Forum

Neue Anleihe und Crowdlending: FCK sammelt Geld (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Troglauer hat geschrieben:
Ich wollte hier eigentlich gar nichts schreiben aber das du auf so eine Aktion auch noch stolz bist und das hier zum Besten gibst, einfach unfassbar :nachdenklich: .
Resilienz-Problem. Inneres Kind "erzieht" Kind ;)
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

steppenwolf hat geschrieben:
Lonly Devil hat geschrieben:Blöd halt, wenn man dann selbst zu mehr Transparenz aufgefordert wird. :wink:
Das mit der Transparenz bezog sich meiner Einschätzung nach aber bestimmt nicht auf Verhandlungszwischenergebnisse mit etwaigen Investoren. :wink:
Nein, da hast du völlig recht.
Diese Forderung nach Tranparenz bezog sich AUF ALLE GESCHÄFTSVORGÄNGE der damaligen Vereinsführung, inklusieve Aufsichtsrat.

Eine diese Personen ist heute im AR. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Lonly Devil hat geschrieben: Nein, da hast du völlig recht.
Diese Forderung nach Tranparenz bezog sich AUF ALLE GESCHÄFTSVORGÄNGE der damaligen Vereinsführung, inklusive Aufsichtsrat.

Eine diese Personen ist heute im AR. :wink:
Was habt ihr denn immer mit eurer Transparenz? So transparent wie derzeit waren wir schon lange nicht mehr. Wurde doch auch viel durchgesteckt und geleakt. Eine wahre Freude. Dann gibts Talk, da streiten auch alle ganz transparent. Transparent wird, um welche Investoren es ging und wer warum etwas nicht wollte. Und das wurde ja direkt indirekt alles auch live beim Talk bestätigt.
Finde das super-transparent. Und das ist derzeit fast das Problem. :lol: Weil so läuft der Hase nicht mit Menschen, die Geld geben wollen. Zumindest nicht, bis irgendwas in trockenen Tüchern ist.
SL7:4

Beitrag von SL7:4 »

@steppenwolf

Medientechnisch alles richtig gemacht:

deinen Lapsus von 13:55 Uhr, meine Antwort von 14:24 Uhr - einfach ignoriert!

Professionell halt - chapeau! :teufel2:
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

SL7:4 hat geschrieben:@steppenwolf

Na na...ich denke auf dem Berg wird nicht professionell gearbeitet? Das war jetzt aber von dir nicht konsequent zuende gedacht :wink:

DerRealist hat geschrieben:

Na na...ich denke auf dem Berg wird nicht professionell gearbeitet? Das war jetzt aber von dir nicht konsequent zuende gedacht :wink:
Danke für dein Outing! :teufel2:
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

SL7:4 hat geschrieben:
Danke für dein Outing! :teufel2:
Erklärung?

Ich sprach von medientechnisch - nicht von der Vereinsführung!

Ich hatte heute Mittag, 13:29 Uhr, auch nicht explizit @steppenwolf gemeint, er ist halt direkt darauf angesprungen - vor dir, und dein Beißreflex gibt mir dann wohl auch zu denken :nachdenklich:
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

SL7:4 hat geschrieben: Ich sprach von medientechnisch - nicht von der Vereinsführung!

Ich hatte heute Mittag, 13:29 Uhr, auch nicht explizit @steppenwolf gemeint, er ist halt direkt darauf angesprungen - vor dir, und dein Beißreflex gibt mir dann wohl auch zu denken :nachdenklich:
Na schon klar, aber auch gerade DIESE Abteilung wurde ja schon oft zu Genüge angegriffen (Thema Rossi). Und nee, beißen tu ich hier nicht. Wenn dann in pralle Hintern von hübschen Damen. Da hab ich mehr davon.
betzeherz

Beitrag von betzeherz »

Bei der Fan-Anleihe habe ich keine roten Heller investiert. Da waren zweieinhalb Personen am Werk, denen habe ich nicht über den Weg getraut.
Jetzt jedoch werden meine Frau und ich ein paar Kröten investieren. Wieviel Euronen das werden und welche der angebotenen Möglichkeiten wir nutzen werden entscheiden wir bis zum Wochenende.
Voraussetzung ist jedoch, dass es ehrlich zugeht. Ich will demnach nichts über irgendein Vater-Tochter-Gespräch oder dergleichen hören. Es geht auch nicht um früher, wer was verbockt hat.
Einfach reinen Wein einschenken, das kann ja so schwer nicht sein. Und wenn man dazu nicht in der Lage sein sollte, ist man ab sofort bei meinem Verein fehl am Platze. Oder man lügt bewusst und ist den Fans gegenüber nicht ehrlich.

