Um mal auf ein paar Fragen eine Antwort zu liefern, die man aus den verschiedensten Pressemeldungen herauslesen kann:
Zu der Frage der Zuschauerkapazität:
Für die 1.,2. und 3. Liga, die Frauen-BuLi und der DFB Pokal sind Zuschauer geplant. Hier gilt 50% Auslastung, aber maximal 25.000 Zuschauer, jedoch mit dem großen ABER, dass die örtlichen Vorgaben bindend sind, entsprechend kann hier die rheinland-pfälzische Landesregierung mit der CoBeLVO ein zusätzliches Limit definieren. Das ist aktuell noch mit 5.000 gegeben, wobei auch bei Vorlage eines entsprechenden Hygienekonzeptes Ausnahmen beantragt werden können.
Zu den Gästefans:
Die Klubs der 3. Liga wollen unabhängig von den lokalen Behörden keine weiteren Einschränkungen festlegen, bedeutet, dass Gästefans zugelassen werden sollen. Aber auch hier können die Landesregierungen Einschränkungen festlegen.
Zu den DK-Inhabern:
Wir wurden vor Kurzem kontaktiert, ob wir an der DK festhalten. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass vorerst im Sonderspielbetrieb Einzeltickets beantragt werden müssen (
Wichtiger Hinweis an alle Mitglieder und DK Besitzer, dazu muss ein Abgleich der Debitorennummer im Onlineshop erfolgen. Die Anleitung dazu findet ihr unter
https://shop.fck.de/tickets/).
Also nur, wer dann tatsächlich ein Ticket abruft, bezahlt auch dafür. Das wird eine Konsequenz aus dem Insolvenzverfahren sein, bei dem wir ja als Schuldner aufgrund der nicht wahrgenommenen Spiele, aufgeführt wurden. Sobald der Sonderspielbetrieb aufgehoben wird, werden dann auch die DKs scharf geschaltet.
Ich hoffe, das könnte etwas Klarheit schaffen.
Nun noch meine persönliche Stellungnahme zum Thema Corona:
Ich sehe es ähnlich wie @JG.
Mit der Impfung sind wir nicht immun gegen eine Erkrankung, jedoch nicht mehr so anfällig für einen schweren Verlauf.
Bei einer Grippewelle, den Magendarm-Erkrankungen usw. redet auch niemand von Lockdown, trotz hoher Inzidenzen. Das kommt daher, weil das keine besondere Herausforderung für das Gesundheitssystem darstellt. Wenn unsere Intensivbetten also nicht mehr durch Corona ausgebucht werden, wird man lernen müssen mit dem Virus und seinen Mutationen zu leben. Daher ist der Weg, den Großbritannien geht, zwar sehr gewöhnungsbedürftig und lässt auch mich mit dem Kopf schütteln, aber er ist der richtige.
Und zum Thema Männergesangsverein im Stadion:
Auch mir und meinen Freunden ist das schon lange ein Dorn im Auge. Ich kann doch kein Betzefeuer entfachen, wenn ich ne Kuh in Peru besinge. Tolle Lieder, die singen sie auch beim Depp, aber mit denen will man sich ja nicht vergleichen lassen. Und wenn ich schon beim Depp bin:
Bitte, bitte macht euch mal Gedanken darüber, woher das Humbatäterä stammt, dass hier so inbrünstig gesungen wird. Ich könnte jedes Mal k*tzen, wenn unsere Ultras das anstimmen. Macht doch statt dem HUMBA eine 1FCK! Oder denkt euch auf ein geiles Lied einen eigenen Text aus, der aber Betze individuell ist.
Wenn hier einer der Anheizer mitliest, ich stell mich gerne zur Verfügung neue Lieder, die dann verbreitet werden, mitzudichten. Aber bitte, bitte hört mit dem K*ck-Humba auf!
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." ~ Fritz Walter