Ein Vergleich im Arbeitsgerichtsprozess hat meist für alle Seiten Vorteile:Paul hat geschrieben:Um rechtzeitig noch Geld im Budget freizuklopfen ist diese Entscheidung eher schlecht...vielleicht reicht's ja für die Winterpause![]()
Aber an unsere Juristen ne Frage:
Was hat es zu bedeuten, dass ein Richter einen Vorschlag zur Einigung macht. Ist die Rechtslage schwierig? Soll einfach immer erstmal grundsätzlich versucht werden, die Parteien einigermaßen friedlich zu trennen? Für einen Laien sieht es danach aus, dass der FCK zumindest nicht eindeutig im recht ist...Iacob aber auch nicht
Dein juristischer Gedanke ging mir auch durch den Kopf. Ich kann mir das nur so erklären, dass erstmal eine schnelle Einigung erzielt werden sollte, damit es nicht zu einem langen Prozess kommt.Paul hat geschrieben:Um rechtzeitig noch Geld im Budget freizuklopfen ist diese Entscheidung eher schlecht...vielleicht reicht's ja für die Winterpause![]()
Was hat es zu bedeuten, dass ein Richter einen Vorschlag zur Einigung macht. Ist die Rechtslage schwierig? Soll einfach immer erstmal grundsätzlich versucht werden, die Parteien einigermaßen friedlich zu trennen? Für einen Laien sieht es danach aus, dass der FCK zumindest nicht eindeutig im recht ist...Iacob aber auch nicht
Es handelte sich um einen Gütetermin, da wird versucht dass sich die Parteien gütlich einigen. Hat für alle Vorteile, auch für den Richter, der brauch nämlich dann kein Urteil zu schreiben!Paul hat geschrieben:Um rechtzeitig noch Geld im Budget freizuklopfen ist diese Entscheidung eher schlecht...vielleicht reicht's ja für die Winterpause![]()
Was hast du erwartet, bzw. welche Grundlage hat diese Aussage?Kacktus hat geschrieben:Was ne scheiße, das wars dann wohl mit nem 2ten neuen Stürmer. Dem sein gehalt hätte man dafür schön nehmen können.
Wolfgang hat geschrieben:Ich mach ja auch Arbeitsrecht, daher kann ich nur folgendes sagen: in fast jedem Verfahren in dem ich als Bevollmächtigter war hat das Arbeitsgericht im Gütetermin (der vor dem Richter und nicht der Kammer stattfindet) einen Einigungsvorschlag unterbreitet. Meist wird dieser auch angenommen, da ja beide Seiten Rechtssicherheit benötigen; der Arbeitnehmer um frei für nen neuen Job zu sein, um seinen Widerstand gg die ungerechtfertigte Kündigung beim Arbeitsamt zu dokumentieren etc, der Arbeitgeber will evt die Stelle neu besetzen oder wissen, wieviel er zu löhnen hat. Zieht man das Spiel aber durch, d.h. keine Einigung im Gütetermin, gibts nen Kammertermin. Je nach Gericht kann sich diese Terminierung hinziehen, Gütetermin kriegt man meist sehr sehr flott. Ob die Kammer dann gleich zu ner Entscheidung kommt, ist fraglich, evt braucht man ein Gutachten, evt sind noch Zeugen zu hören. Beim nächsten Mal kann ein Zeuge ja auch krank sein, wenn man mehr als 5 hat ist immer einer krank/in Urlaub. Dann hat man also sein Urteil. Und um es nicht rechtskräftig werden zu lassen kann man dann ja noch beim Landesarbeitsgericht in die nächste Runde gehen. Schönes Gebäude, leider in Mainz, aber auch da kann ein Verfahren noch ein bissl dauern. Und schon hat man vielleicht ein Jahr verbracht, ohne Gewissheit, ob man dem Arbeitnehmer nun noch Gehalt zu zahlen hat oder nicht....
... höchstens es passiert noch ein Wunder und irgendein rumänischer Verein will den Iacob noch haben.Kacktus hat geschrieben:Was ne scheiße, das wars dann wohl mit nem 2ten neuen Stürmer. Dem sein gehalt hätte man dafür schön nehmen können.
Versteh ich auch nicht ganz. Ich kann mir irgentwie nicht vorstellen, dass diese Geschichte den Verein finaziell entgültig zu Grunde richtet...Westkurvenalex hat geschrieben:Was hast du erwartet, bzw. welche Grundlage hat diese Aussage?Kacktus hat geschrieben:Was ne scheiße, das wars dann wohl mit nem 2ten neuen Stürmer. Dem sein gehalt hätte man dafür schön nehmen können.
... dazu müßte er aber im Training sein, isser das???Hellboy hat geschrieben:Gütliche Einigung: Er schießt 5 Tore gegen Mainz und kann bleiben.