Forum

Spielbericht: SC Freiburg – 1. FC Kaiserslautern 1:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Null Punkte auch in Freiburg

Das Gastspiel des 1. FC Kaiserslautern beim SC Freiburg brachte die von vielen Fans erwartete Auswärtsniederlage. Erwartet? Richtig, angesichts der Leistungen in den bisherigen Spielen und der Gesamtbilanz beim Angstgegner aus dem Breisgau, konnte man wohl nur mit optimistischer Grundhaltung an ein Erfolgserlebnis denken. Wenn man sich aber zuhause gegen Fürth oder Paderborn blamiert, dann muss man als selbsternannter Aufstiegskandidat eben auch mal in Freiburg gewinnen!

Rund 1.500 Fans begleiteten die Roten Teufel ins Dreisamstadion, wo leider wieder einmal viele Fanutensilien verboten waren. So gab es zum Spielbeginn nur ein paar kleine Fähnchen im Gästeblock zu sehen, selbst die immer öfter verbotenen Zaunfahnen muss man mittlerweile schon als „optischen Akzent“ bezeichnen – zumindest drei Stück konnten die Lautrer Ultras trotz Bandenwerbung auf dem Oberrang präsentieren. Aufgrund der schlechten Sicht im eigentlichen Gästeblock wählte der „Stimmungskern“ des FCK diesmal die überteuerten Sitzplätze (24,- Euro), was die Sache aber leider auch nicht viel besser machte.

Auf Freiburger Seite gab es nur einige Doppelhalter und zwei große Schwenkfahnen zu sehen, im weiteren Verlauf zeigten die Heimfans zudem zwei Spruchbänder. Die Stimmung war heute auf beiden Seiten eher mittelmäßig.

Beim Spiel auf dem grünen Rasen war leider auch beim nunmehr 6. Spieltag keine signifikante Steigerung erkennbar, obwohl der bereits zum Hoffnungsträger erkorene Patrice Bernier nach seiner Rotsperre wieder mit dabei war. Kurzfristig passen mussten neben Björn Runström dagegen Emeka Opara, Axel Bellinghausen, Mathieu Beda und Fabian Schönheim – der 18-jährige Ersatz-Innenverteidiger Sascha Kotysch wurde bezeichnenderweise zum besten Feldspieler des FCK.

Alles in allem hatten die Freiburger 15:2 Chancen gegen einen erneut überforderten FCK, der nur hin und wieder Ansätze guten Fußballs zeigen konnte. Bereits in der 1. Halbzeit hatten die Roten Teufel Glück, mit einem 0:0 in die Pause gehen zu können, richtig dick kam es dann aber im zweiten Abschnitt. Die größte Lautrer Chance resultierte aus einem Zufallsprodukt, als eine Demai-Flanke an der Latte landete, die Freiburger erhöhten nun ihrerseits den Druck. Einen Elfmeter, von Neuzugang Esben Hansen amateurhaft verursacht, konnte der starke Florian Fromlowitz noch abwehren (69.), doch in der 78. Minute war der U21-Nationaltorhüter machtlos: Freiburgs Krmas kam nach einem Eckball völlig frei zum Kopfball, 1:0 für den Sportclub! Wenige Minuten später fiel fast das 2:0, als Jäger den Ball am leeren Tor vorbei schob, doch letztendlich blieb es bei der schmeichelhaft knappen Niederlage für den FCK.

Nach sechs Spieltagen, gegen allesamt nicht übermächtige Gegner, steht der 1. FC Kaiserslautern nun weiter mit 3 Punkten auf einem Abstiegsplatz, den er auch beim nächsten Heimspiel gegen den Emporkömmling SV Wehen-Wiesbaden (Mittwoch, 17:30 Uhr) nicht verlassen kann. Vielleicht gelingt aber wenigstens endlich der erste Sieg – alles andere wäre eine weitere Blamage und zusätzliches Wasser auf die Mühlen der vielen Kritiker im Umfeld des Vereins.

- Fanfotos vom Spiel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
FCK-FCK

Beitrag von FCK-FCK »

Ja, so ist es...
Jetzt muss etwas passieren....
Warum haben Bellinghausen und Beda denn nicht gespielt???
born in Palatinate

Beitrag von born in Palatinate »

Stimmungskern im Oberrang???

Da war auch nicht mehr Stimmung als im "Randbereich"!
werstkurvedevil

Beitrag von werstkurvedevil »

noch 28 Spieltage bis zum .............Horrorszenario
:shock:
Luki

Beitrag von Luki »

Damit war nur gemeint das die Ultras oben waren!
Mein Leben hab ich dir vermacht! Forza FCK
born in Palatinate

Beitrag von born in Palatinate »

Luki hat geschrieben:Damit war nur gemeint das die Ultras oben waren!
Das hat man ja gesehen und wusste es schon im voraus. Trotzdem klingt das für mich ein bißchen abwertend gegenüber dem Rest der Auswärtsfahrer.
Luki

Beitrag von Luki »

Ja das stimmt schon
ich war auch unten im reinen Stehblock

Aber mal abgesehen davon das wir nicht gerade viele waren, war die Stimmung und Support gut!
Mein Leben hab ich dir vermacht! Forza FCK
Thomas
Beitrag von Thomas »

@FCK-FCK:
Verletzteninfos findest Du hier in der Rubrik "Aktuell": http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/ ... status.php .. Bello hat Fußprobleme und Beda war krank.

@born in palatinate:
Das die Stimmung überall gleich mittelmäßig war, stimmt wohl. Das Wort "Stimmungskern" ist nicht abwertend gemeint, sondern eher bildlich - das die Stimmung in den Gästeblöcken eben meistens um die Ultras herum entsteht und dann vom Rest des Blocks übernommen wird. Oder wie auch immer man das erklären will, es ist jedenfalls nicht abwertend gemeint, sondern einfach ein Ersatzbegriff für "Ultras" (trifft ja auch nicht auf alle zu, die da oben gestanden haben) :)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Kris

Beitrag von Kris »

Bitte jetzt net auch noch Streit im Fanlager sonst spielen wir bald gegen Siegen....
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Guter Bericht! :danke:

Wie gesagt, die Niederlage war erwartbar, aber der FCK kann mit Glück sagen das sie nicht höher ausgefallen ist. Wenn nicht bald eine Reaktion der Mannschaft kommt, steht uns in der neuen Saison ein kompletter Neuanfang in der neugegründeten 3. Bundesliga bevor. :!: :!:

Noch 37 Punkte bis zum Klassenerhalt!!!!

:stimmung: Forza FCK :stimmung:
Klagt nicht, kämpft!!!!!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Im Moment haben wir echt mal wieder die Seuche...Verletzungen,gruseliges Gekicke,Unruhe an allen Ecken und Enden :?

Dennoch,es nützt lles nix,am Mittwoch steht schon das nächste Spiel an und das wird hart genug!Daher kann ich nur alle bitten,denen es um den FCK und nicht um blödsinniges Gemecker,Gepfeife und Miese-Stimmung-Verbreiten geht,zum Spiel zu kommen,wenn es eben geht.Wir brauchen jeden einzelnen :wink:

Es ist im Moment wirklich ein hartes Los,Anhänger dieses Vereins zu sein!
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

Unterstützt unsreren FCK den gerade jetzt braucht er seine Fans am meisten!!!! Einmal Lautern ,immer Lautern!!!

GEMEINSAM KLASSENERHALT 07/08 !!!

GEMEINSAMER AUFSTIEG 08/09 !!!

Jeder Verein hat mal eine Fahrt durch die Hölle und wer diese Höllenfahrt gemeinsam mit seinem Verein durchlebt nur der ist ein wahrer Fan!!!

