Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 26.02.2010, 12:12


Viel Applaus für Kinopremiere - Stimmen zum Film

600 Zuschauer sahen am Donnerstagabend im Kaiserslauterer UCI-Kino die Premiere der neuen Fußballdokumentation „Herzblut - Der FCK-Film“. Anwesend waren neben zahlreichen Fans und Vertretern der Presse auch viele Funktionäre, Spieler und Mitarbeiter des 1. FC Kaiserslautern. Neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden Prof. Dr. Dieter Rombach, dem Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz und Trainer Marco Kurz wollten sich auch der komplette Mannschaftsrat sowie einige weitere Spieler den Streifen nicht entgehen lassen.

Während der 90-minütigen Vorführung gab es mehrmals Szenenapplaus und die emotionalen Interviews im Film ließen sogar die eine oder andere Träne fließen. Die Macher Marc Litz und Thomas Füßler zeigten sich im Anschluss zufrieden mit der Premiere ihres FCK-Films, der in den nächsten Wochen auch in weiteren Kinos der Region zu sehen ist.

„Der Betze brennt“ hat einige Stimmen von den Premierengästen eingefangen:

Der Film hat mir sehr gut gefallen. So ein Projekt aus den Reihen der Fans ist einfach einmalig - darüber freuen wir uns natürlich auch als Verantwortliche sehr, nicht umsonst waren heute der halbe Aufsichtsrat, die halbe Geschäftsstelle und die halbe Mannschaft anwesend.
Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des FCK

Der Film hat mir ganz hervorragend gefallen. Gerade das Thema „Fritz Walter“ wurde toll inszeniert und der Übergang in die heutige Zeit hat gezeigt, dass die FCK-Geschichte weiter geht.
Hagen Leopold, Projektleiter des Fritz-Walter-Museums

Ich bin echt begeistert. Bei den Dreharbeiten habe ich ja schon einiges mitbekommen, aber trotzdem gab es einige Momente, bei denen ich mit den Tränen kämpfen musste. Besonders emotional war die Rückschau der Betze-Oma, deren Schilderung vom 18. Mai 2008 mitsamt Besuch am Grab Fritz Walters für mich das Highlight des Films war.
Matthias Gehring, Fanclub „Queer Devils“

Zum Beginn des Abends hatten wir ein paar organisatorische Probleme mit dem Kartenverkauf, aber insgesamt bin ich stolz, das alles so gut geklappt hat. Besonders toll waren natürlich auch die große Unterstützung des Vereins und die netten Worte von Stefan Kuntz.
Marc Litz, Produzent

Der Film war sehr nah dran am Geschehen und hatte viele bewegende Momente.
Tobias Leppla, Band DODS

Mir hat der Film gut gefallen. Ich denke, es ist für die Fans interessant, auch mal interne Szenen von der Mannschaft zu sehen. Aber auch für uns Spieler ist es interessant zu sehen, wie beispielsweise die Fans im Bus zu Auswärtsspielen reisen.
Martin Amedick, Mannschaftskapitän des FCK

Mir hat der Film sehr gut gefallen, besonders zwei Szenen: Die Verabschiedung von Milan Sasic und die Betze-Oma am Grab von Fritz Walter. Vielleicht hätte man noch mehr Fans mit einbringen können, aber dann wäre der Film wahrscheinlich zu lang geworden.
René Kallenberg, Block 7.1

Am Anfang war mir die Bildfolge etwas zu schnell, aber insgesamt hat mir der Film gut gefallen. Das, was die Fans hier im Verein leisten, kann nur meinen Beifall finden.
Helmut Rasch, FCK-Meisterspieler von 1951

Das war ein schöner Film. Das Wasser stand mir immer bis zum Anschlag, aber spätestens bei den Ausführungen der Betze-Oma ist dann doch eine Träne gekullert.
Manuela Mayer, Block 8.1

Ich habe die Entwicklung des Films über ein Jahr lang mitverfolgt und fand es schön zu sehen, wie gut er heute angenommen wurde. Das lässt sich mit keinem anderen Verein vergleichen und ich bin fest davon überzeugt, dass der Film im Rahmen seiner Möglichkeiten erfolgreich sein wird.
Christian Gruber, Pressesprecher des FCK

Der Film hat mir vom Anfang bis zum Schluss gefallen und auch die Stimmung im Kino war super.
„Betze-Oma“ Lieselotte Lorentz, Block 8.1

