Ja, ist schon etwas komisch, dass wir immer noch einmal so einen Dämpfer kassieren müssen, aber solange wir dann trotzdem das Ding ziehen, soll es mir recht sein. Was Boyd da abzieht - an allen drei Treffern beteiligt, dazu noch seine Defensivarbeit - ist schon wirklich sehr bemerkenswert. Ich bin so froh, dass wir ihn haben.

Über die anderen Spieler mag ich mich gar nicht so sehr auslassen. Ja, da mag man über den einen oder anderen diskutieren können, sich Statistiken anschauen oder den subjektiven Eindruck höher bewerten. Für mich sind sie alle Teil der Mannschaft und gewinnen und verlieren zusammen mit dem gesamten Team. Keinem von ihnen kann man nachsagen, dass sie sich nicht aufreiben für die Mannschaft. Und solange wir einen Trainer an der Linie haben, der ihre Defizite erkennt und es schafft, ihnen Lösungen aufzuzeigen und die richtigen Schlüsse daraus zieht, ist es für mich in Ordnung.
Klingt alles ziemlich rosarot durch die Fanbrille geschaut? Möglicherweise. Eine Sache würde ich trotzdem gerne ansprechen, die mir zum Ende der ersten und dann auch ab der 70. Minute aufgefallen ist. Ich hätte mir gewünscht, dass wir in der ersten Hälfte noch etwas mehr dafür tun, das zweite Tor nachzulegen. Wir haben 1:0 vorne gelegen und waren ab der 29. Minute ein Mann mehr. Und Fürth war jetzt in meinen Augen in der Phase auch nicht so die Übermannschaft, dass man Angst hätte haben müssen, ins offene Messer zu laufen. Im Gegenteil hatten sie auf deren rechter Abwehrseite mit Griesbeck eine ziemliche Schwachstelle. Mit etwas mehr Druck hätte man da vielleicht auf‘s 2:0 gehen können.
Ähnlich, vielleicht sogar noch etwas stärker, habe ich das dann in der 2. HZ nach Schnorres‘ 3:1 gesehen. Wie sagte der Sky-Kommentator? Das zweite und dritte Tor waren Wirkungstreffer für Fürth. Ich meine, wir haben das ganz gut runter gespielt, gar keine Frage. Aber ich glaube auch da hätten wir den Druck nochmal erhöhen können, um dem Gegner noch ein, zwei Tore einzuschenken. Wäre vermutlich eine Demütigung für Fürth gewesen. Unserem Torekonto hätte es aber gut getan.
Ich will das auch nicht als Gemeckere oder Unzufriedenheit interpretiert wissen. Ich bin mit dem gestrigen Spiel im Großen und Ganzen recht zufrieden und freue mich, dass wir jetzt bereits die 38 Punkte sicher haben. Das sit schon etcht phänomenal! Und vielleicht wäre ein Kantersieg auch das Gegenteil von „das Monster behutsam aufwecken“.

Wie auch immer - so schaue ich entspannt und zufrieden auf die heutigen Sonntagsspiele. Danke, FCK!