Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon grandmaster » 27.05.2008, 08:06


Offener Brief der First Class Crew Kaiserslautern

Nach dem Spiel des 1. FC Kaiserslautern und dem 1. FC Köln am 18.05.2008 kam es zu Ausschreitungen auf dem Rasen des Fritz-Walter-Stadions. Von "offiziellen" Seiten, unter anderem der Presse und der Polizei, werden wir dafür verantwortlich gemacht.

Dies entspricht definitiv und absolut nicht der Wahrheit und wir wehren uns mit diesem offenen Brief dagegen! Wir sehen uns in allererster Linie als FCK-Fans, die ihren Verein bedingungslos und robust zuhause und auswärts unterstützen.

Ja, wir wissen, dass wir in der Vergangenheit oft durch Krawalle und Ausschreitungen auf uns aufmerksam gemacht haben. Einige von uns haben empfindliche Strafen kassiert und teilweise lange Stadionverbote bundesweit erhalten. Wir wissen, dass wir einen schlechten Ruf haben und als Problemfans gelten.

Als Norbert Thines vor Jahren (damals noch als Geschäftsführer) einige von uns bösen Buben (O-Ton Thines) einlud, um die Gewalt im Stadion zu beenden, haben wir mit ihm die Abmachung getroffen, uns im Stadion dementsprechend zu verhalten. Norbert Thines hob damals die bestehenden Stadionverbote auf und auch wir haben uns an diese Abmachung
gehalten.

Am 18.05.2008 hätten wir das auch getan, wenn wir das Gefühl gehabt hätten, die zur Sicherheit der Zuschauer eingesetzten Kräfte hätten die Lage im Griff. Dies war für alle im Stadion und nach Studium der diversen Videobeiträge auf Youtube und Co. offensichtlich nicht der Fall.

Zur Vorgeschichte dieses Tages:

Wir, die ehemaligen Hoolifans des 1.FC Kaiserslautern, feierten an diesem Tag ein Gedenktreffen für die in den letzten 25 Jahre verstorbenen Freunde und Kameraden vor unserem ehemaligen Treffpunkt, der Kneipe "First Class". Dieses Gedenktreffen war bei der Stadt Kaiserslautern auch dank der Unterstützung der szenekundigen Beamten der Polizei Kaiserslautern angemeldet und die Polizei war von Anfang an informiert und involviert. Auch der Bannermarsch unserer Truppe war angekündigt.

Die Gruppierung First Class Crew ist keine feste Organisation oder ein Fan-Club, sondern ein für diesen Tag (18.05.2008) entstandener loser Zusammenschluss von Alt-Hools und Fans des 1.FCK, von denen ein großer Teil bereits seit Jahren keine Hooligan-Interessen mehr hat, sei es aus familiären Gründen oder weil sie es einfach kapiert haben, dass dies unseren Sport zerstört.

Bereits im Vorfeld des Gedenktreffens wurde von uns klargestellt, dass wir uns friedlich verhalten wollen und in erster Linie den 1.FCK in diesem wichtigen Spiel unterstützen wollen. Wir geben zu, dass wir ein robusteres Auftreten an den Tag legen als der normale Fußball-Fan, aber an diesem Tag gab es nur ein Ziel: Klassenerhalt des 1.FC Kaiserslautern mit möglichst lauten und anpeitschenden Mitteln. Auch wir waren uns klar, dass Gewalt an diesem Tag fehl am Platz ist.

Die Wiese vor unserer ehemaligen Kneipe wurde als Treffpunkt zum Feiern eingerichtet. Bierstände, Wurstbuden, ein Zelt und das dazugehörige Mobiliar luden zu gemütlichem Miteinander ein. Als Beginn der Veranstaltung war 10.00 Uhr vormittags angesetzt. Ja, wir haben Alkohol getrunken, das haben zig-tausend an diesem Morgen auch auf dem Weg zum Stadion.

Im Verlauf des Morgens kamen immer mehr ehemalige Freunde zusammen, teilweise hatten sich die Menschen mehr als 15 Jahre nicht mehr gesehen. Kinder sprangen umher, Partner wurden vorgestellt. Eine ausgelassene Stimmung in Vorfreude auf das große und wichtige Spiel unseres Vereins. Friedliche Stimmung, die anwesende Polizei im Hintergrund, die szenekundigen Beamten unter uns.

Rechtzeitig formierte sich der Bannermarsch zum Stadion. Ja, wir haben Böllerschüsse abgegeben, ja, wir waren laut und kraftvoll. Wir waren ein guter Mob, wie wir sagen. Aber wir waren friedlich. Die Polizei sollte das dem interessierten Fragesteller bestätigen können. An der Stadionstrasse traten wir stimmgewaltig auf und wurden von Normalfans mit Beifall und Zustimmung begrüsst. Wir sangen FCK-Lieder und die Menge rechts und links der Strasse sang mit. Auch das ist auf den Videos z.B. bei Youtube zu sehen. Von uns ging zu keinem Zeitpunkt Gewalt aus. Wären wir angegriffen worden, hätten wir uns natürlich gewehrt.

Im Stadion angekommen, nahmen wir kurz vor Spielbeginn unsere Plätze in Block 5.3 der Westkurve ein und gaben von der ersten bis zur letzten Minute unsere Stimme der Unterstützung der Spieler. Die Umstehenden Normal-Fans in den angrenzenden Blocks werden bestätigen können, dass wir auch hier laut, aber friedlich waren. Wir waren es auch, die nachdem die ersten schwarzen Wolken über der Nordtribüne zu sehen waren, das Lied anstimmten: "Fritz-Walter-Wetter, wir haben Fritz-Walter-Wetter!"

Das Spiel und das für unseren FCK tolle 3:0 ließ uns mit über 40.000 anderen Fans feiern. Als im Stadion das Lied "Viva Colonia" eingespielt wurde, haben auch wir mitgesungen, denn wir waren in Feierlaune und glücklich über den Sieg des 1.FCK und den Klassenerhalt. Wir waren nicht beim Platzsturm dabei, wir blieben in unserem Block, lagen uns in den Armen und feierten.

Als wir sahen, dass Kölner "Was-auch-immer-Deppen" einen Keil in friedlich feiernde FCK-Fans trieben und mit Latten und anderen Dingen auf "unsere" Fans einschlugen, weit und breit keine Polizei zu sehen war, weil die völlig unverständlich für jeden sich nicht im Innenraum und rund um den Kölner Block aufhielt, und die Fans auf dem Platz in Panik versuchten, in die Blöcke zurückzustürmen, hat sich ein Teil von uns spontan entschlossen, unseren Leuten, Frauen und Kindern, zu helfen, schlimme Verletzungen durch eine Panik zu verhindern und die Kölner des Rasens zu verweisen. Wir betrachten unseren Rasen und unser Stadion als unser Zuhause, und wer unsere Leute angreift, greift uns an.

Hätten wir gesehen, dass die Polizei die Szene in den Griff bekommt, wären wir nicht eingeschritten, betonen wir an dieser Stelle nochmals. Da dies aber anscheinend nicht der Fall war, schritten wir ein.

Auch wenn das viele Menschen nicht verstehen können: Für uns ist das Ehrensache, unseren Grund und unsere Leute zu schützen! Zuhause wie auswärts!

Wir wussten, wenn die Kölner merken, wer sich ihnen entgegenstellt, werden sie wahrscheinlich aufgrund unserer Masse und unseres entschlossenen und robusten Auftretens den Rückzug antreten und die Party kann weitergehen - auch unsere!

Viele Reaktionen in verschiedenen Internet-Foren sagen uns Danke für unser Eingreifen, die "offiziellen Stellen" stellen uns als alkoholisierte Randalierer, die den Anlass der Toröffnung in den Innenraum für ihr Geschäft nutzen wollten.

Wir wiederholen: WIR WOLLTEN den 1.FCK FEIERN UND UNSERER VERSTORBENEN GEDENKEN!

Wir wollen keinen Dank, wir wollen keinen Heiligenschein, wir wollen auch keine Sonderbehandlung, wir wollen nur unsere Sicht der Dinge klarstellen. Wir haben zusammen mit anderen beherzten Fans des FCK die provozierenden, unseren Platz stürmenden Kölner verjagt, um Schlimmeres zu verhindern. Wir wissen, was passieren kann und wünschen dies niemand, schon gar nicht friedlich feiernden Fans unseres Vereins 1.FC Kaiserslautern.

Zu den anderen Vorkommnissen nach dem Spiel auf der Barbarossastrasse und vorm First Class können wir nur vermuten:

Wenn drei Kölner Busse unmittelbar am Ort unseres Gedenktreffens von einem Polizeiwagen begleitet werden, dort anhalten können, seelenruhig aussteigen und in Richtung unserer Kneipe in eindeutiger Absicht laufen können, dann riecht das sehr nach einem Plan, Gründe zu finden, unser Gedenktreffen frühzeitig aufzulösen. Ebenso die Tatsache, dass Eingreiftrupps der Polizei wegen drei Personen, die der Polizei alle bekannt sind, eine Massenschlägerei inszenieren, lässt uns vermuten, dass hier Erfahrungen sammeln für ein junges Eingreifkorps der Polizei an erster Stelle stand. Auch hier mit völlig überzogenen Mitteln und Waffen (Reizgas) gegen Kinder und Frauen, natürlich erfolgte eine Reaktion unsererseits.

Schade um das frühe Ende unseres Treffens, aber trotz allem ein Tag, der uns allen unvergesslich bleiben wird! Danke!

Wir wünschen unserem Verein nur das Beste und freuen uns auf die nächste Saison!

Lautrer geben niemals auf, sie kämpfen!

First Class Crew Kaiserslautern



Beitragvon Badger » 27.05.2008, 11:19


Gelesen.

Mehrfach genickt...

Amen.



Beitragvon betze-weck » 27.05.2008, 12:07


Dem ist nichts hinzuzufügen!
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon Matzelinho78 » 27.05.2008, 12:10


Habe das schon mehrmals gesagt genau so wars ( Zumindest im Stadion) das andere kann ich nicht beurteilen.
Bin Normaler Fussball Fan ohne Gewalt.
Würde das geschehen im Stadion so Unterschreiben.
Denke damit sollte man das Thema beenden!!!

Nun nach vorne schauen und nach der EM den Neuanfang und Neuaufbau in Liga 2! verfolgen.

Wünsche allen eine schöne Sommerpause.
Für Stefan und Milan ein gutes Händchen bei den Transfers und mit aller Macht Aufstieg 2008 !!!!! / 2009 !!!! :-)



Beitragvon OWL-Teufel » 27.05.2008, 12:10


Sehr vernünftig geschrieben und dargestellt...und was ich davon persönlich beurteilen kann und mit eigenen Augen gesehen habe - die Vorgänge im Stadioninnenraum - habe ich genauso wahrgenommen,wie im Offenen Brief formuliert!



Beitragvon Jersch » 27.05.2008, 12:10


genau! ich stand oben im 7.1 er und ich habe es auch so gesegen! die polizei hat NICHTS gemacht und unsere FCK Freunde vom 5.3 er sind erst spiel später runter zum rasen. dank ihnen wurde wohl noch schlimmeres verhindert! :!: :danke:



Beitragvon Mac67 » 27.05.2008, 12:11


so war es und nicht anderes hab es aus nächster nähe miterlebt.......

danke nochmals
Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur^^........

http://www.voting-arena.de/IndexBL2.php



Beitragvon sven69 » 27.05.2008, 12:20


Ist alles sehr verständlich. Solche Vorkommnisse sind ein gefundenes Fressen für die Klatschblätter und Fäkalienmedien, Sensationen verkaufen sich eben.

Leider wird die öffentliche Meinung von z.B. der Bild(chen) Zeitung beeinflusst. Dass dabei die Wahrheit auf der Strecke bleibt wissen wir alle zur Genüge.

Ich appelliere daher an die DFL und die Politik solche Vorkommnisse nicht als einen ständigen Zustand in den Stadien anzusehen. Leider gibt es unter Millionen von Fussballfans immer wieder Idioten, das lässt sich nicht vermeiden.

Die gibt es aber auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens....



Beitragvon P.Teufel-Locke » 27.05.2008, 12:21


Zuerst möchte ich mich Nahtlos eures Briefes anschließen,Danke und zolle vielen höchsten Respekt,auch ich sah mit eigenen Augen an der Barbarrossastr. das Geschehn.Unfassbar wurde selbst von der Polizei mittels P-Spray und Stöckchen dort vertrieben obwohl wir (waren zu 6) nur zur Gedenkfeier wollten was man uns eindeutig erklärte.
Euer Brief entspricht absolut der Wahrheit und es ist ne Schande das dies noch anders dargesatellt wird.
Patrick
PFÄLZER POWER 83



Beitragvon Tobi1710 » 27.05.2008, 12:22


Also ich als Familienvater bin dieser First Class Crew über alles dankbar.

Ich weiß nicht wo unser 5jähriger Sohn ( der mit mir und seiner Mutter im Familienblock saß ) heute wäre. Diese Kölner machten vor nichts und niemand halt, wie schon mal gesagt bespuckten, beleidigten sie unsere Kinder schon vor dem Spiel.

Wäre die First Class Crew ein Fan Club wäre ich noch an diesem Tag eingetretten. Sie haben früher vielleicht Fehler gemacht aber wer hat das nicht. Falls irgendwie möglich werde ich mich noch persönlich bei euch bedanken.

Danke Jungs



Beitragvon Thomas612 » 27.05.2008, 12:26


Ich stand im Block 9.1. und kann den Schilderungen zumindest was die Vorfälle im Stadion betrifft voll zustimmen. FC hat die Aufgaben des Sicherheitsdienstes übernommen und wahrscheinlich schlimmeres für viele friedliche Fans verhindert.
Von offizieller Seite sollte besser das Versagen von Ordnungsdienst und Polizei untersucht werden. Auch der Kartenverkauf an Gästefans und die Trennung der Fans sollte überdacht werden, besser jetzt als nach einem wirklich ernsten Zwischenfall.



Beitragvon michio » 27.05.2008, 12:29


Ich bin auch "normaler" Fan des FCK, entfernt von jedweder Gewaltbereitschaft oder sonstigem! Ich wehre mich auch gegen jedwede Gewaltbereitschaft, da diese im Stadion nichts zu suchen hat!

Ich muss allerdings sagen, dass das Verhalten der First Class für mich absolut nachvollziehbar ist! Wer dabei war oder nur die Videos gesehen hat (was auch schon ausreichend ist), wird erkennen, dass dieser "Einsatz" der First Class unumgänglich war! Die friedfertigen Fans, die von Kölnern angegangen worden sind, waren sicherlich heilfroh als endlich jemand mal das Heft des Handelns in die Hand genommen hat!
Wenn die Unterstützung nicht von Polizei oder Ordnungsdienst kommt, so kann man froh sein, dass wenigstens eine "Gruppierung" im Stadion geholfen hat!

Ich wiederhole nochmal: Ich bin gegen jede Form von Gewalt, aber wenn man sieht was da abgelaufen ist, kann man froh sein das jemand zur Stelle gewesen ist und benötigte Hilfestellung gegeben hat...



Beitragvon derhonkel » 27.05.2008, 12:29


Ich habs irgendwo auch schon geschrieben:

Ihr wart nen ordentlicher Mob und wenn ich ehrlich sein soll, hab ich versucht, auch nach dem Spiel zB am Kreisel, euch nicht zu nahe zu kommen.
Aber als ich ausm 8er Block (beim OWL-Teufel) die Vorgänge aufm Rasen gesehen hab, war ich erleichtert, als ihr euch in Bewegung gesetzt habt.

btw, gibts schon was wegen Stadionverboten gegen euch von dem Tag?
Wenn ja, sollten wir vielleicht beim FCK gesammelt Protest einlegen, denn das wär nicht fair, frühere Verfehlungen hin und spätere Verfehlungen (am MEsseplatz) her, im Stadion ist keine Aggression von euch ausgegangen...



Beitragvon Westkurvenalex » 27.05.2008, 12:32


Also ich habe die Vorfälle auch auch so erlebt wie beschrieben....bis zu dem Punkt an dem das "Gerangel" eigentlich vorbei war. Da sind 5-6 Leute (mit besagten schwarzen Gedenk T-Shirts) an mir in Block 6 vorbeigerannt und wollten auf den Rasen. Ich sagt ihnen darauf, sie sollten nicht gehen, da gerade eine Schlägerei war .Sie darauf "deswegen gehn wir doch runter....um Kölner zu kloppen." (wohlgemerkt war zu dem Zeitpunkt schon alles vorbei)

Na ja, ich war auch dabei, als ihr die Stadionstraße hochkamt und habe mitgemacht. War eine schöne Sache und ich denke, dass ihr durchaus in heutiger Zeit friedlich seid. Aber in euren Reihen gibt es Leute, die in eurem Namen gezielt Randale suchen und die First Class, wie alle anderen in Verdacht bringen. Darüber sollt man auch mal nachdenken.

Gruß WKA

PS: Was ist mit *Robust* unterstützen gemeint ?



Beitragvon Block8.1-Fan » 27.05.2008, 12:35


derhonkel hat geschrieben:btw, gibts schon was wegen Stadionverboten gegen euch von dem Tag?
Wenn ja, sollten wir vielleicht beim FCK gesammelt Protest einlegen, denn das wär nicht fair, frühere Verfehlungen hin und spätere Verfehlungen (am MEsseplatz) her, im Stadion ist keine Aggression von euch ausgegangen...


Ich schließe mich hier auch "derhonkel" an. Und würde jeden Brief für euch mit Unterschreiben!

Wie ihr es beschrieben habt so war es auch! Was danach am Messplatz vorgefallen ist entzieht sich meiner Kentniss, deshalb werde ich das hier auch bestimmt nicht kommentieren.

Meinen Dank auch hier nochmals (ich habe mich auch schon bei euch auf der HP bedankt!)

Ohne euch hätte es einige Verletzte mehr gegeben!
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)



Beitragvon FCK-Ralle » 27.05.2008, 12:40


OWL-Teufel hat geschrieben:Sehr vernünftig geschrieben und dargestellt...und was ich davon persönlich beurteilen kann und mit eigenen Augen gesehen habe - die Vorgänge im Stadioninnenraum - habe ich genauso wahrgenommen,wie im Offenen Brief formuliert!


So ist es mein lieber OWL.
Genau so hätte ich es auch formuliert.
Stand ja schließlich grad mal 2 Stufen unter dir, als das Szenario begann.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon derhonkel » 27.05.2008, 12:45


FCK-Ralle hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:Sehr vernünftig geschrieben und dargestellt...und was ich davon persönlich beurteilen kann und mit eigenen Augen gesehen habe - die Vorgänge im Stadioninnenraum - habe ich genauso wahrgenommen,wie im Offenen Brief formuliert!


So ist es mein lieber OWL.
Genau so hätte ich es auch formuliert.
Stand ja schließlich grad mal 2 Stufen unter dir, als das Szenario begann.


Wie, Du standest 2 Stufen unterm OWL? Dann standst Du 4 Stufen unter mir... und gibst Dich nicht zu erkennen...



Beitragvon makroplan » 27.05.2008, 12:49


Genau so wars und nicht anders. :!: :!: :!:
Zumindest das was im Stadion beschrieben wurde. Vor der Kneipe war ich nicht dabei.
Ich saß/stand aüf der Süd im 4.4 direkt neben der First Class.
Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Würd ich auch unter Eid vor Gericht aussagen wenn zu den Vorfällen im Stadion jemand von uns angezeigt werden würde.



Beitragvon playball » 27.05.2008, 12:52


ich moechte an dieser Stelle noch einmal an eines erinnern. Es hat zwar nicht direkt mit den Vorfaellen beim Koeln Spiel zu tun, aber es handelt sich um eine Anektode der gleichen Personen.

Am 9.12.1992 spielte der 1.FC Kaiserslautern in Dresden. Der FCK gewann das Spiel 3:1.

Kurz vor Spielende kamen endlos viele Dresdner Chaoten, Medienberichte sprachen von 5.000 (!), in den FCK Block und hauten auf alles drauf, was sich bewegt hat. Es gab beim FCK viele Schwerverletzte, der FCK Fanclub Lautrer Jungs Zweibruecken hatte seinerzeit sogar einen Schaedelbasisbruch eines Mitglieds zu beklagen. Im Stadion sowie Ausserhalb gab es Szenen, die unbeschreiblich waren. Das war aus meiner subjektiven Sicht "versuchte Toetung". Schlagstoecke, Baseballschlaeger, Chackos, u.a. waren zu erkennen!

Kommentar seinerzeit der Polizei: "Bleibt halt zu Hause, dann passiert Euch nix".

Als die Polizei (!) die Tore fuer die Dresdner zum FCK Block oeffnete, ging es nur noch ums nackte Ueberleben! Zeitzeugen werden sich mit Graus erinnern!

Einziger Lichtblick und Rettung fuer alle zum damaligen Zeitpunkt waren die sogenannten Hools, die Jungs aus dem First Class, des 1.FC Kaiserslautern. Was geschah? Diese Jungs bildeten einen Ring um die FCK Fans und wehrten alle moeglichen Angriffe ab, die die Dresdner Chaoten in Richtung FCK Fans, also auch Frauen und Kinder, starteten. Sie warfen sich Schlagstoecken entgegen. Vor allem verteidigten sie seinerzeit insbesondere einen dunkelhaeutigen FCK Fan, um dessen Leben man in dem Wahn der Dresdner wirklich fuerchten musste.

Ich kann aus heutiger Sicht immer noch sagen: Haetten WIR FCK Fans damals die Kaiserslauterer Hools nicht gehabt, haetten einige das Stadion nicht lebend verlassen. Das war eine pure Selbstverteidigung fuer die Gruppe und ich bin mein Leben lang den Lautrer Hools dankbar fuer die damalige Aktion.

Klaus Sammer war damals Trainer von Dynamo Dresden und er war der einzige, der einigen FCK Fans Unterschlupf in der Kabine (!) gewaehrte.

Gerne wird das Wort "Hooligan" sofort mit automatischem Krawall gleichgesetzt, es werden irgendwelche Definitionen aus Lehrbuechern zu Rate gezogen, um die Jungs abzustempeln. Aber ich kann hier als FCK Fan nur den Hut vor einer solchen Aktion der sogenannten Hooligans ziehen und feststellen, dass diese Jungs schon desoefteren Leben gerettet haben!

Und ich kann nur hoffen, dass hier Recht aufgrund des Deutschen Gesetzes gesprochen wird und nicht aufgrund einer Vorverurteilung aufgrund einer den Staatsanwaelten nicht genehmen Wortwahl!



Beitragvon Lautrer2602 » 27.05.2008, 13:00


auch von meiner seite volle zustimmung zu dem offenen brief....auch ich war vor ort und habe es so wahrgenommen....und wenn juckt es was sie früher gemacht haben?1.war das ihre sache,sie haben ihre strafen dafür bekommen,2.haben sie alles getan um UNSEREN fck anzufeuern...und das mit vollgas...also lasst uns das thema abhaken,nach vorne schauen und nächste runde von anfang an gas geben...die mannschaft und wir fans...und mir is scheißegal wer auf der tribüne steht und was er früher gemacht hat....so lange er alles für die mannschaft gibt...mir sind die jungs deutlich lieber als die westkurv-touristen die ihr maul nicht aufbekommen.....
so long....



Beitragvon Diablo-Rojo » 27.05.2008, 13:01


Dass die Vorfälle auf dem Rasen durch das Kollektivversagen unserer Ordner und der Polizei mitverschuldet und von FC-Fans begonnen wurden, dürfte unstrittig sein. Es gehört allen, die sich schützend vor die restlichen Fans gestellt haben, allergrößter Respekt.

Aber: Ich warne davor hier Gruppen à la FirstClass zu verharmlosen oder gar zu heroisieren (so kommt es mir derzeit hier allerdings vor). Über früher und heute kann man sicherlich lange diskutieren; wer aber zum Beispiel Leute in den eigenen Reihen min. duldet, die mit schwarzen Kapuzenpullis mit einer "88" durch die Gegend rennen, der gehört für mich zur asozialen Randgruppe der Gesellschaft. Punkt. Und wenn die Aktionen dreimal angekündigt waren und alle nur zum Feiern da waren: Nach dem scheinbaren "Kindergeburtstag" sah mir das weder vor noch nach dem Spiel aus. Das Kollektivauftreten in schwarz mit entsprechendem Gruppenverhalten war geplant und vollkommen beabsichtigt.

Von daher von meiner Seite ganz klar: Keine handbreit Akzeptanz, Respekt oder Duldung im oder am Stadion!!!

Gruß,

Diablo-Rojo

PS: Und jetzt steinigt mich.....



Beitragvon chr tribuna nord » 27.05.2008, 13:07


Kann den Bericht nur bestätigen! Die Sache mit den Kölner Bussen habe ich gesehen und hat großes Unverständnis in mir hervorgerufen :?:



Beitragvon Bää$cht » 27.05.2008, 13:07


Nothilfe ist hier wohl das richtige Wort,bzw. irgendwie rechtfertigender Notstand, beides ist aber leider nur für die Rechtsprechung brauchbar...

Stadionverbote etc sind ja eine rein willkürliche Aburteilung auf Basis des Hausrechts, die die Grundsätze deutschen Rechts ins Gegenteil verkehren... Aber das ist ein anderes Thema, leider...

Bleibt nur zu hoffen, dass auch die Inhaber des Hausrechts den Überblick über die Situation erhalten und erkennen, dass es sch hierbei um einen Akt der Zivilcourage handelte, die ja neuerdings von Politikern etc mehr gefordert wird!

Wenn es hier jetzt Verurteilungen und Verbote gibt, dann ist klar, dass man sich einem Angriff eines Dritten nicht entziehen darf, man hätte dann nur noch die Möglichkeit sich verprügeln zu lassen und danach die Polizei anzurufen und ne Anzeige gegen Unbekannt zu machen, wenn man es denn überlebt hat...



Beitragvon Ronnie » 27.05.2008, 13:08


Was das Verhalten und die Vorgehensweise der Polizei nach dem Spiel vor dem First Class betrifft:
Die Parallelen zur Vorgehensweise bei Aktionen in der Motorradclubszene sind nicht zu übersehen. Sogar unbeteiligte (Frauen und Kinder) müssen darunter leiden (Reizgas). Bei solchen Aktionen gegen offensichtliche "Randgruppen der Gesellschaft" braucht die Polizei keine Folgen zu befürchten. Die bürgerliche Presse tippt brav den Pressebericht der Polizei ab ohne etwas zu hinterfragen und der "normale" Zeitungsleser glaubt das auch alles.
Klagt nicht, KÄMPFT !!



Beitragvon voltaren » 27.05.2008, 13:10


Is doch klar bei der Vergangenheit dass viele gleich dran denken, dass die FC nur kloppen wollte...
Aber wen intressierts. Ich habs von der WK Block 8 aus beobachtet was da abging. Ich hab hinterher auch nur gesagt: Respekt vor denen die da runter sind und das verhindert haben. Man hat schon gesehen das Panik entstand und die Leute nicht mehr weiter zurück konnten. Ich hab ein Mädchen gesehen dass geflüchtet ist uns stürzte. Sieht übel aus deren schwarz-blaues Bein!!
Die Ideologien von einigen der FC(angeblich haben sie sich ja geändert) teile ich sicher nicht. Und es ist verständlich dass man ihnen erstmal kritisch gegenübersteht. Andererseits sind sie im Stadion nicht als die "damalige" Gruppe aufgetreten.
Und in solchen Situationen ist es egal wie du politisch stehst oder wer du bist. Da kommt es auf Mut und Zivilcourage an!!! Und die haben sie bewiesen.
Dass jetzt in Foren geschrieben wird die sind aufn Platz und haben alles überrannt. Auch Frauen und Kinder, mag in einzelnen Fällen passiert sein. Auch kann ich mir gut vorstellen dass en paar runter sind um zu kloppen. ABER ich glaub in dem Fall wars richtig über alles weg zu rennen und die Kölner Deppen zurück zu drängen. Und en paar Idioten sind in jeder Gruppe dabei.

Überlegt euch mal was passiert wäre wenn die Kölner Assos weiter gemacht hätten!? Abgesehen von den Personenschäden, der FCK könnte die Strafen etc garnicht bezahlen die nach einer Massenpanik und sehr vielen! Schwerverletzten entstanden wären....!!!!!

Was kritisiert werden sollte ist vor allem das Versagen von Polizei und Ordnungskräften!!

WICHTIG für alle Fans im Stadion: Beachtet trotzdem in Zukunft die Anmerkungen von Diablo-Rojo




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste