Forum

Spielbericht: FSV Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern 1:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Beiträge: 27215
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Mund abputzen und weiter machen!
von Altmeister

Spitzenreiter 1. FC Kaiserslautern bei Schlusslicht FSV Frankfurt - eigentlich eine klare Sache! So reisten knapp 5.000 FCK-Anhänger erwartungsfroh in die hessische Metropole und sorgten bei insgesamt 9.664 Zuschauern für einen Saisonrekord am Bornheimer Hang. Schließlich hatte ihre Mannschaft zuletzt Begeisterungsstürme entfacht und quasi im Handstreich die Tabellenführung erobert. Und nun ging es zum bislang noch sieglosen Tabellenletzten, der nächste Sieg sollte folgen. Aber manchmal kommt es eben doch etwas anders, als man denkt.

FCK-Trainer Marco Kurz setzte einmal mehr auf seine bisher so erfolgreiche Formation. Die Schlachtenbummler aus Kaiserslautern waren zu Beginn bester Laune und unterstützen ihre Farben lautstark, eine imposante Schalparade über das halbe Stadion gab es kurz vor Spielbeginn ebenso zu sehen wie ein Spruchband im Gedenken an einen kürzlich getöteten Fan des FC Toulouse: „Repose en paix, Brice“ (weitere Informationen unter http://www.brice-taton.com).

Die einheimischen Fans hingegen hatten aufgrund des desaströsen Saisonstarts einen 20-minütigen Stimmungsboykott angekündigt. Gut 20 Sekunden nach dem Anpfiff der Partie „mussten“ sie jedoch jubeln, denn ihre Mannschaft ging völlig überraschend in Führung. Junior Ross passte scharf nach innen, FCK-Schlussmann Tobias Sippel bekam nur noch die Fingerspitzen an den Ball und Kujabi staubte ab. Dennoch setzten die Frankfurter Fans ihren Stimmungsboykott anschießend fort, einige betraten das Stadion sogar erst nach 20 Minuten.

Und der FCK? Zeigte sich keineswegs geschockt, sondern behielt die Ordnung und spielte sofort wieder nach vorne. Bereits nach einer guten Viertelstunde hatten die FCK-Fans viermal einen Elfmeter für ihre Farben reklamiert, jedoch jedes mal konsterniert feststellen müssen, dass der Schiedsrichter dies anders sah. Dabei hätte es bei einem Handspiel von Ledesma und einem Foul an Sam tatsächlich Strafstoß geben können, wenn nicht gar müssen. Große Aufregung unter den Gästefans, die in Schieds- und Linienrichter schnell ihre Sündenböcke gefunden hatten. Der FCK spielte dennoch weiter ansehnlich nach vorne, ließ aber nicht zum ersten Mal in dieser Spielzeit die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor vermissen, unter anderem durch Adam Nemec und mehrfach durch Erik Jendrisek.

Nach gut 20 Minuten meldeten sich dann die etwa 100 Frankfurter Supporter zu Wort, die von nun an im Rahmen ihrer zahlenmäßigen Möglichkeiten ihre Mannschaft anfeuerten. Prompt hatten die Gastgeber ihre zweite Torchance, die auch fast zum 2:0 geführt hätte. Immerhin bekam der FSV den FCK nun langsam etwas besser in den Griff. Dennoch glich Jendrisek in der Nachspielzeit der ersten Hälfte aus, wobei niemand verlässlich sagen konnte, ob sein Kopfball tatsächlich in vollem Umfang hinter der Linie war. Vielleicht also ein kleines bisschen Gerechtigkeit für die nicht gegebenen Elfmeter.

Die Stimmung in der FCK-Kurve, die nun fast komplett beim Unterstützen der eigenen Mannschaft mitmachte, war bis dato insgesamt gut. Wer aber dachte, dass der FCK den Schwung des späten Tores kurz vor der Pause mit in die zweite Hälfte nehmen würde, sah sich getäuscht. Die Hessen waren nun auf dem Feld präsenter und nahmen ihre Gäste weitgehend aus dem Spiel. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. So plätscherte die Partie ihrem Ende entgegen, ohne das noch sehr viel passierte. Auch die Unterstützung von den Rängen ließ mehr und mehr nach. Kurz vor Schluss hätte der FCK nach einem Foul am gerade eingewechselten Kai Hesse sogar noch einmal einen Strafstoß bekommen können, das wäre nun aber nicht mehr verdient gewesen. So endete die Partie durchaus leistungsgerecht mit einem Remis. Die Frankfurter hatten ihre beste Saisonleistung gezeigt, der FCK zumindest in der 2. Halbzeit seine schlechteste. Sehr spekakulär war nach dem Schlusspfiff der Rücktritt von FSV-Trainer Thomas Oral trotz des insgesamt beachtlichen Auftritts seines Teams.

Und äußerst kurios auch, dass ein Teil der Gegentribüne am umgebauten Bornheimer Hang viel zu lang geraten ist und nutzlos ein ganzes Stück hinter der Stehtribüne der FSV-Fans endete. Ein Tribünenstück also im Nichts. Das sieht man auch nicht alle Tage.

Sicherlich wird beim FCK intern aufgearbeitet werden, warum gleich mehrere Spieler nicht annähernd an ihre Topform der letzten Wochen herankamen, den Stab sollte man aber nun keineswegs über die Truppe brechen. Denn wer hätte vor dem Saisonstart schon ernsthaft 18 Punkte nach 8 Spielen prognostizieren können? Außerdem ist ein Punkt besser als keiner, gerade wenn man ein Jahr zurückschaut, als zu dieser Zeit mit einer 0:5-Niederlage in Koblenz eine Auswärtsniederlagenserie gegen mehrere dieser vermeintlich kleinen Gegner begann. In der zweiten Halbzeit konnte man auch den Eindruck gewinnen, dass die Mannschaft von Marco Kurz kräftemäßig der zuletzt so erfolgreichen englischen Woche etwas Tribut zollen musste. Insofern kommt die Länderspielpause nun wohl sehr gelegen, um die Akkus wieder aufzuladen.

In Frankfurt hatte man dem FCK einen gebrauchten Tag angedreht. So etwas passiert und ist nicht weiter schlimm, wenn man die entsprechenden Schlussfolgerungen daraus zieht. Darum kann die Devise nur heißen: Mund abputzen und weiter machen.

- Fanfotos vom Spiel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
kepptn
Beiträge: 17277
Registriert: 10.08.2006, 11:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von kepptn »

Danke Altmeister!

Also, Mnd abputzen und ab nach Cottbus. Wollitz raus!!!
Es gibt immer was zu lachen.
sharpi79
Beiträge: 129
Registriert: 11.11.2007, 00:13
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sharpi79 »

"In der zweiten Halbzeit konnte man auch den Eindruck gewinnen, dass die Mannschaft von Marco Kurz kräftemäßig der zuletzt so erfolgreichen englischen Woche etwas Tribut zollen musste. Insofern kommt die Länderspielpause nun wohl sehr gelegen, um die Akkus wieder aufzuladen."

genauso ist es!!!Danke für den Spielbericht.

Heute Abend holt Bielefeld höchstens einen Punkt und dann können wir 14 Tage genüßlich auf die Tabelle blicken.
Außerdem wird Cottbus einfacher zu spielen, da läuft es eher wie in pauli , das kommt uns mehr entgegen.
FCK-Ralle
Beiträge: 7729
Registriert: 10.08.2006, 15:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Punkt!

Danke Altmeister. Dem Spielbericht ist nichts hinzuzufügen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
dem fritz seine erben
Beiträge: 1809
Registriert: 14.05.2008, 13:49

Beitrag von dem fritz seine erben »

Altmeister hat geschrieben:In Frankfurt hatte man dem FCK einen gebrauchten Tag angedreht. So etwas passiert und ist nicht weiter schlimm, wenn man die entsprechenden Schlussfolgerungen daraus zieht. Darum kann die Devise nur heißen: Mund abputzen und weiter machen.

Soweit ist es schon gekommen, dass die gegnerischen Trainer zurücktreten, wenn ihre Mannschaft uns nicht schlägt. :wink:
Nun gut, irgendwann werden wir Milan Sasic auf die Art und Weise auch noch unterbringen. :teufel2:
Zum Spiel hat Altmeister einen schönen Kommentar geschrieben.
Der Blick geht schon jetzt nach vorne: Mund abputzen und weiter machen.
Heute abend noch ein ungepflegtes Unentschieden zwischen der Stadt, die man nicht nennt und der, die es nicht gibt.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Schön geschrieben,Jürgen.Das kann man so stehen lassen!

Dass Oral zurücktritt,hat mich sehr überrascht.Ich mag ihn,weil er Pele hasst!Also ist er ein guter Mensch!
Red Devil
Beiträge: 9842
Registriert: 31.10.2006, 14:09
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Vorderpfalz

Beitrag von Red Devil »

Guter Artikel!!! Bild

Das war gestern nicht die Leistung die man die Spiele zuvor (Zebras, Pauli, Pillen und Badenser) von FCK gewohnt war. Da müssen wir mit dem Unendschieden zufrieden sein. Nun heißt es die Kräfte wieder bünden und einen

A-U-S-W-Ä-R-T-S-S-I-E-G

in Kotzbus zu holen.

In diesem Sinne

Forza :schild:
Klagt nicht, kämpft!!!!!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

dem fritz seine erben hat geschrieben:Heute abend noch ein ungepflegtes Unentschieden zwischen der Stadt, die man nicht nennt und der, die es nicht gibt.


Hehe,sehr geil :D
Steini
Beiträge: 8332
Registriert: 20.05.2008, 11:55
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Steini »

Guter Bericht Jürgen...

Weiter immer weiter, die Unzerstörbar hatte etwas raue See, aber noch keinen Sturm.
Bingo
Beiträge: 996
Registriert: 10.08.2006, 10:18

Beitrag von Bingo »

@ Altmeister
Wie immer prima Bericht.

Hätten wir nicht schon nach 21 Sekunden das Gegentor bekommen, wäre
das Spiel wohl besser gelaufen.
Und - bei etlichen zweifelhaften Situationen hätte mindestens ein Elfmeter herausspringen müssen. Also keine Dikussionen über " Ball vollständig hinter der Linie ", oder davor.
Der gegnerische Torhüter lag übrigens bei seinem Abwehrversuch im Tor, also muß der Ball ja wohl hinter der Torlinie gewesen sein. :D
Steini
Beiträge: 8332
Registriert: 20.05.2008, 11:55
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Steini »

Tor iss wonn de Schirri peift.

:engel:

Ergänzung:

WONN DE LINIENRICHTER WINKT UND WEG RENNT :lol:
Zuletzt geändert von Steini am 05.10.2009, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Wupperteufel
Beiträge: 273
Registriert: 16.08.2006, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Wupperteufel »

Der Spruch mit dem gebrauchten Tag passt.Trotzdem net verloren...ist doch Ok dann.War das erwartet schwere Spiel,also alles keen Beinbruch.Mir iss eh lieber der FCK ist auf Platz 2(wir sind ja trotzdem noch Erster) und damit der Jäger und erobert den Platz an der Sonne so 2-3 Spieltage vor Ende.Die Rolle des Jägers konnten wir immer schon besser als die des Gejagten(Mit wenigen allerdings rühmlichen Ausnahmen) :teufel2: Auf zum Auswärtssieg in Kotzbus.......Wollitz raus :teufel2:
IN diesem Sinne FOREVER FCK
Paul
Beiträge: 5155
Registriert: 09.11.2007, 13:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Ich halte die Länderspielpause nicht gerade gut dafür, die Akkus aller aufzuladen. Jendrisek und Mandjeck sind zumindest unterwegs, zwei eminent wichtige Spieler unseres Gefüges. ich geh schonmal beten, dass die sich nicht verletzen.

Und ob die Elfer in Verbindung mit der durchschnittlichen Leistung dann besser nicht zu pfeifen waren oder man das Tor als "Ausgleichende Gerechtigkeit" annehmen sollte, darüber bin ich mir mit dir - lieber Altmeister - auch nicht einig.
Fehlentscheidungen können nicht durch Fehlentscheidungen kompensiert werden - auch nicht über eine ganze Saison. Und schon gar nicht sind sie damit zu rechtfertigen, dass man sich den Pfiff ja nicht verdient hätte. So ein Quatsch!

Ich warne davor, alle diese Entscheidungen immer nur so hinzunehmen. Für mich war das schlicht Beschiss. Aber wer jetzt glaubt, dass ich mich hier krumm mache deswegen, der irrt. Unsere Mannschaft wird stärker aus diesem Unentschieden rausgehen, als sie zuvor war. Es gibt jetzt ne ganze menge Material, an dem man lernen kann. Cottbus - und das ist dann auch der Blick nach vorne - wird mitspielen müssen und wollen. Da werden wir dann auch offensiv wieder besser zum Zug kommen. Die Unzerstörbar hat die erste Untiefe sicherlich gut überstanden.

Des Weiteren möchte ich an dieser Stelle nicht müde werden zu betonen, dass man Rodnei fest verpflichten MUSS und dem Erik so schnell als möglich nen neuen Vetrag vorlegt. Ich liebe diesen Jungen, der sich wahrlich für uns zerreißt (deshalb halte ich auch nichts von etwaigen Pauschalurteilen, die Mannschaft hätte nicht genug gekämpft). Deswegen verzeih ich ihm auch jede Abschlussschwäche, die er momentan hat und dennoch unsere Tore schießt!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
PdmTeufel
Beiträge: 142
Registriert: 21.08.2008, 11:29

Beitrag von PdmTeufel »

Steini hat geschrieben:Tor iss wonn de Schirri peift.

:engel:


Elfmeter leider auch.

Toller Bericht!
Weschtkurv
Beiträge: 6479
Registriert: 01.11.2008, 04:12
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Weschtkurv »

Treffender Bericht, aber eins muss ich noch hinzufügen :
Ich hatte leider "nur" Sitzplatzkarten und war deshalb im Block "E" am Start.
Was absolut zum :kotz: war, war die Lautstärke der Musik dort !
Freunde - ich war schon auf etlichen Rockkonzerten - aber das war definitiv Körperverletzung gestern. Hätte ich Kinder unter 16 dabeigehabt wäre ich mit denen raus.
Die ham ja wohl nen Knall dort.
Wenn ich gekonnt hätte, hätt ich die Scheiss Boxen runtergerissen. :x

Zum Spiel : Shit happens ! - Weiter, immer weiter :teufel1:
betzebub1974
Beiträge: 424
Registriert: 25.09.2007, 13:11
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Germersheim

Beitrag von betzebub1974 »

Bericht spiegelt das Geschehene gut wieder.
Halte nur das mit den Elfern für müßig. War meines Erachtens keine Szene elferwürdig. Waren weder wirkliche Fouls noch können sich die Frankfurter Abwehrspieler den Arm abhaken (war angeschossen und keine absichtlichen Handspiele).
Das gegebene Tor war Glück und das Unentschiden in Summe gerecht.
Mit Cottbus, Düsseldorf, 1860, RWO, Union, Bielefeld und Rostock werden die nächsten Spiele richtig schwer (alles obere Tabellenhälfte mit Ausnahme 1860). Hoffe das Team ist wirklich stabil und wir rutschen nicht zu sehr ab in der Tabelle.
Zuletzt geändert von betzebub1974 am 05.10.2009, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
dd74
Paul
Beiträge: 5155
Registriert: 09.11.2007, 13:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

betzebub1974 hat geschrieben:Hoffe das Team ist wirklich stabil und wir rutschen nicht zu sehr ab in der Tabelle.

Ich dreh den Spieß doch gerne um, warum so negativ?
Ich würde sagen, die Gegner müssen gehörig aufpassen, uns nicht aus den Augen zu verlieren. Wir werden nicht immer so schlecht spielen wie gestern in HZ 2 :teufel2:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
..:NECKARTEUFEL:..
Beiträge: 1298
Registriert: 13.06.2009, 17:53
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von ..:NECKARTEUFEL:.. »

OWL-Teufel hat geschrieben:Schön geschrieben,Jürgen.Das kann man so stehen lassen!

Dass Oral zurücktritt,hat mich sehr überrascht.Ich mag ihn,weil er Pele hasst!Also ist er ein guter Mensch!


Kann ich nur zustimmen. Ein angenehm ruhiger und sowohl sachlich wie auch fachlich kompetenter Zeiitgenosse unter den Trainern der 2. Liga.

Ganz im Gegensatz zum Trainer der Mannschaft, die als Nächste wieder die volle Kraft der Besatzung der Unzerstörbar zu spüren bekommen wird!

Zum Spielbericht ebenfalls vollste Zustimmung. Das Zustandekommen des Ergebnisses hat mich überrascht, das Resultat an sich hatte ich so oder ähnlich schon Vorhergesehen, deshalb kein Beinbruch.
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann
FCK-Ralle
Beiträge: 7729
Registriert: 10.08.2006, 15:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

betzebub1974 hat geschrieben:Halte nur das mit den Elfern für müßig. War meines Erachtens keine Szene elferwürdig. Waren weder wirkliche Fouls noch können sich die Frankfurter Abwehrspieler den Arm abhaken (war angeschossen und keine absichtlichen Handspiele).


Find ich nicht. Es sollte schon erwähnt werden, auch wenn man es nicht mehr ändern kann. Bei den Fouls geb ich dir teilweise Recht. Die kann man geben, muss man aber nicht zwingend, wobei man ganz klar sagen muss wenn das wo Sidney fast aus dem Feld gekegelt wurde kein Foul war, dann weiß ich auch nicht. Aber die Handspiele waren sowas von Glasklar, das muss man sehen und pfeifen. Natürlich kann man den Spielern nicht die Arme abhacken, aber sie können sie weglassen wenn der Ball geflogen kommt. Angeschossen kannste eh knicken, das gibts schon lang nimmer. Die Bälle gingen ja nicht mal genau auf die Spieler. In beiden waren die Arme nicht angelegt, gingen zum Ball und veränderten seine Flugrichtung - ergo Elfmeter.

Aber gut - dumme gelaufen. Wir hätte trotzdem gewinnen können/müssen?!
Weiter gehts. Jetzt heißts Kraft tanken und in 2 Wochen dann frisch in die Lausitz.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Steini
Beiträge: 8332
Registriert: 20.05.2008, 11:55
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Steini »

Seht Ihr diese Elfmeterdiskusion...zwei Fans drei Meinungen.
Von unserer Sitzposition aus konnte man das Foul an Sam genaustens sehen.
Klares Faul, war es innerhalb, dann ist es eben Strafstoss.
Selbst wenn der Schirri keine gute Sicht hatte, mein Freund der Linienrichter stand in diesem Moment genau vom mir hatte also die gleiche Perspektive und läst die Fahne unten.
Da wäre sein "Winken" eher nachzuvollziehen gewesen als beim Tor.

Und Paul hat es deutlich ausgesprochen, man darf einen Fehler nicht mit einem Fehler "wieder gut zu machen".

Egal, Punkt ist Punkt. In Cottbus wierden wir eine verbesserte FCK Mannschaft sehen.
betzebub1974
Beiträge: 424
Registriert: 25.09.2007, 13:11
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Germersheim

Beitrag von betzebub1974 »

Die Fragestellung ist aber geht die Hand absichtlich zum Ball bzw. unnatürliche Körperhaltung. Ist hier zu verneinen. Denke das Weiterspielen ging deshalb in Ordnung.
Man sollte sich nicht immer auf den Schiedsrichter einschießen.
Erik hätte auch mal eines von seinen Dingern reinmachen können, daß ist für mich eher Thema wie diese Elfer-Diskussion.
dd74
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

"Keiner wird es wagen, keiner wird es wagen....uuuunsern FCK zu schlagen!!!" :teufel2:
Steini
Beiträge: 8332
Registriert: 20.05.2008, 11:55
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Steini »

Sag ich doch auch. Chancen rein und der Schirr ist heute kein Thema.
Basta.
betzebub1974
Beiträge: 424
Registriert: 25.09.2007, 13:11
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Germersheim

Beitrag von betzebub1974 »

@Steini: 100% Zustimmung.
Vermisse in solchen Spiele Lakic sehr, der auch mal aus ner halben Chancen die Kiste macht.
dd74
Steini
Beiträge: 8332
Registriert: 20.05.2008, 11:55
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Steini »

Lakic fehlt. Dennoch muss der Trainer zu seinem Wort stehen.
"Lakic bekommt alle Zeit die er braucht um vollkommen gesund zu werden".

So gesehen haben wir noch einen Trumpf in der Hinterhand wenn die Saison in die entscheidende Phase geht.

Generell glaube ich auch dass unser Kai Hesse einfach mal irgendeine Bude machen muss, dann platz bei Ihm der Knoten.
Der kann und wird auch noch Tore machen.
Antworten