Forum

Matheo Raab wechselt ablösefrei vom FCK zum HSV (Der Betze brennt)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Olamaschafubago
Beiträge: 1189
Registriert: 30.08.2018, 03:57

Beitrag von Olamaschafubago »

Danke Matheo Raab für die Spitzensaison, die wohl die wenigsten ihm vorher zugetraut hätten. Alles Gute!

Finde es völlig legitim bei deutlicher Gehaltsverbesserung woanders hin zu gehen, würde hier fast jeder wohl genau so machen. Klar, die gleiche Spielpraxis wird er dort nicht kriegen, aber er geht dieses Risiko dann bewusst sein. Beim gerne angeführten Negativbeispiel Pollersbeck denke ich trotz allseits attestiertem "Karriereknick" nicht, dass er den Schritt damals bereut hat, selbst auf der Bank von Hamburg und Lyon wird er bislang mehr verdient haben als in 10 weiteren Jahren FCK. Allerdings konnten wir da wenigstens eine ordentliche Transfersumme rausschlagen.

Ob man Hengen da nen Strick draus drehen kann, lass ich mal offen. Gebt Spahic mehr Spielpraxis und ich sehe ihn für die zweite Liga genau so tauglich wie Raab (der meiner Meinung nach ein bisschen stark gehypt wurde). Natürlich brauchen wir trotzdem noch einen erfahrenen Torwart auf Zweitliganiveau, aber ich glaube es gibt im deutschen Profifußball schwieriger zu besetzende Stellen. Jedenfalls würde ich z.B. einen Abgang von Ciftci als schwerwiegenderen Verlust ansehen.

Wenn jetzt Sippel kommen würde, wäre das natürlich ein Traum.. soweit ich weiß, hat er ja schonmal eine Äußerung in Richtung Karriereende beim FCK gemacht..
Ultradeiweil
Beiträge: 3112
Registriert: 30.05.2011, 10:08
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Gypsy hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:Der Junge hat ne super Saison gespielt, ganz wenige Fehler gemacht und iim Hexenkessel Dresden den Sieg festgehalten. Ohne ihn wären wir nicht aufgestiegen. Zudem versprach er noch eine heftige Wertsteigerung. Sein Abgang ist ein Schlag ins Kontor, der meine Aufstiegsfreude erheblich trübt.

Wer glaubt, wir könnten ihn mal so einfach durch einen Spahic oder einen Youngster ersetzen, beide ohne Spielpraxis, der spielt mit dem Feuer. Für Experimente ist als Aufsteiger kein Raum.

Wir müssen nun wahrscheinlich richtig viel Geld einen neuen Torwart holen, Geld, das anderswo fehlt.
Hoffen wir mal, dass du mit deinen düsteren Prognosen wie in den vergangenen Wochen falsch liegst und wir einen guten Torwart auch für weniger Geld holen können. Ich bin da sehr optimistisch :-)
:lol: ja das hoffen wir alle..wenn sein Prognosen genauso sind wie vor der letzten 3 Liga sasion ist alles gut und wir steigen direkt auf..da war der FCK ja schon nach Spieltag 2 mausetot.
:pyro:
sandman
Beiträge: 4627
Registriert: 02.09.2013, 08:48

Beitrag von sandman »

Südpälzer hat geschrieben:
sandman hat geschrieben:Kommt Leute, was soll denn dieses hässliche Nachtreten :nachdenklich: ?!
Irgendwo ist es aber auch verständlich, dass es einige triggert, wenn nach Müller, Pollersbeck und Grill der vierte Transfer dieser Art erfolgt.
Ja sicherlich, ich kanns ja auch irgendwo verstehen.

Aber wer würde denn nicht ähnlich agieren? Grade in jungen Jahren.

Er hat sich bei uns nichts zu Schulden kommen lassen und uns zum Aufstieg verholfen, also sollte man ihn in Frieden gehen lassen...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
HansPeterB
Beiträge: 95
Registriert: 24.05.2019, 12:25

Beitrag von HansPeterB »

Hier treten aber manche heftig nach.
Ich möchte mich denen anschließen, die seine Gesamtleistung würdigen. Ich möchte behaupten, dass wir nicht in Liga Zwei wären, wenn wir mit Ihm nicht so einen guten Rückhalt gehabt hätten. Ergo wären wir weiter in Liga Drei und MR wäre trotzdem weg. Also sind wir dankbar, dass er uns mit tollen Leistungen geholfen hat und wünsche Ihm für die Zukunft alles Gute. TH wird sicherlich seinen Job machen und Ersatz finden, da die Entscheidung für ihn sicherlich nicht überraschend kam.
Zuletzt geändert von HansPeterB am 03.06.2022, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
EchterLauterer
Beiträge: 4013
Registriert: 02.08.2007, 13:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: KÜNZELSAU

Beitrag von EchterLauterer »

Der HSV hat ihn für die Relegation geholt: Sie bräuchten einen TW mit zu-null-Erfahrung.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
SuperBjarne
Beiträge: 466
Registriert: 31.03.2016, 09:32

Beitrag von SuperBjarne »

Zicco 82 hat geschrieben:Damit war zu rechnen denn der wollte weg . Mich Interessiert nur der FCK und wie dem seine Karriere weitergeht ist mir s..egal. Danke warum? Der hat hier die Chance bekommen und nur seinen Job gemacht was man ja erwarten kann."
Sehe ich genauso. Wofür soll man sich bedanken? Dass er noch eine Woche länger gepokert hat?

Was hätte denn passieren sollen, dass er bleibt?

Ich kann leider noch nicht mal "alles gute" wünschen, denn dann würde ich lügen.

Aber wenn ich der "erste" Torwart vom HSV wäre, würde ich mir so meine Gedanken machen, dass nun "sein" Torwartrainer einen früheren Schützling holt....

Ich wünsche mir dass Raab den Weg von Grill, Pollersbeck, Müller usw. geht und dass er beim HSV kein Spiel macht.
oskarwend
Beiträge: 1185
Registriert: 14.09.2019, 23:38

Beitrag von oskarwend »

Schei... Berater! Hat dem Spieler wohl den jungen Kobb verdreht...

Ich hab übrigens in Spahic großes Vertrauen. Was er an unglaublichen Bällen gehalten hat, hat uns im Vorjahr den Allerwertesten gerettet. Don´t forget!

Sippel zu holen würde nur Unruhe reinbringen von wegen harmonisches Gehaltsgefüge.
Hellboy
Beiträge: 6323
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Glotterteufel hat geschrieben:Keine Vertragsverlängerung = Keinen Einsatz.
Im Nachhinein muss man sagen, dass uns diese findige Erpress… äh… Verhandlungstaktik dann im Zweifel den Aufstieg gekostet hätte. Wie kann man ernsthaft behaupten, das wäre sinnvoll gewesen…?
Laumersheim
Beiträge: 146
Registriert: 17.10.2013, 19:38
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Laumersheim »

Zum Glück befinden wir uns in guten Gesprächen mit Raab, sonst würde er am Ende noch bleiben.
Märtzeher
Beiträge: 250
Registriert: 30.01.2011, 21:37

Beitrag von Märtzeher »

Klar war die Parade am Schluss in Dresden Bockstark aber er ist auch mindestens 3 mal beim Eckball Vogelwild duch den 5er geirrt. Wenn da ein Dresdner richtig steht klingelt es gewaltig. Das darf man bei allem Lob auch nicht vergessen!
Ali Mac
Beiträge: 71
Registriert: 01.08.2017, 14:21
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Ali Mac »

Die Beiträge und Kommentare auf dbb sind teilweise schlimmer als bei der Bild.
Wow.
Das ist harter Tobak.
Ole Rot Weiß.
So laaft die Gschicht
GerryTarzan1979
Beiträge: 3550
Registriert: 16.06.2017, 11:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Alleine die ganzen Reaktionen zeigen mir eins: Die meisten Fans sind von dem Wechsel ziemlich angep..., oder schockiert. Raab hatte doch ein gutes Standing bei uns Fans. Und nun versucht man seine Enttäuschung irgendwie zu verarbeiten. Man wünscht ihm kein Glück oder man traut ihm sogar die Nr. 1 in Hamburg zu. Oder man listet jetzt jede Unsicherheit auf um den Wechsel zu verarbeiten. Die Extreme liegen hier weit auseinander.

Ich selbst bin immer noch genervt und verstehe den Wechsel nicht. (Ok, ich will ihn vielleicht nicht verstehen :lol: )
Ungeachtet der Vereinsbrille mutet der Wechsel doch sehr... komisch an. Beleuchtet man den FCK, so hätte er rein sportlich hier durchstarten können. Viele zählen jetzt seine Fehler auf, die er gemacht hat. Und auch bei uns hätte er weiter Fehler fabriziert. Aber beim FCK hätte er gute (vielleicht optimale) Entwicklungsmöglichkeiten. Und er muss sich noch entwickeln. Raab hat in meinen Augen überragende Voraussetzungen. Im 1:1 bärenstark und seine Schwächen kann man angehen. Wenn er dranbleibt, regelmäßig spielt, dann kann er auch 1. Liga spielen, da bin ich mir sicher.

Aber jetzt sehe ich ihn noch nicht so weit und der Schritt zum HSV ist mutig, denn wer glaubt, dass er in einen fairen Zweikampf gehen kann, der möchte sich den Wechsel schönreden. Heuer-Fernandes ist gesetzt. Aber gut, jede muss für sich entscheiden, welchen Weg er einschlägt. Und vielleicht hat er alles richtig gemacht.

Danke Matheo für den Aufstieg und ich wünsche dir wirklich alles gute. Dennoch bleibt leider ein Gschmäckle übrig. Einfach auch, weil ich dich gerne weiterhin bei uns gehabt hätte.
Zuletzt geändert von GerryTarzan1979 am 03.06.2022, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Glotterteufel
Beiträge: 211
Registriert: 16.11.2019, 18:04

Beitrag von Glotterteufel »

IDie Situation im Sommer 2021 war so, dass Raab unerfahren und unbekannt war. Niemand konnte erwarten, dass er so einschlägt. Da hätte man reagieren müssen. Aus heutiger Sicht lässt es sich leicht argumentieren. Ohne ihn wären wir nicht aufgestiegen, jetzt im Nachhinein.
Betzebastion Mainz
Beiträge: 1269
Registriert: 04.09.2010, 13:28

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Wenn ich das Wort "ablösefrei" lese krieg ich die Motten....da wird ein junger Spieler ausgebildet, steht ein Jahr im Schaufenster bei uns und kann sich präsentieren....und wechselt dann ablösefrei.

:schmoll:

Uuuaaaaargh.....mein Brechreiz als Applaus für diese "Managementleistung" unseres Vereines.

Raab wünsche ich dennoch alles Gute, zu gut war seine Leistung in der vergangenen Runde.

Das für seine weitere Zukunft, der Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht nicht die beste Entscheidung war, dafür gibt es seit Fromlowitz etliche Negativ-Beispiele. Eigentlich hat es nur Trapp hinterher richtig gemacht.

Mach´s gut Junge, und ich wünsche dir und dem HSV von Herzen einen guten 4. Platz in der kommenden Saison.

Hinter uns, versteht sich....

:D
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
Südpälzer
Beiträge: 2956
Registriert: 03.08.2010, 13:56

Beitrag von Südpälzer »

sandman hat geschrieben:Aber wer würde denn nicht ähnlich agieren? Grade in jungen Jahren.
Naja. Statt nur den kurzfristigen Geldregen zu sehen, kann man auch langfristiger denken und zu einem Verein wechseln, der einem eine bessere Perspektive auf Einsätze und Entwicklung bietet. Oder eben mit einem eher kürzer dauernden Vertrag noch eine Saison in Lautern bleiben und sich so eine Liga höher präsentieren. Das wäre langfristig zielführender.
Es hätten ihm auch sicher weniger übel genommen, wenn er bsp. als Stammtorhüter in die 2. Liga nach England gewechselt wäre. Mehr Gehalt bei gleichen Einsatzchancen - passt für ihn.
Aber so?
sandman
Beiträge: 4627
Registriert: 02.09.2013, 08:48

Beitrag von sandman »

@Südpfälzer: Klar, was er da treibt ist ein Ritt auf der Rasierklinge, oder anders gesagt-dafür braucht es auch irgendwo Eier. Das könnte sich aber durchaus bezahlt machen. Der HSV ist bei weitem eher Aufstiegskandidat wie wir..d.h auch für Ihn bestünde damit eine höhere Chance auf 1.Liga-Gehalt. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, das er irgendwann mal beim HSV die Nummer1 gibt. Ob er sich das sportlich zutraut und auch es auch wirklich will, oder nur wegen der Kohle gewechselt ist...Wir wissen es alle nicht...

Ich sehe das gar nicht so pessimistisch..für beide Seiten :wink: ..auch ein Raab ist ersetzbar.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
Märtzeher
Beiträge: 250
Registriert: 30.01.2011, 21:37

Beitrag von Märtzeher »

Sippelche kumm hem!!!!

Geld haste genug verdient. Mach noch 2 Jahre für uns bis dein Nachfolger bereit ist und dann kannste Torwarttrainer machen.

Die Palz braucht dich!!!
Betzefan1963

Beitrag von Betzefan1963 »

larsinho hat geschrieben:Alles Gute und vielen Dank für deine Leistungen die einen großen Teil zum Aufstieg beigetragen haben. Sportlich kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen aber wer weiß wie der HSV auf der TW-Position plant.

