So. Die Mammut JHV ist rum. War definitiv nicht schön, den ganzen Tag zu stehen. War schön, dass zu dieser wichtigen Versammlung so viele Mitglieder kamen (17xx). War wahrscheinlich Rekord.
Die Berichte der Vereinsführung waren unglaublich zäh. Und lang. Banf, Grothepass, De Buhr, Klatt und Bader nahmen sich jeweils 40-60 Minuten Zeit. Ich hatte, da sie teilweise extrem nuschelten das Gefühl, dass auf Zeit gespielt wird. Später nahmen sich alle aus der "Littigfraktion" diesselbe Länge für ihre Wortmeldung. Die Rechnungsprüfer hatten daraufhin tatsächlich mal Zuhörer
Was waren die Überraschungen des Tages für mich? Erstmal Respekt an das Mitglied mit dem Ziegenbart, dass sich traute der "heiligen Kuh" Team Merk Fragen zu ihren Mitgliedschaften zu stellen. Der Mann vertrat schon letztes Jahr und im Satzungsausschuss die Auffassung, dass man erst einige Jahre im Verein sein soll, bevor man kandidiert und zieht das durch. Respekt davor, wie er die Ruhe behalten hat. Das die MGV ihn wieder auspfeift war klar. Wir sind trotz allem immer noch zum Großteil Ärsche, die kritische Köpfe mundtot machen wollen. Fand die Aggression ggü. Fuchs ebenso deplaziert. Der Mann ist gewählt und will Verantwortung übernehmen. Ist wahrscheinlich auch die letzte Chance, im FCK nochmal was zu bewegen. Das er dann etwas grummelig ggü. der älteren Dame war, war nicht schön. Aber wenn dich 1000 Leute angehen, ohne das du einen Fehler gemacht hast, darf man auch mal etwas bissig sein. Respekt kriegen wir in den Laden eh nicht. Sehe bei Problemen schon schlechte Karieswitze kommen.
Die zweite Überraschung war Klatt. Der sagte einfach nach seinem Vortrag "Leckt mich. Ich fahr heim". Und ging um 16 Uhr einfach. So kackdreist, dass es wieder witzig ist. Diese trockene Art mochte ich an ihn. Einfach die für ihn unnötige Schlammschlacht aussparen. War im Nachgang das für ihn Intelligenteste. Dazu lobte er immer öffentlich die Mitarbeiter der Geschäftsstelle. Hat mir zugesagt. Zudem hat uns das wahrscheinlich 1 Std. Abrechnung erspart.
Zum dritten sei der Auftritt von Schommers genannt. Er legte sein Konzept dar, war durchaus charismatisch, und stellte gleichzeitig klar, dass sich die Fans was Mannschaftsaufstellung etc. angeht gefälligst rauszuhalten haben. Fand es auch interessant, wie er und McKenna über den ersten Tag in Lautern dachten. Dazu die Kommentare zu ehemaligen Erst- und Zweitligaspielern. Der Mann hat gestern definitiv an Profil und Respekt gewonnen. Schommers hat Eier, und die brauchen wir:daumen:
Das Team Merk hat mit ihren Auftritten die Messlatte hoch gehängt. Wilhelm hat in einer Biertischrede zum Rundumschlag ausgeholt. War nachvollziehbar, da er am unbekanntesten und damit m.M.n. "Wackelkandidat" war. Er brauchte Profil. Danach kannte ihn jeder. War ne Brandrede, die man nach den schriftlichen Interviews so nicht erwarten konnte. Er bezeichnete die vergangenen Aufsichtsräte als "Hobbyunternehmer" und griff Schlagwörter wie Amigobusiness auf. Wilhelm spielte den Volkstribun (auch wenn er nur auf ein paar geschlagenen Heren herumtrampeltd). Wenn er das auch in Verhandlungen abrufen kann ist das gut. Wenn er so auf Mitgliederkritik/-fragen antwortet, wirds zumindest interessant. Auf jeden Fall jemand mit großem Ego. Hoffe, dass er nicht darüber stolpert.
Martin Wagner war für mich einer der Negativpunkte des Abends. Die Frage nach seiner kurzfristigen Mitgliedschaft konterte er problemlos ("Dachte ich sei Ehrenmitglied wegen der Meisterschaft"). Der Seitenhieb auf Kuntz war für mich in der Situation unnötig. ("Ich blieb während andere sich nach Istanbul verpissten"). Genauso sein "ich wartete immer auf den Anruf vom Berg- aber er kam ja nie". Als er sich hilfesuchend an Gerry wandte, verzog dieser -soweit ichs sehen konnte- keine Miene. Nach den Wahlen war er -Aussagen von mehreren Ordnern die ich kenne- ein mieser "Verlierer". Blaffte wohl Ordner wie Mitglieder an, die ihn ansprechen wollten, jagte die SWR Reporterin weg, die ihn interviewen wollte (siehe SWR Sport von gestern) und tobte wohl mindestens eine Stunde am Eingang Nord rum. Das ist einem Mann wie ihm nicht angemessen. Ihn kennt jeder. Und niemand stellt die Verbundenheit eines Meisterspielers mit seinem Verein infrage. Dasselbe Thema wie bei Wilhelm (Ego). Aber hieran sieht man wohl, dass man den Fußballer nie völlig aus den Leuten rauskriegt : ) Definitiv besser als die Waschlappen, die nach nem 1-6 in Meppen lachend vom Platz gehen.
Merk und Weimer stellten sich einfach und absolut souverän vor und Kessler nutzte seinen Beitrag, ums Team vorzustellen/die Umbekannteren ins Scheinwerferlicht zu rücken. Die wussten, dass sie das Ding im Sack haben und spielten das runter. Gute, souveräne Auftritte mit den üblichen Schlagworten (Ehrlichkeit, Transparenz etc.) Bettinger hielt -ohne auf vorherige ARs draufzuhauen- eine tolle Vorstellung ab. Habe dem Mann meine Stimme gegeben und bei vorherigen Wahlen wäre er auch eingerückt. War halt bitter, das die Wahl vorher schon entschieden war. Ich wünsche allen den maximalen Erfolg.
Kommen wir zuletzt zu unseren ehemaligen Aufsichtsräten und Vorständen. Schreibe ich, was ich zu dem gesamten Haufen denke, wird Thomas meinen Account löschen. Also in freundlich. Man sah, warum die nicht zusammenarbeiten konnten. Weinerliche Egoisten und Selbstdarsteller. Durch die Bank. Das gestern machte mich teilweise krank. Außer Kind ohne jegliche Selbstkritik. Kind war der einzige der sagte, dass sie als Team versagt haben und es nicht funktionierte. Er sprach als einziger vom WIR- der Rest vom ICH.
Jeder andere hat von der AR Geschichte abgelenkt und Tätigkeiten rausgehoben, die nichts mit dem Amt zu tun hatten. Zukunftsinitiative, die Arbeit im Stadtrat oder 10 Fanorganisationen- alles geil. Das hatte denen aber auch die Stimmen für ihr Mandat gebracht. Aber es hat niemand einen Fehler gemacht, nein. Banf sah sich vom Fluch des Amts getroffen ("Hier geht eh kein AR aufrecht raus") und alle anderen sind auch Götter.
Auch ein Wüst wirkte auf mich nicht, wie häufig hier geschrieben wurde, "wie der nette, naive Onkel von nebenan", der halt verarscht wurde. Bei mir kam an, dass er das nochmal genauso machen würde. "Diesselben die mich fürs Umfallen kritisieren, hätten mich bei Ablehnung UMGEBRACHT." Fertig. Nichtmal die 3 "Guten" wirkten aufeinander abgestimmt. Der AR war kein Team. Was mich aufhorchen lies war zudem Grothepass Aussage, dass man bei 97 von 100 Abstimmungen wohl doch einstimmig votierte.
Wenn das so wie gestern berichtet stimmte, war der Umgang mit Dienes und Sachs eine Sauerei. "Euch ist schon klar, wenn ihr uns das Geld gebt, ist das weg. Das bekommt ihr nicht wieder". Das ist einerseits von Seiten Klatts für mich vorsätzlich den FCK geschädigt. Andererseits gab Littig gestern unabsichtlich zu, dass das ein Notangebot ohne Vorbereitung war. Er ging mit Dienes zum WP, der haute kurz eine Unterschrift unter die Absichtserklärung mit den 3 Mio. €-aber mehr sls ne DinA4 Seite war das wohl tatsächlich nicht. Da kann ich Klatts Argumentation aus dem Kicker wieder nachvollziehen. Was solls, da ist jedes Wort zu viel. Ich bin einfach froh, wenn niemand der letztjährigen Funktionsträger jemals wieder ein Amt begleitet und DeBuhr noch fliegt. Im ihrem Spezialbereich helfen- ok. Aber nichtmehr in einer Position.
Buck war der einzige dem ich abnahm, dass er das ganze Gezeter nicht wollte. Er wollte anfangs nicht Vorstand werden, unterschätzte alles und zog als es um seine Existenz ging die Reisleine. Kurz, knapp, auf den Punkt.
Habe ernsthafte Zweifel daran, dass die einseitige Abstrafung von gestern so richtig war. Niemanden entlasten und die Nachfolger entscheiden lassen wäre meines Erachtens vernünftiger gewesen. Na gut, ist jetzt auch egal. Banf kam ja auch ohne Vereinsausschluss davon. Und ich bin mir sicher, da kommt nichts mehr. Es bleibt wohl dabei das wir hoffen müssen, dass das Team Merk über Wasser gehen kann.