Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 21.02.2010, 15:50


Das Topspiel der zweiten Bundesliga
von Sebastian

Eigentlich muss man im Vorfeld dieser Partie nicht viele Worte verlieren: Der Tabellenführer empfängt den direkten Verfolger. Zwei Mannschaften treten gegeneinander an, die in dieser Saison schon begeisternde Spiele abgeliefert haben. Es ist also DAS absolute Topspiel der zweiten Bundesliga, ein Spiel, das die Liga elektrisiert. Über 40.000 Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion werden es zu einem Fußballfest machen - und die Elf aufgebotenen Recken des 1. FC Kaiserslautern hoffentlich auch!

Die Ausgangslage

Es ist nur ein einziger Punkt, der den FCK und seinen Gast aus Hamburg, den FC St. Pauli, trennt. Im Idealfall können die Roten Teufel nach dem 23. Spieltag also vier Zähler mehr als die „Kiezkicker“ auf dem Konto haben, dazu nach der Niederlage von Arminia Bielefeld ein Polster von zehn Punkten auf den vierten Platz. Alleine das sollte schon Anreiz genug sein, das Spitzenspiel zu gewinnen - und zwar für beide Mannschaften. Auch der Sieg der weiter attackierenden Augsburger macht Druck auf beide Teams, denn egal wer als Verlierer vom Platz geht, der FCA sitzt dann schon dicht im Nacken!

Ob die Partie also halten wird, was sie verspricht? Einerseits können die Fans sich auf ein offensives, spannendes Spiel freuen, denn beide Teams stehen nicht gerade für Mauern und Einigeln. Andererseits geht es um viel: Die Tabellenführung, der Abstand nach unten, Punkte für das eigene Selbstvertrauen. Wir dürfen also gespannt sein!

Ein Blick auf die Tabelle verrät: St. Pauli hat einen exzellenten Sturm, mit mehr als zwei Toren pro Spiel trafen die Hamburger deutlich öfter als der FCK, dafür kassierten sie auch mehr Gegentreffer. Es trifft also die beste Offensive auf die beste Defensive. Das zeigte sich auch schon im Hinspiel, als St. Pauli kein Mittel fand, den FCK aus dem Spiel heraus zu bezwingen, trotz geballter Kraft im Sturm. Torgefährlich sind sie vor allem in fremden Stadien, in elf Spielen wurden sensationelle 29 Tore erzielt, mit acht Siegen und drei Niederlagen ist St. Pauli auch die stärkste Auswärtself der Liga. Es wird also nicht einfach werden. Auch vom jüngsten 0:0 der „Freibeuter“ gegen Frankfurt sollte man sich nicht blenden lassen!

Die Personalsituation

Beim FCK wird (fast) keine Änderung der Startaufstellung erwartet, nachdem es in der Montagspartie beim MSV Duisburg keine leistungs- und verletzungsbedingten Ausfälle zu beklagen gab. Das bedeutet, dass die angeschlagenen Spieler dieser Woche auflaufen können und Florian Dick noch immer bei vier gelben Karten steht. Dennoch könnte die so gut eingespielte Abwehr zum ersten Mal in dieser Saison gesprengt werden: Mannschaftskapitän Martin Amedick liegt ausgerechnet vor dem Spitzenspiel mit Magendarm-Beschwerden flach, sein Einsatz ist gefährdet. Alle anderen Spieler der ersten Elf sind einsatzbereit.

St. Pauli kommt also wie erwähnt mit einer sehr starken Angriffsabteilung. Herausragend hierbei Stürmer Ebbers, der mit zwölf Toren treffsicherster Hamburger ist. Auch Hennings mit sieben Treffern sollte nicht vernachlässigt werden. Sogar im Mittelfeld tummeln sich mit Lehmann und Kruse extrem torgefährliche und schussgewaltige Akteure, dass verspricht viel Arbeit für Jiri Bilek und Georges Mandjeck zu werden. Währenddessen steht mit Matthias Hain der altersmäßige Gegenentwurf von Tobias Sippel im Tor, der 37-jährige Keeper erlebt allerdings derzeit seinen dritten Frühling und spielt eine sehr gute Saison. Ob Trainer Holger Stanislawski angesichts des enttäuschenden 0:0 gegen Abstiegskandidat FSV Frankfurt seine Mannschaft verändert, ist noch nicht abzusehen. Wenn, dann stehen aber wohl nur punktuelle Wechsel an.

Pfälzer Abwehrstärke gegen Hamburger Sturm und Drang, dazu zwei starke Mittelfeldreihen und gut aufgelegte Torhüter. Es riecht also nicht nur aufgrund der Tabelle nach einem absoluten Spitzenspiel, die Mannschaften selbst versprechen dies auch aufgrund ihrer Saisonleistungen.

Die Statistik

Und auch in der jüngeren Vergangenheit ragten die Spiel gegen den FC St. Pauli absolut heraus. 2007/08 gab es einen denkwürdigen FCK-Sieg am Millerntor (4:3) und einen 2:0-Erfolg mitten im „Herzblut-Finale“. Ebenso in Erinnerung dürfte allen Fans noch der 4:1-Heimsieg in der vergangenen Saison sein, als es in der zweiten Halbzeit drunter und drüber ging. Doch auch die Hinrundenpartie der laufenden Spielzeit war denkwürdig, beim 2:1 in Hamburg zeigten die Roten Teufel eine ihrer besten Saisonleistungen.

Insgesamt spricht die Statistik klar für den FCK. St. Pauli konnte auf dem Betze noch nie gewinnen, weder in Punktspielen noch im DFB-Pokal.

Fan-Infos

Nachdem zuletzt eher unattraktive Gegner auf den Betze kamen und dementsprechend wenige Zuschauer die Tribünen bevölkerten, werden diesmal deutlich mehr als 40.000 Fans erwartet. Auch die Gäste werden - trotz Montagsspiel - mehr Fans mobilisieren als Ahlen, Paderborn und der FSV Frankfurt zusammen. Der Gästebereich wird also endlich mal wieder voller werden, bis zu 4.500 lautstarke und farbenfrohe Fans der Hamburger werden erwartet. Da fast doppelt so viele Zuschauer wie bei den letzten Heimspielen erwartet werden und auch noch der Feierabendverkehr die Innenstadt zeitweise verstopfen wird, ist also eine frühzeitige Anreise klar zu empfehlen.

Erstmals verkauft wird beim Spiel gegen St. Pauli das neue Fanzine „Der WegbeGLeiter“, welches am Infostand der „Generation Luzifer“ am Eingang zur Westkurve für 3,50 Euro unters Volk gebracht wird.

Ob es aber nun 42.000 oder 45.000 Zuschauer werden - beide Fangruppen sind bekannt für ihre Lautstärke, beide Lager freuen sich tierisch auf die Partie und werden alles geben, um ihre Mannschaft zu unterstützen, sie zum Sieg zu brüllen. Und wenn dies dann am Ende der FCK sein wird und die Elf von Trainer Marco Kurz zum Feiern in die Kurve kommt, wird es umso lauter werden.

O-Töne

FCK-Trainer Marco Kurz: „Wir wollen in jedem Spiel das Maximale erreichen. Man will jedes Spiel gewinnen.“

Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz: „Beide Trainer lassen gern offensiv spielen. Das kann wirklich das Knallerspiel der zweiten Liga werden.“

HSV-Leihgabe Sidney Sam: „Zu Hause wird das ein geiles Spiel, noch geiler als das Hinspiel.“

St. Pauli-Spieler Florian Bruns: „Das ist der Saisonhöhepunkt.“

Schiedsrichter der Partie ist Knut Kircher, Anpfiff leider um 20:15 Uhr am Montagabend. Jeder weiß um die Bedeutung dieses Spiels, die Bude wird voll, alle sind heiß - und wer trotzdem noch mehr Motivation braucht, dem sei die aktuelle Kolumne des Mauertaktikers Fritz C. Klautermann und das zugehörige Video vom Heimsieg gegen St. Pauli in der letzten Saison empfohlen: http://www.mauertaktik.de/2010/02/20/fr ... termann-5/

Es kann losgehen!

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Kircher (Rottenburg)

Voraussichtliche Aufstellungen

1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Amedick (Hornig), Rodnei, Bugera - Ilicevic, Bilek, Mandjeck, Sam - Nemec, Jendrisek

Ersatz: Robles, Hornig, Pavlovic, Steinhöfer, Paljic, Fuchs, Lakic

Es fehlen: Kotysch (Reha), Abel (Knieverletzung), Schulz (Kreuzbandanriss), de Wit (Kreuzbandriss), evtl. Amedick (Magendarm-Beschwerden)

FC St. Pauli: Hain - Rothenbach, Morena, Gunesch, Oczipka - Lehmann, Bruns, Hennings, Kruse, Naki - Ebbers

Ersatz: Pliquett, Lechner, Thorandt, Boll, Takyi, Sukuta-Pasu, Sako
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Michael » 21.02.2010, 15:54


Endlich geht's los.
Auf 3 Punkte.

Und nicht vergessen: Ist der Gegner im Ballbesitz, droht ihm ein Pfeifkonzert. :teufel2:
Auf ein Neues.



Beitragvon lautrerbu » 21.02.2010, 15:59


Wie immer super vorbericht!
ehrlich gesagt weiß ich ned wie lang es her is dass ich mich so auf einen Montag und die zeit nach der arbeit gefreut habe wie die letzten tage ^^
Zeigen wir den "piraten" mal was unsre UNZERSTÖRBAR für´n kriegsschiff is ;)



Beitragvon kepptn » 21.02.2010, 16:00


Michael hat geschrieben:... Ist der Gegner im Ballbesitz, droht ihm ein Pfeifkonzert. :teufel2:


WTF? Das Pfeifkonzert droht ihm sobald er in Lautern aus dem Bus steigt. Wer es wagt sich überhaupt gegen das Lautrer Tor zu bewegen gehört gnadenlos niedergemacht, scheissegal ob mit oder ohne Ball.

Gespannt bin ich ob wir es andererseits schaffen die Kulisse länger als 20 Minuten am Brennen zu halten, auch wenn wir dann noch nicht in Führung liegen.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Red Devil » 21.02.2010, 16:02


Guter Artikel. Bild

Da gibt es nur eins zu sagen.

H-E-I-M-S-I-E-G-!-!-!

mit oder ohne Amedick.

In diesem Sinne

Schicken wir die Piraten in die Hölle!!! Bild

Edith:

Die FCK Stadionzeitung "In Teufels Namen" kann hier kostenlos gedownloaded werden (Bitte etwas Geduld haben): http://www.fck.de/fileadmin/001___PORTA ... .Pauli.pdf
Zuletzt geändert von Red Devil am 21.02.2010, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon RedDevil-1900 » 21.02.2010, 16:06


Oh Mann, bin ich heiß auf das Spiel! Noch 29 Stunden und 10 Minuten dann geht's los! :teufel2: :schal: :schild: :pyro:
Der Teufel aus'm Schwarzwald.
http://www.youtube.com/watch?v=1sdE0S7Ghl4



Beitragvon Weschtkurv » 21.02.2010, 16:08


Mal was grundlegendes :

Ãœberall wird von einem "Fussballfest" geschrieben - EINSPRUCH !
ES GILT EINE SCHLACHT ZU GEWINNEN - NIX FEST !
Ich will PFIFFE - BUHRUFE - ÜBELSTE SCHMÄHUNGEN - gegen St.Pipi und zwar solang bis mir sie BESIEGT haben...verdammt nochemol...



Beitragvon kepptn » 21.02.2010, 16:11


Weschtkurv hat geschrieben:Mal was grundlegendes :

Ãœberall wird von einem "Fussballfest" geschrieben - EINSPRUCH !
ES GILT EINE SCHLACHT ZU GEWINNEN - NIX FEST ! ...

Genau: Ein Schlachtfest!
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon fuechsje85 » 21.02.2010, 16:13


Ich habe mich schon lange nicht mehr so darauf gefreut, das das wochenende endlich rum ist... :teufel2: !!!!
FCK-Fans haben gegenüber allen anderen Fans dieser Welt einen Riesenvorteil:
Die anderen können nur an Wunder glauben - wir aber wissen, dass es welche gibt!!!
Remember 18-05-2008



Beitragvon betzemicha » 21.02.2010, 16:18


Das wird sensationell morgen Abend. Alles ist möglich. Kantersieg, Kanterniederlage, 0:0 usw.
Ich werde den FCK anfeuern und hoffe, dass wir, egal wie, gewinnen. Da St. Pauli ebenfalls ein geiler Kultverein ist mit super Fans, hoffe ich, dass am Saisonende der FC St. Pauli dem FCK in Liga 1 folgt. Ich hoffe, dass wir am letzten Spieltag dafür sorgen, dass nicht die Augsburger, sondern die Düsseldorfer den 3. Platz ergattern, damit diese im Relegationspiel den FC Köln in die 2. Bundesliga kicken. Und in der nächsten Saison kümmern wir uns dann um die Sch... 05er.
Ja, so soll´s bitte sein! :teufel2:



Beitragvon Holger » 21.02.2010, 16:20


Noch mehr Hassssssss!!!!!!!!!!
Pfeifkonzert bis die Ohren platzen und die Stimmbänder reißen!!!
"Old school"-Grüße an Trunk,Pumarius,Yogi und Makroplan.



Beitragvon mxhfckbetze » 21.02.2010, 16:23


Kauft Karten....die Hütte muß voll werden.



Beitragvon Red Devil » 21.02.2010, 16:41


Vorbericht von der Piraten Webseite

Endlich wieder Underdog
Montag, 22.02.2010, 20.15 Uhr, Fritz-Walter-Stadion

In Kaiserslautern befinden sich die Kiezkicker in einer Situation, in der sie bereits lange nicht mehr steckten. Das Team von Holger Stanislawski kommt nicht als Favorit zum Betzenberg.

Endlich kann die Mannschaft mal wieder die Rolle des Underdogs einnehmen – zugegeben, die eines Mini-Underdogs, denn die beiden Teams trennt lediglich ein Punkt. Die beste Offensive trifft auf die beste Defensive.

Dabei ist gerade die Defensive in der Rückrunde ein großer Pluspunkt für die Kiezkicker: Erst ein Gegentor musste hingenommen werden und so hat man das Gefühl, dass die Hintermannschaft alles dafür macht am Ende der Saison auch hier die beste Bilanz vorzeigen zu können. (...) zur Piratenwebseite
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon RedGlory » 21.02.2010, 16:45


MEHR HERZBLUT MEHR HASS :!:
DER BERG MUSS BEBEN

MACHT SIE PLATT SCHIEST SIE AUS DER STADT :!: :!: :!:
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon chris-lautern » 21.02.2010, 16:46


Teilweise Gänzehaut beim Lesen, Respekt wie immer Klasse Artikel.

Freu mich richtig auf Morgen und noch mehr wenn das Spiel vorbei ist und unser FCK mit 4 Punkten Vorsprung auf den 2 Tabellenplatz schaut :teufel2:

Auf ein denkwürdigen Heimsieg



Beitragvon Devils-Supporter » 21.02.2010, 16:50


Hurra, Hurra, der Vorbericht ist da :D
Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass das Spiel immer näher rückt!
Dann wollen wir mal hoffen, dass uns der Magen-Darm-Trakt von unserem Kapitän nicht im Stich lässt!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon betzebub1974 » 21.02.2010, 16:54


Mit einem Unentschieden wäre ich hochzufrieden.
Pauli macht den besseren Eindruck als wir und ist auswärts stärker als in den Heimspielen einzuschätzen.
Bei Sieg sind wir wohl durch und bei Niederlage wird es schwer werden Augsburg auf Distanz zu halten.
Das wird das Schlüsselspiel der Rückrunde.
dd74



Beitragvon Markie » 21.02.2010, 16:55


OHNE Amedick und MIT Dick auf der rechten Seite gibt es ein Fiasko. Die machen mindestens 2 Tore und ich glaube nicht, dass wir 3 machen werden … :cry:



Beitragvon KuCz22 » 21.02.2010, 16:59


3 punkte.. alles andere is quasi...... scheiße :?:

die augsburger hängen uns im nacken ! :x

d.h.

ein 3:2

0:1 (2.)
0:2 (10.)
1:2 (45.+1)
2:2 (86.)
3:2 (90. +1)


OOOOOMMMMGGGGGGGG ich glaub der betze rastet vollkommen aus xD
"Der Ball muss ins Tor. Alles andere ist Kokolores!" (Ratinho #17)



Beitragvon RedPumarius » 21.02.2010, 17:13


Scheiße!!! Wenn Amedick nicht spielen sollte, dann sehe ich leider schwarz. Rodnei und Dick waren in den letzten Wochen wirklich immer gut für Fehler und Amedick stabilisierte die Abwehr...so ein Mist!!

Gerade gegen diese starke Offensive! Ich erwarte maximal ein Unentschieden!

Gruß an Trunk, Holger, Yogi, Makroplan :teufel2:

Vielleicht sind die Stricher-Stürmer morgen nicht so treffsicher!



Beitragvon Blackhawk86 » 21.02.2010, 17:28


Sorry aber das geht garnicht. Nach den guten, ersten Kommentaren kommt jetzt wieder das rumgeheule. "Sehe Pauli stärker", "ohne Amedick ein Fiasko", "maximal Unentschieden", ach ja und Augsburg ist ja soooo stark... MEMMEN! :x

MACHT SIE PLATT, SCHIEßT SIE AUS DER STADT!

Sehe keinen Grund, warum Pauli seinen ersten Sieg auf dem heiligen Berg landen sollte! :teufel2:
Zuletzt geändert von Blackhawk86 am 21.02.2010, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon kepptn » 21.02.2010, 17:30


Markie hat geschrieben:OHNE Amedick und MIT Dick auf der rechten Seite gibt es ein Fiasko. Die machen mindestens 2 Tore und ich glaube nicht, dass wir 3 machen werden … :cry:


Dann wird dich das hier beruhigen:

Kapitän Amedick im Abschlusstraining mit dabei. Einsatz wahrscheinlich. 40.000 Karten verkauft! Alles bereit zum Spitzenspiel auf dem Betze! Quelle: FCK.de
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Betzepower1973 » 21.02.2010, 17:38


Yepp, das beruhigt mich jetzt doch ein wenig. Gerade gegen die beste
Offensive der Liga ist es wichtig, dass unsere eingespielte Abwehr am Start
ist :teufel2:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon Loweyos » 21.02.2010, 17:38


Kann eigentlich mal jemand was zu Damjanovic sagen?
Man sieht und hört nichts mehr von ihm. Der scheint ja völlig von der Bildfläche verschwunden zu sein.
(Fan seit 40 Jahren)



Beitragvon RedDevil-1900 » 21.02.2010, 17:48


hoffen wir mal, dass es dabei bleibt und unser Amedick spielen kann! :teufel2:
Sonst wird's schwer .. :nachdenklich:
Der Teufel aus'm Schwarzwald.
http://www.youtube.com/watch?v=1sdE0S7Ghl4




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste