Forum

Die DBB-Prognose(n): Wo landet der FCK in der Saison 2025/26?

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Dein Tipp: Wo landet der 1. FC Kaiserslautern in der Saison 2025/26?

Platz 1-2 (Aufstieg)
46
20%
Platz 3 (Aufstiegs-Relegation)
32
14%
Platz 4-7
95
40%
Platz 8-11
46
20%
Platz 12-15
13
6%
Platz 16 (Abstiegs-Relegation)
2
1%
Platz 17-18 (Abstieg)
1
0%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 235

Thomas
Beiträge: 27750
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Saisonvorschau 2025/26
Die DBB-Prognose(n): Wo landet der FCK in der Saison 2025/26?


Wo landet der 1. FC Kaiserslautern unter Torsten Lieberknecht und Marcel Klos? Die DBB-Autoren lehnen sich mal wieder mit ihren Saisonprognosen aus dem Fenster und lassen sich gerne später darauf festnageln - aber nur von denjenigen, die im Forum ebenfalls ihren Tipp formulieren!

Altmeisters Vorschau:

Vor der letzten Saison tippte ich auf Platz 8 bis 10, am Ende wurde es Rang 7. Dennoch hatte nicht nur ich das Gefühl, dass mehr drin gewesen wäre. Hört man sich um, dann sind sich viele nicht sicher, was die neue Saison tatsächlich bringen wird. Natürlich gab es durchaus schmerzhafte Abgänge wie etwa die von Ragnar Ache oder Filip Kaloc. Aber es kamen auch ein paar interessante Neuzugänge hinzu. In der Abwehr könnte der 20-jährige Jisoo Kim für eine Überraschung sorgen und sich schnell in die Mannschaft spielen, auch wenn man sich noch einen weiteren, gestandenen Abwehrrecken vorstellen könnte. Maxwell Gyamfi wird wohl zunächst eher als Backup eingeplant. Auf die Entwicklung von Mika Haas bin ich gespannt. Als rechter Schienenspieler dürfte sich Simon Asta schnell etablieren. Im Mittelfeld stehen mit Fabian Kunze und Semih Sahin zwei gestandene Zweitliga-Kicker in der Zentrale, die auch schon in der Bundesliga gespielt haben oder dies in näherer Zukunft schaffen könnten. Marlon Ritter bleibt Kapitän und dürfte sich nicht nur angesichts seines auslaufenden Vertrages auch nochmal reinhauen. Das sollte also passen. Vorne bin ich mit der Verpflichtung des klassischen Neuners Ivan Prtajin und Mahir Emreli, der entweder neben oder hinter ihm spielen kann, durchaus einverstanden. Beide könnten jeweils zweistellig treffen. Daniel Hanslik wird vermutlich auch wieder reichlich Einsatzzeiten erhalten.

Fast alle Positionen sind doppelt besetzt, damit kann man doch arbeiten. Torsten Lieberknecht muss es möglichst schnell gelingen, eine Einheit auf dem Spielfeld zu formen und vor allem die Defensive zu stärken. Das traue ich ihm aber zu. Abgesehen davon bezeichnete Thomas Hengen den Kader gerade auch als "noch nicht final". Da könnten also durchaus noch ein bis zwei neue Spieler kommen. Und sicherlich auch noch gehen. Die FCK-Fans bleiben nach fast 33.000 verkauften Dauerkarten sowieso wie immer voll motiviert am Start. Der Gästeblock zum Saisonauftakt in Hannover ist auch schon ausverkauft.

Meine Prognose: Das neue Saisonziel des FCK heißt "besser werden als Platz 7". Das Nebenziel, weniger Gegentore als in der Vorsaison zu kassieren, wird man erreichen. Da nun mein FCK-Lieblingstrainer Torsten Lieberknecht am Start ist, hoffe ich auf einen Aufstieg bis spätestens 2027. Innerhalb von drei Jahren stieg er in Braunschweig zum ersten Mal auf, binnen zwei Jahren in Darmstadt. Warum sollte er das beim FCK nicht auch schaffen? Normalerweise würde ich also jetzt auf Platz 3 bis 6 in der neuen Saison tippen. Da man in meiner Altersklasse "Ü60" aber nicht mehr jahrelang auf Bundesliga-Fußball auf unserem geliebten Betze warten möchte, hoffe ich sogar jetzt schon auf Platz 1 bis 3.

Kohlmeyers Vorschau:

Ich bin total zuversichtlich. Insofern, dass ich sage, der FCK gerät diese Saison nicht in Abstiegsgefahr. Wie? Das soll nicht optimistisch sein? Ich meine, doch. Nach einer Spielzeit wie der vergangenen, in der in dieser Liga alles dicht an dicht beinander lag und in der sich zur neuen Saison alle sogenannten Top-Teams zum Teil total umgekrempelt haben, sollte man erstmal drauf achten, nicht hinten rein zu geraten. Das aber sollte möglich sein mit diesen Neuverpflichtungen, von denen die meisten ihre Liga-Tauglichkeit bereits nachgewiesen haben. Die positiven Einschätzungen, etwa von unserem Altvorderen Fritz Fuchs, teile ich, was die Verbesserung der Kader-Breite angeht: Da sehe auch ich unseren FCK besser aufgestellt. Dass die individuellen Fähigkeiten eines Ragnar Ache oder Daisuke Yokota von ihren Nachfolgern adäquat ausgeglichen werden können, glaube ich allerdings erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe.

Zuversichtlich macht mich zudem, dass mit Torsten Lieberknecht jetzt ein Trainer das Zepter führt, der die Idee vom schönen Fußball einem gesunden Pragmatismus unterordnet: Erstmal gucken, ob und was die Jungs überhaupt imstande sind zu spielen. Ich hoffe nur, dass der Betze auch mitzieht, wenn das mal nicht so schön aussieht.

Meine Prognose: Wird der Start nicht vollkommen verkackt, hält sich der FCK auch nach dem ersten Saisondrittel noch von der unteren Tabellenhälfte fern. Bleibt er zudem von schwereren Verletzungsausfällen verschont, dann könnte er in einen Lauf kommen, der bis ganz oben führt. Mein Problem: Exakt diese Prognose würde ich auch für sechs bis acht andere Mannschaften in dieser Liga stellen. Vielleicht auch für zehn.

Tocos Vorschau:

Die unspektakuläre Übergangssaison nach dem Beinahe-Abstieg mit Beinahe-Pokalsieg - ganz nach Betze-Art - liegt hinter uns. Die Personalentscheidungen und Statements der Vergangenheit, nicht erst seit der Entlassung von Markus Anfang, lassen keinen anderen Schluss zu, als dass das Ziel der Saison 2025/26 "Aufstieg" lauten muss. Und ich kann es kaum erwarten, endlich eine Saison zu erleben, in der dieses Ziel nicht nur vom Umfeld, sondern auch ganz offiziell von den Verantwortlichen ausgegeben wird.

In der Offensive geht mit dem Abgang von Ragnar Ache herausragende Durchschlagskraft verloren. Doch im Kollektiv sowie mit den Neuzugängen Ivan Prtajin und Mahir Emreli erleben wir vielleicht keine Schwächung, sondern eine Extraportion Unberechenbarkeit und neue Möglichkeiten im Vergleich zum Vorjahr. Unbedingt verbessert werden muss jedoch die Feinabstimmung in der Defensive, denn genau dort scheiterte der Aufstieg in der vergangenen Saison. Die Abwehrleistung war unterdurchschnittlich, aber mit den Neuzugängen könnte sich ein echtes Bollwerk formen.

Das Transferfenster ist bekanntlich noch einige Wochen geöffnet, und so zuverlässig, punktuell und meist geräuschlos wie der Kader bislang verstärkt wurde, dürfte es auch im August noch weitergehen. Schön, dass auch der neue Sportdirektor Marcel Klos den Kader durchweg mit neuen Facetten bereichert. Ein Fabian Kunze oder Semih Sahin wären in der vergangenen Saison sicher auch schon willkommen gewesen - nun sind sie umso besser aufgehoben. Besser aufgehoben in einem System, das sich mit dem neuen Trainer Torsten Lieberknecht zwar erneut verändert, aber dabei ist, den nächsten Schritt zu machen und vor allem die Fahrlässigkeiten und Flüchtigkeitsfehler der letzten Saison abzustellen.

Meine Prognose: Natürlich wäre es toll, wenn Anspruch und Wirklichkeit Hand in Hand gingen - aber wir sind ja hier am Betze. Mit einer Finte vom Fußballgott muss immer gerechnet werden. Und dann ist da ja auch noch die Konkurrenz. Die größeren Ambitionen und Zwänge zum Aufstieg gibt es historisch bedingt vielleicht woanders, aber die Aufmerksamkeit wird trotzdem über 34 Spieltage hinweg auch auf den Roten Teufeln liegen. Einen Durchmarsch wird es in der Saison 2025/26 nicht geben - weder vom FCK noch von einem der anderen Clubs. Aber am Ende wird die Mannschaft um und mit Torsten Lieberknecht dennoch aufsteigen. Genug der Wechsel auf der Trainerbank.

Thomas' Vorschau:

Bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg mitgespielt, mit 32.600 verkauften Dauerkarten am Champions-League-Rekord gekratzt, die Mitgliederzahl verdoppelt auf 37.000 und fast jede Woche geile Stimmung im Stadion, egal ob daheim oder auswärts. Warum haben da eigentlich so viele FCK-Fans im Internet schlechte Laune? Wobei, ich glaube ja gar nicht, dass es wirklich so viele sind, sondern eher eine laute Minderheit. Aber tatsächlich findet man in den letzten Monaten fast kein Diskussionsthema, in dem nicht jemand anmerkt, wie schlimm es um die Roten Teufel bestellt ist oder wie schlimm es erst noch kommen wird. Pessimisten und Optimisten gab es schon immer - kein Thema, so soll es ja auch sein. Dennoch wird auch kommende Saison wieder wichtig sein, dass sich die große Mehrheit der unterstützenden Fans nicht zu schnell von den Internet-Hatern anstecken lässt, wenn mal zwei, drei Spiele nicht gewonnen werden. Das gilt übrigens auch für ein paar der Investoren des FCK, die in den letzten Jahren ebenfalls nicht immer die Ruhe bewahrten.

Ich sehe den FCK für die kommende Saison jedenfalls schon ganz gut aufgestellt und das Ziel "oben mitspielen" (oder in offizieller Sprechweise: "besser als Platz 7") definitiv erreichbar, wenn alle an einem Strang ziehen. Torsten Lieberknecht ist einer der erfolgreichsten Zweitliga-Trainer der letzten zehn, 15 Jahre. Ihm gelang mit No-Name-Teams wie Braunschweig und Darmstadt der Aufstieg. Dies auch mit dem FCK zu wiederholen, bezeichnete er im DBB-Interview jüngst als "Lebenstraum". Mal ein Vergleich für jene Skeptiker, die vom Trainer oder vom aktuellen Spielerkader (noch) nicht überzeugt sind: In Darmstadt gelang Lieberknecht der Aufstieg mit Profis wie Filip Stojilkovic und Frank Ronstadt, die später auf dem Betze keinen Fuß auf den Boden brachten. Es kommt also nicht auf den Einzelnen an, sondern auf das Kollektiv. Dazu gehört auch Thomas Hengen, der vielleicht zu schnell bei seinen Trainerentlassungen ist, aber insgesamt seit viereinhalb Jahren gute Arbeit als FCK-Geschäftsführer leistet. Hengen und Lieberknecht - zwei, die ihr Potential schon bewiesen haben - das passt hoffentlich. Der Dritte im Bunde ist Sportdirektor Marcel Klos, der sein Können mit der Zusammenstellung des Kaders erst noch zeigen muss. Wenn die neue Mannschaft spielerisch und charakterlich zusammen passt, dann gibt es keinen Grund für große Nervosität - selbst, wenn mal drei Spiele in Folge vermasselt werden sollten.

Meine Prognose: Betze Uffstieg!

Wo landet der FCK? Aufstieg, Abstieg, Mittelfeld? Nimm an unserer Tabellentipp-Umfrage im Forum teil und erläutere Deine Einschätzung gerne mit einem eigenen Prognose-Beitrag.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
mibuehl
Beiträge: 857
Registriert: 10.08.2007, 11:14
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: rosengarten westheim(Baden-Württemberg)

Beitrag von mibuehl »

Denke ohne weitere Neuzugänge wird es leider keinen Aufstieg geben. Mein Tipp ist der 5 .oder 6.Platz.
Betzebub2000
Beiträge: 42
Registriert: 14.07.2023, 14:23

Beitrag von Betzebub2000 »

Ich freue mich schon auf die neue Saison. Wie sollte es auch anders sein.

Die Prognosen würde ich jetzt auf den ersten Blick mal als optimistisch bezeichnen. Nach den ersten 10 Spieltagen sind wir alle schlauer, was die Qualität des Kaders angeht.

Um das Saisonziel „besser als Platz 7“ zu erreichen fehlt aber noch Qualität auf einer der Schlüsselpositionen. Nämlich auf der linken Schiene. Da muss und wird sicherlich noch etwas passieren.

Ebenfalls würde ich mir neben Sirch noch einen weiteren IV wünschen. Kim wird eine Wundertüte mit Potenzial (kann funktionieren). Gyamfi ist wohl eher Back-up und sowohl Heuer als auch Elvedi waren in der letzten Saison mehr Schatten als Licht. Auch wichtig fände ich noch einen direkten Konkurrenten für Ritter auf der 10.

Ich gehe aber davon aus, dass wir eher nur 2 dieser 3 Positionen verstärken werden.

Ich tippe auf einen Platz zwischen 5-8.

Diese Liga ist aber so eng und verrückt, dass auch dieses Jahr mal wieder in beide Richtungen alles drin ist. Kommst du öfter in einen Lauf, kannst du dich evtl. oben festsetzen. Kommen Negativserien, kann es auch genauso schnell wieder in die andere Richtung gehen.

Es gilt mal wieder auch in schwachen Phasen einen kühlen Kopf zu bewahren, als Einheit aufzutreten und die Basics Spiel für Spiel auf den Platz zu bringen.
Nur dann kann es eine erfolgreiche Saison werden.

Wünsche euch allen einen hoffentlich erfolgreichen ersten Spieltag!
RedGlory
Beiträge: 2079
Registriert: 10.07.2008, 14:35
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RedGlory »

Also liebes dbb Team. Das ist ja der Hammer wie optimistisch ihr seid.

Ich habe jetzt in der Auswahl Platz 8-11 getippt. Ich sehe bisher aufgrund der Leistung in der Vorbereitung und den bisher getätigten Transfers nicht, dass wir oben anklopfen und Ache wie auch Yokota ersetzen konnten.

Lasse mich aber nur zu gerne gegenteilig überraschen. :teufel2: :daumen:

Ich muss aber auch dazu sagen, es kommt ganz darauf an was Lieberknecht draus macht. Wie er die Mannschaft einstellt und das passende System dafür findet. Alle schreiben Kunze im defensiven Mittelfeld sei gesetzt. Ich sehe da Aremu, wenn er wieder seine Form bekommt - denn er ist spielerisch besser als Kunze, der sich selbst ja als Abräumer bezeichnet.

Sahin gegen Kaloc. Spielerisch und im Aufbau eine Verstärkung; im Zweikampfverhalten dagegen bin ich skeptisch...

Ache und Yokota sind herbe Verluste und wurden nicht 1:1 ersetzt.

Und ob Asta wirklich besser ist als Zimmer? Wir werden sehen. Zimmer konnte Flanken, das habe ich bei Asta weder in Fürth noch bei uns in der Vorbereitung adäquat gesehen. Prtajin muss gefüttert werden…

Für mich ist Hanslik als Stammspieler gesetzt. Der darf nicht auf die Bank. Der Junge kann übrigens alles spielen. Immer noch massiv unterschätzt…

Ich hoffe, Puchacz und der Finne aus der zweiten französischen Liga wechseln noch zu uns und Mause, Abiama und Wekesser (sorry…) finden einen neuen Verein.

Dann sehe ich uns besser als Platz 8. oben wird es sowieso wieder sehr eng.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
Hummelbumm
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2024, 23:33

Beitrag von Hummelbumm »

Ich glaube wir reiten auf einer Welle der Euphorie durch diese Saison,,,unstopable
schirmi86
Beiträge: 938
Registriert: 26.06.2016, 15:27
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schirmi86 »

Aktuell fehlen mir 3 wichtige Dinge um den ganz großen Wurf realisieren zu können:

1. Wir brauchen dringend noch einen überdurchschnittlichen linken Schienenspieler. Da haben wir leider maximal Durchschnitt und das weiß auch jeder Gegner. Darauf werden die sich schnell einstellen können, dass das meiste bei uns nur über rechts geht. Mit Puchacz wäre dieses Thema erledigt.

2. Wir brauchen noch einen echten Konkurrenten zu Ritter, unseren launischen Diva. Wir sind zu sehr von ihm und seinen Leistungen abhängig und nach spätestens 60 Minuten ist bei ihm die Luft raus. Man könnte Sahin vorziehen auf die 8 und Aremu auf die 6 stellen. Aber dann darf sich keiner verletzen oder gesperrt sein.

3. Wenn man verpflichtet muss auch entsprechend abgegeben werden. Der Kader ist schon ohne weitere neuen Spieler viel zu groß, es müssen zwingend Lösungen her. Sonst droht schon nach kurzer Zeit großen Frust bei einigen Spielern und das färbt auch ab auf andere Spieler. Da droht unnötige Unruhe.

Schaffen wir es diese 3 Punkte abzuarbeiten sehe ich uns durchaus ganz oben mitspielen. Es wird auf jeden Fall sehr eng und 7-8 Mannschaften werden um den Aufstieg mitspielen. Berlin, Hannover, Kaiserslautern, Bochum, Düsseldorf und (Überraschung) Schalke sind für mich die Top 6. Und dazu gesellen sich immer 1-2 Überraschungsteams.
Die Zielsetzung ist ganz klar vorgegeben (finde ich super!) und danach muss auch geurteilt werden.
Meine Hoffnung: Direkter Aufstieg
Meine Prognose: Platz 3
Ohne rosa Brille: Zwischen Platz 2 und 9 ist alles möglich.
Ultradeiweil
Beiträge: 3251
Registriert: 30.05.2011, 10:08
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Ich melde mich mal aus dem Forumsexil

Ich traue meinem FCK unter TL auch einiges zu da ich glaube das er ein Menschfänger sein kann und den Spielern sowohl fußballerisch als auch Mental den richtigen weg zeigen könnte wenn man ihm Zeit dazu lässt!!!

Ihm nehme ich es auch absolut ab das es sein größter Traum wäre mit dem FCK Bundesliga zu spielen..er und die Mannschaft könnten Geschichte schreiben..evtl beflügelt es ja..

Und wenn nicht? Tja dann ist lautern trotzdem noch der geilste Club der welt.
Ich wünsche mir wie auch schon unter Anfang das man einfach mal die nerven behält und als Fan oder verantwortlicher nicht über jedes stöckchen springt..nur dann wird man nachhaltig erfolgreich sein! Kontinuierlich was aufbauen das muss endlich auch in lautern funktionieren und wenn es dieses jahr mit dem Aufstieg nicht klappt dann eben nächstes dafür muss ich keine Verantwortlichen an den Pranger stellen.Der ein oder andere Forist ist ja bereits in Lauerstellung..


Man sieht sich gegen schlakke..

Grüße an die Mitstreiter JG, Schnulli, Augustin und noch einige mehr! schön zu wissen das nicht nur ich Bock auf die neue Saison hab :teufel2:

Sportliche Grüße und ein lautes karlsruh karlsruh ...wir :shock: euch zuu :wink: :daumen:
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 31.07.2025, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
:pyro:
Münchner FCK-Hesse
Beiträge: 313
Registriert: 19.08.2015, 14:32

Beitrag von Münchner FCK-Hesse »

Ich finde das auch sehr optimistisch was das DBB Team da tippt. Nehme es aber gerne, wenn es so kommt. Ich befürchte ja, es wird eng wie letzte Saison, am Ende bleibt aber nur Platz 6 für uns.
Dann kann man wieder sagen, Saisonziel erreicht, aber eigentlich wäre mehr drin gewesen. ;)
De Hesse sacht: Es geht de Mensche wie de Leut.

Positiv nach vorne schauen und allen Scheiß hinter sich lassen!
Hatschongelb
Beiträge: 806
Registriert: 31.03.2008, 22:18
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hatschongelb »

Mehr als Platz 10 sehe ich mit dem aktuellen Kader nicht.

Entweder man holt noch zwei wirkliche Verstärkungen (keine Bundesliga-Aussortierten!) oder Lieberknecht übersteht die Runde nicht und ein „Retter“ hievt uns maximal noch zwei, drei Plätze nach oben.

Kommen wir in einen Negativstrudel droht bis zum Schluss der Abstiegskampf, da ich dieses Jahr nicht so viele „Kleine“ sehe, wie letztes Jahr Ulm, Regensburg, Münster….
HintenLinks
Beiträge: 528
Registriert: 02.10.2011, 20:00
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von HintenLinks »

Ich sehe das Ganze nicht so optimistisch. Mir fehlt der Glaube, das Torsten Lieberknecht mit seiner Art Fußball zu spielen es beim FCK schafft aufzusteigen. Klar schaffte er es mit Darmstadt und mit Braunschweig. Hierfür gibt es aber keine Garantie. Meine Euphorie zu Saisonbeginn letztes Jahr, war wesentlich höher als diese. Liegt aber auch daran, das ich mit der Leistung der Mannschaft Ende der Saison 24/25 unter Torsten Lieberknecht nicht zu frieden war. Mir fehlt schlicht der Glaube, das wir einen besseren Fußball sehen.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
salamander
Beiträge: 4416
Registriert: 16.02.2007, 22:21

Beitrag von salamander »

Ok, eigentlich sollte man am besten gar keine abgeben, denn am Ende wird man von der Realität Lügen gestraft und im Forum durch die Manege geschleift. :D Ich probiere es trotzdem mal:

Meine Prognose:
Aufstieg: Wahrscheinlichkeit 10%
Platz 4-6: 10%
Platz 6-12: (sorgenfreie Saison): 35%
Platz 12-15: 35%
Abstieg: 10%

Ich denke, wir werden wahrscheinlich eine Saison im Mittelfeld erleben, halte aber ein Abrutschen in den Abstiegskampf genauso wenig für völlig ausgeschlossen wie den Kampf um den Aufstieg. Wer hier nicht weiterlesen will, weil er sich auf die neue Saison freut und sich von „Hatern im Internet“ nicht den Spaß verderben lassen will: absolut verständlich. Für die anderen eine Begründung meiner Einschätzung:

Abgänge nicht ersetzt: Wir haben im letzten Halbjahr mit Tomiak unseren besten Verteidiger, mit Kaloc unseren besten box-to-box-Spieler, mit Yokota unseren besten offensiven Mittelfeldspieler und mit Ache den besten Stürmer verloren. Von diesen Abgängen wurde aus meiner Sicht lediglich Kaloc durch Sahin adäquat ersetzt.
Die Jahre 1996 (Kuntz, Sforza) und 2012 (Lakic, Ilicevic, Hoffer) haben aber gezeigt, dass nach dem Abgang von Schlüsselspielern jeweils der Abstieg stand. Es ist immer wahnsinnig schwierig, solche Leistungsträger zu ersetzen und der Ansatz, einen „richtig Guten“ durch 2 oder 3 „ganz gute“ zu ersetzen scheitert eigentlich immer. Und Ache, der gefühlt für mindestens 50% der Punkte verantwortlich war, ist eh nicht zu ersetzen.

Kaderlücken: Nach wie vor fehlt uns ein gestandener linker Verteidiger mit „richtigem“ linken Fuß , ein gelernter linker Schienenspieler, ein Backup für den launischen und notorisch konditionsschwachen Ritter und ein kreativer Offensivspieler mit Stärken im 1:1 als Ersatz für Yokota. Man wird abwarten müssen, was da noch vom Grabbeltisch der Erstligisten fällt. Vielleicht ist dann eine Neubewertung nötig, aber momentan sind die Lücken noch da. Geschlossen wurde dagegen (hoffentlich) das langjährige Loch auf der 6, das steht auf der Haben-Seite.

Trainer: Markus Anfang hatte damit begonnen, ein Spielkonzept erfolgreich einzuüben, dass attraktiven Angriffsfussball vorsah. Leider gelang die Stabilisierung der Abwehr nicht in gleichem Maße. Der neue Trainer scheint es nun umgekehrt zu sehen: Seine Teams waren bisher eher bekannt für eine defensiv starke, offensiv aber wenig inspirierte Spielweise. Ich bezweifle sehr, dass diese ständigen krassen Wechsel der taktischen Ausrichtung für Stabilität sorgen und glaube auch nicht, dass man mit Defensivfussball auf Dauer das Betze-Publikum auf seine Seite ziehen kann.
Derzeit hat der neue Trainer noch keine Formation gefunden. Es wird eine Woche vor Saisonstart wild herum probiert. Tachie auf der Aussenbahn? Kleinhansl als IV? Das schafft wenig Sicherheit und Vertrauen. Ein Stammteam zeichnet sich noch nicht ab. Wir werden viel Anlaufzeit benötigen. Und die Ruhe, anfängliche Misserfolge hinzunehmen.

Schwächen behoben? Eine Schwäche des Vorjahres lag vor allem darin, dass das Aufbauspiel aus der Abwehr wackelig und uninspiriert war und wir daher anfällig für Pressing waren. Dazu trug auch bei, dass Krahl mit dem Ball am Fuß und bei Abschlägen deutliche Schwächen hat. Die Eindrücke aus den Testspielen deuten nicht darauf hin, dass sich dies geändert hat. Die ratlose Hin- und Herpasserei mit abschließendem wildem Ballwegschlagen ist nach wie vor unser Standardaufbau. Etwas zynisch könnte man vermuten, dass dieses Vorgehen nun wahrscheinlich durch ein früheres Ball-Herausdreschen ersetzt werden soll. Einen methodischen, spielerischen Aufbau erwarte ich jedenfalls nicht.

Erwartungen: Das Ziel „besser als im Vorjahr“ (da man wohl kaum Platz 4 anstrebt, also: Aufstieg) weckt natürlich hohe Erwartungen im Umfeld. Sollte der Start in die Hose gehen, ist schnell Feuer unterm Dach, was wiederum zu hektischen Transferaktivitäten im Schlussverkauf führen dürfte. Man ist zum Erfolg verdammt. Bleibt der aus, und dazu noch bei wenig attraktivem Spielstil, wird es für Lieberknecht schnell eng. Sollten wir erneut den Trainer unter der Saison wechseln (müssen), wird es noch schwieriger.

Andererseits hat die Mannschaft natürlich individuelle Qualitäten: Krahl gehört auf derLinie zum Besten, was die zweite Liga zu bieten hat, Ritter kann Spiele allein entscheiden, Redondo oder Hanslik sind verlässliche, überdurchschnittliche Kicker, Sirch könnte einen weiteren Leistungssprung machen, wenn er im DM eingesetzt wird. Wenn wir von schweren Verletzungen verschont bleiben, sollten wir nicht in Abstiegsnot geraten..
Rubert 1848
Beiträge: 1280
Registriert: 06.04.2009, 12:54

Beitrag von Rubert 1848 »

Wenn wir noch zwei neue Spieler bekommen können, die mehr sind als nur Ergänzungen für die Kaderbreite, dann könnten wir eventuell oben mitspielen. Gleichzeitig müssen wir allerdings auch noch drei, vier Spieler abgeben. Gelingen uns diese Transfers nicht, dann landen wir irgendwo zwischen Platz 8 und Platz 14.
Scheiß TuS Koblenz
Schulbu_1900
Beiträge: 1951
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Den Kader sehe ich durchaus gut und sinnvoll verstärkt bzw. ersetzt nach den Abgängen oder sagen wir in der Mitte sogar endlich verbessert.
Die These von Fritz Fuchs teile ich nicht, die ist drüber.
Wir haben mit Lieberknecht einen Trainer der schon was bewiesen hat. Das Gesamtpaket muss sich aber erst noch finden. Gerade bei diesem Auftakt sollte man die Kirche im Dorf lassen und erst mal entspannt abwarten.
Wir hatten bisher nur ein wirklich ernst zu nehmendes Testspiel. Warum eigentlich nur eins? Mit Genua wären es nur zwei gewesen, zu wenig.
Leute kommt mal runter.
Es kann durchaus auch schiefgehen, was ich nicht hoffe. Diese Aufplusterei aber, ist mir einfach zu arg.
Wundertüte trifft es am besten.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
sigfus667
Beiträge: 33
Registriert: 20.05.2025, 20:13

Beitrag von sigfus667 »

Wie schon häufig angemerkt, kann ich objektiv betrachtet die Gründe für eine Euphorie nicht nachvollziehen. Die bisher getätigten Transfers haben uns bis auf Sahin qualitativ nicht weitergebracht. Da hatte ich aufgrund der generierten Transfereinnahmen mit dem viel zitierten „höheren Regal“ gerechnet. Es gibt zu wenige Unterschiedsspieler im Kader, um nach oben vorzustoßen. Die Testspielergebnisse und das Auftreten in selbigen waren eine mittlere Katastrophe und haben sicherlich nicht zur Findung der Mannschaft bzw. zur Erhöhung von deren Selbstverständnis geführt.
Natürlich kann ein Trainer zeitweise einen hohen Einfluss auf die Mannschaft haben und hat den Anspruch jeden Spieler besser zu machen. Nur leider haben wir (fast) keine Spieler, die sich im Alter großer Entwicklungssprünge befinden. Du machst aus einem Wekesser keinen Roberto Carlos mehr auch wenn du dich noch so anstrengst. Am Ende werden Spiele auch immer von individueller Klasse entschieden und da sehe ich uns in dieser Saison nicht gut aufgestellt.

Daher habe ich auf Platz 8-11 getippt und wäre froh wenn wir die ganze Saison nicht nach unten schauen müssten.

Edit: Die o.g. Einschätzungen basieren auf dem zum Zeitpunkt des Posts bestehenden Kader und könnten sich bei entsprechenden Verpflichtungen noch ändern.
Zuletzt geändert von sigfus667 am 01.08.2025, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ist eigentlich dieser DJ Orkaeff ?
Orsini
Beiträge: 309
Registriert: 28.08.2015, 20:46

Beitrag von Orsini »

Ich habe Platz 4-7 getippt, weil ich denke, dass es oben bestimmt 6-8 Teams gibt, mit denen zu rechnen ist und sich am Ende die Qualität der Einzelspieler vielleicht entscheidend darstellt. Daher schätze ich Hertha, Hannover und Bochum als nicht zu unterschätzende Trams ein. Dahinter sehe ich Mannschaften wie uns oder auch Nürnberg und sicher noch das eine oder andere Überraschungsteam.
Und es kann in der oberen Hälfte natürlich auch ganz anders werden, wenn ein Team einen Lauf hat. Das könnte eine Chance für uns sein, eventuell.
Mir wird übrigens in den Analysen ein Punkt zu pessimistisch eingeschätzt: Die Abgänge von Ache und Yokota sind schmerzhaft, ja. Aber Prtajn und Emreli finde ich für die 2. Liga echt stark und ich traue Ihnen eine unberechenbarere und gerade bzgl. unserer 9 auch fokussiertere Performance zu als unsere Besetzung das vor allem in der Rückrunde auf den Platz gebracht hat.
Ich freue mich auf die neue Saison!
Ereborn
Beiträge: 585
Registriert: 11.05.2010, 11:43
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ereborn »

Ich bin leider erst mal noch verhalten optimistisch. Ich sehe Sahin und Kunze als mögliche Stabilisierungen, gerade im zentralen Mittelfeld, die uns hoffentlich auch mal helfen, geordnet und sauber den Ball von der Abwehr durch's Mittelfeld zu bringen oder auch längere Ballbesitzphasen zu generieren - die dann nicht vor dem eigenen Sechzehner stattfinden.

Ache wird uns leider sehr fehlen. Prtajin und Emreli sind interessante Spieler, die müssen aber auch erst mal eingesetzt werden. Da sehe ich im Moment noch die Schwachpunkte auf den Außenspielern, die den Übergang von Abwehr/Mittelfeld auch nach vorne in den Sturm bringen. Redondo ist mir hinten zu schade (oder er auch denkt nicht defensiv genug), andere Spieler auf der Position sehe ich eher noch schlechter. Mika Haas könnte aber eine positive Überraschung werden, der sieht mittlerweile gereift und abgeklärter aus. Links mit Asta - das könnte passen, dafür kann ich ihn aber noch zu wenig einschätzen.

Die Abwehr sehe ich bisher noch nicht entscheidend verstärkt - Kim wird interessant, wie schnell er uns wirklich helfen kann. Wenn er einschlägt wie letztes Jahr Sirch, wäre das eine positive Überraschung. Sirch's Qualitäten sehe ich eher in seinen überraschenden Vorstößen, allerdings hat er in der Vergangenheit auch schon gezeigt, dass er wenigstens ein Abwehrspieler mit ordentlich Tempo ist, was unseren anderen Verteidigern bisher noch abgeht.

Was bei mir den Optimismus noch sehr bremst sind die Testspiele - da war noch keine Einheit zu sehen, da fehlte mir vor allem das kreative Spiel nach vorne. Hinten hatte man Probleme, früh pressende Gegner zu überspielen, bei Ballbesitz sah das geordnete Spiel nach vorne zu behäbig und berechenbar aus.

Noch ist etwas Zeit, um nachzujustieren. Vielleicht fehlen uns doch noch 1-2 Außenspieler und ein kompromissloser Verteidiger.

Ich war aber auch letzte Saison noch sehr vorsichtig, die Mannschaft hat mich dann aber schnell positiv überrascht. Im Moment würde ich uns aber eher im Mittelfeld sehen - und sehe sogar die Gefahr eines Fehlstarts.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
FCK-Augustin
Beiträge: 1880
Registriert: 18.03.2014, 02:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Die kritischen Meinungen (die ich absolut respektiere) können mich von meiner Einschätzung („Vorhersage“ verwende ich nicht :wink: ) zum kommenden Saisonverlauf nicht abbringen. Platz 5-7 hatte ich für letzte Saison vorhergesagt - und wurde belächelt. Ich möchte nicht nachkarten, aber wenn …, dann wäre Platz 5 drin gewesen. Schnee von Gestern. Ache und Yokota, bei ALLEM Respekt, übrigens auch!

Also, den Ausführungen von @Thomas kann ich mich weitestgehend anschließen, mein Tipp steht:
Platz 3, Relegation - Aufstiegt! :daumen:
Ende des Gebabbels!😢

@Schulbu_1900
… kann nix dafür! :lol: :prost:
@UltraDeiweil
Grüße zurück!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
boxtobox
Beiträge: 135
Registriert: 02.01.2024, 20:40

Beitrag von boxtobox »

Lieberknecht lässt auf jeden Fall mal nicht den Fussball spielen, den Hengen gerne sehen würde, er spielt eher im Regal ``Schusterball´´. Sollte an Weihnachten der FCK nicht min auf Platz 6 stehen, ist meine Prognose, dass es einen neuen Übungsleiter gibt.... Meines Erachtens hätte mit dem durchaus vorhandenen Geld mehr Klasse geben müssen, ich sehe uns vorne schlechter und hinten nicht besser, nur im Mittelfeld offensiv sieht es nun besser aus
BernddasBrot2
Beiträge: 3007
Registriert: 10.02.2007, 00:01
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

Dem momentanen Kader traue ich einen wackligen Mittelfeldplatz zu.
Ich schließe mch in sehr vielen Punkten Salamander an.
Dem Trainer, auch wenn er ein " Menschenfänger" sein sollte sehe ich auf Grund der bisherigen Spielanlage nicht als jemanden der über die gesamte Saison den Betze zum Beben bringt.
Ich behalte die Abstiegszone im Auge.
Mit 0 Punkten aus den ersten zwei Spielen kann der Colt schon locker sitzen, locker nicht Abschussbereit
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
paet_fck
Beiträge: 816
Registriert: 22.03.2009, 18:49
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von paet_fck »

Manches liest sich hier ja schon wie ein Horoskop. Ich hab mir deshalb mal den Spaß gemacht, das Jahreshoroskop für den Zwilling (Gründungsdatum des FCK 2. Juni = Geburtstdatum) aus der Cosmopolitan herauszukopieren:

(…) Im August bist du wieder etwas zurückhaltender und legst mehr Wert auf Gemütlichkeit. Im September wird es dann wieder leidenschaftlich und du legst einen wahren Höhenflug hin. Dafür schlagen im Oktober die Wellen hoch und Turbulenzen sorgen für mehr Abstand. Im November könnte sich dann der Knoten lösen, ab da geht es dann wieder vergnüglicher zu. Im Dezember steht dann wieder Harmonie im Vordergrund (…)

Klingt gar nicht so unwahrscheinlich…
Schulbu_1900
Beiträge: 1951
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

@FCK-Augustin, wenn es so kommen sollte, werde ich es bis zum Verlust der Muttersprache abfeiern, versprochen :teufel2:
:prost:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Jocademus
Beiträge: 194
Registriert: 06.09.2006, 15:04

Beitrag von Jocademus »

Wenn Prtajin, Emreli, Sahin, Kunze & Gyamfi ihr Potenzial abrufen und ausreizen, Ritter in den Flow kommt und wie von Lieberknecht gefordert, die Reaktionszeit nach Ballgewinn verkürzt und die Passgeschwindigkeit erhöht wird, st es nehr als realistisch, dass wir um den Aufstieg mitspielen!
Ei, so een guude Palzwoi,
der laaft ähm in de Hals noi...
since93
Beiträge: 841
Registriert: 09.07.2014, 18:13

Beitrag von since93 »

Ich bin da ganz bei Thomas. Allerdings mit einer Einschränkung. Wir müssen auf der linken Seite noch nach holen. Wenn Puchy kommt, dann bin auch davon überzeugt, dass wir um die Plätze 1 bis 4 mitspielen. Mit Kleinhansl oder Weksesser sind wir da unterbesetzt.
salamander
Beiträge: 4416
Registriert: 16.02.2007, 22:21

Beitrag von salamander »

Münchner FCK-Hesse hat geschrieben: 31.07.2025, 21:10 Ich finde das auch sehr optimistisch was das DBB Team da tippt.
Da spielt womöglich auch der Gedanke eine Rolle, als „Leitmedium“ rund um den FCK vor Saisonbeginn einen positiveren Grundton zu setzen, als ich ihn derzeit (nicht nur im Internet) wahrnehme. Falls es so ist, ist es ja auch nicht zu kritisieren. Allerdings ist nach meiner Beobachtung die meiste Skepsis durchaus sachlich begründet und nicht unbedingt das Werk von „Hatern“.
Hammer54
Beiträge: 19
Registriert: 16.06.2023, 15:30

Beitrag von Hammer54 »

Meine Glaskugel sagt Platz 6
Ich selbst hab keine Ahnung. Alles ist möglich.
Ich will nichts, gebt einfach euer Bestes
Antworten