AlterFritz1945 hat geschrieben:@Bärwillerer
So muss es richtig heißen.
Nach Abpfiff des Spieles hat sich herausgestellt, das die Pyrozünder meistens übermotiviert
oder vorabends ungevögelt, oder beim Spiel besoffen waren.Es ist nun mal nicht gestattet und da hilft alles Geheule nichts. Den Schaden hat der Verein und ein echter Fan wird sich hüten dem klammen FCK auch noch solche Strafzahlungen aufzubürden.
Aber wie so vieles, kommen solche Aktionen üblicherweise von der Insel oder Italien, wie auch das Holiganunwesen.
Wir Deutsche sind halt Weltmeister im Nachäffen.
Kleiner reimender, dass es die Westkurve der späten 80er war die Pyrotechnik in Deutschland groß gemacht hat.
Kleiner reminder, dass eben jener Trend über die Briegel-Verona-Connection auf die Westkurve überschwappte.
Großer reminder, dass die sogenannte "Hölle"-Betzenberg zunächst national -und später auch international (Barcelona 91)-, nicht nur, aber auch aufgrund des massiven Einsatzes von Bengalischen Feuern ihren Namen bekam.
Wohlgemerkt waren die Fackeln damals deutlich unsicherer als heute.
Nachäffen? Relativ. Wenn dann musst du das der Generation von knapp 40 Jahren ankreiden.
Das man während eines Spiels Lieder singt ist übrigens aus England bzw. Liverpool nachgeäfft.
Die ganze Sportart hat "der deutsche" aus England nachgeäfft.
Früher war ja bekanntlich alles besser aufm Betze. Ach ne halt...die halbe Westkurve muss früher wohl aus untervögelten und besoffenen bestanden haben
Warum Pyrotechnik nicht legalisiert (kontrolliert) freigegeben wurde? Weil der DFB durch die Strafen Kohle ohne Ende kassiert.
Und die Strafen-Gelddruckmaschine des DFB wird immer größer. Fliegt heute ein leerer Pappbecher aufs Feld? Strafe. Papierknüllen aus einer Choreografie auf dem Feld? Strafe.
Damit nicht genug: Langsam aber sicher hat es der DFB auch auf die Gesänge abgesehen. Stichwort Ehrenmann aus Hoffenheim. Es ist nur eine Frage der Zeit bis lalalaladio XYZ H**** auch zu einer Strafe führt.
Ist die Liste ein bisschen whataboutism? Vielleicht. Aber es sind alles Dinge nach denen früher mal kein Hahn gekräht hat, die aber plötzlich kriminalisiert wurden.
Und ja, wenn am Samstag gezündet wird, wäre ich bereit zu spenden. Das ist für mich nichts anderes als mal einen 5er oder ein paar Pfandbecher in die Choreokasse der GL zu werfen.
Dennoch bin ich kein Ultra. Ich würde mich sogar eher als Old-School Fan bezeichnen, der auf Megafon und Singsang verzichten könnte und die frühen 90er vermisst.
Abschließend aber die Frage: Hättest du den selben Kommentar 1991 nach dem Barcelona Spiel auch geschrieben?