dresden. Ich würde wahnsinnig gerne noch einmal hier gegen den Ball treten. Aber es geht nicht mehr. Das Stadion ist absolute Champions League, leider spielt die Mannschaft nur in der Zweiten Liga. Aber ich hoffe, dass sie irgendwann in Zukunft wieder dahin aufsteigen, wo sie hingehört. Nämlich in die Bundesliga." Und auch die aktuelle Mannschaft verfolgt Kuka genau - so zum Beispiel einen seiner Nachfolger, FCK-Topscorer Terrence Boyd. "Ich muss zugeben, dass ich ihn am Anfang etwas unterschätzt habe. Aber er hat sich verbessert, hat 13 Tore geschossen und gute Leistungen gebracht. Wenn er sich noch ein wenig steigert, spielt man um den Aufstieg. Solche Spieler braucht man hier in Kaiserslautern."

Bevor sich die 16 Spieler und ihr Trainer die knappe 1:2-Niederlage gegen Bielefeld anschauten, wurde ihnen im FCK-Museum noch die FCK-Ehrenmitgliedschaft überreicht. Anschließend wurden sie im Inneren des Fritz-Walter-Stadions vor "ihrer" Westkurve gefeiert. "Deutscher Meister ist nur der FCK!", skandierte die Kurve. Es war nicht das einzige Mal, dass sich an diesem Tag Gänsehaut verbreitete.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Otto Rehhagel und seine Meister kommen zum Heimspiel (Der Betze brennt)
tankorado
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2020, 15:19
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Kontaktdaten:

Beitrag von tankorado »

Wahnsinn die alle noch mal so hautnah erleben zu dürfen!

Bild
BetzePower67
Beiträge: 1235
Registriert: 15.02.2019, 15:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BetzePower67 »

Thomas Riedl und Pavel Kuka sehen aus, als könnten sie heute noch im Kader stehen. Kaum zu glauben das seitdem schon 25 Jahre vergangen sind.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)
lancelot666
Beiträge: 1535
Registriert: 06.05.2018, 21:58
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von lancelot666 »

Der Kuka, auch so ein sympathischer Zeitgenosse. Superstürmer, der die manchmal kritisierten ausgelassenen Chancen oft erlauben hat wo Andere erst garnicht hingekommen wären.
Ja, die beiden Tschechen waren auch meine Heroen.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!
DalaiLama83
Beiträge: 251
Registriert: 02.03.2007, 19:52
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DalaiLama83 »

Das Sondertrikot gibt es jetzt für 60€. Sicher noch größere Posten im Lager. Hatte es mir zur Ansicht bestellt und es ist wirklich nicht sonderlich schön für ein Sondertrikot.
Antworten