Bei der Summe, die ich investieren will, hätte ich kein Zinsversprechen gebraucht. Wie ich, hätten sicher viele vorerst auch ohne Anspruch auf Zinsen investiert.
Drei Jahre als eine Art zinsfreies Darlehen, um dann evtl. in Anteile mit Zinsberechtigung umgewandelt zu werden.

2 Mitgliedschaften, 2 Dauerkarten und gelegentlich zu Auswärtsspielen sind für Rentner ja gar nichts. Und gelegentlich (immer) gibt es noch zwei Schorle im Stadion (die Rieslingschorle da ist sogar genießbar).
Irgendwie läppert sich das zusammen. Da kommt es auf zwei- bis viertausend Euro Investitionsschub für den FCK auch nicht mehr an.
Das betzeherz benoetigt blut! Blut ist Bundesligafussball -
keine 3.Liga!

SL7:4 hat geschrieben: Ich sprach von medientechnisch - nicht von der Vereinsführung!

Na schon klar, aber auch gerade DIESE Abteilung wurde ja schon oft zu Genüge angegriffen (Thema Rossi). Und nee, beißen tu ich hier nicht. Wenn dann in pralle Hintern von hübschen Damen. Da hab ich mehr davon.
Auch wenn wir kein Freund von Roßkopf sind, war das definitv nicht gemeint!
Und als weiblicher Teil dieses Nicknames finde ich solche Sprüche auch nicht gerade prickelnd!
Wir sind hier in einer sachlichen Diskussion um die Zukunft unseres Vereins - Spaß gerne jederzeit bei anderen Themen!
Mac41
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mac41 »

Auch wenn die organisatorischen und regulativen Gründe für die Aufnahme der Anleihe durch den Verein nachvollziehbar sind, ist das ganze aus meiner persönlichen Sicht eine Scheissidee.

1. Der Verein, der bis auf die Mitgliedsbeiträge keine eigenen Einnahmen generiert und eh schon verschuldet ist (Anteil an der alten Anleihe), soll nun für 7 Millionen Neuauflage der Anleihe haften?
Damit ist der Verein überschuldet! De Buhr und Buck wären gut beraten nicht dafür zu unterschreiben.

2. Irgendwelches Vermögen hat der Verein nicht mehr, die letzten werthaltigen Güter wie Nachwuchsleistungszentrum oder Nutzungsrechte am Namen sind auf die Kapitalgesellschaft übertragen worden, der Verein hat leere Taschen.

3. Mit den Finanzproblemen der Fussballgesellschaft werden auch die anderen Abteilungen belastet. Ich erinner mich an die Diskussionen um den finanziellen Support der Basketballmannschaft oder der Rolling Baskets, als damals der Hauptverein sich strikt weigerte, Risiken für einzelne Abteilungen einzugehen.
Nun werden die Abteilungen mit der Fußball KG belastet.

Eigentlich sollte man Karl Marx zitieren:
"Sorry guys - it was just an idea!"
Hasta la Victoria - siempre!
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Und als weiblicher Teil dieses Nicknames finde ich solche Sprüche auch nicht gerade prickelnd!
Wir sind hier in einer sachlichen Diskussion um die Zukunft unseres Vereins - Spaß gerne jederzeit bei anderen Themen!
"Deine "Forderung" habe ich mal rot markiert! Mach dir da keine Gedanken :wink:
Die erhöhte Schlagzahl der Beiträge eines Users, hier im Thread, ist da der eindeutige Beweis!"

Das da war sehr sachlich und ganz nah beim Thema,
- einfach nur eine dumme Unterstellung egal gegen welchen User auch immer.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Mac41 hat geschrieben:Auch wenn die organisatorischen und regulativen Gründe für die Aufnahme der Anleihe durch den Verein nachvollziehbar sind, ist das ganze aus meiner persönlichen Sicht eine Scheissidee.
4. Wie ist das eigentlich mit der Haftung wenn die Anleihe (die Schulden daraus) an den e.V. geht aber die Geschäftsführung der KG das Geld verbrät?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

"Deine "Forderung" habe ich mal rot markiert! Mach dir da keine Gedanken :wink:
Die erhöhte Schlagzahl der Beiträge eines Users, hier im Thread, ist da der eindeutige Beweis!"

Das da war sehr sachlich und ganz nah beim Thema,
- einfach nur eine dumme Unterstellung egal gegen welchen User auch immer.
In der Argumentation - deiner :wink: - ausbaufähig!

Und bitte korrekt zitieren, und nicht aus dem Zusammenhang reißen! :teufel2:
steppenwolf
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von steppenwolf »

SL7:4 hat geschrieben:Die erhöhte Schlagzahl der Beiträge eines Users, hier im Thread, ist da der eindeutige Beweis!
Oh Mann @SL7:4, da hast du mich wohl ertappt. Meine Egozentrik wird mir eines Tages noch schaden. :D :teufel2: :wink:
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:

SL7:4 hat geschrieben:Die erhöhte Schlagzahl der Beiträge eines Users, hier im Thread, ist da der eindeutige Beweis!
Oh Mann @SL7:4, da hast du mich wohl ertappt. Meine Egozentrik wird mir eines Tages noch schaden. :D :teufel2: :wink:

Och, doch schon die Reaktion, nach 4 Stunden - obwohl du den ganzen Nachmittag da warst!

Wir hatten unseren "Spaß" mit euch heute! :x :teufel2:

Das Schlimme ist, dass eure "Versuche" uns Fans - bei uns seit mehr als 40 Jahren, mit 3 Dauerkarten im Wert von weit über 1000 € und 3 facher Mitgliedschaft (plus Karten für die Auswärtsspiele, plus Verzehr bei den Heimspielen und Fanartikeln) - zu weiteren Investitionen zu motivieren, nicht funktioniert hat!

Mal schauen, was die Chefs morgen an Argumenten bringen - dann werden wir entscheiden :nachdenklich:
Mac41

Beitrag von Mac41 »

daachdieb hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben:Auch wenn die organisatorischen und regulativen Gründe für die Aufnahme der Anleihe durch den Verein nachvollziehbar sind, ist das ganze aus meiner persönlichen Sicht eine Scheissidee.
4. Wie ist das eigentlich mit der Haftung wenn die Anleihe (die Schulden daraus) an den e.V. geht aber die Geschäftsführung der KG das Geld verbrät?
So einfach überweisen und/oder von Herrn Klatt vom Konto abbuchen zu lassen geht wohl nicht, auch wenn die Unterscheidung zwischen mein und dein und von anderen in der Beziehung zwischen Gesellschafter und Gesellschaft noch geübt werden muss (siehe Mitgliedsbeiträge).
1. Möglichkeit: Kapitalerhöhung der GmbH/KG Der 100 % Eigentümer generiert neue Aktien und kauft sie selbst.
Sicherlich interessant, weil man echtes Geld für eine Luftbuchung bezahlt.
Im Falle der Insolvenz der KG würde ich als Mitglied AR und Vorstand zur Haftung heranziehen.
2. Überweisung des Geldes als Vorrauszahlung für den Geschäftsbesorgungsvertrag für die nächsten X Jahre.
Auch hier sicherlich kaufmännischer Unsinn und angreifbar. Aber frisches Geld für die Gesellschaft ohne neue Schulden.
3. Verleihen des Geldes.
Wäre wohl die haftungstechnisch sicherste Variante für den Vereinsvorstand, insbesondere wenn man eine Sicherheit bekommt (z.B. Grundstück Fröhnerhof, falls das noch nicht beliehen ist).
Für die Kapitalgesellschaft Erhöhung des Schuldenstands und Gefahr keine Lizenz zu bekommen.

Das ist wohl für mich der wahre Grund die Anleihe über den Verein zu machen.
Frei nach dem Motto: Wir versaufen unsrer Oma ihr klein Häuschen und die erste und die zweite Hypothek
Zuletzt geändert von Mac41 am 26.03.2019, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hasta la Victoria - siempre!
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Och, doch schon die Reaktion, nach 4 Stunden - obwohl du den ganzen Nachmittag da warst!

Das Schlimme ist, dass eure "Versuche" uns Fans - bei uns seit mehr als 40 Jahren, mit 3 Dauerkarten im Wert von weit über 1000 € und 3 facher Mitgliedschaft (plus Karten für die Auswärtsspiele, plus Verzehr bei den Heimspielen und Fanartikeln) - zu weiteren Investitionen zu motivieren, nicht funktioniert hat!

Mal schauen, was die Chefs morgen an Argumenten bringen - dann werden wir entscheiden :nachdenklich:
Bestes Beispiel für die Versachlichung einer Diskussion.

Bestes Beispiel für die Versachlichung einer Diskussion.
Bitte Aktion - Reaktion nicht verwechseln! :teufel2:
steppenwolf
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von steppenwolf »

SL7:4 hat geschrieben:Das Schlimme ist, dass eure "Versuche" uns Fans - bei uns seit mehr als 40 Jahren, mit 3 Dauerkarten im Wert von weit über 1000 € und 3 facher Mitgliedschaft (plus Karten für die Auswärtsspiele, plus Verzehr bei den Heimspielen und Fanartikeln) - zu weiteren Investitionen zu motivieren, nicht funktioniert hat!
Häh, das musst du mir jetzt bitte mal erklären. Du glaubst doch nicht wirklich, ich sei ein vom FCK bezahlter Schreiberling?! :shock:
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:

SL7:4 hat geschrieben:Das Schlimme ist, dass eure "Versuche" uns Fans - bei uns seit mehr als 40 Jahren, mit 3 Dauerkarten im Wert von weit über 1000 € und 3 facher Mitgliedschaft (plus Karten für die Auswärtsspiele, plus Verzehr bei den Heimspielen und Fanartikeln) - zu weiteren Investitionen zu motivieren, nicht funktioniert hat!
Häh, das musst du mir jetzt bitte mal erklären. Du glaubst doch nicht wirklich, ich sei ein vom FCK bezahlter Schreiberling?! :shock:
NIEMALS :shock:
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

@mac: Haftungstechnich darfst Du da überhaupt nicht drüber nachdenken. Steht alles in der Mittelverwendung auf S. 40. Der Verein gibt der Kapitalgesellschaft ein Darlehen. Das heißt der Vereinsvorstand unterschreibt das Prospekt und gibt danach ein Darlehen an die GmbH & Co KGaA, in dessen Beirat er aber keinen Sitz hat. Man erinnere sich an die Diskussion mit Kessler :wink: . Das komplette Haftungsrisiko liegt bei zwei ehrenamtlichen Vorständen und die beiden Geschäftsführer, die fette Gehälter bekommen sind komplett raus aus der Nummer.

Ich gehe nicht soweit jemanden böse Absicht zu unterstellen. Aber wenn es nicht gewollt war, war es zumindest Unvermögen. Aber auch da: Schwamm drüber. Wenn man dann aber den Abteilungen im Verein noch sagt, dass sie für ihre Dauerkarten zukünftig Geld bezahlen sollen (was bei der Auslastung im Stadion natürlich bitter notwendig ist), dann erreichst Du halt irgendwann den Punkt, dass den Leuten die Hutschnur reist. Vielleicht sollten Andy und de Buhr eine jährliche Risikoprämie einfordern - in Höhe von 30 Dauerkarten für die Ehrenamtlichen :wink:
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Ke07111978 hat geschrieben:Das komplette Haftungsrisiko liegt bei zwei ehrenamtlichen Vorständen und die beiden Geschäftsführer, die fette Gehälter bekommen sind komplett raus aus der Nummer.
Es wird ja immer lustiger ... kann man da mal einer den Stecker ziehen?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Devil's Answer

Beitrag von Devil's Answer »

Ich fürchte, die, die könnten, trauen sich nicht.
Und die, die sich trauen würden, können nicht.

Am Ende steht der satte, seriöse Kurzschluss.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
Gesperrt