Fotogalerie

Jahresrückblick 2019: Januar bis März

Datum: 28.12.2019

 

Foto
16.-22.01.2019: Der als Aufstiegsfavorit gestartete 1. FC Kaiserslautern geht nach dem Trainerwechsel von Michael Frontzeck zu Sascha Hildmann mit fast schon uneinholbaren zwölf Punkten Rückstand auf Platz 3 in die Winterpause. Hier steht im Januar aber zunächst die Vereinspolitik im Blickpunkt: Uerdingens Investor Michail Ponomarew soll mit zweistelligen Millionensummen am Betze einsteigen und Patrick Banf wegen Vertrauensverlust als FCK-Beiratsvorsitzender abgewählt werden - alles eng begleitet von den Medien. Am Ende steht ein Burgfrieden, die öffentlich gewordenen Gespräche mit dem umstrittenen Ponomarew scheitern wenig später, Banf soll zunächst bis März Vorsitzender bleiben. Ohne zu ahnen, was noch alles auf sie zukommen wird, fordern viele FCK-Fans schon zu diesem Zeitpunkt: Schluss mit den Eitelkeiten!

Foto
26.01.2019: Sportlich feiert der FCK gegen Sonnenhof Großaspach einen erfolgreichen Start ins Jahr 2019 und gewinnt zuhause mit 2:0. Könnte da ganz vielleicht doch noch etwas gehen? Torschütze Jan Löhmannsröben verkündet großmündig: "Die Wiedergutmachungstournee hat begonnen!"

Foto
01.02.2019: Polizeieinsatz in Westfalen: Weil die Ultras von Preußen Münster den Platz stürmen, nachdem im Gästeblock eine einstmals im Zug vergessene Zaunfahne präsentiert wurde, wird das Spiel kurz vor dem Abpfiff unterbrochen. Leider ist es zu diesem Zeitpunkt schon entschieden: Nach dem gelungenen Neustart gegen Großaspach zeigt der FCK sofort wieder sein schlechtes Gesicht und geht mit 0:2 baden - das waren zwei Schritte zurück.

Foto
09.02.2019: Mit dem 0:0 im Heimspiel gegen den Halleschen FC tritt der FCK weiter auf der Stelle und kann den Aufstieg schon 15 Spieltage vor Schluss praktisch abschreiben. Zumindest einen Grund zum Jubeln gibt es aber für die Betze-Familie: Mitte Januar wurde bekannt, dass der Nachlass von Fritz Walter unter den Hammer kommen und in alle Welt verstreut werden soll. Viele Fans sind empört und traurig, Spendenaktionen werden gestartet, Gönner um Hilfe gebeten. Letztendlich rettet FCK-Hauptsponsor Harald Layenberger den Nachlass und verhindert die Auktion.

Foto
16.02.2019: Der wohl schönste Moment im ersten Halbjahr: Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt das Derby beim Karlsruher SC durch ein goldenes Tor von Dominik Schad - aufsteigen werden später trotzdem die Badenser.

Foto
24.02.2019: Und wieder verpassen es die Roten Teufel, nach einem guten Spiel nachzulegen. Zuhause gegen den FSV Zwickau gibt es nur ein 1:1, unter anderem weil Janek Sternberg einen Elfmeter verschießt - und in der Nachspielzeit schließlich FCK-Schreck Ronny König zuschlägt. Die Spieler sind nach dem Abpfiff wortkarg, die Fans mal wieder bedient. Die einzige Konstanz des FCK ist die Inkonstanz.

Foto
02.03.2019: Und schon wieder nur Unentschieden: Bei Fortuna Köln dreht der FCK ein 0:1 in ein 2:1, nur um es am Ende dann doch wieder aus der Hand zu geben. Karnevalsfrust statt Feierlust bei den Roten Teufeln und ihren Fans.

Foto
10.03.2019: Endlich mal den Deckel drauf gemacht! Auch gegen Carl Zeiss Jena tut sich der FCK lange schwer, gewinnt hintenraus aber doch deutlich mit 4:1. Erstmals mit einem Tor in der Statistik dabei: Florian Pick.

Foto
13.03.2019: Während der FCK sportlich weiter auf der Stelle tritt - nur 0:0 gegen Eintracht Braunschweig trotz Überzahl und Elfmeter - schwelt neben dem Platz weiter das Investoren-Thema. Die Ultras erinnern ans Vier-Säulen-Modell und zielen damit auf Aufsichtsratsmitglied Michael Littig ("Littig, kümmer dich um deinen Scheiß!"). Der Kritisierte äußert sich einen Tag später und stellt deutlich klar, dass er niemals am Lautrer Modell rütteln wolle.

Foto
16.03.2019: Vor weniger als 3.000 Zuschauern am Lotter Autobahnkreuz machen die Roten Teufel mit einem glücklichen Sieg ihre Fans glücklich: Der FCK macht einen großen Sprung und steht plötzlich auf Tabellenplatz 6. Der Rückstand beträgt jedoch immer noch acht Punkte und am nächsten Spieltag kommt Spitzenreiter Osnabrück auf den Betze.

Foto
24.03.2019: Keine Chance für den FCK: Der spätere Drittliga-Meister VfL Osnabrück zeigt den Roten Teufeln deutlich die Grenzen auf und siegt souverän mit 3:1 im Fritz-Walter-Stadion - weil er seine Chancen im Gegensatz zum Heimteam eiskalt ausnutzt.

Foto
25.03.2019: Ganz theoretisch kann der FCK noch sowohl aufsteigen als auch absteigen. Praktisch steht aber vor allem das Thema Lizenz für eine weitere Drittliga-Saison im Blickpunkt - und mit ihm unter anderem Finanzchef Michael Klatt, der immer noch keine Investoren präsentieren kann, aber mit Crowdlending und einer neuen Anleihe zwei Mittel zur zusätzlichen Fremdfinanzierung präsentiert. Ein paar Tage zuvor hatten sich Klatts Vorgesetzte aus dem Aufsichtsrat bei einer SWR4-Diskussionsrunde in der Kammgarn gegenseitig zerlegt.

Foto
29.03.2019: Während sich im Umfeld immer mehr Blicke auf die Finanzen und die Querelen richten, zeigt der FCK im sportlichen Bereich noch einmal sein gutes Gesicht: Beim Ponomarew-Klub KFC Uerdingen siegen die Roten Teufel freitagabends deutlich mit 4:1.