Guter Spielbericht, @Gerrit1993
Daher will ich zum gestrigen Spiel selbst gar nicht viel schreiben, aber die Ähnlichkeit zum Regensburg-Spiel bzw. die Ideenlosigkeit einen tief stehenden Gegner (sogar in Unterzahl) zu bespielen, ist schon auffällig. Der Gegner lässt uns den Ballbesitz, wir wissen aber effektiv nichts damit anzufangen. Noch schlimmer: Wir leiten daraus ab, wir seien spielerisch überlegen gewesen. Das ist aber ein Irrtum. Wenn wir wirklich spielerisch überlegen gewesen wären, hätten wir aus unserem Ballbesitz wesentlich mehr (echte) Torchancen generiert. Dazu bedarf es aber auch Spieler, die kreative Momente und Tempo mitbringen. Und es hat auch absolut nichts mit "Bashing" zu tun, wenn man sich die berechtigte Frage stellt, warum
ständig Zuck und Bachmann in der Startelf den Vorzug vor Bakhat/Morabet/Skarlatidis erhalten und zwar auch auf Positionen, die den beiden gar nicht liegen bzw. sie zu langsam dafür sind. Ich erinnere mich an eine Szene in der 1.Halbzeit, als Zuck steil in die Mitte geschickt wird und er einen Vorsprung von ca. 5 Metern vor dem gegnerischen Verteidiger hat. Der gegnerische Verteidiger hat ihm den Vorsprung auf 10 Metern bereits abgenommen, der war einfach gefühlt doppelt so schnell wie Zuck. Hoffentlich hat sich Zuck nicht durch die Zugluft des ihn überholenden Verteidigers erkältet....
Und wenn unser Kapitän nach dem Spiel meint, wir seien spielerisch so dermaßen stark, dass nur wir selbst uns besiegen können, so läuten bei mir alle Alarmglocken. Das hört sich ein wenig nach Selbstüberschätzung an und ich hoffe, dass sich hier nicht etwas einschleicht, was uns ganz und gar nicht gut zu Gesicht steht.
Bei Regensburg und Dresden handelte es sich um spielstarke Gegner, die gezeigt haben, wie man in Unterzahl gegen uns spielen muss: Hinten kompakt stehen und die Mitte zumachen. Das reicht gegen uns, ab dann sterben wir in Schönheit und Ballbesitz und haben sogar hinterher noch die Illusion, die bessere Mannschaft gewesen zu sein.
Das Schlimme ist, dass viele Drittligateams, die nicht so "spielstark" sind wie wir, jetzt bereits eine Blaupause haben, wie sie gegen uns spielen müssen. Und das wird genauso auch funktionieren. Jedenfalls, solange wir nicht etwas ändern!