Ich mache mir keine Sorgen nächstes Jahr einen guten TW im Kasten stehen zu haben.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Bei uns hätte er zwischen den Pfosten gestanden,.....beim HSV muss er sich den Platz Nr. 1 erst erkämpfen. Aber auch das wünsche ich ihm.

Mach´s gut,....Matheo
Comu6
Beiträge: 1506
Registriert: 23.05.2008, 13:42

Beitrag von Comu6 »

Ich bleibe dabei. Raab ist kein Verlust im sportlichen Sinne.
Finanziell natürlich ärgerlich, da man jetzt Ersatz braucht.

Spahic sehe ich auch nicht als Lösung. Otto kann ich nix zu sagen.


Edit: Noch kurz als Erläuterung. Ich denke, dass mindestens ein Drittel unserer Gegentore im letzten Jahr auf Raabs Kappe gingen.
Es werden gerne mal die Aufsetzer Bälle in die Ecken vergessen die er nicht bekommen hat, weil er zu klein ist.
Zuletzt geändert von Comu6 am 03.06.2022, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
FCK seit 1993
DieWalzFunDePalz
Beiträge: 412
Registriert: 09.08.2019, 16:19

Beitrag von DieWalzFunDePalz »

Olamaschafubago hat geschrieben:Danke Matheo Raab für die Spitzensaison, die wohl die wenigsten ihm vorher zugetraut hätten. Alles Gute!

Finde es völlig legitim bei deutlicher Gehaltsverbesserung woanders hin zu gehen, würde hier fast jeder wohl genau so machen. Klar, die gleiche Spielpraxis wird er dort nicht kriegen, aber er geht dieses Risiko dann bewusst sein. Beim gerne angeführten Negativbeispiel Pollersbeck denke ich trotz allseits attestiertem "Karriereknick" nicht, dass er den Schritt damals bereut hat, selbst auf der Bank von Hamburg und Lyon wird er bislang mehr verdient haben als in 10 weiteren Jahren FCK. Allerdings konnten wir da wenigstens eine ordentliche Transfersumme rausschlagen.

Ob man Hengen da nen Strick draus drehen kann, lass ich mal offen. Gebt Spahic mehr Spielpraxis und ich sehe ihn für die zweite Liga genau so tauglich wie Raab (der meiner Meinung nach ein bisschen stark gehypt wurde). Natürlich brauchen wir trotzdem noch einen erfahrenen Torwart auf Zweitliganiveau, aber ich glaube es gibt im deutschen Profifußball schwieriger zu besetzende Stellen. Jedenfalls würde ich z.B. einen Abgang von Ciftci als schwerwiegenderen Verlust ansehen.

Wenn jetzt Sippel kommen würde, wäre das natürlich ein Traum.. soweit ich weiß, hat er ja schonmal eine Äußerung in Richtung Karriereende beim FCK gemacht..
Bin absolut deiner Meinung. Und der Faktor Geld ist nun mal nicht ausser Acht zu lassen. Mit mitte 30 ist die Kariere zu Ende, bis dahin heißt es Geld scheffeln. In der Bundesliga um ein vielfaches einfacher als in der 2ten. Umso mehr kann ich verstehen, daß Geld manchmal doch mehr bedeutet als regelmäßig spielen.
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy
Elvandy
Beiträge: 296
Registriert: 22.01.2011, 17:27

Beitrag von Elvandy »

Betzebastion Mainz hat geschrieben:Wenn ich das Wort "ablösefrei" lese krieg ich die Motten....da wird ein junger Spieler ausgebildet, steht ein Jahr im Schaufenster bei uns und kann sich präsentieren....und wechselt dann ablösefrei.

:schmoll:

Uuuaaaaargh.....mein Brechreiz als Applaus für diese "Managementleistung" unseres Vereines.

Raab wünsche ich dennoch alles Gute, zu gut war seine Leistung in der vergangenen Runde.

Das für seine weitere Zukunft, der Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht nicht die beste Entscheidung war, dafür gibt es seit Fromlowitz etliche Negativ-Beispiele. Eigentlich hat es nur Trapp hinterher richtig gemacht.

Mach´s gut Junge, und ich wünsche dir und dem HSV von Herzen einen guten 4. Platz in der kommenden Saison.

Hinter uns, versteht sich....

:D
Was hat das mit unserem Management zu tun?
Du hast einen 2ten TW hinter Spahic. Dessen Vertrag in 2 Jahren ausläuft. Bis dahin hat der TW noch kein Spiel für die 1. Mannschaft gemacht. Verlängerst du dann schon vorzeitig einen 2 Jahres Vertrag?
Wenn ja, hast du keine Ahnung.
Also weiter, der Trainer wechselt den TW. Er spielt die ersten Spiele richtig gut, hat noch 1 Jahr Vertrag. Du bietest ihm eine Verlängerung an, mit dem wissen, dass man noch nicht weiß ob 3. Liga oder nicht. Er Spieler nimmt nicht an. Das machst du noch ein paar mal, der Spieler will aber erstmal schauen wie es weiter geht.
Was willst du da als Manager machen?

Immer dieses unnötige gebashe, obwohl man es nicht mal schafft selbst für nur 5 sekunden das eigene Gehirn anzuschalten.
rosicky
Beiträge: 712
Registriert: 17.12.2007, 23:17

Beitrag von rosicky »

Wünsche ihm alles Gute für die Zukunft, danke für die tatkräftige Mithilfe beim Aufstieg!
Bild
Hellboy
Beiträge: 6323
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Glotterteufel hat geschrieben:IDie Situation im Sommer 2021 war so, dass Raab unerfahren und unbekannt war. Niemand konnte erwarten, dass er so einschlägt. Da hätte man reagieren müssen. Aus heutiger Sicht lässt es sich leicht argumentieren. Ohne ihn wären wir nicht aufgestiegen, jetzt im Nachhinein.
Also gut... Dann hätte man ihn also im Sommer vor die Wahl gestellt: Vertrag und Nummer 1 oder Bank.

Im besten Fall hätte er den Vertrag unterschrieben und wir hätten jetzt Ablöse generiert.

Im schlechtesten Fall hätte er gesagt: "Mach ich nicht", wäre auf der Bank versauert, und wir wären wahrscheinlich nicht aufgestiegen. Gut, dann würden wir jetzt nicht diskutieren, weil wir ja nicht wüssten, dass wir mit Raab aufgestiegen wären...

Wenn er sportlich die klare Nummer 1 war, durfte man seinen Einsatz nicht von einer Vertragsverlängerung abhängig machen. In der Position, uns leisten zu können, auf vorhandene sportliche Qualität zu verzichten, und aus unserem besten Torwart eine Kaderleiche zu machen, waren und sind wir als Verein doch überhaupt nicht. Ein Nichtaufstieg hätte uns viel härter getroffen als es jetzt die Nicht-Ablöse tut.

----

Du kannst es ja auch mal weiter denken. Hengen hätte auch Anfang des Jahres noch sagen können: "Mattheo, entscheid dich jetzt für den FCK, sonst sitzt du auf der Bank!" Und wenn Raab dann nicht unterschrieben hätte, hätte man ihn mitten im Aufstiegskampf tatsächlich gegen Spahic ausgetauscht. Wie viele von denen, die sich jetzt beschweren, hätten Hengen dann als tollen Manager gefeiert...? Ehrlich: Keine Sau.
herzdrigger
Beiträge: 200
Registriert: 16.08.2019, 11:00
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von herzdrigger »

Alles Gute Matheo und Danke!

Für meinen Teil:

Ich gehöre einfach einer anderen Generation an. Wir haben nach der Schule mit 30- 60 Leuten jeden Tag bis zum dunkel werden auf dem Turnplatz gefullt. Eine Zeit, als Hellström in unserem Tor stand und es keine Trikots zu kaufen gab. Die Westkurve war noch eine Kurve.

Als Fußballer im Verein wollte ich IMMER spielen und auf keinen Fall eine 2. Geige spielen. Und da wären mir die Zusatz-Euros aktuell wie im Fall Raab auf Konto herzlich egal.

Mit so einer geilen Mannschaft aufsteigen ... da hätte ich persönlich nichts zu entscheiden gehabt. Spaß haben und Fußball spielen, weiter entwickeln, was gibt es Schöneres?

Andere Generation, andere Einstellung. Ist halt so ...
Verstehen muss ich das nicht.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Reaver
Beiträge: 107
Registriert: 06.03.2011, 16:51

Beitrag von Reaver »

Ich bin echt enttäuscht. Ich wünsche ihm natürlich alles gute, aber menschlich kann ich es nicht nachvollziehen.
Erst erklärt er im Interview er möchte unbedingt spielen und dann unterschreibt man einen Vertrag als Nr 2 beim HSV?

Naja, Reisende soll man nicht aufhalten.
Antworten