Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Määnzer » 16.05.2017, 13:09


sandman hat geschrieben:


:lol ...aber dann bitte von Gerry, das es auch in Erinnerung bleibt :D ..bei Norbert könnte das bisschen zu zaghaft werden :wink:


Ich verstehe nicht, wie man über so eine Gewalttätigkeit lachen kann.

Spieler mit der bloßen Hand zu schlagen :shock:

Wenn der Trainer wenigstens ein PVC-Rohr genommen hätte... :D
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild



Beitragvon fck_anno_1991 » 16.05.2017, 14:12


Ke07111978 hat geschrieben:
Zunächst mal ist es keine Polemik gegen Riesenkampf und Abel, wenn man deren Arbeit inhaltlich kritisiert. Die Frage welche Probleme dieser Verein hat und wie man sie aus meiner Sicht lösen kann, habe ich schon kunt getan, bevor überhaupt klar wurde, wer neuer Vorstand wird oder wie sich die Zusammensetzung des Aufsichtsrates verändert.

Fakt ist es, dass sich Markus Merk und Nikolai Riesenkampff im wesentlichen nicht darüber einigen konnten, wie mit Stefan Kuntz und dem Übergang aus seiner Geschäftszeit umgegangen wird. Markus Merk wollte Gräben zuschütten, wollte einen einvernehmlichen Übergang - es wurde ein anderer Weg gewählt, obwohl bereits damals klar war, dass dies einen tiefen Spaltkeil in den Verein treibt. Die ganze Polemik im Umgang mit Stefan Kuntz, dieser ganze "innere Reichparteitag" auf der letzten JHV, hat diesen Verein keinen Meter vorangebracht - im Gegenteil, er hat ihn weit zurückgeworfen. Diesen Punkt laste ich Nikolei Riesenkampf an, und dieser Punkt hat nichts, aber auch gar nichts mit Polemik zu tun.

Fakt ist ebenfalls, dass dieses Theater dazu geführt hat, dass der Verein durch Eingriffe aus dem Aufsichtsrat, beginnend mit der Entlassung von Markus Schupp (die man hätte verhindern müssen, wenn es nur ein Problem mit SK gab), über die folgende Entmachtung von Stefan Kuntz, der Intronsierung von Matthias Abel als Sportdirektor der Verein in der entscheidenden Phase der Kaderplanung und Saisonvorbereitung lahmgelegt wurde. Wie dramatisch diese Eingriffe waren, kann man gerade an unserer unausgewogenen Kaderzusammenstellung ablesen. Diesen Punkt laste ich Nikolei Riesenkampf an, und dieser Punkt hat nichts, aber auch gar nichts mit Polemik zu tun.

Fakt ist, dass der neue Vorstand, gedeckt vom Aufsichtsrat, 4 Wochen vor Ende der Transferperiode den Spieleretat von 8,5 Mio. auf 11,5 Mio. erhöht hat. Diese Erhöhung hat er auf Pump finanziert, obwohl auf der vorangegangen JHV gerade ziemlich detailliert dargelegt hatte, wie schlecht es um die finanzielle Lage des Vereins steht. Viel schlimmer allerdings: Er hat exakt das gemacht, was seine Vorgänger auch gemacht haben. Er hat das gemacht, was Nikolai Riesenkampff Stefan Kuntz in der Winterpause untersagt hat: Er hat auf Pump in die Mannschaft (Gehälter und Ablösen) investiert und auf einen guten Tabellenplatz spekuliert - damit Aufbruchstimmung erzeugt wird, damit die Zuschauerzahlen oben bleiben, damit wir am Ende nicht in der TV-Geld-Tabelle abrutschen. Die Kommunikation dazu (nicht mal die Tatsache an sich), die Täuschung der Fans darüber, das werfe ich dem neuen Vorstand vor - und dieser Punkt hat nichts, aber auch gar nichts mit Polemik zu tun.

Fakt ist, dass der Aufsichtsrat in einer Nacht und Nebel Aktion den Sportdirektor absägen wollte und durch ein Mitglied des eigenen Gremiums ersetzten wollte, dessen Kompetenzen für einen solchen Job sich nicht jedem auf den ersten Blick erschließen. Man hat damit den einzigen Mann, der operativen Geschäft Fußballsachverstand hat massiv beschädigt. Diesen Punkt laste ich Nikolai Riesenkampf an, und dieser Punkt hat nichts, aber auch gar nichts mit Polemik zu tun.

Fakt ist, dass der neue Vorstand eine Bilanz ausweisen wird, die einen Jahresfehlbetrag 2,5-3,0 Mio. EUR ausweisen wird. Gleichzeitig wurden die Schulden um weitere mind. EUR 3 Mio. erhöht. Das lasste ich dem neuen Vorstand an, und Du ahnst es: es ist keine....

Meine Meinung ist, dass der Klassenerhalt, so sehr ich mir das sportlich wünschen würde, für den Verein schlimmer wäre, als ein Abstieg und eine Kernsanierung. Ich kann dir auch gerne begründen warum:

Wir haben diese Jahr einen Etat von EUR 11,5 Mio. davon sind EUR 3 Mio. über Fremdkapital finanziert, welches wir nächstes Jahr nicht mehr bekommen werden. Der Etat für diese Saison liegt also eigentlich bei EUR 8,5 Mio. Allerdings verlieren wir ja noch EUR 2 Mio. TV-Gelder. Somit liegt der Etat nächstes Jahr nur noch bei EUR 6,5 Mio. Zudem haben wir in dem Etat ja noch 3 Mio. Ablösesumme von Bödi drin. Das heißt unser wirklicher Etat liegt bei 3,5 Mio. Jetzt lassen wir Klatt nochmal richtig erfolgreich sein und EUR 2 Mio. Maßnahmen zur Kostensenkung realisieren. Dann sind wir bei 5,5 Mio. - vielleicht packt es Gries sogar einen besseren Hauptsponsor als letztes Jahr zu finden - sagen wir: es werden EUR 6,5 Mio. Was glaubst Du, was wir uns damit leisten können? Das ist der Etat eines Absteigers. Das bedeutet, wir müssen die paar Leistungsträger, die wir noch haben verkaufen. Das bedeutet, das ein Linsmayr lieber für ein Jahr in Sandhausen verlängert, als zu einem Traditionverein, einem deutschen Meister, einem Pokalsieger und einer absoluten Institution im deutschen Fußball zu wechseln. Das bedeutet, dass unser Etat kleiner als der von Sandhausen ist. Das ist die Realität. Dann habe ich lieber ein Ende mit Schrecken, als schrecken ohne Ende.

Ein Abstieg und die anschließende Planinsolvenz würden bedeuten, dass man auf einen Schlag nahezu alle Schulden los ist. Es würde bedeuten, dass der Pachtvertrag weg ist und wir das Fritz-Walter Stadion endlich zu vernünftigen Konditionen pachten können, dass die Nebenkosten dort sind, wo Sie hingehören - nämlich bei der Stadt. Wir stellen eine Regionalligamannschaft und sind in zwei Jahren komplett schuldenfrei zurück in der zweiten Liga. Kommen dann 25.000 Zuschauer, dann hat der Verein auch was davon. Dann macht sich die Fan-Base wieder im Etat bemerkbar.

Das ist die Realität über die man im Verein und mit den Mitgliedern mal diskutieren sollte. Stattdessen macht man sich Gedanken über eine Ausgliederung, für die es keine Investoren gibt - und findet man doch welche, hat man trotzdem nach wie vor die oben beschrieben strukturellen Probleme - spätestens nach 2-3 Jahren steht man wieder vor dem selben Situation wie heute.

Aber glaube ruhig weiter, ich wolle Stefan Kuntz unterstützen, oder polemisch gegen unsere neuen Aufsichtsräte und Vorstände stänkern.



Hallo Ke07111978,

ich gebe dir in einigen Punkten recht und insbesondere das strukturelle Problem des Stadions schwebt wie ein Damoklesschwert über uns und wird seit Jahren nicht wirklich "angedacht" - auch unter Kuntz ging es in erster Linie um Mietminderung , jetzt eben auch. Über die Konsequenz, ob es deshalb besser sei, in der Regionalliga anzufangen, kann man geteilter Meinung sein.

Was ich aber eben nicht mag, ist die Tatsache, dass du deine richtigen Analysen mit einigen Halbwahrheiten verknüpfst bzw. mit Aspekten, die eben jeder anders interpretieren kann:

1) Du schreibst: "Markus Merk wollte Gräben zuschütten, wollte einen einvernehmlichen Übergang - es wurde ein anderer Weg gewählt, obwohl bereits damals klar war, dass dies einen tiefen Spaltkeil in den Verein treibt. Die ganze Polemik im Umgang mit Stefan Kuntz, dieser ganze "innere Reichparteitag" auf der letzten JHV, hat diesen Verein keinen Meter vorangebracht - im Gegenteil, er hat ihn weit zurückgeworfen. Diesen Punkt laste ich Nikolei Riesenkampf an"

Ich finde, darüber darf man geteilter Meinung sein. Ich habe Merks Brief als zutiefst spaltend empfunden, auch wenn da inhaltlich durchaus nicht alles falsch war.
Und ich finde nicht, dass Riesenkampfs Auftritt auf der JHV eine Generalabrechnung mit Kuntz war. Da mag Abels Rede anders geklungen haben, Riesenkamp hat im Großen und Ganzen auf billige Polemik verzichtet und Kuntz öffentlich mehrmals gedankt. Wo ist da der Keil? Die Tatsache, dass man durch einen verhinderten Transfer im Winter seine Entlassung / seinen Rücktritt herbeiführte, kann man nun mal nicht leugnen, aber für viele schien eben die Zeit dafür reif und der leere Geldbeutel tat ein Übriges, um Pogatetz zu verhindern.

2.) Du schreibst: "Fakt ist, dass der neue Vorstand, gedeckt vom Aufsichtsrat, 4 Wochen vor Ende der Transferperiode den Spieleretat von 8,5 Mio. auf 11,5 Mio. erhöht hat. "
Du lastest Riesenkampf/dem AR also an, dass er genau diese im Winter getätigte finanzielle Aufsicht im Sommer nicht führte. Kann man so sehen. Man kann es aber auch so sehen, dass nun mal der Vorstand und der Sportdirektor das operative Geschäft leiten und nicht der AR. Hätte der AR dies verhindert, hätte er die neu eingesetzten Personen (Gries, Klatt, Stöver) massiv beschädigt und sich dermaßen ins Tagesgeschäft eingemischt, dass die Ära Klatt, Gries, Stöver schon wieder zu Ende gewesen wäre. Oder eben die Ära des neuen AR. Die Situation war nicht identisch mit der Situation in der Winterpause. Und im Übrigen ist man im Nachhinein immer schlauer.

3.) Du schreibst sinngemäß, Riesenkampf habe den Verein in der entscheidenden Phase der Kaderplanung und Saisonvorbereitung lahmgelegt, da nach dem Rückzug von Schupp/Kuntz niemand da gewesen sei, der den Kader zusammenstellen konnte, wertvolle Zeit sei verloren gegangen. Wie dramatisch diese Eingriffe gewesen seien, könne man gerade an unserer unausgewogenen Kaderzusammenstellung ablesen.

Auch das ist sicherlich nicht ganz falsch. Aber ich habe oben schon geschrieben, dass ich mir es nicht vorstellen kann, dass Stöver nicht schon aus der Ferne an dem Kader mitgebastelt hat. Es war Wochen vorher klar, dass er kommen sollte. Ohne sein Einverständnis wird Abel oder wer auch immer keine Verhandlung geführt haben. Beweisen kann ich das nicht, ebensowenig meine Behauptung, dass er mit Schwarz als Trainer verhandelt hat. Ich kenne keine Interna aus erster Hand, habe meine Quellen wie du deine. Aber selbst wenn er bei der Kaderzusammenstellung in Zeitnot war, mit 3 Mio frischem Geld kann man trotzdem einen besseren Kader zusammenstellen, als er es getan hat. Diesen Kader also eher Riesenkampf als Stöver anzulasten, halte ich für falsch und ungerecht...

