statistikerin hat geschrieben:Wenn ich mit meinen Kumples spreche sagen wir oft, dass der FCK mit die dümmsten Fans hat. Was wir meinen ist genau diese "Diskussion" hier und die verbreiteten Lügen und Ansichten sind teilweise unerträglich.
Es ist jedenfalls schlichtweg gelogen, dass Schommers nicht geliefert hat wenn man mit liefern nicht den Durchmarsch und Aufsteig meint. Da können sich die Hetzer hier noch so sehr auf die Hinterbeine stellen bzw. zeigt es doch wie viele "Fans" hier ticken. Das wichtigste ist ihnen, dass der Trainer geht bzw. dass irgendwas passiert hauptsache es passiert was.
Fakt ist:
Nimmt man die letzten 12 Spiele der letzten Saison hat man 6 Siege - 4 Unentschieden - 2 Niederlagen. Das ist ein Schnitt von 1.83 Punkten bzw. nach 38 Spieltagen 69 Punkte. Damit wäre man mit 4 Punkten Vorsprung auf Bayern2 aufgestiegen.
Quelle:
https://www.fussballdaten.de/3liga/2020/formtabelle/
Das ist eben kein Zufall sondern auch ein Resultat von gezielter Belastungssteuerung, oder um es deutlicher zu sagen, deswegen hat außer Pick keiner durchgespielt und eventuell auch mal eine Mannschaft auf dem Platz gestanden, die nominell nicht die absoluten Top-Spieler auf den jweiligen Positionen waren.
Fakt ist auch: Die Mannschaft hat nach der Winterpause diverse Punkte unnötig verdaddelt, in Spielen in denen viel mehr drin war (z.B. Meppen).
Von daher ist es absurd und leicht zu entlarven wenn die Fakten verdreht werden. Deswegen versuchen die entsprechendne "Fans" hier auf eine andere Art den Trainer zu unterminieren. Gerüchte ('Spieler haben kein Respekt'), Herabwüridgung ('Jugendtrainer', 'Laptop-Trainer') oder sonstige, möglichst diffus gehaltene Scheinargumente ('Keine Spielidee', 'Früher war aber ...XYZ', 'Wir MÜSSEN aber aufsteigen deswegen ...') die suggerieren sollen dass es alles ganz ganz einfach ist und nur der Trainer uns davon abhält durchzumarschieren bzw. die Funktionäre zu blöd sind den Kühlwetter zu halten. Es wäre doch sooo easy gewesen.
Wenn man mehr als zwei Tage zurück und voraus denken kann ist zum einen die Arbeit von Schommers rein sportlich gesehen mindestens befriedigend und zum anderen werden wir keinen besseren Trainer bekommen, keine Spieler halten können die weg wollen und vor allem kein Über-Team sein. Das ist so hahnebüchen was hier teilweise kolpotiert wird. Als könnte der Trainer die Tore schießen oder verhindern. Kein Trares, Klopp oder Hildmann hätte das Spiel gegen Meppen gewonnen. Was ein Trainer kann ist systematisch über einen längeren Zeitraum die Mannschaft aufbauen, einstellen etc., was dann vielleicht 80% oder von mir aus 90% des Erfolgs aus macht. Die letzten Pozent liegen auf dem Platz in der Hand der Spieler. Und wenn man nun Schommers Arbeit über ein paar Monate anschaut steht in Anbetracht der Randbedingungen unter dem Strich eine ordentliche Bilanz. Wäre es besser gegangen? Vielleicht. Schlechter? Ganz sicher! Müssen wir aufsteigen? Ja. Wollen andere Teams auch aufsteigen? Hoppla.
Aber gut, blendet ruhig ausnahmslos ALLE Randbedingungen aus und brennt die Mannschaft, den Trainer, die Gremien oder Spieler XYZ ab wenn Sie mal ein Spiel nicht gewinnen oder eine Entscheidung anders als erwartet treffem. Glaubt daran, dass der FCK andere Trainer durch ablösen kaufen kann, dass Spieler wie Heintz oder Mai hierher kommen wenn man genug Kohle bietet, träumt davon dass der FCK jedes Spiel einen Sturmlauf bringen kann und Waldalgesheim 12:0 abfrühstückt, dass man nur Bachmann gegen Dresden auf die 6 Stellen muss und das Spiel dann gewinnt, dass seit Jahren mit dem Spielerpersonal viel mehr drin ist und man den Aufstieg erzwingen kann wenn man doch nur den Trainer tauscht. Einfach nur ganz feste dran glauben und ganz besonders feste druff kloppen.
Aber wundert euch nicht, dass das auch weiterhin keinen Erfolg bringen wird.
Ich für meinen Teil bin hier wieder raus und danke all denen die sich dem hier verbreiteten Unsinn entgegenstellen, auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist.
Danke für deinen Beitrag! Ich bin voll und ganz bei dir!
Interessant finde ich aber auch, wenn man mal die ersten Spiele (4 Spiele) von Schommers rausnimmt, wo ein Trainer sich erstmal einen Überblick über diesen sehr großen Kader verschaffen musste.
Die letzten 24 Spieltage:
https://www.fussballdaten.de/3liga/2020/formtabelle/
Und selbst mit den sogenannten Schwächephasen sind wir einfach mal auf Platz 3! (2, wenn man die Bayern gleich mal rausnimmt)
Kein Verein hat so wenig Niederlagen wie wir. Wenn wir dann noch nur in der Hälfte der Spiele, die unentschieden ausgegangen sind, etwas mehr Glück oder weniger Pech gehabt hätten und umgekehrt die andere Hälfte dafür verloren, hätten wir ca. 9 Pkt mehr, womit wir nach dem Desaströsen Start Pkt gleich (64 Pkt) mit Braunschweig und Würzburg gewesen wären.
Wenn ich nur daran denke, wie Matuwila und Co sich die Dinger selber ins Netz gelegt haben... Da hatte man das Gefühl wir spielen nicht 11 gegen 11, sondern 13 gegen 9
Wenn ein Trainer aus dem Haufen letztes Jahr so viel rausholen kann, dann sollte so ein Trainer mit einer definitiv stärkeren Mannschaft in der Lage sein, am Ende der Saison mit um den Aufstieg zu spielen. Wenn eine neue nicht eingespielte Offensive noch 50% nicht da/fit oder gesund ist, ist es doch kein Wunder, wenn dann noch nicht alles rund läuft.
Das große Problem, was ich aber momentan sehe, ist, dass es locker bis Spieltag 4-5 dauert, bis überhaupt mal alle an Board sein könnten, geschweige das sie dann einfach aus dem nichts eingespielt sind. Auch wenn ich @GT79 momentan sehr oft zustimme, bin ich der Meinung, dass unter diesen Voraussetzungen Spieltag 10 bis 12 der Trainer schon haben sollte, um ihn wirklich zu beurteilen, ob er diese Verbesserungen auch dieses Jahr wiederholen kann. Ich hoffe nur, dass die Sachen, die ich in vorigen Post schon angesprochen habe, evtl. Sonntag zu sehen sind. Denn das hat nichts mit dem Spielermaterial zu tun und sollte spätestens ab der Bezirksliga Standard sein.
Alltagsbegleiter hat geschrieben:Viele User im Forum verweisen gerne auf die Ergebnisse in den Pokalspielen um auf Schommers herum zu hacken.
Ich erinnere an den großen FC Bayern im DFB-Pokal im Jahr 2018.
Erste Runde Drochtersen - FC Bayern 0:1
Zweite Runde Rödinghausen - FC Bayern 1:2
Wer von euch hätte mit solchen, für den FC Bayern, peinlichen Ergebnissen gerechnet vor dem Spiel?
Quelle Drochtersenspiel:
https://www.kicker.de/4214398/spielbericht
Quelle Rödinghausen:
https://www.kicker.de/4546346/spielinfo
Solche Spiele passieren immer wieder. Kleine Teams geben in dem Spiel alles, das ist ihr Spiel des Lebens. Und das machen auch kleine Teams im Verbandspokal gegen Lautern.
Das ist aber kein Maßstab um Schommers zu bewerten.
Ich möchte Boris Schommers erst beurteilen wenn Kleinsorge, Hloussek, Winkler, Ritter, Pouriè, Sessa, Mister X auf linksaußen und Mister X im Sturm aufm Platz stehen. Denn bisher sind ein paar Neue noch verletzt und nicht bei 100% Leistungsvermögen.
Bin ich auch 100% bei dir. Ich musste zwar selber vor 10 Jahren Verletzungsbedingt aufhören mit dem Fussball, aber ich war in beiden Situationen damals gewesen. Ob ich selber etwas höher gespielt habe und wir uns gegen ein Verein der 3 Ligen unter uns gepielt hat schwer getan haben oder im Jahr davor, wo ich in einem kleinen Verein gespielt und den VFL Bochum mit Peter Peschel und Co in die Verlängerung gezwungen habe, zeigt mir nur, dass solche Spiele eher selten leicht sind. Und jeder der selber mal etwas ambitionierter Fussball gespielt hat, sollte wissen, wie unangenehm solche Spiele sein können.
Ich habe den Liveticker gegen Meisenheim auch verfolgt und gerade in der ersten Halbzeit kam ja fast im Minutentackt ne Chance für den FCK als Nachricht rein. Ja, jetzt kann man sagen, dass man so viele Chancen nicht liegen lassen darf, was generell auch richtig ist, aber ist der Trainer dafür Verantwortlich, wenn die Spieler den Ball nicht über die Linie bekommen? Er kann die Spieler Motivieren/aufbauen/sie taktisch vorbereiten und ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie sie in gewissen Situationen reagieren sollten. Aber die Umsetzung liegt immer noch bei den Spielern!
Ich hoffe, dass Ritter das Pokalspiel gut nutzen konnte und evtl. ein Kandidat ist, der uns Sonntag weiter helfen kann. Generell bin ich für Belastungssteuerung, aber es ist auch wichtig für die Mannschaft Selbstbewusstsein zu tanken. Sie sollten gleich von Anfang an um ihr Leben laufen, dass den Münchnern gleich klar ist, dass sie nur auf Schadenbegrenzung hoffen können. Wenn Platz ist, gleich den Konterfussball aus der letzten Saison und wenn es eng ist, immer in Bewegung sein. D.h. auch dem Ball entgegen zu gehen und nicht wie im Dresden Spiel neben dem Dresdener stehen zu bleiben!
München wird ein super unangenehmer Gegner, aber ich hoffe und denke auch, dass wir Sonntag uns die 3 Pkt holen!