Forum

Saisonvorschau 2018/19 | Alles Aufstieg, oder was? (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Dein Tipp: Wo landet der 1. FC Kaiserslautern in der Saison 2018/19

Umfrage endete am 31.07.2018, 08:50

Platz 1-2 (Aufstieg)
144
81%
Platz 3 (Relegation)
14
8%
Platz 4-6
9
5%
Platz 7-9
6
3%
Platz 10-13
1
1%
Platz 14-16
1
1%
Platz 17-20 (Abstieg)
3
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 178

steppenwolf
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von steppenwolf »

JimPanse hat geschrieben:Hoffen wir mal dass man sich am Samstag vor wahrscheinlich einer für die 3. Liga Rekordkulisse nicht in die Hosen macht.
Warum sollten sich unsere Jungs in die Hosen machen, wenn sievor einer Rekordkulisse aufspielen dürfen? Danach lechtzt doch jeder Spieler. Knifflig kann’s dann werden, wenn wir als Fans die Geduld verlieren und die Mannschaft gnadenlos auspfeifen. Dass gilt es unter allen Umständen zu vermeiden - wir müssen geduldig sein. Bitte beherzigt das.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:
JimPanse

Beitrag von JimPanse »

Ich sags mal so, drumherum läuft alles ziemlich gut aktuell, Sponsor, Fans, Management etc., fast schon beunruhigend gut, wer jetzt liefern muss am Samstag ist Mannschaft und Trainer
Teufelost7

Beitrag von Teufelost7 »

Ich denke, der FCK wird sich nach einigen Anfangsschwierigkeiten in der oberen Tabelle festsetzen. Mit entscheidend wird erst einmal ein guter Start sein. Wenn die ersten Ergebnisse positiv gestaltet werden können, kommt auch wieder Spielfreude auf, und die Mannschaft wird von der Westkurve getragen. Auch ein entscheidender Faktor wird sein, wie in der Mannschaft evt. verletzte oder gesperrte Spieler kompensiert werden können. Wenn hier Ausfälle nicht nur adäquat ersetzt werden, sondern sich auch Alternativen aufzeigen wird man in der Tabelle weit oben landen.
Meine Prognose: Der FCK wird in der Rückrunde die Liga dominieren und ohne Zweifel als Meister der 3. Bundesliga aufsteigen.
NDS Teufel

Beitrag von NDS Teufel »

ich halte es wie PAULGEHT:
Meine Prognose: Magdeburg startete vergangene Saison mit einer 1:4-Klatsche gegen Großaspach in die Spielzeit, Paderborn verspielte zum Auftakt in Halle einen 4:1-Vorsprung. Dresden durchlebte in seiner Aufstiegssaison eine Dürrephase von fünf Remis am Stück - dennoch erreichten alle drei Klubs am Ende ihr Ziel. Was ich sagen will: Die Geduld des FCK wird auch mal auf die Probe gestellt werden. Behalten alle dann die Nerven und wird hart weitergearbeitet, gibt es am Ende nur ein Ergebnis: Den Wiederaufstieg. (VON PAULGEHT ZITIERT)

ganz klar direkten Aufstieg am Ende!
dennoch rechne ich mit Niederlagen gerade in der Anfangsphase, deshalb bitte nicht gleich Panik bekommen oder die Mannschaft nieder brüllen!
mein Tipp: Hinrunde Platz 4-5
Rückrunde Platz 1. mit 7 Punkten Vorsprung :daumen:
Auf geht's, zusammen sind wir stark!
Peifedeckel

Beitrag von Peifedeckel »

Auch die Karlsruher hatten in ihren Drittligasaisons jeweils einen schlechten Start, haben sich aber danach hochgearbeitet:

Saison 2012/13
10. Spieltag:
KSC 14. Platz, 11 Punkte
38. Spieltag:
KSC 1. Platz, 79 Punkte

Saison 2017/18
9. Spieltag:
KSC 16. Platz, 9 Punkte
38. Spieltag:
KSC 3. Platz, 69 Punkte

Nicht vergessen sollte man aber, dass es viele andere Absteiger gibt, die mit einem ähnlich schwachen Start am Ende abgestiegen sind:

Saison 2016/17:
10. Spieltag:
FSV Frankfurt 13. Platz, 13 Punkte (weiß aber nicht ob der Punktabzug hier schon eingerechnet ist)
Paderborn 16. Platz, 12 Punkte
38. Spieltag:
FSV Frankfurt 20. Platz, 34 Punkte (ohne Punktabzug)
Paderborn 18. Platz, 44 Punkte

Saison 2012/13:
10. Spieltag:
Aachen 17. Platz, 10 Punkte
38. Spieltag:
Aachen 20. Platz, 26 Punkte (wobei hier sicherlich auch die Insolvenz eine Rolle gespielt hat)

Saison 2011/12:
10. Spieltag:
Oberhausen 18. Platz, 7 Punkte
38. Spieltag:
Oberhausen 19. Platz, 38 Punkte

Saison 2010/11:
Ahlen wurde aufgrund der Insolvenz durchgereicht. Nach 10 Spieltagen mit 8 Punkten. (wieder Frage wegen Punktabzug)

Was soll das jetzt heißen?
Auch nach einem schlechten Start kann man immer noch aufsteigen, aber die Gefahr ist auch sehr groß, dass man in dieser Situation in eine Negativspirale gerät, die mit dem Abstieg (und ggbf. Insolvenz) endet.
Betzenberg - Bastion der Emotion
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Interessant ist, dass viele hier schon wieder mit einem schwächeren Start rechnen und dann hoffen, dass man zurückkommt. Wir sind so gebeutelt von den letzten Jahren, dass eigentlich kaum einer sich auch einen guten Start vorstellen kann. Und gerade der ist beim FCK 2018 wichtig. Daran hängen tausende von Zuschauern, die jetzt euphorisch sind, aber nach schwachem Start wieder das Murmeltier grüßen und wegbleiben werden. Dieser Start ist eminent wichtig, weil es in der Saison lange dauert, bis man die verlorenen Zuschauer zurückgewinnt. Deshalb MÜSSEN wir verdammt nochmal gut starten und am Samstag die 60er gleich besiegen.Auch andere Mannschaften in Liga 3 haben die Teams umgekrempelt und viele konnten dabei nicht die Spieler verpflichte oder halten, die wir haben. Auch die anderen Teams starten bis auf wenige Ausnahmen mit vielen neuen Spielern. Wir haben einen guten Kader und wenn die Vereinsführung passt (und die scheint zu passen) und die Spieler motiviert sind (und das wird so sein, weil man vertraglich bei Nichtaufstieg nicht abspringen kann), kann das nur positiv werden. Ein guter Start ist alternativlos. Ihr kennt uns doch... und ihr wisst alle, was nach ein paar Niederlagen mit der Anfangseuphorie passiert.
werwennnichtich

Beitrag von werwennnichtich »

ChrisW hat geschrieben:Interessant ist, dass viele hier schon wieder mit einem schwächeren Start rechnen und dann hoffen, dass man zurückkommt
Der Stachel der letzten Jahre sitzt bei einigen offenbar sehr tief. So tief, dass sie zwar hoffen, aber nicht zu glauben wagen, dass der Start (nicht der Auftakt alleine, sondern erst mal 5 - 10 Spiele) gelingen wird.

Ich tippe auf 13 Punkte aus den ersten 5 Spielen. Dann müssen wir nicht zurückkommen, sondern lediglich vorne bleiben!

Bitte jetzt keiner mehr mit "genau solche Leute sind unser Problem..." oder dem anderen Wort, welches ich hier nicht benutzen werde, kommen.
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Da ist durchaus auch eine gehörige Portion Angst mit im Spiel.
Jeder weiß doch, wie es finanziell um uns steht. Sieht das fast ausverkaufte Stadion am Samstag ein geiles Spiel mit 3 Punkten und legen wir gegen Münster und den Dorfverein mit 4 Punkten nach, haben wir über Wochen 10 000 Zuschauer mehr als kalkuliert.
Kacken wir aber ab wie gegen Stuttgart und Hannover (obwohl das eigentlich zu erwarten war), ist die Kacke doch direkt wieder am Dampfen.
Ganz ehrlich: Ich bin heiß, wie Frittenfett aber die Angst läuft mit. Ich bin absolut davon überzeugt, dass es vielen hier genauso geht.
Bei den Spielern hingegen sehe ich das Szenario "more strange". Für jeden von denen (okay, außer DickDickDick :wink: ) wird es das bisherige Spiel ihres Lebens sein. Die sollten brennen, wie eine Magnesiumfackel.
Wollen wir mal hoffen, dass dem auch so ist. Immerhin kennen wir ja auch alle die andere Seite der Medaille.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
simba

Beitrag von simba »

Wenn 2019 ein Rückblick geschrieben wird wir da drin stehen :
Der 1. FC Kaiserlsuatern eroberte gleich am ersten Spieltag mit einem 4:0 Sieg gegen 1860 München die Tabellenspitze und sollte diese für den Rest der Saison auch nicht mehr abgeben :-)
ATS

Beitrag von ATS »

Meine Befürchtung ist, dass eine oder beide Mannschaften rote bzw. gelbrote Karten kassieren.
Wer ist die Frau/der Mann an der Pfeife ?
Heubach mit klarer Ansage, warum es in Lautern nicht einfach ist als Spieler: „Die Unzufriedenheit auf den Rängen war vor dem Spiel schon spürbar“.
since93

Beitrag von since93 »

Welcher Scherzkeks votet für Abstieg?! :x

Ich glaube fest an den Aufstieg. Der entscheidende Faktor wird es mE sein Spiele gegen destruktive Gegner zu gewinnen. Ob Standards, Einzelaktionen oder Kombinationen... ich bin sehr gespannt ob und welche Lösungen wir finden werden. Aber wenn uns das gelingt, steht einem direkten Wiederaufstieg eigentlich nichts im Wege.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

FCK58
Genau so geht's mir auch. Viel zu oft wurde die aufkommende Hoffnung durch die Realität nachb3-4 spielen brutal in die Tonne gekickt...
Das komische ist....ich geh immer widder nuff... :lol: :teufel2:
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Thüringen-Teufel73

Beitrag von Thüringen-Teufel73 »

Wenns ja übermorgen los geht, müßte heute doch PK sein, oder?
Auf FCK-TV brauchen wir ja wohl nicht mehr zu setzen ...
klee2808

Beitrag von klee2808 »

Wo kann man jetzt eigentlich die Pressekonferenz vor dem Spiel sehen , FCK-TV ist ja down wie es aussieht ????
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
Kse1985

Beitrag von Kse1985 »

PK läuft gerade bei Facebook. Sind seit 7min dran...
Das ist das die Saison 2017/2018 - SALTY GRAVE FCK

https://www.youtube.com/watch?v=iXTBv-PiQKs
steppenwolf

Beitrag von steppenwolf »

fw1900 hat geschrieben:Also wenn ich sehe, dass welche auf Abstieg gestimmt haben könnt ich kotzen. Was geht in einem vor hier im Forum Mitgleid zu sein und dann so eine Einstellung zu haben? Erbärmlich! Man sollte sich überlegen ein Forum für Fans und eines für Anti-Fans zu machen.
@fw1900, sind vielleicht gar keine FCK-Fans, die uns da ein bißchen ärgern wollen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass sich da auch fremde Fans (z.B. aus Jena) ins Forum einklinken, um ein wenig für Unruhe zu sorgen. Es wird ihnen jedoch nicht gelingen. :teufel2:
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:
sandman

Beitrag von sandman »

Saarbrücker und/oder Barackler...darf man net ernst nehmen :wink:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
wkv

Beitrag von wkv »

Oder jemand, der sich einfach nur Popcorn holte und sich königlich amüsiert, wie ihr euch daran aufgeilt.

:teufel2:
JimPanse

Beitrag von JimPanse »

wkv hat geschrieben:Oder jemand, der sich einfach nur Popcorn holte und sich königlich amüsiert, wie ihr euch daran aufgeilt.

:teufel2:

Bis auf Popcorn stimmt das haargenau :D
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Popcorn?
Da war doch mal was mit heißer Butter, oder so. Das muss aber schon ein paar Tage her sein. Mindestens. :nachdenklich:
Isch glaab isch hab´s. :D
https://www.youtube.com/watch?v=DBYjZTdrJlA
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
neinzuredbull

Beitrag von neinzuredbull »

Meine Prognose: Durch die frühzeitige und sehr ausgewogene Kaderzusammenstellung stellte sich bei mir sehr früh, wie bei vielen anderen auch, Vorfreude auf die neue Saison ein. Gerade das oft von Bader angesprochene Achten auf einen gesunden Mix im Kader ist augenscheinlich gelungen. Erfahrene Kräfte mit Drittliga - und teils auch Zweitligaerfahrung (Dick, Hemlein, Hainault, Kraus) wurden geholt und weitere Leistungsträger aus Liga 3, wie z. B. Thiele, Löhmannsröben oder auch Bergmann und Huth, wobei die letzten schon trotz ihres jungen Alters eine wichtige Rolle in ihren Vereinen spielten und so schon in jungen Jahren wichtige Erfahrungen in dieser Liga sammeln konnten. Zudem sind beide entwicklungsfähig. Weiterhin das Hochziehen von jungen Talenten aus den eigenen Reihen (u21, u19) mit Esmel, der eine gute Vorbereitung spielte oder auch Gottwalt und Kühlwetter. Soweit hat also die kaderzusammenstellung mMn Hand und Fuß und wir gehen entgegen der Aussagen mancher hier, alleine durch die Erfahrungswerte einiger Spieler nicht "grün und ohne die Liga zu kennen" in diese Saison. Auch das im Sponsoring und bezüglich Torwart und Kapitän alles frühzeitig, und bezogen auf den sponsor auch optimal gelöst wurde, stimmt einen optimistisch. Zudem kommt das wir vom Etat her auch unter den top5 der Liga sind. Wie also die Favoritenrolle von sich weisen? Gar nicht, wie Bader heute nochmal klar machte auf der pk. Und genau das ist richtig und sollte man auch gar nicht erst versuchen. Das Wichtigste wird sein, dass wie oft schon richtig beschrieben, das gesamte Umfeld, auch in schlechten Phasen oder kleineren Durststrecken, die Ruhe bewahrt und im besten Fall die Mannschaft weiter unterstützt. Wenn das gelingt und die Mannschaft selbstbewusst aber auch mit Respekt vor jedem Gegner ins Spiel geht und insbesondere die Tugenden an den Tag legt, die es in dieser Liga braucht: Wille, Einsatz, Leidenschaft. Dann sehe ich den Aufstieg bei weitem nicht als Selbstläufer, aber zumindest erachte ich eine Platzierung 1-2 dann als sehr realistisch :daumen:
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben.
SalinenBetze

Beitrag von SalinenBetze »

ChrisW hat geschrieben:Interessant ist, dass viele hier schon wieder mit einem schwächeren Start rechnen und dann hoffen, dass man zurückkommt. Wir sind so gebeutelt von den letzten Jahren, dass eigentlich kaum einer sich auch einen guten Start vorstellen kann. Und gerade der ist beim FCK 2018 wichtig. Daran hängen tausende von Zuschauern, die jetzt euphorisch sind, aber nach schwachem Start wieder das Murmeltier grüßen und wegbleiben werden. Dieser Start ist eminent wichtig, weil es in der Saison lange dauert, bis man die verlorenen Zuschauer zurückgewinnt. Deshalb MÜSSEN wir verdammt nochmal gut starten und am Samstag die 60er gleich besiegen.Auch andere Mannschaften in Liga 3 haben die Teams umgekrempelt und viele konnten dabei nicht die Spieler verpflichte oder halten, die wir haben. Auch die anderen Teams starten bis auf wenige Ausnahmen mit vielen neuen Spielern. Wir haben einen guten Kader und wenn die Vereinsführung passt (und die scheint zu passen) und die Spieler motiviert sind (und das wird so sein, weil man vertraglich bei Nichtaufstieg nicht abspringen kann), kann das nur positiv werden. Ein guter Start ist alternativlos. Ihr kennt uns doch... und ihr wisst alle, was nach ein paar Niederlagen mit der Anfangseuphorie passiert.
Da gehe ich voll mit, zu 100%. Genau so, möglichst von vorne starten und das Feld kontrollieren, in Schach halten. Du gewinnst damit auch mehr Selbstvertrauen. Es werden Punkte geholt, die sonst nicht geholt wurden. Dieses Mal klappt das, es ist ein vollkommen anderer Spirit in Team UND Umfeld. Die einzelnen Spieler wollen vorne dabei sein und auch aufsteigen, das war die letzten Jahre bei zu vielen Männern in Rot nicht der Fall. Davon bin ich heute überzeugt. Das klappt. Ich habe fertig.
SalinenBetze

Beitrag von SalinenBetze »

ATS hat geschrieben:Meine Befürchtung ist, dass eine oder beide Mannschaften rote bzw. gelbrote Karten kassieren.
Wer ist die Frau/der Mann an der Pfeife ?
Harm Osmers
Markus Sinn
Lukas Benen
Bud
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Bud »

Wie kann man nur auf Abstieg tippen?

Unfassbar!!!
Don´t marry. Be happy!
wkv

Beitrag von wkv »

Bud hat geschrieben:Wie kann man nur auf Abstieg tippen?

Unfassbar!!!
Bild
Antworten