Das Problem ist doch, darauf habe ich ja schon hingewiesen, gar nicht mal wie sehr wir darüber diskutieren. Ich bin da absolut bei den kritischen Beiträgen hinsichtlich der getroffenen Maßnahmen. Das große Aber ist doch, dass die Politik am Ende die Entscheidungen trifft, Und da haben sich klar positioniert. Da gibt es keine Betrachtung der tatsächlich schweren Verläufe. Die nehmen die absoluten Infektionszahlen als Maßstab. Da kann man sich drüber ärgern (mache ich auch), oder zur Demo gehen. Oder den Riechkolben aus der Maske raushängen lassen wie es immer öfter passiert. Gehen die Zahlen weiter nach oben wird wieder vieles dicht gemacht. Und das wäre die eigentliche Katastrophe. Nicht die gesundheitlichen Folgen. Die werden ja eben im Detail nicht mehr wirklich betrachtet. Und deshalb finde ich jedes Risiko für größere Infektionen als unnötig. Weil dann die an den Schalthebeln sitzen wieder Futter bekommen um das Rad zurück zu drehen. Deshalb, nochmal deshalb, ist mir die tägliche Freiheit vor Ort wesentlich wichtiger als Großveranstaltungen. Auch wenn es nervt. Wir haben etwa ab Montag wieder Regelbetrieb im Kindergarten und können normal im Büro arbeiten. Eigentlich gut. Bei nur einem Infektionsfall machen die den Laden wieder direkt dicht. Dann stehen wir sogar blöder da als vor den Ferien. Und als Krönung am Besten noch in QuarantäneFlasher1986 hat geschrieben:
In diesem Thread gibt es wirklich sehr sachliche differenzierte Posts über dieses weitgehend unerforschte Thema, aber immer wieder muss einer mit de „Sauboll“ kommen und jegliche Diskussion im Kein ersticken.
Ja, hier. Mehrere persönlich. Darunter auch im engeren beruflichen und privaten Umfeld. Waren teilweise wochenlang außer Gefecht. Hab auch miterlebt, wie unser Standort im Elsass im April und Mai nach dem "Zehn kleine Jägermeister"-Prinzip kurz vor dem Ausfall stand, weil im Umfeld der Mitarbeiter positive Tests reinhagelten. Am Ende balancierten wir mit einem einzigen Staplerfahrer, der sich selbst isoliert hat, um die Kollegen nicht zu ficken, wenn er auch noch ausfällt. Corona ist kein Kindergarten und wenn du im eigenen Umfeld nur einen Fall bislang erlebt hast: Sei froh.neoncowboy hat geschrieben: Wer kennt von euch einen, der infiziert war?
Du kannst mir sicher vieles vorwerfen, aber das ich obrigkeitshörig bin und gar die Weisheit mit Löffeln gefressen habe? Wow! Und kritisches Nachdenken ist mir auch noch fremd? Und ein Demagoge bin ich auch? Großartig! Was bist du denn dann?Flasher1986 hat geschrieben: Ich hab meinen Post auch nur abgesetzt, weil ich diese völlig unkritische Obrigkeitshörigkeit leid bin. Es steht ja außer Frage, dass ich mich daran halte. Ich bin Jurist und das ist ein Gesetz und dazu bin ich beim Staat beschäftigt. Es liegt schon in meinem Beruf mich daran zu halten, aber (!) man muss doch auch mal kritisch nachdenken und Diskussionsansätze bringen können, ohne dass gleich jemand um die Ecke kommt, der meint er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Also, von einem shitstorm habe ich ein anderes Verständnis. Er hat seine Meining gesagt, ich meine. Ich wollte ehrlich gesagt gar nicht diskutieren. Aber schön, wenn du ihm ungefragt zur Seite springst.Auch auf die Gefahr hin, dass ich angesichts der bisherigen Kommentare einen Shitstorm auslöse:
Ja, lust hat darauf keiner, und auch prinzipiell kein Thema für ein Fussball Forum.Thomas hat geschrieben:Kurzer Einschub vom Moderatoren-Team:
Wenn diese Diskussion in eine unsachliche Richtung abdriftet, wie man sie bezüglich Corona von anderen Stellen kennt (leider auch hier im März/April schon in Ansätzen vorgekommen), dann werden wir den Diskussionsstrang rigoros löschen und die provozierenden Schreiber sperren. Bis jetzt ist es ja noch im Rahmen, aber für eine Grundsatzdebatte über die Politik oder gar das Virus ist hier im Fußballforum einfach nicht die richtige Plattform und ich denke es hat auch niemand darauf Lust. Das Hauptthema dieses Threads sind die Planungen von FCK und DFB, und die nächste Sitzung diesbezüglich am 25. August. Danke für Euer Verständnis!
Ich kann nicht so viel fressen, wie ich bei Kommentaren wie diesen kotzen möchte.jürgen.rische1998 hat geschrieben:Die Politik ist und bleibt im Panikmodus. Und den verlässt sie auch nicht. Die Krankenhäuser sind zwar praktisch gar nicht belastet, aber spielt keine Rolle. Die Wahlumfragen passen, das Spiel geht erstmal so weiter. Auch wenn das Land an vielen Stellen jetzt völlig den Bach runter geht, liegen wir bei der medizinischen Versorgung an der Weltspitze...
Und mir geht es bei deinem so.Hefeweizen hat geschrieben:Ich kann nicht so viel fressen, wie ich bei Kommentaren wie diesen kotzen möchte.jürgen.rische1998 hat geschrieben:Die Politik ist und bleibt im Panikmodus. Und den verlässt sie auch nicht. Die Krankenhäuser sind zwar praktisch gar nicht belastet, aber spielt keine Rolle. Die Wahlumfragen passen, das Spiel geht erstmal so weiter. Auch wenn das Land an vielen Stellen jetzt völlig den Bach runter geht, liegen wir bei der medizinischen Versorgung an der Weltspitze...
Ganz unironisch: Die Idee ist gut. Sie hat aber einen Haken.greenharley hat geschrieben:Wie issen das eigentlich: mit 'nem gültigen Antikörper-Test müsste man doch in's Stadion reinkommen - kannst ja somit niemanden anstecken und nicht angesteckt werden. Antikörpertest kann man scheinbar für 25€ machen lassen. Müssten doch inzwischen Hundert-Tausende ehemalige Infizierte sein, die dann wieder Fußball gucken könnten - ist doch schließlich 'ne Pandemie!
Mal davon abgesehen, dass dieses populistische Gequake weiter oben nur am Rande mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte...thoja hat geschrieben: Und mir geht es bei deinem so.
Ei, jetzt bin ich aber gespannt auf deine Expertise, die scheinst du ja zu haben, sonst dürftest du ja, n.e.A. deine Meinung hier net als Wahrheit darstellen. Und by the way...bei deiner Weisheit kannst du ja net wirklich daran zweifeln, dass man die Gesundheitsversorgung in den o.g. Ländern nicht mit unsere vergleichen kann.Hefeweizen hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass dieses populistische Gequake weiter oben nur am Rande mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte...thoja hat geschrieben: Und mir geht es bei deinem so.
... das was gerade abgeht als rein politisches Manöver und seine Meinung als Wahrheit darzustellen ("Vergleiche mit Italien und Spanien sind längst von der Realität überholt. Man könnte sehr viel mehr möglich machen. Auch Zuschauer im Stadion.") ohne von dem Thema auch nur einen Hauch von Ahnung zu besitzen, ist anmaßend. Ganz einfach anmaßend.
Übrigens exakt der gleiche Mechanismus, der die Finanz-Threads jedes mal so eskalieren lässt. Ich kann es hier echt nicht mehr hören!
Fühle mich mal nicht angesprochen, wegen 'Off topic' - beim Thema Spielplan geht's ja auch drum wie lange man das Thema 'Geisterspiele' noch durchziehen muss.Hefeweizen hat geschrieben:Ganz unironisch: Die Idee ist gut. Sie hat aber einen Haken.greenharley hat geschrieben:Wie issen das eigentlich: mit 'nem gültigen Antikörper-Test müsste man doch in's Stadion reinkommen - kannst ja somit niemanden anstecken und nicht angesteckt werden. Antikörpertest kann man scheinbar für 25€ machen lassen. Müssten doch inzwischen Hundert-Tausende ehemalige Infizierte sein, die dann wieder Fußball gucken könnten - ist doch schließlich 'ne Pandemie!
Die 25-Euro-Antikörpertests können dir zu ca. 99,9% sicher sagen, dass du keine Antikörper hast. Ist der Test negativ, ist er zu 99,9% richtig. Du weißt also nach dem Test ziemlich sicher, wenn du keine Antikörper hast.
Ist der Test positiv, dann liegt er nur zu 50% richtig. Das heißt, es wiegen sich ca. 50% in falscher Sicherheit, haben aber keine Antikörper.
Die andere Sache ist: Ja, es gibt hunderttausende. Mindestens 200.000 Nehmen wir mal an, sie sind alle Fußballfans und Stadiongänger...
Auf 56 Profivereine verteilt, hätten wir dann knapp 3500 Zuschauer pro Verein. Oder 7000 pro Spiel. Wenn denn alle auch auswärts fahren wollen.
Nun als "rein" politisches Manöver sicher nicht, aber dass die Politiker diese Situation nutzen (vielleicht sogar "gebrauchen") um die Stimmung in eine gewünschte Richtung zu lenken, dürfte jeder sehen, der nicht auf beiden Augen blind ist.Hefeweizen hat geschrieben: ... das was gerade abgeht als rein politisches Manöver ...
greenharley hat geschrieben:der Antikörpertest hat offenbar eine Sensitivität (Anteil der korrekt positiv-Getesteten) von fast 95% - je später getestet wird, um so höher wird die Zuverlässigkeit.
Die Spezifität (Anteil der korrekt negativ-Getesteten) liegt bei 99,6%
Faktor 6 in Hotspots wie Norditalien, so sagt man.greenharley hat geschrieben: Die Dunkelziffer der Infizierten soll ja immens hoch sein - wenn das stimmt, könnten womöglich einige Tausend Lauterer-Stadion-Gänger-Antikörper-Träger zusammenkommen. Wenn man damit die halbe Westkurve vollkriegt, wäre schon Stimmung in der Bude.
Zwei Punkte.greenharley hat geschrieben: Schon seltsam, dass es überhaupt keine Regelungen für Positiv-Antikörper-Getestete gibt.
Muss ich mal mit DFB und Merkel besprechen ...
![]()
Tja, nur gab es diese Situation (bis auf lokale Ausnahmen wegen Altersheimen) nie. Darauf wollte ich hinaus. Hast Du aber mit Deiner Kotzerrei einfach weggewischt. Alles was nicht der Linie entspricht ist sofort "zum kotzen". Und genau deshalb ist die Diskussion so anstrengend und man verbietet am besten Alles. Dann bleiben die Krankenhäuser gähnend leer wie jetzt (Mit Corona kommt kaum jemand, die die wegen anderen Krankheiten kommen sollten, kommen auch lieber nicht, erst wenn es gar nicht mehr anders geht). Aber alles egal. Hauptsache die drohende Katastrophe wurde vorauseilend abgewendet. Die wirkliche Katastrophe kommt hinten erst. Natürlich war das nicht von Anfang an Ziel der Politik. Ich bin doch nicht bescheuert. Aber nach den ersten drei Wochen war schnell klar, dass das deutsche Gesundheitssystem auf keinen Crash zusteuert. Die Politik hat sich da aber nicht getraut sofort gegen zu steuern und zumindest Läden, Restaurants, Schulen, Kitas etc früher zu öffnen. Die Infektionszahlen gingen weiter nach unten nach dem das alles wieder offen war. Stattdessen erlaubt man dann wieder Urlaube im Ausland und mach jetzt wieder Panik weil die Urlauber ( die natürlich selbst Schuld sind, dass sie Urlaub machen obwohl das politisch wieder erlaubt wurde) krank, sorry infiziert, sind. Und bei der kleinsten Infektionen ist die Kita wieder dicht obwohl dort auch über Monate des Notbetriebs (bei uns unter anderem Krankenhaus Kita mit über 30 Kindern durchgehend in der Notbetreuung) ohne Infektionsgeschehen der Kinder untereinander gelaufen ist? Kurzarbeitergeld, Insolvenzen müssen nicht angemeldet werden. Alles schon in die Zukunft verschoben. Bis der Impfstoff mit großem Knall präsentiert wird. Was danach kommt geht dann erstmal unter. Die vielen kleinen Katastrophen die es dann noch gibt. Insolvenzen, Arbeitslosigkeit, Kinder die nächstes Jahr Schulabschlüsse machen und denen Monate mit echtem Unterricht fehlen. Aber alles egal. Wann hat dieses Land kritisches hinterfragen verloren? Ohne das gleich mit Populismus, Verschwörungstheoretikern und was weiß ich zu verwechseln. Auf diese ganzen Fragen würde ich von Dir gerne mal eine Antwort erhalten. Ohne KotzenHefeweizen hat geschrieben:
Und dann hätten wir wieder das Problem ganz vom Anfang. Viele werden gleichzeitig krank, Gesundheitssystem ächzt - und das wollen wir nicht.