schweizteufel hat geschrieben:Was mich bei dieser Frage nervt ist, dass alles zusammengeschmissen wird und irgendjemand zum Schuldigen abgestempelt wird. Des Weiteren werden Kameras und Überwachungseinrichtungen gefordert und Sicherheitspersonal herbeigewünscht welches sofort eingreift und die Zündler einsperrt, mit lebenslangem Stadionverbot belegt und den Vorsänger auch gleich noch mitnimmt.
Pyrotechnik ist ein Stilmittel, ob es allen passt oder nicht. Dass es, im richtigen Moment eingesetzt, extrem Stimmungsfördernd sein kann, kann hier niemand bestreiten.
Es geht um konstruktive Zusammenarbeit zwischen Verein, Fans und DFB um eine verträgliche Lösung zu finden. Es gibt so viele unterschiedliche Lösungen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man da keinen Konsens findet, wenn eben alle Seiten bereit sind aufeinander zuzugehen.
Ich denke, der Frust über die Bestrafungen sollte sich vor allem gegen den DFB richten und nicht gegen andere Fans. Dass diese mit ihrem Verhalten den Kassen des Vereins schaden ist so. Aber etwas ziviler Ungehorsam ist manchmal auch ganz gut...
Guter Beitrag. Leider hatten die Innenminister DRuck auf DFB und Vereine ausgeübt, und mehr oder weniger das neue Sicherheitskonzept erzwungen, sowie den Dialog eingestellt.
Dabei hatte man nicht realisiert, dass es bisher keinem Verein gelungen ist, inkl. Kontrollen, Kameras, etc. Pyrotechnik im Stadion zu verhindern.
Das es mit Dialog funktioniert, zeigt das Beispiel Heimspiele:
Man verzichtet auf Pyro im FWS, im Gegenzug erhalten die Ultras die Möglichkeiten für Choreos, Stände, etc.
Leider muss es wohl erst dazu kommen, dass es entweder durch zivilen Ungehorsam zur Einsicht kommt, oder der DFB die grosse Keule mit Zuschauerteilausschluss rausholt.
Was aber keiner versteht, ist, warum man sich nicht auf wirkliche Duelle/Abendspiele konzentriert?
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".