FCK-Trainer Michael Frontzeck will mit seiner Mannschaft bis zur Winterpause den Rückstand auf die Aufstiegsplätze verringern. Am Samstag kommt der Drittliga-Tabellenzweite KFC Uerdingen mit einer Truppe namhafter Profis nach Kaiserslautern. Frontzeck sieht seine Jungs auf gutem Weg, bemängelt aber die zu geringe Punktausbeute. Über seine Zukunft mag der 54-Jährige jetzt nicht sprechen.
Rheinpfalz: Herr Frontzeck, der 1. FC Kaiserslautern steht nach elf Spieltagen mit 14 Punkten auf Platz acht der Dritten Liga. Sie haben 15 externe Neue im Kader, mit den nachgerückten Talenten Esmel, Botiseriu, Grill, Sickinger, Gottwalt und Kühlwetter sind es 21 neue Kaderspieler. Bitte Ihre Zwischenbilanz bei acht Punkten Rückstand auf die direkten Aufstiegsplätze.
Frontzeck: Ich bin insgesamt kein Freund davon zu sagen, was hätte sein können. Ich blicke lieber nach vorne. Wir wollen in der Winterpause sehen, wo wir stehen, was dann machbar ist. Wir wollen den Abstand bis dahin verringern. Wir denken von Spiel zu Spiel. Es hat sich ja gezeigt, wie kompliziert diese Liga ist. Man muss in jedem Spiel, gegen jeden Gegner, höllisch aufpassen. Die Entwicklung ist positiv, in der schwierigen Phase nach dem schlechten Spiel in Halle hat die Mannschaft gute Leistungen gezeigt. Es geht in die richtige Richtung, spielerisch sind wir zufrieden, punktemäßig nicht. Wir haben eindeutig zu wenig Punkte geholt. Wie die Mannschaft zuletzt spielte, auch in Osnabrück, so wird sie sich sicher auch belohnen. Wir haben bis jetzt noch keinen glücklichen Punkt geholt! Die Mannschaft ist körperlich in einem sehr guten Zustand, die Spieler können weite Wege gehen. Wir wissen aber auch, dass wir viel Arbeit vor uns haben. Mit Esmel, Botiseriu, Sievers und Spalvis haben wir vier Langzeitverletzte. Jetzt fehlen auch noch Gottwalt und Kühlwetter mit Verletzungen. (…)
Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Vor allem zu Uerdingen trifft er es meiner Meinung nach auf den Punkt.
Ich sehe im Gegensatz zu vielen MF-Gegnern durchaus eine positive Entwicklung. Dabei war ich von Saisonbeginn an ein scharfer Kritiker und habe seine Ablösung bereits im Herbst prognostiziert.
Gerade spielerisch haben wir uns meiner Meinung nach deutlich gesteigert. Es werden im Vergleich zum Saisonstart Chancen kreiert. Die ersten Spiele haben wir doch kaum welche gehabt, das ist jetzt anders.
Ich bin nicht in der Lage zu beurteilen, wie einige hier, ob die 2. Halbzeit in Osnabrück nur ein taktischer Fehler / nicht Reaktion nach Umstellung von Osnabrück war. Uerdingen und Osnabrück kommen/kamen meiner Meinung nach noch 2-3 Spieltage zu früh.
In dieser Liga kann man nur mit einem deutlich stärkeren oder top eingespielten Kader herausstechen. Wir haben definitiv Potenzial dazu! Auch wenn das oft als Ausrede abgetan wird, die letzten Wochen zeigen es doch deutlich, es muss etwas zusammenwachsen und das passiert gerade. Nur weil wir schon vor der Vorbereitung zusammen waren heißt dass trotzdem nicht, dass man schon eingespielter ist, als Mannschaften die seit Jahren den Kern zusammen halten. Schaut mal nach Braunschweig, diesen Stand hätten wir vermutlich ähnlich, wenn der Kader erst später gestanden hätte. Wir haben keine Aufstiegsgarantie mit diesem Kader. Das muss man akzeptieren!
Nichtsdestotrotz muss jetzt die Entwicklung bis zur Winterpause weiter gehen: Abwehrschwächen abstellen, Noch mehr Dampf nach vorne, Chancen kreieren und verwerten! Dann werden die Ergebnisse zwangsläufig folgen. Wenn man merkt, dass dies stockt, sollte man evtl. im Winter reagieren. Gegen Uerdingen haben wir einen Gradmesser wie gesagt vermutlich ein paar Wochen zu früh. Ich glaube trotzdem an einen Sieg, Punkt wäre OK. Niederlage verboten.

Wenn man bis zum Winter den Abstand deutlich verringert, glaube ich auch, dass man einen dieser Spieler, von denen Bader spricht (also einen der einen nochmal auf ein anderes Level hebt) auch bekommt.
Erklärungen gut. Umsetzung schlecht.
Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:Ich bin ja als Trainer nicht zwingend überzeugt von ihm, wobei es meiner Meinung nach auch schlechtere gibt. Aber seine schrullige Art und den Menschen mag ich irgendwie. Ich wäre froh, wenn er mich in meiner sportlichen Einschätzung Lügen straft.
Das mag deiner Meinung entsprechen, die akzeptiere ich, Fakten besagen aber das MF der schlechteste Trainer überhaupt ist und sogar weniger Punkte im Schnitt holt als Leute wie Neururer, Oral, Skibbe, Meier, Korkut oder Möhlmann. Und hat bei Gladbach, Hannover, Pauli und Bielefeld extrem das Ziel verfehlt, genauso wie er jetzt gerade da Ziel beim FCK verfehlt.
Meiner Meinung nach gibt es Gründe wieso MF der Running Gag schlecht hin ist, wenn man andere Vereine bei Trainer Entlassungen auf den Arm nimmt und sagt "Nun kann nur noch Welttrainer Michael Frontzeck helfen."
Man kann immer Ausreden finden. Leistungssteigerung, Entwicklung, Spieler sind schlecht, unruhiges Umfeld, was weiß ich.
Fakten besagen, dass wir nun der fünfte Verein sind, bei dem MF extrem wenig Punkte holt und fünfmal in Folge schlechte Spieler, unruhiges Umfeld, viel Pech und so, naja.. ist ja wie Lotto irgendwie..
Aber wie gesagt ich akzeptiere trotzdem deine Meinung, jeder hat das Recht deine Meinung zu vertreten. Ich persönlich finde jetzt auch nicht das er schlechter ist als ein Oral, Möhlmann oder so, aber besser ist er jetzt auch nicht. Naja.. sagen wir es mal so. Es gibt bessere Lösungen.
Es nervt so sehr...

Forever Betze hat geschrieben:Naja.. sagen wir es mal so. Es gibt bessere Lösungen.
Kovac vielleicht??? Frag' doch bitte mal bei ihm an - vielleicht hat er Lust einen großen Traditionsverein wie unseren FCK zu trainieren?

FORZA FCK

Forever Betze hat geschrieben: bla bla bla
Und es geht schon wieder los

steppenwolf hat geschrieben:Forever Betze hat geschrieben:Naja.. sagen wir es mal so. Es gibt bessere Lösungen.
Kovac vielleicht??? Frag' doch bitte mal bei ihm an - vielleicht hat er Lust einen großen Traditionsverein wie unseren FCK zu trainieren?
Immer dieses lächerlich machen und so extreme Vergleiche. Ich wusste nicht das Braunschweig in der CL spielt, oder wieso kriegen die einen Trainer der vor kurzem noch in der Champions League war und Gladbach damals von einem Abstiegsplatz bis zum Vize Meister führte?
Immer solche Sprüche dann wie "Mourinho kriegen wir nicht."
Wer Schubert kriegt, hat auch Chancen bei Trainern wie Keller oder Wolf.
Gladbach war zuletzt in der Saison 1977/78 Vizemeister.
Schubert war von Sept. 2015 bis Dez. 2016 Gladbacher Cheftrainer (51 Spiele, 1,41 Punkteschnitt).
MF hat beim FCK in 28 Spielen einen Punkteschnitt von 1,43.
bjarneG hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber:
Schubert war von Sept. 2015 bis Dez. 2016 Gladbacher Cheftrainer (51 Spiele, 1,41 Punkteschnitt).
Jedenfalls habe ich im Kopf das damals Gladbach Tabellenletzter war und Schubert diesen Verein in die CL führte, in der selben Saison.
In Bjarne, es ist schon ein Unterschied, ob man mit Gladbach in der Bundesliga nen 1,41 schnitt erreicht, oder Frontzeck in lig 3 mit dem besten Kader der Liga nen 1,43 Schnitt.
Aber will nicht mehr über das Thema diskutieren, ist ja eh immer das selbe und mit dir verstehe ich mich ja sowieso gut.
bjarneG hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber:
Das passt ja auch wunderbar zu den häufig zitierten "Fakten" die unter anderem auch Forever Betze gerne anführt...
"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"...
Danke Bjarne für die Richtigstellung

Forever Betze hat geschrieben:Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:
Wie bei einem Politiker..man stellt ne Frage und er betet sein komplettes Programm runter..wieder und immer wieder, auch wnens grade um was ganz anderes geht

(Wie so oft) gefallen mir die Interviews von Frontzeck inhaltlich ganz gut, leider gibt es immer die Diskrepanz zwischen Interview und das was auf dem Platz passiert. (wertneutral betrachtet)
Ein Satz sticht mir allerdings bei dem Interview besonders raus:
MF sagt: "Wir haben bis jetzt noch keinen glücklichen Punkt geholt!"
Will diesen Satz jetzt nicht zerbröseln, aber es stimmt, wir haben keinen glücklichen Punkt geholt. Warum? Mir fehlt manchmal der absolute Wille, das Risiko, mal "All-Inn" zu gehen. Denn dann wird man auch mal belohnt, dann schießt man auch mal ein "glückliches" Tor.
Wobei ich mir mit dem Begriff "glücklich" schwer tue, was ist im Fußball glücklich? Es gibt im Spiel immer Situationen, die mal so oder so laufen (könnten). Ich finde, man kann auch mal versuchen das Tor richtiggehend zu erzwingen.
So wie gegen Braunschweig, schön auf das nä. Tor gehen.
Wenn das noch konsequenter beherzigt werden würde, wäre das schon mal ein Anfang.
aus "Forrest Gump"

Aber ich glaube MF meint eher Punktgewinne nach Spielen, bei denen die Mannschaft eben nicht so gut performt hat. Halt mal ein glücklicher, unverdienter, dreckiger Sieg. Denn gegen 1860 muss man der Mannschaft schon zu gute halten, dass sie spätestens ab der der zweiten Halbzeit das Tor unbedingt wollte.
Auf ein gutes Gelingen am Samstag gegen Uerdingen. Aufgrund der angeschlagenen Spieler werden wir wohl erneut eine andere Startformation erleben - Thiele auf links und dafür Huth in der Mitte?
FORZA FCK

Forever Betze hat geschrieben:Das mag deiner Meinung entsprechen, die akzeptiere ich, Fakten besagen aber das MF der schlechteste Trainer überhaupt ist und sogar weniger Punkte im Schnitt holt als Leute wie Neururer, Oral, Skibbe, Meier, Korkut oder Möhlmann.
Forever Betze, bitte entschuldige den Tonfall, aber "Fakten besagen", das ist Trump-Niveau.
Fakten besagen (https://www.transfermarkt.de/2-bundesli ... tbewerb/L2), dass MF bei tm nach PPS auf Platz 49 der 147 Zweitligatrainer von 1981 bis heute steht, die mehr als 50 Spiele in der 2. Liga gecoacht haben. Mit 1,47 PPS. Vor Ewald Lienen, Andre Schubert, Kosta Runjaic, Frank Schmidt, Milan Sasic, Marco Kurz usw. Aber tatsächlich knapp hinter Norbert Meier, der vor allen diesen steht:
Fakten besagen (https://www.transfermarkt.de/3-liga/erf ... l=5&group=), dass MF bei tm in der 3. Liga nach PPS auf Platz 65 von 141 Trainern steht, die mehr als 5 Drittligaspiele haben. Mit 1,27 PPS .
Fakten besagen (https://www.transfermarkt.de/1-bundesli ... tbewerb/L1), dass MF bei tm in der 1. Liga nach PPS auf Platz 167 von 171 Trainern steht, die mehr als 50 Erstligaspiele haben. Mit 0,95 PPS. Auf dem letzten Platz dort Norbert Meier mit 0,79 PPS, nicht weit über ihm Holger Stanislawski, Jos Luhukay, Marcel Koller, Marco Kurz und Friedhelm Funkel.
Jetzt schreib doch mal bitte der Vollständigkeit halber, wo Du Dir Deine alternativen Fakten "der schlechteste Trainer überhaupt" zusammengesucht hast.
Bis dahin behaupte ich jetzt einfach mal, dass es Fakt ist, dass Frontzeck zu den erfolgreichsten Zweitligatrainern aller Zeiten gehört.
Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:Ich bin ja als Trainer nicht zwingend überzeugt von ihm, wobei es meiner Meinung nach auch schlechtere gibt. Aber seine schrullige Art und den Menschen mag ich irgendwie. Ich wäre froh, wenn er mich in meiner sportlichen Einschätzung Lügen straft.
Mir geht es genauso. Wäre froh wenn er gegen Uerdingen irgend wie gewinnt, dann könnte er seinen Vertrag verlängern. Sollte er das Spiel verlieren, dann kann er ja am Sonntag in Flutlicht über seine Zukunft laut nach-denken.

Solche Daten kann man ja u.a. bei transfermarkt innerhalb von wenigen Augenblicken prüfen, bevor man sie hier verwendet.
Das sollte man vor allem dann machen, wenn man solche Daten verwendet, um jemanden negativ zu bewerten.
Die von dir und anderen oft zitierte Statistik, nach der MF angeblich der schlechteste Trainer "ever" ist, berücksichtigt nur Spiele aus der 1. Liga und Trainer, mit mehr als 100 Einsätzen.
Wenn du dir die gleiche Statistik für die 2. Liga ansiehst, in der MFs Stationen beim FCK und St. Pauli berücksichtigt werden lässt er u.a. Trainer wie Schwartz, Ruthenbeck, Gerland, Kurz, Sasic, Lienen oder Runjaic deutlich hinter sich.
paulgeht hat geschrieben:
Herr Frontzeck, der 1. FC Kaiserslautern steht nach elf Spieltagen mit 14 Punkten auf Platz acht der Dritten Liga.
Wir haben eindeutig zu wenig Punkte geholt.
Ob er das ernst meint mit dieser Erkenntniss.

(Fritz Walter)
fck-stein hat geschrieben:Da haben wir das Problem.
Erklärungen gut. Umsetzung schlecht.
Vielleicht verstehen die Kerle es einfach nicht? Wer weiß das schon.
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
sume hat geschrieben:...Du Dir Deine...
Ja, daß ich das hier noch erleben, bzw. lesen darf

Danke dafür und danke für die Fakten

sume hat geschrieben:...
Bis dahin behaupte ich jetzt einfach mal, dass es Fakt ist, dass Frontzeck zu den erfolgreichsten Zweitligatrainern aller Zeiten gehört.
Aber er gehört auch zu den schlechtesten 1.Liga Trainern, hmm welche Liga spielen wir gerade nochmal?

Leute bleibt doch mal locker. Man kann ihn mögen oder nicht, Frontzeck ist unser Trainer. Und das wird auch erst mal so bleiben.
Seinen Auftrag hat er selbst formuliert. Bis zum Winter den Rückstand auf die Aufstiegsplätze verkürzen, im Optimalfall drauf stehen.
Wenn nicht gibt's spätestens dann Konsequenzen.
So einfach ist das.
Ich bin genau so gespannt wie ihr ob es klappt, vor allem weil ich denke dass unsere Mannschaft das Potential für weiter oben hat.
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Zurück zu Neues vom Betzenberg