Wenn sich das alle Fans merken schaffen wir es wieder unten raus zu kommen!!!
Aus Scheisse Gold machen :lol:
FCK-FCK

Beitrag von FCK-FCK »

@Lautrer Jung

Genau so ist es.... :teufel2:
Ramón
Beitrag von Ramón »

Ich stand ziemlich weit rechts im unteren Block, und fand die Stimmung eigentlich gut... wenn man mal bedenkt, wie die Mannschaft gespielt hat. :skull:
Dechinho
Beitrag von Dechinho »

Lautrer Jung hat geschrieben:Unterstützt unsreren FCK den gerade jetzt braucht er seine Fans am meisten!!!! Einmal Lautern ,immer Lautern!!!

Jeder Verein hat mal eine Fahrt durch die Hölle und wer diese Höllenfahrt gemeinsam mit seinem Verein durchlebt nur der ist ein wahrer Fan!!!

von was träums du?!! .. mal ne höllenfahrt?? betonung auf mal?? ich bin seit über 10 Jahren jetzt dauerkarten inhaber un hab schon viel durch gemacht aba de alde Fritz dreht sich schon im Grab rum ... überleg dir mal ... daheim gg. Paderborn 0:0 ... sowas darf nich wahrsein!!!!!!!!!!
sowas geht ned!!! dat is eine demütigung für den verein ... gegen freiburg sag ich ja noch nix ... 1:0 verloren angstgegner .. mein gott! kann passieren .. aba gg. Paderborn DAHEIM! .. un dat is das schlimme die wären früher vom platz gefegt worden .. die wären aus em stadiongekickt wurden .. dat is ned mehr wahr .. wie die spielen ... Angsthasen Fußball!! ... gg. Paderborn .. dat kann man ned begreifen .. Unterstützung geb ich dir recht!! mir müssen jetzt alle an einem Strick ziehen un die Stimmung müsste gegen Wehen explodieren DOCH!!!!! .. ich sage es kommen 15.000. un dann?!?! merkt die mannschaft sie hat kein rückhalt un wir verlieren gg. daheim gg. wehen-wiesbaden .. *kopfschüttel* ... un dann seh ich schwarz .. tut mir leid ...
:schal: Rot-Weiß-Rot - Ein Leben lang! :schal:
CKwon

Beitrag von CKwon »

Red-Devil:

Du hast dich leider verrechnet.

Da in der 2.Liga 4 Mannschaften absteigen, reichen 40 Punkte nicht so sicher zum Klassenerhalt wie in der 1.Liga (können aber natürlich reichen), so mit 42-43 Punkte sollte man halbwegs sicher sein.

Aber naja, eigentlich ist ja noch genug Zeit den Teufel an die Wand zu malen.

Leider war die Niederlage völlig erwartet. Wenn nun nicht bald wenigstens erste Erfolgserlebnisse kommen, wird es von Woche zu Woche schwieriger aus diesem Teufelskreis auszubrechen.
Fluchtwagenfahrer2007

Beitrag von Fluchtwagenfahrer2007 »

ms sagte vor wenigen wochen das er den spielern in den hintern treten wuerde wenn angebracht.

meiner meinung sollte er sogar einen schritt weiter gehen. er sollte die mannschaft zu einer krisensitzung laden und einen vortrag ueber profifussball halten und welche eigenschaften gefragt sind um sich als profifussballer durchzusetzen.

dann sollte er jeden einzelnen fragen warum sie diesen beruf gewaehlt haben und ob sie sich wirklich zutrauen in diesem beruf erfolgreich zu sein.

danach koennte ein geladener berufsberater vom arbeitsamt spielern die zu weich oder nicht leistungsbereit sind aufzuzeigen wie sie in anderen bereichen erfolgreicher sein koennten. zum beispiel koennten sie ja in der baubranche als einkaeufer taetig sein. da musst du nur vor jeder pause eine liste darueber erstellen was jeder maurer vom baecker zu essen haben will sowie wieviel geld dir der einzelne gegeben hat - wegen dem wechselgeld. zwischen den pausen koennten die neuen "bautalente" ja zum baumarkt fahren um materialien abzuholen bzw. zwischen baustelle und lager pendeln.

was ich damit sagen will: ich glaube das einige unserer talente total ueberschaetzt wurden. zwar sagt rekdal das solche kritik nicht foerderlich ist allerdings sagt doch auch er selbst das die qualitaet der mannschaft nicht gut genug ist. wer zu weich fuer diesen beruf ist und nach schwachen leistungen keine kritik ertragen kann sollte sich zum avon berater oder kindergaertner umschulen lassen.

waren das noch zeiten als wir uns nicht ueber verletzte beklagt haben und mit unserer zweiten mannschaft 1991 deutscher meister wurden!
Red Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

CKwon hat geschrieben:Red-Devil:

Du hast dich leider verrechnet.

Da in der 2.Liga 4 Mannschaften absteigen, reichen 40 Punkte nicht so sicher zum Klassenerhalt wie in der 1.Liga (können aber natürlich reichen), so mit 42-43 Punkte sollte man halbwegs sicher sein.

Aber naja, eigentlich ist ja noch genug Zeit den Teufel an die Wand zu malen.

Leider war die Niederlage völlig erwartet. Wenn nun nicht bald wenigstens erste Erfolgserlebnisse kommen, wird es von Woche zu Woche schwieriger aus diesem Teufelskreis auszubrechen.
Das ist ein Standardspruch, von dem ich hoffte ihn nie in der zweiten Liga verwenden zu müssen.

Hier mal etwas von RPR1 Betzte Blog. Das sagt Schjönberg zu der Situation in der der FCK jetzt steckt: http://www.betzeblog.de/archives/98#respond
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Goldie

Beitrag von Goldie »

Dechinho hat geschrieben:
Lautrer Jung hat geschrieben:Unterstützt unsreren FCK den gerade jetzt braucht er seine Fans am meisten!!!! Einmal Lautern ,immer Lautern!!!

von was träums du?!! .. mal ne höllenfahrt?? betonung auf mal?? ich bin seit über 10 Jahren jetzt dauerkarten inhaber un hab schon viel durch gemacht aba de alde Fritz dreht sich schon im Grab rum ... überleg dir mal ... daheim gg. Paderborn 0:0 ... sowas darf nich wahrsein!!!!!!!!!!
sowas geht ned!!! dat is eine demütigung für den verein ... gegen freiburg sag ich ja noch nix ... 1:0 verloren angstgegner .. mein gott! kann passieren .. aba gg. Paderborn DAHEIM! .. un dat is das schlimme die wären früher vom platz gefegt worden .. die wären aus em stadiongekickt wurden .. dat is ned mehr wahr .. wie die spielen ... Angsthasen Fußball!! ... gg. Paderborn .. dat kann man ned begreifen .. Unterstützung geb ich dir recht!! mir müssen jetzt alle an einem Strick ziehen un die Stimmung müsste gegen Wehen explodieren DOCH!!!!! .. ich sage es kommen 15.000. un dann?!?! merkt die mannschaft sie hat kein rückhalt un wir verlieren gg. daheim gg. wehen-wiesbaden .. *kopfschüttel* ... un dann seh ich schwarz .. tut mir leid ...
Gegen Tasmania Berlin haben wir unentschieden gespielt, 1996 gegen Unterhaching, letztes Jahr gegen Jena usw. also nichts Neues. Ich weiss ja nicht wie oft sich unser Fritz noch umdrehen soll. Irgendwann liegt er ja wieder richtig.
Nicht böse sein, aber jede Woche lese ich etwas von Schande und Leute die sich anmachen, weil jeder der beste Trainer ist.*kopfschüttel*.
Letztes Jahr war Freiburg auch im Keller und die Leute haben geschrien "Finke raus" usw. am Ende wollten Sie ihn heilig sprechen, ALSO RUHE BEWAHREN, DURCH DIE HOSE ATMEN,

und am Mittwoch zum ersten Dreier, Wehen ist keine Übermannschaft, sie wird nur von den Zuschauern zu einer gemacht.
Westkurvenandreas

Beitrag von Westkurvenandreas »

Oh man so langsam geht mir das ganze Negative auf die Nüsse!!!
Ok wir haben in Freiburg verloren und ? Im Vorbericht sagte jeder noch in Freiburg kann man Verlieren und jetzt bricht auf einmal eine Welt zusammen oder was ?
Besinnt euch lieber alle auf denn Mittwoch!!!
Wehen hatt ja 5:1 gewonnen na und was Interresiert mich das ?
Am Mittwoch geht ein neues Spiel an und warum in aller Welt sollten wir am Mittwoch nicht gewinnen?
Nur weil die Wehener jetzt mal 5:1 gewonnen haben oder was sollen wir die jetzt fürchten?
Wo sind denn die geilsten Fans der Liga ?
Ja so haben wir uns mal bezeichnet und mittlerweile jammern wir hierum wie alte Waschweiber !!!
Meine Meinung ist das wir am Mittwoch eine Trotzreaktion sehen werden und das wir auch gewinnen werden!!!
Genauso wenn ich schon lese Rekdal raus!!Bitte Leute wenn wollt Ihr es ist zur Zeit kein anderer Trainer auf dem Markt denn der FCK sich leisten könnte ,auserdem steht mit Wolf ja auch noch einer auf der Gehaltsliste!!
Selbst wenn ein anderer trainer da währe ,währen immer noch die selben Spieler da.
Aber wenn wir am Mittwoch gewinnen wovon ich fest Überzeugt bin werden alle wieder kommen und sagen,das habe ich doch gleich gesagt.
So und alle anderen kommen wieder wenn wir aus denn nächsten 3 Spielen mindestens 7 Punkte holen und machen einen auf heile Welt.
Nein der FCK wird niemal in die 3 Liga absteigen so weit wird es nicht kommen!!!
Lasst uns doch mal sehen wo wir bis jetzt die Punkte die fehlen gelassen haben
FCK-Gladbach 1:1 Ergebnis geht in Ordnung
1860-FCK 1:3 wenn man die 60er sieht da kann man Verlieren
FCK-Fürth 0:1 Ok die Punkte haben wir mit eingeplant kommt aber auch mal vor sowas.
Koblenz-FCK 2:2 Schade das es nicht zu mehr reichte
FCK-Paderborn 0:0 und da haben wir klar Versagt
Freiburg-FCK 0:1 da wahr sich fast jeder sicher das wir Verlieren
Also ist die Lage doch noch nicht so schlimm wie Sie dargestellt wird meiner Ansicht nach ahben wir die größten Brocken mit 1860,Gladbach und Freiburg schon hinteruns,und gegen die Verlier auch noch ganz andere,also last uns nicht so schwarz sehen,denn am Mittwoch um 19:15 sieht die Welt schon ganz anders aus.
Ich kann mir auch bei leibe nicht Vorstellen das es anders kommen soll und anders kommen wird.
Am Mittwoch wird der FCK seine Aufholjagt starten und so mancher wird sich noch Verwundern
In diesem Sinne auf die ersten 3 punkte am Mittwoch
chris
Beitrag von chris »

danke für den bericht!
ich bin immernoch fassungslos! :?
Fluchtwagenfahrer2007

Beitrag von Fluchtwagenfahrer2007 »

OWL-Teufel hat geschrieben:Im Moment haben wir echt mal wieder die Seuche...Verletzungen,gruseliges Gekicke,Unruhe an allen Ecken und Enden :?

Dennoch,es nützt lles nix,am Mittwoch steht schon das nächste Spiel an und das wird hart genug!Daher kann ich nur alle bitten,denen es um den FCK und nicht um blödsinniges Gemecker,Gepfeife und Miese-Stimmung-Verbreiten geht,zum Spiel zu kommen,wenn es eben geht.Wir brauchen jeden einzelnen :wink:

Es ist im Moment wirklich ein hartes Los,Anhänger dieses Vereins zu sein!
wenn sich nach 9 kalten sommern ploetzlich ein gletscher durch deine strasse schwingt bleibst du dann optimistisch und hoffst das es im naechsten jahr endlich wieder richtig sommer wird oder glaubst du eher das eine eiszeit auf dem vormarsch ist?

da muss die hoelle aber ein paar schippen mehr drauf packen um die derzeitigen gletscher zu schmelzen und die eiszeit zu stoppen.

steigen eigentlich 4 mannschaften aus der neuen 3. liga in die zweite liga auf oder wird es weniger aufsteiger geben als bisher? man muss ja vorbereitet sein
Neustadt-City

Beitrag von Neustadt-City »

Fand die Stimmung besser als "mittelmäßig". Wenn ich mir da so manche Auswärtsauftritte der letzten Saison anschaue (wo wir ja bekanntlich lange Zeit die Chance auf den Aufstieg hatte)...

Is ja aber auch egal, Mittwoch geht's weiter, hoffentlich mit 3 Punkten und einer Westkurve die von Minute 1 bis 90+ hinter ihrer Mannschaft und ihrem Verein steht!
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Danke Thomas dafür, dass du die quälerische Aufgabe übernommen hast, diesen Bericht zu schreiben. Meiner Meinung nach ist dir in angemessener Art und Weise eine ganz nüchterne Analyse gelungen. Insoweit Kompliment.

Hingegen bin ich hier nicht so diszipliniert und gebe meinem Bedürfnis nach Sarkasmus nach.

Was die Elfmeter angeht, sehe ich eine ansteigende Tendenz. Ich hatte nach den letzten Spielen schon befürchtet, sie würden ausbleiben. Nun haben wir doch im sechsten Spiel den 3. berechtigten Elfer gegen uns bekommen. Der ging aber nicht rein. Also auch hier verbessert sich die Quote.

Zwar haben wir in den letzten beiden Spielen kein Tor geschossen, aber auch nur eines bekommen. Geht doch, oder?

Florian Fromlowitz ist zum 2. Mal in der Kicker-Mannschaft des Tages (und nicht nur in der). Will heißen, dass wir doch wenigstens einen Vorzeige-Profi mit 2.-Liga-Spitzenklassen-Niveau haben.

Wir haben uns sogar gewehrt, wenn auch erst nach dem Spiel in Gestalt einiger "Fans", die angeblich einen Zeitungskiosk ausgeraubt haben (Quelle: Nachbarthread hier). Immerhin Engagement, aber leider keine Unterstützung. Herzlichen Dank, wenn wir beim nächsten Auswärtsspiel unter besonders engagierter Beobachtung stehen.

Sicher kann man noch mehr solcher Fakten zusammentragen. Jedenfalls müssen wir abwarten. Es gibt es noch keinen Anlass, Sand in den Kopf zu stecken, da bei einigen schon davon genug drin ist, hätte ich fast so stehen lassen. Nein, ich will aber keinen hier beleidigen (aber auch nicht entschuldigen). Es ist für keinen derzeit von uns einfach. Wie Thomas hoffe ich auf das nächste Spiel am Mittwoch gegen Wehen.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Fluchtwagenfahrer2007 hat geschrieben: wenn sich nach 9 kalten sommern ploetzlich ein gletscher durch deine strasse schwingt bleibst du dann optimistisch und hoffst das es im naechsten jahr endlich wieder richtig sommer wird oder glaubst du eher das eine eiszeit auf dem vormarsch ist?
Wenn das passiert,hol ich mir einen Jacky-Cola und zwacke etwas Eis ab...da ich jemand bin,der aus der sich bietenden Situation immer das Beste zu machen versucht.

Auf den FCK projiziert heißt das,dass ich nach wie vor daran glaube,dass es noch nicht zu spät ist und dass ich auch am Mittwoch wieder mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln versuche,die verunsicherte Truppe zu unterstützen.Denn auch ich gehöre zu denjenigen,die der Meinung sind,dass den Burschen einfach ein Erfolgserlebnis fehlt,das ihnen den Glauben an sich selbst zurückgibt!
Zuletzt geändert von OWL-Teufel am 24.09.2007, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten