Satanische Ferse hat geschrieben:... Wer hatte elementares Interesse, über die Bild diese interne Auseinandersetzung zur Eskalation zu bringen? Leute, lasst euch doch nicht instrumentalisieren. Da schürt jemand gezielt die Stimmung, um die neue Vereinsführung daran zu hindern, ihre Vorhaben umzusetzen. Irgendjemand fühlt sich gestört, hat kein Interesse daran, weil er andere Ziele verfolgt. Reißt euch mal zusammen und schaltet eure Gehirne ein.
Das in der Vergangenheit eine mediale Schlammschlacht stattfand steht außer Zweifel und mit Sicherheit wurden Information gezielt gestreut, von allen Seiten.
Das heißt aber meiner Meinung nach noch lange nicht, dass das bei der Geschichte mit Gerry auch so gewesen sein muss. Insiderinformationen von Fußballvereinen werden nicht nur beim FCK durchgestochen. In einem anderen Forum gibt es einen User, der sich damit brüstet, dass er bereits seit Jahren mit Insider-Informationen aus der FCK-Geschäftsstelle versorgt wird. Das heißt nicht, dass die Info aus dieser Richtung gekommen sein muss aber der FCK hat was die Vertraulichkeit angeht, schon lange ein sehr großes Problem. Jeder erzählt sich etwas, natürlich ganz im Vertrauen und am Ende weiß es jeder. Klassisches Dorftratsch-Prinzip.
Wenn eine Meldung wie die Freistellung von Gerry dann ausgerechnet bei der BILD landet, muss das auch noch nicht viel heißen. Wie man hört, ist die BILD bekannt dafür, dass sie für entsprechende Tipps bezahlt und gerade so eine Meldung dürfte bestimmt etwas wert sein, während es bei einem Provinzblatt dafür wahrscheinlich nur einen warmen Händedruck gibt. Tippgeber könnte dann im Prinzip jeder sein, der das irgendwie mitbekommen hat und sich ein paar Scheine verdienen will.
Letztendlich ist es aber relativ egal, von wo der Tipp gekommen ist, denn das entschuldigt nicht die fahrlässige oder zumindest extrem ungeschickte Vorgehensweise des Vereins, bei so einem hochbrisanten Thema. Die Vereinsführung sollte doch gerade aus den Erfahrungen der Vergangenheit gelernt haben und selbst am besten wissen, dass die Gefahr besteht, dass die Nachricht von der Freistellung Gerrys vorzeitig bekannt wird und das so eine Nachricht eine enorme Sprengkraft besitzt.
Trotzdem war man darauf überhaupt nicht vorbereitet. Man hat dafür einen Sonntag gewählt, vor einem öffentlichen Training, vor einem Derby. Es gab keine Sprachregelung, es gab ziemlich sicher keine Vorabinfo an alle Gremien, sonst hätte das alles nicht so ewig gedauert. Es gab keine vorbereitete Pressemeldung. Es gab überhaupt nichts. Man hat Gerry einfach durch den Cheftrainer freigestellt und sich dann gewundert, dass die Lawine losrollt und selbst als die Lawine drohte das Dorf im Tal plattzuwalzen, kamen nur zwei, drei läppische Zeilen und ein Gedicht von einem der Aufsichtsräte. Die zweite Pressemeldung hat die Sache mit ihrer Schärfe in meinen Augen auch nicht viel besser gemacht. Die Reaktionen von Seiten des Vereins haben, wahrscheinlich aufgrund der nicht vorhandenen Vorbereitung, weitere Schneebretter in Bewegung gesetzt, anstatt die Wirkung der ersten Lawine zu begrenzen. Dadurch wurde alles noch schlimmer und das ist auch genau der Punkt, über den sich viele Fans und auch ich mich aufrege. Durch diese Fahrlässigkeit hat man dem Verein gewaltigen Schaden zugefügt und für viele Fans war das vermutlich der berühmte Tropfen.
Ich habe großes Verständnis für diejenigen, die die Vereinsführung jetzt in Schutz nehmen wollen aber Schönrederei hilft da leider genauso wenig weiter, wie Verunglimpfungen von Gerry, nur um die Sache zu rechtfertigen. Das spaltet noch mehr. Die Maßnahme an sich mag ja vielleicht gerechtfertigt gewesen sein, das kann man zumindest nur hoffen aber die Art und Weise war für mich auf jeden Fall einfach sub omni canone und ist nur schwer, bis überhaupt nicht zu entschuldigen.