Vor dem Klimagipfel in Schottland vom 01.11.2021 bis zum 12.11.2021
Frei nach dem Philosophen Richard David Precht ist die Angst vor Corona (Stand: April/Mai 2020) in der Bevölkerung zu groß und die Angst vor dem Klimawandel bei vielen zu klein. Mit einer überstandenen Corona-Pandemie wächst die Hoffnung, dass auch die Klimakrise nachhaltig positiv bewältigt werden kann, indem die Menschheit als Einheit auftritt. Aerosole greifen die menschliche Gesundheit an – übermäßiger Kohlendioxidausstoß die Erdatmosphäre und im Endeffekt dann wieder die Gesundheit aller!
Was ist passiert? Die dauerhafte Klimawaage ist außer Balance. Beim natürlichen Kohlestoffkreislauf bleibt die CO2-Menge in der Luft nahezu konstant. Erst durch die menschlichen Aktivitäten, besonders durch die Industrialisierung, steigt sie. Aktuell jährlich um 0,5 Prozent. Mit dem CO2-Anstieg geht ein Temperatureinstieg einher. Hier ist der Zusammenhang optisch anschaulich dargestellt:
https://www.focus.de/wissen/klima/tid-8 ... 34329.html
Der Temperaturanstieg seit der vorindustriellen Zeit bis zum Jahr 2017 betrug nach Angaben des Weltklimarates (IPCC) etwa 1 °C. Der lineare Trend für die mittlere Temperatur in Deutschland über den Zeitraum 1881 bis 2019 beträgt laut Deutschem Wetterdienst +1,6 °C (https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/aktue ... istig.html).
Um die Erderwärmung zu begrenzen, beschlossen die teilnehmenden Länder bei der Pariser Weltklimakonferenz 2015 ein Maximum von 2 Grad bis 2100, möglichst 1,5 Grad. Dafür muss der CO2-Ausstoß werden hin zur Klimaneutralität.
Deutschland hat einen jährlichen CO2 Ausstoß von 753 Millionen Tonnen und liegt global mit einem Anteil von 2,0% auf dem 6.Platz. An den ersten beiden Stellen befinden sich China mit 11.256 Millionen Tonnen und die USA mit 5.275 Millionen Tonnen. Im Pro-Kopf-Ranking rangiert Deutschland an 36.Stelle zwischen den USA an 16.Stelle und China an 45.Stelle.
https://www.co2online.de/klima-schuetze ... r-laender/
Weltweit muss der Ausstoß von CO2 gesenkt werden, um die Pariser Klimaziele zu erreichen. Hierfür bieten Olympische Spiele und Fußballweltmeisterschaften eine Plattform, um ambitionierte Ziele für alle Menschen sichtbar zu machen und ins Bewusstsein zu rücken. Deutschland könnte eine Vorreiterrolle einnehmen.
In den folgenden Beiträgen kristallisiert sich die Forderung nach einer ökosozialen Marktwirtschaft in Deutschland heraus. Zusammen mit dem Sport als starken Partner! Aber auch die Forderung nach Expertise, Kompetenz, Internationale Kooperationen und Mediation. Hier die Links der bisherigen Beiträge zur Thematik: