Top, dass das geklappt hat,

für Thomas Hengen. Auch noch rechtzeitig vor dem Trainingslager. Hoffentlich kann auch eine Götze-Weiterleihe noch in den nächsten Tagen finalisiert werden.
Bin zuversichtlich, dass Hanslik an seine guten Leistungen in den letzten Saisonwochen anknüpfen kann. Ein Wohlfühlspieler, der Bock auf den FCK und Antwerpen hat und dann auch seine Leistung voll bringen kann. Bei Huth habe ich die Vermutung auch. Hanslik als Linksaußen mit Huth im Zentrum könnte gut gehen - wenn man Huth so viel Vertrauen, bzw. Einsatzzeiten gibt wie Pourié sollte das Ergebnis auch nicht schlechter sein. Auch gut, dass wir mit Hanslik jemanden verpflichtet haben, der auch als Mittelstürmer spielen kann und gut in Form ist.
Trotzdem brauchen wir meiner Meinung auch in Hinblick auf mögliche Verletzungen noch mindestens einen weiteren Stürmer. Muss kein großer Name sein, im Gegenteil, da wiegt dann immer die Last der Erwartung. Vielleicht jemand aus den unteren Ligen oder dem Ausland, aber bei körperlicher robusten und möglichst treffsicheren Stürmern ist der Markt wahrscheinlich überall stark umkämpft.
Abgesehen davon sehe ich nur noch in der Innenverteidigung Bedarf. Winkler und Kraus weiter aufzustellen kann nicht die Antwort auf die letzte Saison sein, ich sehe die nur als Backup, Winkler wird vermutlich eh noch wechseln. Senger und Tomiak beide mit viel Potential und dem richtigen Körper, aber noch sehr jung. Wer soll da dirigieren? Setzt man da wirklich nur auf Kraus? Gerade wenn wir mit viel mit Dreierkette spielen sollten, brauchen wir meiner Meinung da noch jemand Erfahrenen.
Im defensiven Mittelfeld sehe ich trotz der vielen Abgänge nur Bedarf, wenn wir Götze nicht bekommen sollten. Hätten da noch Niehues, auch Klingenburg und sogar Ritter (siehe Sandhausen-Spiel) können als Sechser spielen.