Es liegt mir fern, einen "Spaltkeil" zwischen uns beide zu treiben, ich gehöre wahrlich keinem Lager an. Ich mag deine Kommentare, du hast in vielen Dingen mehr Fachwissen als ich und du legst durchaus oft den Finger in die richtigen Wunden.
Ich behaupte auch nicht, dass du mit den oben angesprochenen Punkten immer falsch liegst. Ich empfinde es aber als ungerecht, dass du Meinungen als Fakten verkaufst, denn über die obigen Punkte darf man getrost streiten.

Eigentlich will ich das auch gar nicht mehr, ich bete inbrünstig dafür, dass das Thema Kuntz (den ich nach wie vor schätze, er hat viel Gutes und eben einige Fehler gemacht) endlich beendet wird. Ich würde mich freuen, wenn Stefan den Platz in der FCK-Geschichte wieder erhält, den er verdient. Aber dieser ewige Blick zurück bringt einfach nichts mehr - und genau das wird das ganze Jahr unablässig in jedem Thread gemacht.

Ja, über die neuen Verantwortlichen darf man selbstverständlich streiten. Aber vielleicht nicht 5 Tage vor dem wichtigsten Spiel der jüngeren Vereinsgeschichte. Da bin ich nun einfach für Geschlossenheit! Und ich gebe eben den handelnden Personen durchaus die Chance, diese Scheißsaison erst einmal selbst zu analysieren, das ist man ihnen schuldig.

Teuflische Grüße



Beitragvon Tor » 16.05.2017, 14:53


Warum ich am Sonntag...mit Freunden aus Lüdenscheid..doch hochgehen werde..
nicht wegen unseren ball(arinas) mit den schönen
bunten schuhen..denen es an anstand und charakter fehlt..
Wir gehen hoch um unserem "Verein" an den wir seit vielen Jahren unser Herz verloren haben..in dieser schweren zeit zu unterstützen..
wir möchten auch und dies finden wir sehr wichtig ..die spieler unterstützen..die es verdient haben..Besonders unsere jungen..Pollersbeck..Mwene..Koch..und Gaus..mit abstrichen auch einige ungenannte..
unser Trainer..verlangte von den spielern. . eier in der hose..und jetzt..auch arsch in der hose.. beides bei einigen leider nicht vorhanden..
allerdings könnte er mit gutem beispiel vorangehen..in dem er am sonntag "mindestens" 2 unserer jungen Talente von anfang an bringt..
sie hätten die volle rückendeckung aller im stadion..
und weniger als keine torchance wie bisher kann auch nicht dabei herum kommen..wir haben nur diese chance..für die zukunft..
Unsere Zukunft beginnt am Sonntag...
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter



Beitragvon lurgitronic » 16.05.2017, 16:59


So sehe ich das auch. Hochgehen, nochmal alles geben für den Verein und nach dem Spiel und (hoffentlich) dem Klassenerhalt kurz jubeln. Das war's dann aber auch für diese Saison.
Danach bleibt nur die Hoffnung, dass die Verantwortlichen mehr Erfolg bei der Kaderzusammenstellung haben als in diesem Jahr.
Zum Teil haben wir ja recht namhafte Spieler, aber bei weitem kein Team und schon gar keine Mannschaft.



Beitragvon sandman » 16.05.2017, 18:03


Genug geheult. ..genug gemotzt...am Sonntag alle nuff...auch, wenn sie es nicht verdient haben-> lasst den Berg erzittern:

https://youtu.be/QrvcCivvjSw
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Tor » 16.05.2017, 19:03


sandman hat geschrieben:Genug geheult. ..genug gemotzt...am Sonntag alle nuff...auch, wenn sie es nicht verdient haben-> lasst den Berg erzittern:

https://youtu.be/QrvcCivvjSw


:daumen: :daumen: :daumen:

sollte jeder an Freunde..Bekannte und alle die sich irgendwie mit dem FCK verbunden fühlen..weiterleiten.. auch in sozialen Medien..
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter



Beitragvon Satanische Ferse » 17.05.2017, 01:54


@ DerRealist

Was ich meinte: am Sonnntag hingehen und da oben alle zusammen so ein Spektakel abliefern, dass auch der lethargischste und indifferenteste Akteur auf dem Rasen so was von peinlich berührt ist, dass er garnicht anders kann, als sich seines Phlegmas zu entledigen und sich den inneren Schweinehund überwindend zwangsläufig wie von teuflischer Hand geführt den Hintern aufreißt.

Wer bei erfolgreicher Mission feiern möchte, der soll es tun. Das sollte doch wohl jeder für sich frei entscheiden dürfen.


@ Ke Nov. 78

Die Gifterei gegen Riesenkampff/Abel hatte offensichtlich ihren Auslöser in der Entscheidung des Aufsichtsrats für das Duo Gries & Klatt gegen die von dir präferierte Option Markus Merk. Mit Merk hätte es dort oben einen weiteren "Alleinikov" bei stolzer Vergütung gegeben. Bei welcher Refernz, darf man sich schon auch fragen. Ob das mit Gries und Klatt eine gute Entscheidung war, kann man aktuell kaum beurteilen.

Der Offene Brief von Merk hat alles andere als Gräben zugeschüttet. Im Gegenteil: diese peinliche Entgleisung lässt tief blicken. Mit dieser Entgleisung hat sich Markus Merk leider in aller Öffentlichkeit blamiert. Dafür ist aber kein anderer verantwortlich außer er selbst.

Sehe keine Polemik seitens des AR-Vorsitzenden gegen Kuntz. Und so eine harmonische JHV hatten wir schon lange nicht mehr. Bis auf den Auftritt von "Onkel Tom" - aber dafür war mal wieder der gute Fritz Grünewalt verantwortlich...

Kuntz hatte sich - nachdem sein Ausscheiden vereinbart war - nicht unbedingt kooperativ in den Prozess eingebunden, sondern weiterhin sein persönliches Ding geritten, sodass ein gefährliches Vakuum entstand. Daher kam es zu der kurzen Episode Abels im sportlicher Verantwortung.

Es gab keine Nacht- und Nebelaktion zur Inthronisierung Abels neben Gries und Klatt. Man hatte lediglich intern Szenarien durchgespielt, weil man die sportliche Kompetenz auf Vorstandsebene als defizitär einschätzte. Das kann man auch unschwer nachvollziehen, wie ich finde. Jedoch gab es dazu keinen Beschluss. Auch hier wird wieder von dir etwas als Fakt deklariert, was so nicht richtig ist.

Dass Stöver bei der Zusammenstellung des Kaders heftig daneben lag, ist wohl allzu offensichtlich. Oder lese ich die Tabelle in die falsche Richtung bzw. ignoriere die gelungenen Ballstafetten unserer Mannschaft?


@ daachdieb

Die Lösungsvorschläge von @Ke Nov. 78 lese ich mit Interesse. Bei der Pachtgeschichte habe ich mich in kompetenten "Fachkreisen" umgetan. Vernehme aber dort eher Skepsis als große Zuversicht in Hinsicht auf Umsetzbarkeit etc. Aber mal sehen. Gries und Klatt haben doch immer ein offenes Ohr. Gab es da denn bereits eine Kontaktaufnahme zur Erörterung?

Weshalb ich auf Briegels Gratulationsgeste in Richtung Landeshauptstadt hätte eingehen sollen, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Deine Erwähnung des Handschlags und des Danks von Riesenkampff an Kuntz als sportliche Geste muss der Kollege @Ke wohl übersehen haben. :wink:
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.



Beitragvon ExilDeiwl » 17.05.2017, 06:40


Ke07111978 hat geschrieben:Wir haben diese Jahr einen Etat von EUR 11,5 Mio. davon sind EUR 3 Mio. über Fremdkapital finanziert, welches wir nächstes Jahr nicht mehr bekommen werden. Der Etat für diese Saison liegt also eigentlich bei EUR 8,5 Mio. Allerdings verlieren wir ja noch EUR 2 Mio. TV-Gelder. Somit liegt der Etat nächstes Jahr nur noch bei EUR 6,5 Mio. Zudem haben wir in dem Etat ja noch 3 Mio. Ablösesumme von Bödi drin. Das heißt unser wirklicher Etat liegt bei 3,5 Mio. Jetzt lassen wir Klatt nochmal richtig erfolgreich sein und EUR 2 Mio. Maßnahmen zur Kostensenkung realisieren. Dann sind wir bei 5,5 Mio. - vielleicht packt es Gries sogar einen besseren Hauptsponsor als letztes Jahr zu finden - sagen wir: es werden EUR 6,5 Mio.


Mir fehlen in dieser Aufstellung zwei Punkte: Zum einen ist auch dieses Jahr wieder mit Transfererlösen zu rechnen. Die darf man getrost auf die Haben-Seite stellen. Die Transferkandidaten wurden hier im Forum schon das eine mal hoch und runter besprochen. Zum anderen gehst Du bei Deiner Rechnung von -2 Mio TV-Gelder wegen der schlechten Platzierung in dieser Saison davon aus, dass die TV-Gelder ansonsten in der kommenden Saison so geblieben wären, wie in dieser Saison. Das ist meines Wissens nach aber nicht der Fall, da sich der Schlüssel, nach dem die TV-Gelder verteilt werden, ändert. Aufgrund der Meisterschaft von 98 hätte der FCK einmalig mit einer Erhöhung der TV-Gelder zu rechnen, ab Saison 18/19 würde das dann jedoch wieder heraus fallen, da die Meisterschaft von 98 dann nicht mehr im 20-Jahres-Zeitraum liegt, in dem sportliche Erfolge besonders honoriert werden.

Sofern ich das also richtig verstehe, müsste die Rechnung also lauten: Etat + zusätzliche TV-Gelder wegen neuem Verteilerschlüssel - 2 Mio. wegen schlechterer Platzierung in dieser Saison. Je nach dem, wie groß das Plus aus dem neuen Verteilerschlüssel ist und wie groß die Einbuße aus der schlechten Platzierung in dieser Saison ausfällt, kommt da ggf. berühmte schwarze Null oder vielleicht doch sogar ein kleines Plus raus. Oder irre ich mich in meinen Überlegungen?
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Ke07111978 » 17.05.2017, 07:28


[quote="ExilDeiwl"]

Du hast Recht, es handelt sich natürlich um eine dicke Daumenrechnung. Die Fernsehgelderhöhung habe ich weggelassen, weil jeder Verein davon profitiert. Das heißt relativ betrachtet bringt uns das nicht wirklich was. Die Ablöse von Müller habe ich auch nicht aufgeführt. Implizit ist also schon einiges an Ablöse drin. Jeder kann das gerne beliebig nach oben oder nach unten korrigieren. Außerdem basiert das Ganze natürlich auf der Annahme, das wir gleichbleibende Zuschauereinnahmen haben.



Beitragvon ExilDeiwl » 17.05.2017, 08:24


Ke07111978 hat geschrieben:
ExilDeiwl hat geschrieben:
Du hast Recht, es handelt sich natürlich um eine dicke Daumenrechnung. Die Fernsehgelderhöhung habe ich weggelassen, weil jeder Verein davon profitiert. Das heißt relativ betrachtet bringt uns das nicht wirklich was. Die Ablöse von Müller habe ich auch nicht aufgeführt. Implizit ist also schon einiges an Ablöse drin. Jeder kann das gerne beliebig nach oben oder nach unten korrigieren. Außerdem basiert das Ganze natürlich auf der Annahme, das wir gleichbleibende Zuschauereinnahmen haben.


Nein, es profitiert in der kommenden Saison nicht jeder Verein davon, denn nicht jeder Zweitligaverein hat aus den vergangenen 20 Jahren "verwertbare" sportliche Erfolge vorzuweisen. Da haben wir schon einen Vorteil, wenn auch leider nur noch für ein Jahr. Recht gebe ich Dir jedoch in Bezug auf die grundsätzliche Erhöhung des auszuschüttenden Gesamtbetrags - davon dürften tatsächlich alle profitieren.

Und für eine Daumenrechnung sollte man das Plus aus den TV-Geldern sehr wohl auch hinein rechnen, denn über den Daumen gepeilt wurden hier mal erkleckliche ca. 3 Mio. Euro kolportiert. Die außen vor zu lassen verzerrt die Sicht auf die Finanzen m.E. doch in unzulässiger Art und Weise. Wir sind halt nicht in der Situation, uns so einen dicken Daumen leisten zu können, der mal eben 3 Mio. (Oder seien es auch nur 2 Mio.) außen vor lässt.

Ich finde es gut, dass Du diese Rechnungen anstellst, denn das hilft - richtig gerechnet :wink: -, die Dinge zu objektivieren. Ohne Zweifel dürfte es für die kommende Saison eine Herausforderung (gewesen) sein, ein ordentliches Budget zusammen zu bekommen, keine Frage. Ob es am Ende wirklich so niedrig ausfällt, wie in Deiner Rechnung dargestellt, glaube ich allerdings noch nicht. Werden wir aber bestimmt in den nächsten Wochen erfahren...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon daachdieb » 17.05.2017, 09:27


Satanische Ferse hat geschrieben:Und so eine harmonische JHV hatten wir schon lange nicht mehr. Bis auf den Auftritt von "Onkel Tom" - aber dafür war mal wieder der gute Fritz Grünewalt verantwortlich...

Deine selektive Wahrnehmung in allen Ehren. Aber den Auftritt Abels zu verschweigen bzw unter "harmonisch" abzulegen ist schon mehr als ein Kuntzstück.

Satanische Ferse hat geschrieben:Kuntz hatte sich - nachdem sein Ausscheiden vereinbart war - nicht unbedingt kooperativ in den Prozess eingebunden, sondern weiterhin sein persönliches Ding geritten, sodass ein gefährliches Vakuum entstand. Daher kam es zu der kurzen Episode Abels im sportlicher Verantwortung.

Du meinst sicher die Aktion als Kuntz verhinderte, dass der AR ins operative Geschäft eingreift. Wäre ja auch zu dumm gewesen wenn rausgekommen wäre, dass AR Lehrling Abel den Thekenpeter holen wollte um Fünfstück zu ersetzen. Dieses Trauerspiel hat dann keiner mitgespielt und Abel stand als kleiner Praktikant da. Da fragt man sich, wer da sein "persönliches Ding" geritten hat.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Ke07111978 » 17.05.2017, 10:13


fck_anno_1991 hat geschrieben:[quote="
ich gebe dir in einigen Punkten recht und insbesondere das strukturelle Problem des Stadions schwebt wie ein Damoklesschwert über uns und wird seit Jahren nicht wirklich "angedacht" - auch unter Kuntz ging es in erster Linie um Mietminderung , jetzt eben auch...


Guten Morgen, Danke für die nette Rückkopplung. Das Thema Halbwahrheiten kann ich dir gerne erläutern. Wir diskutieren hier über das Verhalten von Leuten und deren Intention. Es steht jeden frei einen anderen Blickwinkel auf die Sache zu haben. Hier kann auch jemand behaupten, die Erde ist eine Scheibe. Oder eben die letzte JHV als harmonisch bezeichnen. Wenn dann aber jemand wie Satanische Ferse, dessen Posts in Richtung Stefan Kuntz vor Halbwahrheiten, Interpretation und Polemik nur so triefen, ("Jeder der mit Stefan Kuntz zu tun hat, weis das er nicht mit Kritik umgehen kann") meine Beiträge als polemisch bezeichnet, dann werden halt die Dinge kurz mal auf den Kopf gestellt. Zum Thema:

Les dir mal die Statements von NR zu Stefan Kuntz durch. Du wirst kein einziges finden, in dem er ihm inhaltlich den Rücken stärkt. Natürlich haben die Steine auf der JHV andere geworfen. Aber NR hat sich bestimmt nicht vor ihn gestellt. Les mal den Brief von Markus Merk zu dem Thema ("In diesem Zusammenhang habe ich den Verantwortlichen auch erklärt, dass meine Person mit einer vorzeitigen Demission des aktuellen Vorstandes, Stefan Kuntz, aus ethischen und wertigen Gründen im Sinne des 1. FC Kaiserslautern nicht in Verbindung gebracht werden kann. Ein sauberer Neubeginn des Vereins muss anders aussehen."). Wenn der liebe satanische Ferse dann weiter unten was von Dank und Handschlag schreibt, dann wird die Hinterfotzigkeit zur Wahrheit gemacht. Stell dir vor NR hätte vor der JHV folgendes Statement gegeben: Stefan Kuntz hatte mit seiner grundlegenden strategischen Analyse recht - auch wir werden den Etat mit Fremdmitteln stützen müssen, um einen wettberbsfähigen Kader zusammenzustellen, um einen weiteren Rückgang der Fernsehgelder und Zuschauerzahlen zu verhindern. Nein: NR hat SK der Meute zum Fraas vorgeworfen und anschließend behauptet er hätte nur den Zwinger aufgemacht - das der Pitbull wirklich rauskommt konnte er nicht erwarten. Das ist verlogen und genauso verlogen ist die Argumentation von satanische Ferse zu diesem Thema. Die Sache ist eindeutig - aber ich kann natürlich auch immer behaupten, die Erde ist eine Scheibe.

Zu dem Thema Budgeterhöhung diese Saison ist eigentlich alles gesagt. Wie man darüber noch zwei Meinungen haben kann, ist mir schleierhaft. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, der Vorstand ist durch die Gegend getingelt, hat sich einen EUR 3 Mio. Kredit organisiert und ist dann zu NR gegangen und hat gesagt: wir wollen jetzt den Etat erhöhen - wenn du nicht mitspielst treten wir zurück. Das war alles eng mit dem AR abgestimmt - geht kompetenzmässig schon gar nicht anders. Aber auch hier kann ich natürlich behaupten, die Erde ist eine Scheibe.

Der letzte Punkt betrifft die Kaderplanung Anfang 2016. Les einfach mal die Aussagen von K. 5Stück zu dem Thema. Ich glaube Hühnerhaufen wäre noch eine freundliche Umschreibung. Osawe wurde unter Runjaic gescoutet. Als Trainer vorgestellt wurde ihm 5-Stück, seine erste Einheit hatte er bei Korkut. Sein Berater hat den ersten Vertrag mit Kuntz verhandelt, um in der Winterpause zu wechseln. Dann hat er mit Abel weiterverhandelt, um bei Stöver seinen Vertrag zu unterschreiben. Ruben Jenssen, unser bester Scorer, kämpferisch, beliebt bei den Fans, wollte bleiben. Weshalb genau haben wir mit dem nicht verlängert, aber 6 Wochen später Stieber und Moritz verpflichtet? Ob Stöver aus der Ferne mitgewirkt hat oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Aber wie gesagt man kann behaupten, die...

Und jetzt sollten wir die Vergangenheit ruhen lassen. Parallel ist das Thema Stadionmiete ja nun endlich aus dem Sack und ich kann nur hoffen, dass die Führungsorgane unseres Vereins endlich ihrer Aufgabe gerecht werden und diesen Vertrag jetzt knallhart mit der Stadt nachverhandeln - und zwar unter Androhung des Insolvenzszenarios.



Beitragvon Ke07111978 » 17.05.2017, 10:23


ExilDeiwl hat geschrieben:Du Werden wir aber bestimmt in den nächsten Wochen erfahren...


Alles gut - von der absoluten Höhe abgesehen, die aus meiner Sicht gar nicht so relevant ist: Wenn unser Etat, ohne zusätzliches Fremdkapital in der nächsten Saison zu den oberen 50% der Liga gehört, dann bezahle ich dir die Hälfte deiner Dauerkarte für die nächste Saison. Meine Kontaktdaten kommen per PN.



Beitragvon antikochteufel » 17.05.2017, 10:42


@ Ke07111978
Wäre nett, wenn du die "basta"-Rhetorik bzgl. des Zeitpunktes, wann die Beschäftigung mit der Vergangenheit ruhen sollte, sein ließest.
Vllt. sollte man sich darauf verständigen, dass es eben unterschiedliche Lager in der Fangemeinde mit jeweils differenten Interpretationen der Entwicklung der letzten Jahre gibt. In die Interna ist doch hier wohl keiner eingeweiht.
Dass das Stadion kostenmäßig das größte strukturelle Problem ist, darüber besteht doch wohl insgesamt keine Uneinigkeit. Das vermittelte SK immer wieder und Klatt hat es mit seinem "Regionalliga vs. Bundesliga" in seiner Antrittsrede ebenfalls benannt.
Wenn man das Insolvenzszenarium "durchdekliniert", so denke ich, muß auch bedacht werden, was es bedeutete, wenn der FCK die eh hoch verschuldete Stadt auf diesem enormen Schuldenberg sitzen ließe. Außerdem, was wäre dann mit dem Fröhnerhof? Wie und wo könnte es überhaupt weitergehen?
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:



Beitragvon ExilDeiwl » 17.05.2017, 15:11


Ke07111978 hat geschrieben:
ExilDeiwl hat geschrieben:Du Werden wir aber bestimmt in den nächsten Wochen erfahren...


Alles gut - von der absoluten Höhe abgesehen, die aus meiner Sicht gar nicht so relevant ist: Wenn unser Etat, ohne zusätzliches Fremdkapital in der nächsten Saison zu den oberen 50% der Liga gehört, dann bezahle ich dir die Hälfte deiner Dauerkarte für die nächste Saison. Meine Kontaktdaten kommen per PN.


Schönes Angebot: Da ich, wie mein Nickname ja auch schon ausdrückt, im "Exil" lebe und somit nur sehr selten auf den Betze komme, habe ich folgenden Gegenvorschlag: Wenn unser Etat, ohne zusätzliches Fremdkapital in der nächsten Saison zu den oberen 50% der Liga gehört, teilen wir uns die Kosten für eine Dauerkarte für die nächste Saison. Die Dauerkarte stellen wir einer karitativen Einrichtung, z.B. dem Evangelischen Jugendhilfezentrum KL kostenlos zur Verfügung. Damit täten wir dem Verein und der Einrichtung (Jugendlichen) etwas Gutes. Einverstanden? :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon de79esche » 17.05.2017, 20:05


DerRealist hat geschrieben:Sollen doch den Hopp fragen.
So langsam amortisiert sich doch sein Spielzeug Hoffenheim von selbst. CL usw.
Vielleicht drückt er was ab und wäscht sich damit traditionsmäßig die Hände rein, nachdem ja alle sein "Projekt" Hoffenheim so verdonnert haben.
Den hätte man damals niemals vergraulen dürfen.

Den haben wir vor Jahren schon abgelehnt.



Beitragvon babsack » 17.05.2017, 20:10


antikochteufel hat geschrieben:@ Ke07111978
Wäre nett, wenn du die "basta"-Rhetorik bzgl. des Zeitpunktes, wann die Beschäftigung mit der Vergangenheit ruhen sollte, sein ließest.
Vllt. sollte man sich darauf verständigen, dass es eben unterschiedliche Lager in der Fangemeinde mit jeweils differenten Interpretationen der Entwicklung der letzten Jahre gibt. In die Interna ist doch hier wohl keiner eingeweiht.
Dass das Stadion kostenmäßig das größte strukturelle Problem ist, darüber besteht doch wohl insgesamt keine Uneinigkeit. Das vermittelte SK immer wieder und Klatt hat es mit seinem "Regionalliga vs. Bundesliga" in seiner Antrittsrede ebenfalls benannt.
Wenn man das Insolvenzszenarium "durchdekliniert", so denke ich, muß auch bedacht werden, was es bedeutete, wenn der FCK die eh hoch verschuldete Stadt auf diesem enormen Schuldenberg sitzen ließe. Außerdem, was wäre dann mit dem Fröhnerhof? Wie und wo könnte es überhaupt weitergehen?


Vielleicht würden auf dem Fröhnerhof Lagerhallen gebaut werden, die Mannschaft wenn noch eine da wäre müsste mit privaten PKW´s zu den Spielen fahren, quasi alles was dem Verein gehört würde in die Konkursmasse übergehen.
Bleibt sogar fraglich ob der Name 1.FCK nach einer Insolvenz noch benutzt werden dürfte.

Ich glaube dieses Thema, auch wenn das Stadion dann endlich vom Tisch wäre, würde noch weitaus größere Folgen nach sich ziehen wie wir momentan denken.

Unabhängig davon, ob der FCK absteigt und insolvent gehen würde oder nicht, es wird Zeit das sich nicht nur Stadt und Verein sondern auch Land mit an einen Tisch setzen und alle zusammen ein vernünftige tragbare Lösung für die Zukunft finden, denn dieses Thema kann man sich wirklich nicht mehr anhören.

Die Jungs sollen einfach Gas geben und am Sonntag zumindest einen Punkt holen, besser 3 dann brauchen wir gar nicht darüber nachdenken.
Trotz der Leistungen in den letzten Spielen hoffe ich, das die Jungs noch so viel Ehrgeiz haben und nicht absteigen zu wollen, sondern am Sonntag den sicheren Klassenerhalt richten.

Ansonsten bleibt auch mir nur auf Heidenheim oder Dresden zu hoffen.



Beitragvon Ke07111978 » 18.05.2017, 08:34


ExilDeiwl hat geschrieben:
Ke07111978 hat geschrieben:Alles gut - von der absoluten Höhe abgesehen, die aus meiner Sicht gar nicht so relevant ist: Wenn unser Etat, ohne zusätzliches Fremdkapital in der nächsten Saison zu den oberen 50% der Liga gehört, dann bezahle ich dir die Hälfte deiner Dauerkarte für die nächste Saison. Meine Kontaktdaten kommen per PN.


Schönes Angebot: Da ich, wie mein Nickname ja auch schon ausdrückt, im "Exil" lebe und somit nur sehr selten auf den Betze komme, habe ich folgenden Gegenvorschlag: Wenn unser Etat, ohne zusätzliches Fremdkapital in der nächsten Saison zu den oberen 50% der Liga gehört, teilen wir uns die Kosten für eine Dauerkarte für die nächste Saison. Die Dauerkarte stellen wir einer karitativen Einrichtung, z.B. dem Evangelischen Jugendhilfezentrum KL kostenlos zur Verfügung. Damit täten wir dem Verein und der Einrichtung (Jugendlichen) etwas Gutes. Einverstanden? :daumen:


Pefekt: Das heißt egal wer gewinnt, wir zahlen zur Hälfte eine Dauerkarte und spenden Sie dann anschließend. Eine Wette die nur Gewinner hat :)



Beitragvon dimi73 » 18.05.2017, 09:12


Ke07111978 hat geschrieben:Pefekt: Das heißt egal wer gewinnt, wir zahlen zur Hälfte eine Dauerkarte und spenden Sie dann anschließend. Eine Wette die nur Gewinner hat :)


Das kann man so noch nicht sagen...

Der/die Betreffende fragen sich vielleicht, was sie angestellt haben, damit sie sich jetzt auch noch Spiele vom FCK anschauen sollen :D



Beitragvon Satanische Ferse » 18.05.2017, 09:50


Die Angriffe gegen Riesenkampff sollen das Feld für Markus Merk und Dieter Buchholz bereiten. Wer in dieser sensiblen Phase, in der der FCK sich augenblicklich befindet, durch ständiges Schüren, unsere Vereinsverantwortlichen in Misskredit zu bringen versucht, der hat das Wohl des FCK nicht im Sinn. Hier soll gezielt Unruhe gestiftet werden. Da sollte die Mitgledschaft hellhörig werden.

Der FCK muss endlich zur Ruhe kommen. Die Entscheidung für Gries/Klatt und gegen Merk ist gefallen. Damit muss diese Personaldebatte beendet sein. Zum Wohle des Vereins. Da stehen andere Personaldebatten vor, z.B. ob Meier der Trainer ist, der ein zukunftstaugliches Teamgerüst zu formen in der Lage sein wird. Ob er mit seinem taktischen Verständnis und seinen diesbezüglichen Vorstellungen überhaupt noch zeitgemäß ist?

Indem du - @ KE0711 - meine Beiträge als verlogen und lügnerisch hinstellst, offenbarst du welch Geistes Kind du bist.

Und ich wiederhole es nochmals: Kuntz reagiert sehr dünnhäutig gegenüber Kritik. Für ihn reicht es schon aus, wenn man punktuell eine unterschiedliche Einschätzung vertritt. Da bist du schnell bei ihm auf einem Abstellgleis.

Dass mit Mathias Abel es dann einer gewagt hatte - im Gegensatz zu Haber & Co - nicht in die absolute Gefolgschaft zu gehen, war schon starker Tobak. Die Auswirkungen lassen sich unschwer an der gegen Abel laufenden Diffamierungskampagne ablesen.

Einst hatte Fritz Grünewalt vor versammelter Mitgliedschaft genau diesen Abel als Azubi bezeichnet. Das zeigt wie Grünewalt und Kuntz gestrickt sind. Eine solche Äußerung gegenüber einer Person, die sich anschickte für das Kontrollgremium des Vorstandes zu kandidieren. Was für eine Frechheit, denn unsere ehemaligen Vorstände waren es doch gewohnt, sich selbst zu kontrollieren...
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.



Beitragvon bjarneG » 18.05.2017, 10:13


Abels einzige Qualifikation ist doch, dass er Pyro so toll findet :nachdenklich:



Beitragvon daachdieb » 18.05.2017, 10:33


Satanische Ferse hat geschrieben:Die Angriffe gegen Riesenkampff sollen das Feld für Markus Merk und Dieter Buchholz bereiten. Wer in dieser sensiblen Phase, in der der FCK sich augenblicklich befindet, durch ständiges Schüren, unsere Vereinsverantwortlichen in Misskredit zu bringen versucht, der hat das Wohl des FCK nicht im Sinn. Hier soll gezielt Unruhe gestiftet werden. Da sollte die Mitgledschaft hellhörig werden.

Klar, "das Wohl des FCK" - ein Totschlagargument, so nichtssagend wie jede Parole auf Wahlplakaten. Ja, die Mitgliedschaft soll hellhörig sein, besonders bei solchen Aussagen. Denk-, Sprech- und Argumentationsverbote "par ordre du mufti"? Echt jetzt?

Satanische Ferse hat geschrieben:Der FCK muss endlich zur Ruhe kommen. Die Entscheidung für Gries/Klatt und gegen Merk ist gefallen. Damit muss diese Personaldebatte beendet sein. Zum Wohle des Vereins. Da stehen andere Personaldebatten vor, z.B. ob Meier der Trainer ist, der ein zukunftstaugliches Teamgerüst zu formen in der Lage sein wird. Ob er mit seinem taktischen Verständnis und seinen diesbezüglichen Vorstellungen überhaupt noch zeitgemäß ist?

Verordnete "Ruhe" kommt stets von denen, die ihr Argumentationsportfolio ausgereizt haben und jetzt vor der großen Leere stehen. Klar, da geht man lieber den Angestellten, den Trainer an, statt seinem eigenen Lieblingsspruch (der mit dem Kopf und dem Fisch) zu folgen. Aber Meier ist, schon dadurch, dass er sich bei der gescheiterten Volte gegen Stöver (gemeinsam mit dem Vorstand) auf dessen Seite stellte jetzt das nächste Ziel euerer Angriffe. Oder ist das schon der Beginn einer Kampagne?
Fragst du dich nicht auch, wenigstens manchmal, ob wir mit dem anstandslos gefeuerten Fünfstück (dessen Demission mehrfach als sehr kostspielig für den Verein benannt wurde) eine wirklich schlechtere Runde 16/17 gespielt hätten? Nein? Aber soche Fragen sind doch zulässig? Oder doch nicht? Ich meine doch, "zum Wohle des Vereins"!

Satanische Ferse hat geschrieben:Dass mit Mathias Abel es dann einer gewagt hatte - im Gegensatz zu Haber & Co - nicht in die absolute Gefolgschaft zu gehen, war schon starker Tobak. Die Auswirkungen lassen sich unschwer an der gegen Abel laufenden Diffamierungskampagne ablesen.

Abel hat sich selbst zerlegt. Das hat nichts mit Kampagnen gegen ihn zu tun. Der Unmut, der ihm entgegenschlägt, kommt ja nicht aus dem Nichts. Das hat er durch sein Handeln selbst zu verantworten. Er ist eine ICH-AG im Boot des Vereins. Und mit ihm sind andere, die den schon beschlossenen personellen Umbruch nicht "zum Wohle des Vereins" (s. Thines, s. Merk) lenkten, sondern zur persönlichen Abrechnung missbrauchten.

Satanische Ferse hat geschrieben:Einst hatte Fritz Grünewalt vor versammelter Mitgliedschaft genau diesen Abel als Azubi bezeichnet.

Und wie wir heute wissen - zurecht.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon sandman » 18.05.2017, 10:51


daachdieb hat geschrieben:Fragst du dich nicht auch, wenigstens manchmal, ob wir mit dem anstandslos gefeuerten Fünfstück (dessen Demission mehrfach als sehr kostspielig für den Verein benannt wurde) eine wirklich schlechtere Runde 16/17 gespielt hätten? Nein? Aber soche Fragen sind doch zulässig? Oder doch nicht? Ich meine doch, "zum Wohle des Vereins"!



EXAKT :daumen: ...was eine menschlich und fachlich verabscheuungswürdige Diffamierung. Ich könnte heute noch im Strahl ko...bezüglich des Vorgehens.
Derselbe Kapitän, der sich im Trainingslager äußert, das er lieber daheim auf der Couch wäre ging da mit ganz großen Schritten voran... . Die Vollendung dann Seitens eines Sportdirektors, der nicht nur einen miserablen Kader zusammengebastelt hat, sondern auch noch 2Trainer eingestellt hat, die entweder das Weite gesucht haben, oder am Saisonziel brachial gescheitert sind.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, das wir unter K5 eine schlechteren Fußball sehen würden (ist ja eh kaum noch möglich :lol: ..) und auch nicht weiter unten stehen würden...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Rheinteufel2222 » 18.05.2017, 11:18


daachdieb hat geschrieben:Fragst du dich nicht auch, wenigstens manchmal, ob wir mit dem anstandslos gefeuerten Fünfstück (dessen Demission mehrfach als sehr kostspielig für den Verein benannt wurde) eine wirklich schlechtere Runde 16/17 gespielt hätten? Nein? Aber soche Fragen sind doch zulässig? Oder doch nicht? Ich meine doch, "zum Wohle des Vereins"!


Ich frage mich, denke daran zurück, wie die Spiele unter Fünfstück gelaufen sind und komme zu dem Ergebnis: Ja, wir hätten mit Fünfstück wahrscheinlich eine noch schlechtere Runde gespielt.

Und das sage ich als jemand, der ihn eigentlich mochte.
- Frosch Walter -



Beitragvon daachdieb » 18.05.2017, 11:33


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Ja, wir hätten mit Fünfstück wahrscheinlich eine noch schlechtere Runde gespielt.

Wäre Fünfstück geblieben hätte man das Geld für seinen Abgang nicht in den Orkus geworfen, eine andere Kaderzusammenstellung gehabt (da seine Spielweise gänzlich anders war als die Korkuts), einen Mann gehabt, der sich beim FCK-Nachwuchs bestens auskennt etc. pp.
So sicher, wie du, kann ich die Antwort nicht geben. Auch wenn du ein "wahrscheinlich" eingebaut hast.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste