Presseschau:
FCK unterliegt Augsburg
Zum Abschluss der Hinrunde musste der 1. FC Kaiserslautern beim FC Augsburg die erste Auswärtsniederlage der Saison einstecken. Mit 4:1 unterlagen die Roten Teufel, die trotz engagiertem Auftritt nicht zu ihrem gewohnten Spiel fanden. Erik Jendrisek erzielte vor 23134 Zuschauern in der Augsburger impuls arena den einzigen Treffer für den FCK.
Im letzten Hinrundenspiel der Saison 2009/10 gastierten die Roten Teufel am Montag, 21. Dezember 2009, beim FC Augsburg. Mit zuletzt sechs Siegen in Folge konnte der auswärts ungeschlagene Herbstmeister aus der Pfalz mit breiter Brust in der impuls arena antreten, doch auch die Augsburger, bei denen Ex-FCK-Kapitän Axel Bellinghausen zunächst nur auf der Bank platznahm, wollten ihre zuletzt starke Serie gegen den Tabellenführer fortsetzen. Kaiserslauterns Chefcoach Marco Kurz schickte auch heute wieder die Stammformation der vergangenen Spiele auf den Rasen.
Erneut waren rund 3.000 Gästefans aus der Pfalz ihrer Mannschaft gefolgt, die wiederum mit einem vorzeitigen Weihnachtsgeschenk die treuen Anhänger belohnen wollte. (...)
zu FCK.de Reloaded und dann ?tx_nidagseason_pi1[match_id]=153&tx_nidagseason_pi1[tab]=1&cHash=60978c49 in der Browseradresszeile anhängen
FCA - 1. FC K'lautern
Rekordkulisse in der impuls arena, Sieg gegen den Tabellenführer - so sieht Weihnachten in Augsburg aus. Der FCA entschied nach Treffern von Stephan Hain, Marcel Ndjeng, Michael Thurk und Sandor Torghelle das letzte Spiel des Jahres 2009 gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 4:1(2:0) für sich.
In der Partie gegen den Herbstmeister vertraute Jos Luhukay derselben Elf, die eine Woche zuvor in München zwar verloren, aber sowohl spielerisch als auch kämpferisch überzeugt hatte. Auch Stephan Hain blieb im Team - und rechtfertigte bereits nach drei Minuten das Vertrauen, das sein Trainer ihm entgegenbrachte. Der Youngster setzte Gästetorhüter Tobias Sippel im Strafraum konsequent unter Druck, stahl dem Lauterer Keeper den Ball und netzte aus spitzem Winkel zur Augsburger Führung ein.
Der FCK schüttelte den Schock über diesen frühen Rückstand schnell aus den Kleidern und kam kurz darauf zu seiner ersten guten Chance, als Lauterns Kapitän Martin Amedick nach einer Ecke von Alexander Bugera nur knapp über das Tor von Simon Jentzsch köpfte. (5.) Der FCA ruhte sich aber keineswegs in der Anfangsphase auf seiner Führung aus: In der 8. Minute schickte Hain seinen Sturmpartner Michael Thurk steil, der Augsburger Goalgetter ließ seinen Gegenspieler aussteigen und verfehlte mit seinem anschließenden Schuss das Tor der „Roten Teufel" nur um Zentimeter. (...)
zu den bayrisch-Schwaben
Schöne Bescherung
FC Augsburg entzaubert den Spitzenreiter
21.12.2009 21:15 Uhr
Was für eine tolle Bescherung für die Fans des FC Augsburg. Zum Abschluss der Vorrunde besiegte der Zweitligist den Spitzenreiter 1. FC Kaiserslautern mit 4:1 (2:0) und überwintert mit 28 Punkten auf Rang fünf. Der Abstand auf den dritten Platz beträgt lediglich zwei Zähler.
Dabei zeigten beide Teams vor einem Millionen-Fernsehpublikum 90 Minuten Minuten spannende und rassige Unterhaltung. FCA-Trainer Jos Luhukay vertraute wie schon in den vergangenen beiden Spielen gegen Frankfurt und München auf die gleiche Elf.
Als Stadionsprecher Rolf Störmann dann noch verkündete, dass Top-Stürmer Michael Thurk seinen Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2012 verlängert hat, versetzte es die FCA-Fans schon vor dem Anpfiff in vorweihnachtliche Stimmung. Und die sollte nach zwei Minuten noch besser werden. Denn da stand es schon 1:0 für den FCA. Es war aber nicht Thurk, sondern Stephan Hain, der die Augsburger Anhänger beschenkte. Dabei profitierte er aber von einem Riesen-Bock von FCK-Torhüter Tobias Sippel. (...)
zur Augsburger Allgemeinen
Erste Auswärtsniederlage für Lautern
Torghelle krönt Augsburgs tolle Darbietung
Augsburg gewann nach hervorragender Leistung verdient gegen den Herbstmeister und hat Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen hergestellt. Lautern zeigte Herz, aber zu wenig Durchschlagskraft und kassierte die erste Saisonniederlage auf fremdem Platz.
Beim FC Augsburg gab es im Vergleich zum jüngsten 0:1 bei 1860 München keine personellen Änderungen.
Auch Kaiserslauterns Trainer Marco Kurz vertraute nach dem 3:0-Heimerfolg über die TuS Koblenz exakt derselben Startelf.
Der FC Augsburg bescherte seine Fans schon vor dem Anpfiff und verkündete die Vertragsverlängerung mit Toptorjäger Thurk bis 2012. Im Spiel war es Thurks Sturmpartner Hain vorbehalten, für den ersten Paukenschlag zu sorgen: Doch was war das für ein Bock von Sippel! Der Lauterer Torhüter vertändelte einen Rückpass gegen den nachsetzenden Hain, der nach Balleroberung aus spitzem Winkel von rechts einschoss (2.). (...)
zum Kicker
Sport-Telegramm
2. Liga: Augsburg putzt Lautern
Der FC Augsburg hat den Siegeszug von Herbstmeister 1. FC Kaiserslautern gestoppt. Zum Abschluss des 17.und letzten Hinrunden-Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga feierte die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay im Schlagerspiel gegen den enttäuschenden Tabellenführer einen überzeugenden 4:1 (2:0)-Erfolg. Stephan Hain (2. Minute), Marcel Ndjeng (31.), Top-Torjäger Michael Thurk mit seinem 15. Saisontreffer und Sandor Torghelle in der Nachspielzeit besiegelten vor 23 124 Zuschauern in der Impuls Arena Lauterns erste Auswärtsniederlage der Saison.
zur BLÖD