Der Film hat mir gut gefallen. Mich selbst auf der Leinwand zu sehen, war irgendwie komisch, aber es war cool, mal so nah an den Spielern dran zu sein. Ich habe auch von Tobias Sippel und allen anderen Autogramme bekommen.
Jasmina Will (10 Jahre), Enkelin der Betze-Oma, Block 8.1

Der Film war ganz gut, wobei mir ein paar Szenen zu langatmig waren. Besonders gut hat mir das authentische Interview mit Josh Simpson gefallen, vermisst habe ich hingegen noch ein paar interessante Geschichten aus der Fankurve.
Volker Blume, Fanbeirat Region Lautre

Das Gefühl heute kann man nicht beschreiben, ich habe Gänsehaut. Am Anfang standen wir nur da und dachten „hoffentlich geht es nicht in die Hose“, und dann siehst du die Leute lachen und hörst den Szenenapplaus - einfach toll.
Thomas Füßler, Co-Produzent

Es war ein sehr schöner Film, ein Riesenlob an die beiden Filmemacher. Vieles hat sich um den 18. Mai 2008 gedreht, wo ich ja auch selbst dabei war, da kommen schon einige Emotionen wieder hoch.
Tobias Sippel, Torhüter des FCK

Der Film hat das rüber gebracht, was den FCK auszeichnet, nämlich die totale Emotion. Besonders berührt haben mich zum einen die Aussagen von Milan Sasic, wie toll es für ihn war, den FCK zu trainieren, und die Schlussszene mit der Betze-Oma, die an die Hilfe von Fritz Walter beim 3:0 gegen Köln erinnert hat.
Joe Frisch, Fanclub „Red Angels“

Es ist ein tolles Gefühl, im Kino zu sitzen und seine eigene Musik zu hören, die ursprünglich ja gar nicht für diesen Film gedacht war. Marc und Thomas haben das schon super gemacht und sehr viel Engagement rein gesteckt.
Christian Bolzer, Band DODS

Quelle: Der Betze brennt

- Fotos von der Kinopremiere am 25. Februar 2010

Weitere Stimmen zum Film im vorigen Thread: viewtopic.php?t=9614
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon reddevil92 » 26.02.2010, 12:27


Hört sich ja alles richtig geil an ! Ich kann es kaum erwarten bis der Film in Landau in die Kinos kommt ! Weis jemand schon, wann das sein wird ?
Als der Himmel weinte vor Glück, da wusst ich ganz genau, dass da oben einer ist, der uns sein Wetter schickt !!



Beitragvon lautrer84 » 26.02.2010, 12:27


Jetzt bin ich noch mehr Heiss auf den Film...... 8-) Hoffe kann Ihn bald sehen!!!!!

Der FCK im Kino wie Geil ist das denn überhaupt! :teufel2:



Beitragvon holländer » 26.02.2010, 12:36


@reddevil92
am donnerstag um 20.30!die haben auch eine homepage da steht alles drin!ich bin auch dabei,und freu mir schon eine wurst!



Beitragvon jan » 26.02.2010, 12:56


War gestern abend im Kino und kann mich den positiven Eindrücken nur anschließen!
Ganz großes Lob an die Filmemacher! Man hat eindeutig gemerkt das hier sehr viel Herzblut aber mindestens auch genausoviel Arbeit drin steckt!

Die emotionalsten Momenten auch für mich die Schilderungen unserer Betze-Oma vom 18 Mai mit dem Grabbesuch bei Fritz Walter sowie das Interview mit unserem ehemaligen Trainer Milan Sasic.

Werd mir den Film in einem der saarländischen AUstragungsorte nochmal ansehen!

Bis Sonntag in KA :teufel2:



Beitragvon Vito » 26.02.2010, 13:45




Beitragvon Toco » 26.02.2010, 13:48


interessante und kommentare und - wie immer - tolle bilder. danke dafür.
was freu ich mich auf die ausstrahlung in berlin ... das wird ein fest.
man braucht nicht viel davon um glücklich zu sein
(schreibt hier privat, außer er schreibt hier nicht privat.)



Beitragvon reddevil92 » 26.02.2010, 13:56


Vielen Dank für die Infos
Als der Himmel weinte vor Glück, da wusst ich ganz genau, dass da oben einer ist, der uns sein Wetter schickt !!



Beitragvon LauternFan85 » 26.02.2010, 14:02


ich ziehe (schon beovr ich den Film gesehen habe) meinen Hut vor diesem Engagement!!

chapeau-chapeau-chapeau

DANKE für dieses HERBLUT (auchin Film & Ton) :teufel2:

gran großse Kino!!

Hoffe den Film bald auch selbst in SB sehen zu können.

LAUTERN ist der GEILSTE Club der Welt !!! :schal:
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Laudrer1988 » 26.02.2010, 14:05


...und beim nächsten Heimspiel gehen wir alle zusammen zur "Nordsee" und essen was, dann gewinnen wir bestimmt :D :lol:

Die Betze-Oma und Helmut Rasch waren die besten :teufel2:
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!



Beitragvon Betzegässje » 26.02.2010, 14:09


Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand helfen. Wie ist das jetzt. Läuft der Film in einem Lautrerkino jetzt zumindest mal für ein bis zwei Wochen regelmäßig?Und wenn ja in welchem?Komme aus Bad Kreuznach und würde am liebstm mit nem Betzebesuch zum Beisspiel gegen Frankfurt am 6.3 verbinden.

Vielen Dank im Voraus
Die Protagonisten wechseln - der FCK bleibt bestehen!



Beitragvon holländer » 26.02.2010, 14:14


wer geht eigentlich alles nach landau ins kino?würde ja gerne mal ein paar hier kennenlernen!



Beitragvon Gandalf446 » 26.02.2010, 14:31


holländer hat geschrieben:wer geht eigentlich alles nach landau ins kino?würde ja gerne mal ein paar hier kennenlernen!


Also ich gehe definitiv in Landau rein, wenn man weiß, wann er da läuft.
Wo wohnst du, holländer?
1. FC Kaiserslautern - Wenn Fußball zur Religion wird

"3 Spiele - 8 Punkte" Wir sind wieder da



Beitragvon reddevil92 » 26.02.2010, 14:35


Ja ich geh ja auf jedenfall hin :D
Als der Himmel weinte vor Glück, da wusst ich ganz genau, dass da oben einer ist, der uns sein Wetter schickt !!



Beitragvon holländer » 26.02.2010, 14:38


ich wohne in herxheim und werde am donnerstag um 20.30 hingehen!!übrigens kommt um 15.30 auf sky die wiederholung vom spiel:-)für alle die nicht genug von bekommen können!



Beitragvon wranglerjeep » 26.02.2010, 14:49


hallo!! gehe seit jahren "uff de betze" und bin dauerkartenbesitzer in der westkurve!!
war bei der premiere in kaiserslautern dabei! mir hat der film ( außer ein paar ausnahmen - betze oma "clubheim bechhofen" ) nicht gefallen!! die aufnahmen waren doch sehr verwackelt und in vielen szenen aber soooo was von unscharf - dann die bilder vom stiftsplatz - eine zumutung. es waren kaum bilder zu erkennen nur rassende farben auf der leinwand !! und diese aufnahmen sollen von einem filmemacher stammen !! mein nachbar ( den ich nicht kannte ) im kino sagte zwischenzeitlich - da bekommt man ja kopfschmerzen und die filmerischen fähigkeiten sind amateurhaft!!! wir waren im kino 2 - also nicht bei den sogenannten "vips"im andren saal !! der film sollte zeitgleich laufen !!
es kam niemand der verantwortlichen des fck geschweige den ein spieler mal rüber um auch diese fans zu begrüßen!!l nach 30 minuten rumsitzens kamen die 2 (möchtegern) filmemacher- stammelten sich 2 minuten was zusammen - und das einzige was kam - der film kann beginnen!! ich denke - vielleicht hatten sie im ersten saal bei den vips schon ihr pulver verschossen oder das buffet wartete!!!
von wegen ausverkauft !!! in unserem saal gabe es bestimmt noch 30 freie plätze - auch hatte hier niemand tränen in den augen sondern schielte eher auf die uhr wie lange dieser " film " noch dauerte !!!
auch lies dieser film jeden roten faden vermissen !! es war eine lose aneinanderreihung von szenen!!
ein film von fans für fans finde ich wirklcih toll - aber bitte mit mehr von allem!! mehr qualität - mehr schärfe - mehr emotionen denn das ist die westkurve !!!!!!
wir sehen uns in der ersten liga!!!!



Beitragvon fck4everr » 26.02.2010, 15:06


@wranglerjeep

ähm hallo gehts noch??
Marc und Thomas sind Amateure was erwartest du bitte????

Das hier ist keine Millionenproduktion sondern ein "Amateurfilm"!!!

Nja deine Meinung mir gefiel der Film und fertig, denn ich habe zum Beispiel keinen HollywoodFilm erwartet.



Beitragvon hightower » 26.02.2010, 15:32


So gerade heimgekommen von KL ... hab mir den Film gestern reingezogen und ich muss sagen ... ICH WAR TOTAL ENTTÄUSCHT !!!
Das Geld hätte ich mir echt sparen können ... kam mir teilweise recht laienhaft rüber ...

Resüme:

Punkt 1: Der Film war teilweise total unscharf ... besonders am Anfang nur verschwommene Bilder ... ( möglicherweise wars im 1.ser Kinosaal besser aber im 2.er sah man fast nix ! )

Punkt 2: Der Film war nicht wirklich toll geschnitten, da kenn ich einige Studenten, die was mit Film studieren, die hättens wesentlich besser hinbekommen !

Punkt 3: verwackelte Bilder ... memo an das Kamerateam: KAUFT EUCH EIN STATIV für eure Kamera, selbst bei Interviews wackelte das Bild hin und her ... wie soll man sich da konzentrieren !

Punkt 4: Handlung ... also wie gesagt einige Szenen, wie z.B. der Fallschirmsprung von Batian Schulz oder einige Szenen vom SPiel gegen Köln findet man auch bei youtube oder fck.tv.

Punkt 5: Handlung 2 ... es kam mir so vor, als wären ... außer natürlich Trainer und SPieler vom FCK, fast nur Bekannte vom Filmemacher interviewt worden ...

Punkt 6: Emotionen ? ... klar einige Interviewa waren schon bewegend ... aber wo sind die ganzen Bilder von Westkurve ... Stimmungsvideos, die ich mir so erhofft hatte ... kaum eins dabei und wenn, dann so nah ran mit der Kamera, dass man nur 20 Leuts erkennen kann.


So zum Schluss noch ... ich hatte mir echt wesentlich mehr erhofft von dem Film ... wir hatten leider ziemlich miese Plätze und zudem auch noch im Kino 3 ... schade auch, dass alle Leuts vom FCK ( Kuntz, Spieler ... etc. ) alle nur in Kino 1 saßen ... da hätten auch ruhig paar sich in den anderen Saal setzen können ...

... dafür dass der Film so mega angebriesen wurde ... fands ich´s ziemlich ... naja ... :( ...

Mein Fazit: nette Idee, aber die Umsetzung ... eher der Satz mit X ... also lieber das Geld sparen und dafür auf eins der letzten FCK Heimspiele gehen, da bekommt man mehr für seine 9,- € ...

... trotzdem wars ein netter Abend ... Foto mit Stefan war drin und das Popkorn war auch gut :D ... zudem der Brüller des Abends im Film: Hornig:" Hatte nur noch Angebote aus der 3. Liga und bevor ich dann irgendwo innen Osten wechsle ... :D :D :D ... der Brüller !
Zuletzt geändert von hightower am 26.02.2010, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Nidda-Teufel » 26.02.2010, 15:35


Bei den Kulturbanausen und Nichtahnunghabervomfußball hier in FFM werde ich wohl bis zum Sankt Nimmerleinstag warten müssen, bis ich den Film sehe bzw. ein kleines Stück fahren müssen. :(
Klagt nicht, KÄMPFT !!!



Beitragvon red-faced-devil » 26.02.2010, 15:38


Fand den gestrigen Abend ein Erlebnis und den Film in jedem Fall sehenswert. Die gesamte Dokumentation und die Arbeit der beiden verdienen Anerkennung!

@wranglerjeep
Wenn Du hier eine andere Erwartung hattest, was die technische Qualität betrifft, mag es sein, dass Du Deine Erwartung nicht erfüllt siehst oder fühlst. Du solltest aber zweierlei nicht außer Acht lassen. Das Projekt hat auch in der nun dargebotenen Form einige zig tausend Euro gekostet - finanziert zu einem ganz erheblichen Teil aus der privaten Tasche der beiden Produzenten. Allein dieses verdient Respekt, den Mut aufzubringen so etwas umzusetzen.
Stilistisch reden wir hier über eine Dokumentation. Es ist absoulut legitim hier auch Sequenzen von geringerer technischer Qualität mit einzubinden. Der Zuschauer kann auch damit Interpretationsräume mit nach Hause nehmen...wenn er kann.

Hier gibt auch noch Bericht und paar Fotos vom gestrigen Abend!
http://www.queer-devils.org/2010/02/26/ein-bunter-abend-mit-gansehaut-und-tranen/
Bild Queer Devils e.V.
http://www.queer-devils.org



Beitragvon wranglerjeep » 26.02.2010, 16:17


an red-faced-devil

also erst einmal hab ich keine hollywood produktion erwartet

und zweitens meinen respekt haben sie - "solch" einen film zu präsentieren

da gehört schon mut dazu - deine meinung ist ok - denn wenn ich in dem film mitspielen würde - würde ich auch versuchen diesen zu retten !!!

1 . keiner der verantwortlichen des fck's war im saal bei uns!!
2. du sprachst von einigen sequenzen schlechter qualiät - vom anfang bis zum ende - viel verwackelt viel unscharf
hab meinen interpretationsraum gefunden - nur mal so an dich !!!
wie weit deiner reicht - ? !



Beitragvon mxhfckbetze » 26.02.2010, 16:25


Wieviel Prozent des Eintrittsgeldes erhält der FCK?



Beitragvon Der alter FCKler » 26.02.2010, 16:37


1 . keiner der verantwortlichen des fck's war im saal bei uns!!

-------------

a) fuer was sollen Leute vom FCK verantwortlich sein?

b) Waere der Film deiner Meinung nach erstens besser gewesen und zweitens "nicht verwackelt", wenn die "verantwortlichen des fck's" in deinem Saale gewesen waeren?

Ich begreife ueberhaupt nicht, wieso Du die Anwesendheit bzw. Abwesendheit von FCK-Verantwortlichen (dieser Begriff geht mir wirklich schwer von der Tastatur) in irgendeinen Bezug zur Qualitaet des Filmes setzen kannst.

Wenn die "Verantwortlichen" (grauenvoll), Spieler usw. dich begruesst haetten, waere der Film dann nach deinem Geschmack gewesen?

Warst Du derjenige in Reihe 7, der "und deswegen haben wir jetzt eine halbe Stunde warten duerfen" gerufen hat? Ich nehme es fast an.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon VenomXtrem » 26.02.2010, 16:47


Hi @ all.

Mano, macht doch mal halblang. Nur weil es ein FCK Film ist, muss er nicht jedem gefallen haben. Gerade weil es ein FCK Film ist, hatten viele falsche Avatartungen (höhö...geiles Wortspiel) . Wer mehr als eine Doku erwartet hatte, der war falsch informiert.
Mir hat der Film gut gefallen, trotzdem habe auch ich mir erlaubt ein paar Denkanstösse zu geben. Damit es eben beim nächsten mal besser wird. Nur Schulterklopfer kann auch niemand gebrauchen.
Das die Quali mehr schlecht als recht war, da z.B. hatte ich auch ein bisschen mehr erwartet....
Ich war in Saal eins und da waren die Protagonisten anwesend, hat den Film auch nicht besser oder schlechter gemacht. Aber es hat die FCK Familie wieder ein bisschen mehr zusammengeschweisst.....
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***



Beitragvon Thomas » 26.02.2010, 16:52


Also erstmal hat jeder das Recht, auch (sachliche) Kritik zu üben, und ich denke die Filmemacher sind auch für solche Rückmeldungen dankbar. Noch geht es hier ja gesittet zu, trotzdem wollte ich das schon mal erwähnen, bevor sich hier einige noch die Köpfe einschlagen ;)

Dann zwei kurze Anmerkungen: Scheinbar war in dem kleinen Kinosaal tatsächlich die Bildqualität schlechter - lag dann wohl am Kino und nicht am Film. Und die kritisierten, weil verwackelten Bilder vom 18. Mai 2008 stammen meines Wissens nicht von den beiden Filmemachern direkt, da diese erst ab Juni 2008 selbst gefilmt haben. Da der 18. Mai aber ein großes Thema in dem Film ist, wurden eben noch ein paar "bisher unveröffentlichte Szenen" dazu eingefügt. Zum Beispiel die Busfahrt vom Stadion zum Stiftsplatz, mit den gröhlenden Spielern und den am Straßenrand jubelnden Fans fand ich gut - das hatte was von "Sommermärchen", nur natürlich besser, weil FCK statt Nationalelf ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 198 Gäste