paul1234 hat geschrieben:auf 11 Seiten nur 1 Lob für den HFC. Toll, trotzdem war es ein geiles Spiel
OK, mit ein paar Tagen Abstand bekommst Du/Ihr von mir auch noch ein Lob.

Dass man als FCK-Fan nach zwei erfolglosen Ligaspielen und dann vier Gegentoren plus Pokal-Aus bei einem Drittligisten eher andere Dinge im Kopf hat, sollte denke ich nachvollziehbar sein. Aber es war abgesehen vom Spielergebnis (logisch, für den HFC war das legendär) echt ganz nett bei Euch. Vor dem Spiel bin ich durch Zufall hinter Eure Fankurve (?) gestolpert und war erstmal positiv überrascht, dass man da als FCK-Fan - neutral gekleidet, aber ich habe auch andere mit Schals oder Trikots gesehen - ganz entspannt auf Bierbänken Platz nehmen und mit HFC-Fans plaudern konnte. Man kennt ja die allgemeinen Ossi-Fan-Klischees und ich kann mir sowas in Rostock oder Dresden auch nicht gut vorstellen, habe dort jedenfalls nie eine derartige entspannte Atmosphäre gesehen. Dort hinter der Tribüne habe ich übrigens auch unser FCK-Vorstandsmitglied Michael Klatt mittendrin gesehen.
Auch das Stadion mit den alten Kurt-Wabbel-Mauern außenrum und dem modernen Kasten innendrin fand ich schön, inklusive ordentlichem, großen Gästeblock. Das Beste des Tages war dann die Choreo der HFC-Fans, die eine klasse Idee und gute Umsetzung hatte, inklusive das die klug eingesetzten Pyro-Elemente nicht dramatisiert worden sind. Die Stimmung war auch gut, auch schon vor dem turbulenten Spielverlauf. Ein bisschen peinlich war allerdings der oberkörperfreie Fettsack oben auf dem Zaun mit seinen Halsabschneider-Gesten zum Gästeblock, aber okay - haken wir unter "Folklore" ab.

Auch wie gelassen beispielsweise die Securities nach dem Spiel mit den beiden HFC-Flitzern umgegangen sind, fand ich gut und kein Vergleich mit dem groben Vorgehen gegen einen Flitzer bei uns zwei Wochen vorher.
Alles in allem also: Ein schöner Ausflug nach Halle, wäre da nur dieses blöde Fußballspiel nicht gewesen (aber ganz ehrlich: wäre man kein FCK-Fan, wär's schon ein geiler Pokalfight gewesen). Ganz am Schluss gab es bei mir dann doch noch ein kleines Ossi-Klischee-Erlebnis: Ich bin mit dem Auto gerade ein paar hundert Meter vom Stadion weg, schon gut ne Stunde nach Abpfiff, da torkelt mir auf der anderen Straßenseite ein Vollasi in schwarzem T-Shirt (keine Fankleidung) entgegen, schaut zu mir rüber und zeigt provokant nen Hitlergruß. Ich schaue ihm im Rückspiegel noch hinterher, ob ich falsch geguckt habe oder er nur jemandem gewunken hat, aber der ist tatsächlich noch meterweit mit dieser Geste die Straße entlang gelatscht. Was für ein Spinner.
Abschließend noch mal zurück ins Stadion: Ob auch im Gästeblock alles so entspannt abgelaufen ist (Einlasskontrollen, Security-Dienst, Verpflegungsstände, Kontakt mit Heimfans usw.), kann ich allerdings nicht sagen, da ich nicht im Gästeblock gestanden habe. Aber zumindest nichts negatives von dort mitbekommen.