Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Christian » 11.09.2007, 21:06


Rekdal und Schjönberg diskutierten mit den Fans

Am gestrigen Abend fand in der Halle der Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions eine Diskussionrunde der FCK-Fans mit Sportdirektor Michael Schjönberg und Trainer Kjetil Rekdal statt. Rund 150 Fans nahmen die Gelegenheit war und stellten den beiden Fragen zu sportlichen Belangen. Im Folgenden haben wir das Wichtigste kurz zusammengefasst:

Jürgen Macho
Unsere sportliche Leitung musste sich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden: Entweder Jürgen Macho ins Tor, dann wäre eventuell Florian Fromlowitz gewechselt, oder Fromlowitz ins Tor mit der Gefahr, dass Macho mit Blick auf die EM wechseln würde.
Man hat sich mit Blick in die Zukunft für den Perspektivreicheren der beiden relativ gleich starken Torhüter entschieden. Jürgen Macho hätte aber weiterhin die Chance gehabt, seinen Stammplatz zurück zu erkämpfen, wollte aber auf jeden Fall spielen, um auch eine Chance zu haben, bei der EM im eigenen Land dabei zu sein. Diese Chance wollte man ihm nicht verbauen und machte ihm das Angebot wechseln zu können, wenn ein Verein dem FCK ein entsprechendes Angebot unterbreiten würde. Und ihn nur wegen der Aussicht auf die Europameisterschaft als Nummer 1 zu setzen ist nicht in Frage gekommen, denn, wie eine anwesende Dame richtig erkannte, geht es hier um den 1. FC Kaiserslautern und nicht um die Nationalmannschaft von Österreich.

Daniel Halfar
Nach mehrfachem energischen Nachfragen zu den Gründen für die Versetzung Daniel Halfars zu den Amateuren sagte Michael Schjönberg, dass man diese nicht nennen könne, um den Spieler zu schützen. Nach dem Hinweis, dass ansonsten dessen Profikarriere beendet wäre, ließen die Anwesenden locker und Schjönberg führte weiter aus, dass Halfar diese Saison verletzungsbedingt nur einmal bei den Amateuren mittrainieren konnte. Außerdem hatte Arminia Bielefeld schon einige Male angefragt und Daniel Halfar wollte unbedingt auf die Alm wechseln. Und Spieler, die nicht alles für den FCK geben wollen, werde man nicht mit aller Macht halten.

Noureddine Daham
Ihm wurde zum Ende der letzten Saion mitgeteilt, dass der FCK aus sportlichen Gründen nicht mehr mit ihm plant und er wurde gebeten, sich einen neuen Verein zu suchen.

Stefan Lexa
Diese Entscheidung wurde, wie bei Daham, alleine von Michael Schjönberg zum Ende der letzten Saison getroffen. Stefan Lexa wurde auf diesen Umstand lange vor Saisonbeginn hingewiesen und ihm die Freigabe erteilt, falls er einen Interessenten für sich findet. Allerdings wollte Lexa den FCK nicht verlassen.
Es kommt auch nicht in Frage, dass Lexa bei den Amateuren spielt, da dort Perspektivspieler aufgebaut werden sollen, die später in die erste Mannschaft rücken.

Marcel Ziemer und Emeka Opara
Beide konnten verletzungsbedingt nicht an der Vorbereitung teilnehmen und haben dementsprechenden Trainingsrückstand. Allerdings wäre zumindest Marcel Ziemer langsam wieder in einer entsprechenden Form, um wieder eine Alternative im Angriff zu sein.

Boubacar Diarra
Er hat noch konditionelle Rückstände und ist momentan noch nicht in der Lage Profifußball zu spielen. Aber er arbeitet daran diese Rückstände aufzuholen, braucht aber noch seine Zeit.

Josh Simpson
Macht im Moment ein Aufbautraining und soll in nächster Zeit wieder in das Mannschaftstraining einsteigen.

Defensives Mittelfeld
Auf die Frage, ob auf das defensive Mittelfeld mit Bernier, Bohl, Demai und der Neuverpflichtung von Esben Hansen auf diesen Positionen kein Überangebot herrsche erklärte Rekdal, dass er Steffen Bohl eher als Spieler mit Offensivqualitäten sieht und ihn gerne weiter nach vorne, hinter die Spitzen, ziehen möchte. Bei Aimen Demai müsse man noch Vorsicht walten lassen, um ihn nach seiner schweren Verletzung nicht zu verheizen und wieder langsam heranzuführen.

Spielerkader
Man ist mit den Neuverpflichtungen sehr zufrieden und sieht keinen Fehleinkauf. Im Training würde hart und gut trainiert, alle wären mit Spaß bei der Sache und würden gut mitziehen.
Man ist bemüht, ein System aufzubauen, dass länger Bestand hat. Allerdings ist hierfür viel Geduld von allen Beteiligten, auch von Seiten der Fans, vonnöten und man werde noch einiges an Lehrgeld bezahlen. Aber im Endeffekt werde die Arbeit Früchte tragen. Man könne zwar nicht versprechen diese Saison aufzusteigen, aber man würde dies lieber heute als morgen tun – aber wie gesagt, dies benötigt Zeit und Ruhe.
Ferner wolle man in Zukunft den Kader weiter in seiner Breite verstärken, um überall gleichwertig besetzt zu sein. Hierzu könne es nötig werden, dass man sich evtl. noch von dem ein oder anderen Spieler trennt, dessen Position mehrfach besetzt ist.

Presse allgemein
Der FCK will zukünftig seine Homepage schneller aktualisieren, so dass die Informationen dort online sind, bevor sie bei der Rheinpfalz oder dem Kicker gemeldet werden.
Auch auf die Berichterstattung über den FCK wurde eingegangen. Michael Schjönberg sagte, dass es am wichtigsten ist, dass die Fans zufrieden sind und die Spieler die Vorgaben des Trainers erfüllen. Dann wäre es auch egal welche Noten sie in irgendwelchen Zeitungen bekämen. Allerdings müsse man daran arbeiten, dass die Berichterstattung über den FCK insgesamt positiver gestaltet wird. Dies würde man in Angriff nehmen.

SWR
Beim SWR, dem von den anwesenden Fans allerdings auf Rückfrage von Michael Schjönberg nicht erlaubte wurde zu filmen, wurde kritisiert, dass über den FCK im Vergleich zu Mainz und Koblenz zu wenig berichtet würde. Diese Meinung sei dem SWR bekannt, allerdings würde man das gleiche auch von Mainz und Koblenz zu hören bekommen. Man wisse allerdings um die Bedeutung der Partnerschaft mit dem FCK und wolle möglichst gerecht über alle berichten.

Internetforen
Es wurde gebeten, dass man bei der Kritik an den Spielern bitte sachlich bleiben und sie nicht beleidigen soll, da dies nicht das Selbstvertrauen fördert und sich somit auch in der Leistung wiederspiegelt.
Außerdem ist es zwar gut, wenn sich die Fans Gedanken um den Verein machen, allerdings sollte man sich vorher auch informieren, bevor man irgendetwas schreibt. Als Beispiel nannte Schjönberg, dass in einem Forum Claus Jensen als neuer Spieler vorgeschlagen wurde, der allerdings schon Sportinvalide ist. „Nicht auszudenken, wenn wir den verpflichtet hätten.“


- Fotos vom Diskussionsabend
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de



Beitragvon Teufel82 » 11.09.2007, 21:13


wnn es raus kommt dann wäre seine Profikarriere hinüber????

Was hat der Jung denn gemacht????


Ansonsten herzlichen dank für diesen ausführlichen Bericht
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon Michael » 11.09.2007, 21:23


Teufel82 hat geschrieben:wnn es raus kommt dann wäre seine Profikarriere hinüber????

Was hat der Jung denn gemacht????


Ansonsten herzlichen dank für diesen ausführlichen Bericht


lol ...
Hört das nie auf?
*Kopf auf den Tisch hau*



Beitragvon zugucker » 11.09.2007, 21:33


mir zeigte der abend dass die zwei selbst von ihrem konzept ( und die haben eins im vergleich zu anderen vorher) überzeugt sind und nicht irgendwas daherreden.
ausserdem scheint ihnen wirklich was an der sache zu liegen.
deswegen sollte man in diesen foren und auch ausserhalb mal geduld beweisen und vertrauen haben damit die zwei unterstützt werden, weil wer soll denn noch kommen oder was soll noch gemacht werden?
ich meinerseits bin soweit zufrieden mit der sache glück gehört immer dazu .
und das kann man fördern wenn wir als fans nicht immer nur rummaulen sondern uns auf unseren part der unterstuetzung konzentrieren .


kritik is natürlich immer erlaubt aber keine dumpfe schwarzseherei oder hirnloses geplapper



Beitragvon Roter Deiwel » 11.09.2007, 21:53


100% Zustimmung. So sehts aus.
Lautern ist der geilste Club der welt.........



Beitragvon VenomXtrem » 11.09.2007, 21:58


zugucker hat geschrieben:mir zeigte der abend dass die zwei selbst von ihrem konzept ( und die haben eins im vergleich zu anderen vorher) überzeugt sind und nicht irgendwas daherreden.
ausserdem scheint ihnen wirklich was an der sache zu liegen.
deswegen sollte man in diesen foren und auch ausserhalb mal geduld beweisen und vertrauen haben damit die zwei unterstützt werden, weil wer soll denn noch kommen oder was soll noch gemacht werden?
ich meinerseits bin soweit zufrieden mit der sache glück gehört immer dazu .
und das kann man fördern wenn wir als fans nicht immer nur rummaulen sondern uns auf unseren part der unterstuetzung konzentrieren .


kritik is natürlich immer erlaubt aber keine dumpfe schwarzseherei oder hirnloses geplapper


Absolute Zustimmung!
Lasst die beiden in Ruhe arbeiten. Wenn am Ende der Saison ein Platz im gesicherten Mittelfeld heraus kommt, bin ich persönlich zufrieden. Mehr zu erwarten wäre fatal! Auf lange Sicht muss der FCK natürlich wieder in Liga 1! Aber das geht nur mit einem guten und sicheren Fundament!
Daran gilt es zu arbeiten!
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***



Beitragvon Jonas » 11.09.2007, 22:06


Rheinhessenteufel hat geschrieben:Ãœber Halfar ist mir so einige zu Ohren gekommen.Das er seine Freundin auf dem Mannheimer Markt geschlagen hat... :langweilig:

Aber das deswegen die Karriere vorbei ist? da muss was richtig dickes passiert sein! Vllt. Dro......
naja er is weg und basta!



Beitragvon hellsred » 11.09.2007, 22:14


Danke für die ausführliche Berichterstattung.
Was mit ehemaligen Spielern passiert ist kann und muss uns jetzt völlig egal sein.
Wir sollten jetzt nach vorne blicken und unserem Team, dem Trainer und den Verantwortlichen vertrauen schenken.
Für den Rest sind wir Fans gefragt.
KAISERSLAUTERN



Beitragvon mayk_rlp » 11.09.2007, 22:19


hellsred hat geschrieben:Danke für die ausführliche Berichterstattung.
Was mit ehemaligen Spielern passiert ist kann und muss uns jetzt völlig egal sein.
Wir sollten jetzt nach vorne blicken und unserem Team, dem Trainer und den Verantwortlichen vertrauen schenken.
Für den Rest sind wir Fans gefragt.


RICHTIG!!!!

My love FCK - forever FCK!!! :doppelhalter:



Beitragvon RM`RED-DEVIL » 11.09.2007, 22:24


"Wäre seine Profikarriere beendet" wird also besser verschwiegen und an Bielefeld verscherbelt bis die was rauskriegen? Was das denn für ne Art und Weise? naja FCK halt....



Beitragvon Michael » 11.09.2007, 22:33


RM`RED-DEVIL hat geschrieben:"Wäre seine Profikarriere beendet" wird also besser verschwiegen und an Bielefeld verscherbelt bis die was rauskriegen? Was das denn für ne Art und Weise? naja FCK halt....


Kann den eigtl. nicht mal wer sperren?
Nachdem er mir vor 2 Wochen gesagt hat, wie dumm die Leute sind, die in der Westkurve stehen, wurde mir endgültig klar dass es sich hierbei um jemanden handelt, der einfach schlechte Stimmung verbreiten will...



Beitragvon devil_inside » 11.09.2007, 22:36


Den Gerüchten nach war des öfteren besoffen :nachdenklich:



Beitragvon Achilles » 11.09.2007, 23:53


danke für den beitrag .. :D
gibt es noch andere meinungen von leuten die ebenfalls da waren?



Beitragvon kepptn » 11.09.2007, 23:54


Wie ich es im Vorgängerthread schon geschriben habe, wurden eigentliche alle relevanten Themen angesprochen und die Antworten klingen völlig nachvollziehbar. Für meinen Teil sind alle Unklarheiten was das Sportliche angeht beseitigt.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon dammy85 » 12.09.2007, 00:39


Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung!

Ich kann nur wiederholen, was ich schon mal gesagt habe: ich vertraue dem Tandem Rekdal/Schjönberg voll und ganz und bin 100% sicher, dass die ALLES geben werden für den FCK und seine Anhänger und den Spielern dieses Lautern-Gen auch einimpfen können.

Bis auf die Torwart-Entscheidung finde ich alle bisherigen Entscheidungen der beiden absolut richtig. Wichtig ist nur, dass sie auch Zeit bekommen, über MEHRERE JAHRE hier was aufzubauen. Sollten wir am 17. Spieltag auf Platz 12 stehen, will ich keine Anti-Rekdal oder Anti-Schjönberg-Stimmung wahrnehmen, denn dann würde sich mein Bild von den FCK-Anhängern erheblich verschlechtern...



Beitragvon Dr.BETZE » 12.09.2007, 00:42


@chris
hier gibts auch noch ein paar bilder, worauf du sehen kannst, wieviele fans da waren:
http://www.1fck.de/gallery/v/DOCs-BETZE ... ?g2_page=1
< < < < < < < < < < < <<<< www.roteteufel.de >>>> > > > > > > > > > > >



Beitragvon Fluchtwagenfahrer2007 » 12.09.2007, 00:46


das einzige was der bericht hergibt ist das josh simpson bald wieder ins mannschaftstraining einsteigt. alle anderen antworten wie erwartet und nix neues.

unser problem ist auch nicht bei den spielern zu suchen. wo der schuh drueckt beim fck ist das praesidium. ich wuenschte mir die wuerden sich stellen und das vor wirtschaftsexperten die nachweislich fck anhaenger sind. das der vorstand ueber seine arbeit berichten wuerde und erklaeren wuerde wieso die nicht in der lage sind mehr aus dem traditionsreichen markenprodukt 1.fck kaiserslautern zu machen. auch warum sie nicht in der lage sind fuer eine bessere aussendarstellung zu sorgen.

mit amateuren im vorstand kannst du auch nur auf amateurniveau arbeiten! d.h. die spieler ueber die wir uns unterhalten heissen nun mal anders als wenn leute die faeden ziehen wuerden die verbindungen zur wirtschaft haben bzw. knuepfen koennen.



Beitragvon Kris » 12.09.2007, 01:20


Ich konnte nicht vor Ort sein, obwohl ich wollte...
Wurde eine Frage bezüglich der Öffentlichkeitsarbeit gestellt? Also warum so eine extreme Heimlichtuereie um Ablösesummen usw gemacht wird?

Ich finde manche Statements beunruhigend... "Man wird sich in Zukunft von Spielern trennen deren Position mehrfach besetzt ist.." Damit wird wohl definitiv das defensive Mittelfeld gemeint sein. Aber wer soll gehen? Demai, Bernier oder Bohl weil dieser womöglich ne gute Stange Ablöse kosten könnte? Auch wenn Bohl offensiver steht und Bernier nun mit der Verpflichtung des Neuen womöglich offensiver stehen wird, wer wird denn dann verkauft? Da die Neuzugänge der Saison keine Fehleinkäufe sind bleibt ja echt nur noch Aimen und Steffen übrig... Ich hoffe echt dass hier in Zukunft keine Fehler gemacht werden.

Die Aktion mit Daham/Lexa ist für mich immer noch absolut unnachvollziehbar. Schade :|



Beitragvon dr.teufel » 12.09.2007, 03:30


ich finde es sehr gut was mit dem fck passiert. das ist alles endlich mal die totalreinigung, die ich mir vor jahren schon erhofft habe. erstmal von allen lastern befreien, koste es was es wolle und dann langsam wieder aufbauen. ich lass mich lieber positiv von erfolgen überraschen als eine träne für jeden verlorenen punkt zu quetschen. kaiserslautern ist eine kleine stadt mit wenig finanziellem spielraum, da kann sowas schon mal länger dauern wenn man nicht seine seele an den teufel verkaufen will. der fck wird wieder blühen, da bin ich fest von überzeugt!!! ich freu mich auf die bevorstehenden spiele
Kaiserslautern Fußballclub!!!



Beitragvon playball » 12.09.2007, 05:59


ohne gleich wieder in eine Negativkerbe schlagen zu wollen, moechte ich bemerken, dass die Argumentation bei Halfar die gleiche ist wie bei Hengen als man sich von ihm trennte. Was wurde damals ein Zinnober daraus gemacht, was der Bub angeblich angestellt haette. "Wir muessen Herrn Hengen schuetzen. Aufgrund seiner Leistung fuer den FCK bleiben die Gruende verschlossen, um dem Spieler seine Zukunft nicht zu verbauen. Denn mit diesen Verfehlungen findet Herr Hengen nie wieder einen Job." Originalaussage eines Aufsichtsratsmitgliedes zum damaligen Zeitpunkt. Jahre spaeter kam raus, dass er Jaeggi sachlich kritisierte und schlichtweg wegen Majestaetsbeleidigung (oder nennen wir es Gotteslaesterung?) rausflog.

Daher bin ich hier immer noch verdammt vorsichtig und ich erlaube mir zu sagen, dass es mich ankotzt, einen Spieler wie Halfar zu verlieren. Ein Bub mit Herz. Ich sehe heute immer noch den Halfar, wie er die Abwehr von Liverpool schwindelig gespielt hat. Ein Bub der pfaelzisch spricht und auch richtige Freunde in der Mannschaft hat.

Und wenn sich ein Bub nach solch einer Horrordiagnose ("Profikarriere in Gefahr") und nach ueberstandener OP halt 5 mal ins Koma saeuft, dann ist das mir doch nur recht. Und wenn einer saeuft, weil ihn die Situation fertig macht, dann noch um so mehr. Ich hab mir am Morgen nach dem Abstieg vor einem Jahr sturzbesoffen die Aussenbaender abgerissen.
Es ist ja bekannt, wie Max Merkel mit den "Alkoholikern" umgegangen ist. Und wie sie es ihm gedankt haben. Der Satz "saufts weiter" wurde legendaer.

Und Kjetil. Du hast doch gerade in Berlin einen Mann wie Marcelinho erlebt. Muss man einem solchen Mann nicht mal Freiheiten lassen? Ich will Halfar nicht mit Marcelinho vergleichen, aber mal generell gesprochen: Muss man die Jungen nicht manchmal anders anpacken? Man kann einiges unter 4 Augen klaeren, so wie das Fussballer halt mal machen.

Ohne die Halfar Diskussion neu aufleben lassen zu wollen, wollte ich dies noch einmal loswerden (ich hatte mich schon beim Verkauf Halfars zurueckgehalten mit meinen Kommentaren, obwohl ich da oben am liebsten persoenlich aufgeraeumt haette).


Uebrigens glaub ich, dass Halfar ein Spieler ist, der nur beim FCK spielen kann. Der geht wo anders unter. Und das tut mir fuer Halfar doppelt weh.



Beitragvon Cruchot » 12.09.2007, 07:37


Ist ja alles schön und gut, vielen Dank für die erstmal für Zusammenfassung! Aber was mich noch interessiert hätte, wäre wie es den mit der finanziellen Situation ausschaut und mit unseren Altlasten ob es in der Hinsicht mal was positives gibt?
Keine Dummheiten du, sonst geht's voll über die Kimme ins Korn.
(Mein Name ist Nobody)



Beitragvon Holsteiner » 12.09.2007, 08:25


Danke für die Zusammenfassung!
...und Danke - MS & KR für das "sich stellen"!!!

Die Herren haben Rückgrat und ein Konzept!
Das habe ich auf diesen Posten schon lange nichtmehr erlebt.

...und zu Euch Halfar-Nörglern: :schnarch: laaaaangweilig!!!!!
Kümmert Euch um den FCK - unterstützt den Trainer und das Team!
(Wenn Ihr Fans vom FCK seid!)
Oder geht nach Hoffenheim, da versteht man Euch!



Beitragvon Höllenhund » 12.09.2007, 08:35


Fluchtwagenfahrer2007 hat geschrieben:das einzige was der bericht hergibt ist das josh simpson bald wieder ins mannschaftstraining einsteigt. alle anderen antworten wie erwartet und nix neues.

unser problem ist auch nicht bei den spielern zu suchen. wo der schuh drueckt beim fck ist das praesidium. ich wuenschte mir die wuerden sich stellen und das vor wirtschaftsexperten die nachweislich fck anhaenger sind. das der vorstand ueber seine arbeit berichten wuerde und erklaeren wuerde wieso die nicht in der lage sind mehr aus dem traditionsreichen markenprodukt 1.fck kaiserslautern zu machen. auch warum sie nicht in der lage sind fuer eine bessere aussendarstellung zu sorgen.

mit amateuren im vorstand kannst du auch nur auf amateurniveau arbeiten! d.h. die spieler ueber die wir uns unterhalten heissen nun mal anders als wenn leute die faeden ziehen wuerden die verbindungen zur
wirtschaft haben bzw. knuepfen koennen.



Da kann ich nur anmerken, dass du FCK-Mitglied wirst oder wenn du es schon bist, dich einfach bei der nächsten Wahl wählen lässt und es dann besser machst. Mir geht es gehörig auf den Sack, dass hier nur , von bestimmten Personen, in beleidigender Form über den Vorstand, Trainer oder MS geschrieben wird. Ohne die wahren Hintergründe (Halfar) zu kennen, ohne eine Entscheidung (Macho) hinzunehmen und nun mal zu akzeptieren oder andere Konstruktive Vorschläge zu machen. Es ist schon seit der Steinzeit so, dass jede Entscheidung sein Für und Wider hat. Aber einer muss nun mal eine Entscheidung treffen und Basta. Was soll das wochenlange Palaver danach?? Es ist doch MS und KR hoch anzurechnen, dass sie sich den Fans stellen. Aber selbst dies wird hier noch kritisiert. Und hört doch endlich mit den Diskusionen wegen Halfar/Macho/Daham und Lexa auf!! Zu jeder Person haben beide ihre Meinung und Gründe gesagt, dies sollte und muss man nun mal so hinnehmen. Und Internas gehört innerhalb in der Mannschaft/Verein und nicht in die Öffentlichkeit!! Nur weil ein paar Neugierige eben ihre Sucht nicht befriedigt bekommen (Halfar, was hat er nu gemacht?) wird gestänkert.So unterstützt ihr nur 17 Vereine in der 2.Liga, aber nicht unseren FCK. Der Weg ist richtig, packen wir den Karren an und helfen zu schieben!!
FCK...wie Phönix aus der Asche



Beitragvon Goldie » 12.09.2007, 08:42


Aragorn hat geschrieben:
Rheinhessenteufel hat geschrieben:Ãœber Halfar ist mir so einige szu Ohren gekommen.Das er seine Freundin auf dem Mannheimer Markt geschlagen hat... :langweilig:


Jeder weiss, dass man als Lautrer in Mannheim anders reagiert und auch Dinge durcheinander bringt. :lol:



Beitragvon Campi82 » 12.09.2007, 08:51


Christian hat geschrieben:[b]

Außerdem ist es zwar gut, wenn sich die Fans Gedanken um den Verein machen, allerdings sollte man sich vorher auch informieren, bevor man irgendetwas schreibt.




Danke für den bericht, konnte leider nicht dort sein.

Ich wäre froh wenn wir hier im Forum den Wunsch des Vereins erfüllen erfüllen würden und endlich mal mit den Spekulationen über Halfar aufhören würden. Bringt uns doch eh nix wenn wir wissen was vielleicht geschehen ist, da er eh weg ist.
Konzentrieren wir uns doch lieber auf die Dinge, die Spieler betreffen, welche noch bei unserem FCK sind und diesen aktuell betreffen, als immer in der Vergangenheit rumzukramen.
Da wird man ja bekloppt bei.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste