Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon De Sandhofer » 05.02.2021, 19:26

Also ich fand diese Veranstaltung Super. Vier Autoren stellen ihre Bücher im PK-Raum des FCKS vor.
Erst eine Biografie mit dem Titel Marco aus Antwerpen, danach Herr Rossi sucht das Glück mit einer Trainergeschichte Jeff-Trainer Marco. Dann Dr. Markus Merk mit zwei Büchern einmal die Motivation des jungen Marco und seinen Agententhriller Holt Boris aus der Schußlinie erscheint auch in englisch Save Boris from friendly Fire. Zum Schluß war ich überrascht der alte Fritz Fuchs schrieb ein Kinderbuch Marco der Feuerwehrmann. Fand es eine rundum gelungene Veranstaltung. Eine kleine Kritik meinerseits, die Vier hätten mehr aus ihren Bücher vorlesen sollen. Ein Weinexperte hätte Vorschläge unterbreiten können, welch edler Tropfen zu welchem Buch passt und man hätte im Hintergrund Kaminfeuer sehen und hören können. Mir hat dieser Abend sehr gut gefallen und ich hoffe so was wird wiederholt.

Beitragvon Betze_FUX » 05.02.2021, 23:25

@ndhofer
Ich hab noch so ne DVD mit Kaminfeuer... gab es damals (glaube) von pro7.
Die Mädels fanden s gut :D
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon Gerrit1993 » 11.02.2021, 21:18

Marco Antwerpen hat sich auf der heutigen Pressekonferenz nicht nur zur kommenden Partie geäußert. Thema war unter anderem auch sein neuer Vorgesetzter:

Bild
Foto: Eibner-Pressefoto

Antwerpen über Stürmer, Gier und seinen neuen Chef

Mit einem neuen Trainer stellt sich auch immer die Frage, welches Spielsystem er favorisiert. Marco Antwerpen, der neue Coach des 1. FC Kaiserslautern, zeigt sich für vieles offen. Die große Frage bleibt: Findet der FCK endlich zur Konstanz?

Es war wohl kein schöner Moment für die Kaderplaner des FCK, als der damalige Trainer Jeff Saibene noch Mitte Januar auf die Frage von Der Betze brennt, warum die Stürmer Marvin Pourié (damals sieben Saisontore) und Elias Huth (vergangene Saison in Zwickau 14 Saisontore) nicht mal gemeinsam aufliefen, antwortete: "Ich glaube, dass wir mit zwei Stürmern auf dem Platz, ich will jetzt nicht übertreiben, aber ich glaube keine Torchance hatten. Die zwei [Stürmer] müssen zusammen passen. Hier beim FCK ist das im Moment nicht mein Gefühl, dass die zwei sich ergänzen." Damit war das 4-4-2-System - eigentlich das absolute Lieblingssystem des Luxemburgers - mit der Doppelspitze Pourié/Huth endgültig vom Tisch.

Saibene ist beim FCK mittlerweile Vergangenheit. Doch wie sieht sein Nachfolger Marco Antwerpen diese Thematik? Und wie will er es schaffen, dass der starke Auftritt in Mannheim beim Südwest-Derby keine Eintagsfliege bleibt? Wir haben auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Bayern II einmal nachgefragt.

FCK-Trainer Marco Antwerpen über ...

... eine Spielformation mit Doppelspitze - etwa mit Marvin Pourié und Elias Huth: "Ich sehe das schon so, dass beim FCK ein 4-4-2-System mit einer Doppelspitze möglich ist. Es hängt auch immer davon ab, wie die beiden Sturmspitzen sich die Laufwege teilen und wer vielleicht etwas zurückgezogener über die Zehner-Position agiert. Grundsätzlich besteht diese Möglichkeit, und ich würde eine Doppelspitze vielleicht sogar mal richtig interessant finden."

... seine erste komplette Trainingswoche am Betze: "Die Qualität von Spielern zeigt sich auch daran, dass sie innerhalb kürzester Zeit Dinge auf dem Platz umsetzen können. Ich glaube, das ist der Mannschaft in Mannheim gut gelungen. Man konnte schon ganz gut erkennen, dass wir versucht haben, die erste Pressing-Linie weiter nach vorne zu verschieben, weiter vorne zu verteidigen. Der Fokus im Training ist natürlich immer breit gefächert. Gegen Ende der Partie am Samstag haben wir die Umschaltaktionen nicht mehr so ausgespielt, wie ich mir das vorstelle. Unter anderem darauf haben wir uns in dieser Woche konzentriert."

... das Scheitern seiner Vorgänger an der Herausforderung, die Gier auf Siege konstant aufrecht zu erhalten: "Du musst vor allem aufmerksam verfolgen, wie die Spieler in den Spielen agieren. Rufen sie das ab, was wir von ihnen erwarten, und erfüllen sie die Aufgaben, die wir ihnen mit auf den Weg geben? Dasselbe gilt für die Trainingswoche. Der Fokus und die Spannung müssen da sein. Unsere Aufgabe als Trainer ist es, die Spieler herauszufinden, die das die Woche über am besten gemacht und hinbekommen haben."

... sein erstes Heimspiel als FCK-Trainer, das jedoch ohne Fans stattfinden muss: "Ich durfte als Trainer von Preußen Münster noch ein Spiel auf dem Betzenberg erleben, bei dem viele Fans im Stadion gewesen sind (die Lautrer 1:2-Niederlage an einem Dienstagabend im August 2018 vor 23.000 Zuschauern; Anm. d. Red.). Die Freude auf das Stadion ist also schon da, aber wenn Zuschauer dabei sein könnten, wäre das natürlich großartig. Da freuen wir uns ganz besonders drauf, wenn das wieder möglich sein wird."

... seinen zukünftigen Vorgesetzten, den neuen FCK-Sportchef Thomas Hengen: "Ich konnte heute Vormittag mit ihm sprechen und habe ihm zu seiner neuen Aufgabe gratuliert. Wir sind beide frisch hier, er kennt den Verein noch von früher als Spieler. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Bayern München II

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Marco Antwerpen ist neuer Cheftrainer des FCK

Beitragvon Mathias » 11.02.2021, 21:53

Ich habe in den letzten fünf Jahren keinen deutlicheren Unterschied in der Handschrift sehen können, wie bei diesem Trainerwechsel. Hildmann, Schommers, Saibene - das war doch am Ende alles das gleiche. Dieser hier unterscheidet sich doch ziemlich deutlich.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!

Beitragvon FORZA85 » 12.02.2021, 00:19

Mathias hat geschrieben:Ich habe in den letzten fünf Jahren keinen deutlicheren Unterschied in der Handschrift sehen können, wie bei diesem Trainerwechsel. Hildmann, Schommers, Saibene - das war doch am Ende alles das gleiche. Dieser hier unterscheidet sich doch ziemlich deutlich.

Das muss nicht positiv sein. Die Linie des FCK war doch so, dass der Trainer austauschbar ist, aber vom Nachwuchsleistungszentrum bis zum Profis sich alles ähnelt, um eine Verzahnung der Bereiche zu erlangen. Wenn die Arbeit der letzten Jahre umgeworfen wird, muss das nicht positiv sein.

Ich persönlich sehe aber den Trainer positiv. Als Profi ist es kein Wunschkonzert. Die Wohlfühloase und Komfortzone beim FCK endet abrupt. Sehr gut.

Interview von Antwerpen beim DFB
https://www.dfb.de/news/detail/fck-trai ... ch-224299/

Beitragvon Betze_FUX » 12.02.2021, 07:24

Naja, die Verzahnung der letzten Jahre hat immerhin dazu geführt, dass uns die eigenen Nachwuchsspieler der Arsch gerettet haben.
Und, eine anständige Verzahnung auf Basis einer gemeinsamen Spielidee und einer Strategie ist, denke ich , auch nicht möglich wenn alle 6 Monate der Trainer wechselt.
Derzeit ist es aber oberstes Gebot, den Abstieg zu vermeiden!!!
Danach kann man sich dann darüber Gedanken machen. Bzw TH dann ab 01.03. mit Vollgas
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon Rheinhessenposten » 12.02.2021, 09:23

Ich schaue mir relativ viele Pressekonferenzen an.

Die Art und Weise, wie Antwerpen an diesen teilnimmt ist in meinen Augen sehr viel offener, fachliche fundierter und symphytischer als bei Saibene. Ich gewinne den Eindruck, dass Antwerpen wirklich Lust hat, mit dieser Mannschaft zu arbeiten, viel potential in der Mannschaft sieht, und auch Spaß bei der Sache hat. Ich glaube, dass bei der PK gestern noch 10 Fragen hätten kommen können, die er auch noch komplett abgearbeitet hätte. Seine Antworten waren offen und intelligent, zwischendrin war aber auch immer mal wieder indirekte Kritik gegenüber seinen Vorgängern.

Vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl bei der Sache...

EDIT:
Bei der Frage bezüglich Hengen konnte man super sehen, dass die zwei wohl bereits ganz gut miteinander können....
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!

Beitragvon Mathias » 12.02.2021, 10:17

Rheinhessenposten hat geschrieben:Die Art und Weise, wie Antwerpen an diesen teilnimmt ist in meinen Augen sehr viel offener, fachliche fundierter und symphytischer als bei Saibene. Ich gewinne den Eindruck, dass Antwerpen wirklich Lust hat, mit dieser Mannschaft zu arbeiten, viel potential in der Mannschaft sieht, und auch Spaß bei der Sache hat. Ich glaube, dass bei der PK gestern noch 10 Fragen hätten kommen können, die er auch noch komplett abgearbeitet hätte. Seine Antworten waren offen und intelligent, zwischendrin war aber auch immer mal wieder indirekte Kritik gegenüber seinen Vorgängern.

Genau diesen Eindruck habe ich auch. Im speziellen könnte man die Frage nennen, in der es um die Doppelspitze Huth/Pourie ging. Das muss ein Schlag ins Gesicht von Saibene gewesen sein.

Beitragvon Oktober1973 » 12.02.2021, 10:21

Rheinhessenposten hat geschrieben:Ich schaue mir relativ viele Pressekonferenzen an.

Genau :daumen: und Ausserdem wird alles viel zu viel hochsterilisiert :lol:

Beitragvon Miggeblädsch » 12.02.2021, 10:50

Oktober1973 hat geschrieben:
Rheinhessenposten hat geschrieben:Ich schaue mir relativ viele Pressekonferenzen an.

Genau :daumen: und Ausserdem wird alles viel zu viel hochsterilisiert :lol:

:lol: :lol: :lol:

Man sagt ja, das beste Parfum eines Mannes ist der Erfolg. Hoffen wir also, dass alle unsere Protagonisten in Zukunft gut riechen werden 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:

Beitragvon Oktober1973 » 12.02.2021, 11:11

Ja genau @ Migge deine Erkenntnis erweitert um
"Erfolg macht bekanntlich sexy" :D
was wir ja für unsere zukünftigen weissen Ritter sein müssen, zeigt doch wie einfach Alles ist. :teufel2: warum die ganze Aufregung ? :D

Beitragvon Nearfreak » 12.02.2021, 12:11

Mathias hat geschrieben:Ich habe in den letzten fünf Jahren keinen deutlicheren Unterschied in der Handschrift sehen können, wie bei diesem Trainerwechsel. Hildmann, Schommers, Saibene - das war doch am Ende alles das gleiche. Dieser hier unterscheidet sich doch ziemlich deutlich.

Das finde ich schon fast lachhaft. Antwerpen hat 1(!!) Spiel bisher hinter sich und wird gefeiert wie der neue Messias. Sei es uns gegönnt. Dann jedoch Hildmann, Schommers und Saibene taktisch auf eine Stufe zu stellen, das zeugt von erschreckender Unkenntnis. Vor allem unter Schommers spielten wir einen dominanten, ballbesitzbetonten Fußball. Ganz im Gegenteil spielten wir unter Saibene und Hildmann eine Art Konterfußball, mehr oder weniger erfolgreich.

Ich erinnere mich an die 5 Siege in Folge unter Schommers, bevor man durch die Pause arg gebremst wurde. Was da an Lobeshymnen hier gepostet wurden, das war schon krass.

Hoffentlich werden wir mit Antwerpen die recht gute Spielidee Schommers auf die Begebenheiten der 3. Liga anpassen. Das hat gefehlt, aber BS ist Vergangenheit. Wünsche MA nur das Beste, Morgen zählts!

Beitragvon fck19 » 12.02.2021, 12:51

Ich freu mich seit langem wieder auf ein Spiel, hat es ja ewig nicht gegeben. :lol: Jetzt endlich mal nach legen und raus ais dem Keller.
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK

Beitragvon Betzegeist » 12.02.2021, 13:05

fck19 hat geschrieben:Ich freu mich seit langem wieder auf ein Spiel, hat es ja ewig nicht gegeben. :lol: Jetzt endlich mal nach legen und raus ais dem Keller.

Kann ich so bestätigen. Ich bin auch recht guter Dinge muss ich sagen.

Ansonsten kann ich @Nearfrank durchaus beipflichten. Wir hatten jetzt 1 Spiel. Da ist es für Extase und Lobgesang dann doch eindeutig zu früh.

Beitragvon Gerrit1993 » 12.02.2021, 14:44

Gegenüber dfb.de hat sich Marco Antwerpen nochmal ausführlich zu seiner neuen Aufgabe am Betzenberg geäußert:

Bild
Foto: Eibner-Pressefoto

Antwerpen: "Unsere Tabellenposition ist trügerisch"

Nach Boris Schommers und Jeff Saibene ist Marco Antwerpen in dieser Saison bereits der dritte Cheftrainer beim 1. FC Kaiserslautern. Der 49 Jahre alte Fußball-Lehrer soll den viermaligen Deutschen Meister aus dem unteren Tabellendrittel führen - und der Auftakt war vielversprechend. Im DFB.de-Interview spricht Marco Antwerpen mit Mitarbeiter Ralf Debat übers Traumdebüt, Tradition und Trainerwechsel.

DFB.de: Mit dem überzeugenden 2:0-Derbysieg beim zuvor sehr erfolgreichen SV Waldhof Mannheim beendete der FCK bei Ihrem Debüt eine Negativserie von fünf Ligaspielen. Wie haben Sie das in nur drei Tagen geschafft, Herr Antwerpen?

Marco Antwerpen: Es war klar, dass wir eine sehr gute Leistung benötigen, um dort etwas mitnehmen zu können. Dafür haben wir die eine oder andere Veränderung vorgenommen - innerhalb des Teams, aber auch beim Spielsystem. Dazu haben wir versucht, den Spielern Selbstvertrauen zu vermitteln. Es war durchaus erstaunlich, wie gut sie das alles auf Anhieb umgesetzt haben. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass uns der Spielverlauf durch die beiden frühen Tore auch in die Karten gespielt hat.

DFB.de: Obwohl der Abstand zur Gefahrenzone auch nach dem Erfolg in Mannheim gerade einmal drei Punkte beträgt, war bei den Fans fast schon so etwas wie Euphorie zu spüren. Müssen Sie jetzt auch ein wenig bremsen?

Antwerpen: Unsere Tabellenposition ist sogar noch ein wenig trügerisch, denn einige Teams, die hinter uns stehen, haben weniger Spiele absolviert. Bei uns weiß aber ohnehin jeder, dass der Sieg extrem wichtig war, wir aber noch gar nichts erreicht haben.

DFB.de: Worauf lag insgesamt der Fokus seit Ihrem Amtsantritt?

Antwerpen: Es gab viele Einzel- und Gruppengespräche. Es ging aber selbstverständlich auch um mannschaftstaktische Dinge. Die Spieler mussten erkennen, dass es so nicht weitergehen konnte wie in den zurückliegenden Wochen und Monaten. Es liegt vor allem in der Verantwortung des Teams, die bestmögliche Leistung auf den Platz zu bringen. (…)

Quelle und kompletter Text: DFB

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Marco Antwerpen ist neuer Cheftrainer des FCK

Beitragvon SuperMario » 12.02.2021, 15:11

Mega Interview auf der DFB-Seite! Wirkt äußerst klar und intelligent. Wollen wir hoffen, dass es seine Mannschaft erreicht, was und wie er wiederum was erreichen will.

Aber was ihn betrifft... um es im Sinne meiner Signatur auszudrücken:

Habemus magistrum!* :wink:

*Wir haben einen Lehrer (Trainer)!
Zuletzt geändert von SuperMario am 12.02.2021, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum!

Beitragvon Betzebersch1997 » 12.02.2021, 15:22

SuperMario hat geschrieben:

Habemus magistram!* :wink:

*Wir haben einen Lehrer (Trainer)!

Habemus magistrum* Er ist ja ein männlicher Trainer ;)

Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Gutes Interview mit klaren Worten

Trotzdem bleibe ich persönlich erstmal etwas zurückhaltnender, einfach aus der Erfahrung der letzten Jahre heraus. Zu viele Trainer wurden bei uns in kurzer Zeit in den Himmel gelobt, um anschließend in die Hölle geschickt zu werden. Aber ja, die ersten Eindrücke von Marco Antwerpen sind echt in Ordnung. Von daher: Morgen die Leistung bestätigen und die(kleinen) Bayern weghauen :teufel2:
"Tempus est Bavarios vincere. - Es ist Zeit, die Bayern zu besiegen."
- Karl der Große 787, 1. FC Kaiserlautern 1973 :teufel2: :teufel2:

Beitragvon Hothew » 12.02.2021, 15:42

Das Bild vom Artikel "Antwerpen über Stürmer, Gier und seinen neuen Chef" hat doch was:

Ein lachender FCK-Trainer vor einem Barrackler-Aufsteller. :teufel2:

Find ich gut :daumen:
"Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen.“
(Josef Hickersberger)

Remember '33

Beitragvon Mephistopheles » 12.02.2021, 15:44

Sehr, sehr gutes Interview! Glasklare Aussagen und Ansagen. Keine Überheblichkeit, trotzdem Selbstbewusstsein. Super Typ! :daumen:

Beitragvon SuperMario » 12.02.2021, 15:51

Betzebersch1997 hat geschrieben:Habemus magistrum* Er ist ja ein männlicher Trainer ;)

In der Tat... Abi liegt halt doch schon (viel) zu lange zurück... :lol:
Cogito, ergo sum!

Beitragvon Miggeblädsch » 12.02.2021, 16:31

Oktober1973 hat geschrieben:Ja genau @ Migge deine Erkenntnis erweitert um
"Erfolg macht bekanntlich sexy" :D ...

:lol: :lol:

Das erinnert mich gerade an unseren Floristen und Finanzakrobaten Michael Klatt. Der fand den Job beim FCK ja auch "sexy".

Umso verwunderlicher, dass er dem Erfolg so aus dem Weg ging :wink:
Jetzt geht's los :teufel2:

Beitragvon Mathias » 12.02.2021, 17:36

@Nearfreak: mein Beitrag bezieht sich auch nur auf dieses eine besagte Spiel. Natürlich waren die fünf Siege unter Schommers geil. Aber trotzdem erfasste einen doch immer eine gewisse Unsicherheit. Zurecht, wie sich rausstellte. Der Betzezug wurde bereits vor der Coronathematik ausgebremst. Bitte bleib realistisch..
Alle sind sich darüber im Klaren, dass MA erst ein Spiel als FCK Trainer absolviert hat.

Beitragvon scheiss fc köln » 12.02.2021, 17:57

Marco Antwerpen hat geschrieben: Unsere Tabellenposition ist sogar noch ein wenig trügerisch (...)

Was genau daran ist trügerisch? Stehen wir besser als wir könnten (müssten/sollten)?

Wir stehen mit beiden Füßen in der Scheiße.

Diese Saison ist - wieder mal - komplett verkackt. Da kann Antwerpen nichts dazu. Aber trügerisch ist mir nichts.

Beitragvon phibee » 12.02.2021, 18:00

Hi Leute,

ich muss sagen, auch ich bin zunächst mal beeindruckt von Marco Antwerpen. Der Start war super, aber auch ich sage:
Es ist erst ein Spiel gewonnen (auch wenn das aus
unserer Sicht gleich das superwichtiges Derby gegen den Waldhof war, was natürlich doppelt so gut tat). Aber auch für diesen Sieg gibt es nur 3 Punkte.

Wir müssen alle auf dem Boden bleiben und weiter fleissig Punkte sammeln, damit wir schnellstens Abstand zu den unteren Regionen bekommen.

Ich hoffe und bete dafür, dass wir mit Marco Antwerpen bitte, bitte, bitte endlich die Kurve kriegen und den Turnaround schaffen. Diese Saison ist nur wichtig, die Klasse zu halten. Vielleicht schaffen wir es dann in der nächsten Saison endlich mal richtig oben anzugreifen und um den Aufstieg mitzuspielen. Denn dann wird es eine richtige Aufbruchstimmung um den Betzenberg herum geben und vielleicht kann der schlafende Riese FCK endlich wieder zum Leben erweckt werden.

Das Potential rund um den Betze mit dem großen Anhang ist riesig und wartet nach vielen Jahren wieder darauf, zum Leben erweckt zu werden. Es ist möglich, ich habe mit Marco Antwerpen ein sehr gutes Gefühl, aber es muss alles Schritt für Schritt gehen.

Und ich erinnere auch daran, als wir mit Boris Schommers (den ich persönlich auch gut fand) vor dem Jahreswechsel 2019/2020 die vielen Siege am Stück hatten, dass auch alle hier gehypt hatten, dass wir nun im neuen Jahr alles in Grund und Boden spielen und aufsteigen werdne. Dem war bekanntermaßen nicht so. Also bitte, alle auf dem Boden bleiben und unser Ziel für diese Rückrunde heißt: Distanz zu den Abstiegsplätzen schaffen und die Klasse halten. Danach, wenn wir das geschafft haben, sehen wir weiter......

LG

Beitragvon Mathias » 12.02.2021, 18:06

scheiss fc köln hat geschrieben:
Marco Antwerpen hat geschrieben: Unsere Tabellenposition ist sogar noch ein wenig trügerisch (...)

Was genau daran ist trügerisch? Stehen wir besser als wir könnten (müssten/sollten)?

Wir stehen mit beiden Füßen in der Scheiße.

Diese Saison ist - wieder mal - komplett verkackt. Da kann Antwerpen nichts dazu. Aber trügerisch ist mir nichts.

MA beschreibt es doch im gleichen Wortlaut. Trügerisch ist der Fakt, dass wir möglicherweise tiefer drin stecken könnten, als es die Tabelle derzeit widerspiegelt, aus dem Grund, dass hinter uns noch ne Menge Punkte vergeben können, aufgrund von Nachholspielen.
Aber Nardi steigt noch auf. :daumen:
Alles ist gut.

*Teile meines Beitrags können Sarkasmus und/oder Ironie enthalten

Zurück zu Neues vom Betzenberg