Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 30.07.2007, 13:12


kicker-Test: 1. FC Kaiserslautern
Rekdal: Zurück zum Jugendkurs


Wenig Geld, viele Talente - aus diesen Zutaten muss der 1.FC Kaiserslautern die richtige Mischung finden, wenn er nicht länger in der Zweiten Liga bleiben will. Im Fokus steht dabei das skandinavische Führungsduo.

Kommen & Gehen


Von den zwölf Abgängen schmerzen nur zwei: Mit Tamas Hajnal (KSC) und Silvio Meißner (VfB Stuttgart) verlor der FCK sein Herzstück im Mittelfeld. Die Lücke soll Patrice Bernier (Tromsö IL) schließen helfen. Neben dem Kanadier sind auch Linksverteidiger Alexander Bugera (Duisburg) und Angreifer Björn Runström (FC Fulham) gesetzt. Boubacar Diarra (Freiburg) erhöht das stattliche Angebot an Innenverteidigern, der Slowake Erik Jendrissek soll nach seinem Jahr in Hannover im zweiten Anlauf den Durchbruch schaffen. Daneben versuchen ein halbes Dutzend Talente aus dem eigenen Unterbau, sich im Profikader zu etablieren.

Tests & Tore

Die wichtigste Erkenntnis: Es gibt noch viel zu tun. Zahlreiche Verletzungen und das späte Eintreffen wichtiger Neuzugänge verhindern ein abschließendes Urteil. Positive Tendenzen offenbarte das 0:0 gegen den VfB Stuttgart, während das 3:4 gegen Panionios Abstimmungsprobleme in der Defensive verdeutlichte. Erfreulich war, dass der FCK nach Rückständen stets eine Antwort parat hatte.

Stärken & Schwächen

Ungeachtet der Tests scheint die Mannschaft im Tor und der Innenverteidigung qualitativ und quantitativ am stärksten besetzt. Spannend bleibt, ob Runström die eklatante Abschlussschwäche beheben kann. Zum Problem könnte auch die Altersstruktur des Kaders werden, es fehlt zudem eine gewachsene Hierarchie.

System & Taktik

Vorerst liegt das Augenmerk auf einem 4-4-2 mit zwei offensiven Außen. Auf dieser Basis sollen Variationen erarbeitet und verfeinert werden. Der Leitgedanke: Durch Pressing den Gegner unter Druck setzen und das Spiel kontrollieren.
(...)

Quelle und kompletter Text: http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... kel/134374
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon OWL-Teufel » 30.07.2007, 13:31


Alles in allem muss man dem,was DAS Kicker schreibt,ausnahmsweise mal zustimmen!Meines Erachtens kommt das der Realität ziemlich nah!

Mir ist aufgefallen,dass das Gerke gar nicht mehr die Artikel zum FCK verbricht!Hat ers eingesehen und ist auf die Fidschis ausgewandert?Moderiert er jetzt bei DSF das Sport-Quiz und zieht sich ab 23.00 Uhr dabei aus?Moderiert er jetzt den Mutanten-Stadl?



Beitragvon FCK-Ralle » 30.07.2007, 13:43


Wie wahr, wie wahr.

Ich bin ja echt mal gespannt.

@OWL
Ja, das mitm Gerke wundert mich auch seit geraumer Zeit. Habe mal auf tm.de was gelesen, dass dieser Dominic Bold, der i.M. über den FCK im Kicker schreibt, eine Art freier Mitarbeiter ist/war, der auch gute Kontakte zum FCK hat. Ober er jetzt komplett über den FCK schreibt weiß ich nicht. Vielleicht kann uns da ein anderer User aufklären? :?:
Ich finde seine Berichte gut und lesenswert.

Und zu Gerke: Kuck mal wer in letzter Zeit die KSC(!)-Berichte schreibt... :lol:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Dennis79 » 30.07.2007, 13:48


Ich denke, diesmal hat der Kicker bei der Prognose ins Schwarze getroffen.Genau so sieht es doch bei uns aus. Was ich persönlich net schlimm finde da ich ein absoluter Befürworter bin, was den Jugendkurs betrifft.Habe hier schon öfter gesagt das hier keiner glauben soll das wir so schnell wieder aufsteigen.Wenn´s dann doch schnell kommt macht mir´s natürlich auch nix aus aber ich denke das dies jetzt 2 wenn net sogar 3 Jahre dauern kann. Wie unser Trainer schon sagt, was aufbauen und dann mit ner Mannschaft aufsteigen die auch drin bleibt!!! Wie recht er doch hat...........Auf geht´s!!!



Beitragvon OWL-Teufel » 30.07.2007, 13:55


@ FCK-Ralle

Ja,ich finde auch,dass die Beiträge des Kollegen Bold durchaus gut zu lesen sind,sachlich und realitätsnah!Beim Gerke hatte ich zuletzt den Eindruck,dass er sich mit seinen Artikeln im Kreis drehte und irgendwie schwang da auch eine gewisse Verbitterung mit...ich weiß nicht,ob wir oder die FCK-Verantwortlichen ihm was getan haben!



Beitragvon teufl » 30.07.2007, 13:57


Sauberer Bericht.
Genauso sieht es bei uns aus.
Und ich denke, auch wir Fans sollten den Druck nicht erhöhen, und
die Mannschaft mal machen lassen. Wenn sie sich den Arsch aufreissen.
Das ist jedoch Grundvoraussetzung. Dann bin ich nicht böse, wenn sie mal
was vergeigen.



Beitragvon FCK-Ralle » 30.07.2007, 14:12


@OWL

Tja, das weiß ich auch nicht.
Ich habe nur mal Gerüchte mitbekommen, dass Herr Gerke über unsere neue Führungsetage (glaube speziell im sportlichen Bereich) nicht so erfreut ist. Anscheinend hatte er einen recht guten Draht zu unserem Ex-Trainer, der ihn wohl auch immer zeitnah über die neuesten Entwicklungen und Transfers etc. auf dem Laufenden hielt. Seit unserer doch langen Trainersuche und der Verschwiegenheit von MS und EG scheint das Verhältnis zumindest gestört.
Wobei da vielleicht doch mehr gewesen ist... who knows... ???

Mich wundert nur, dass Herr Gerke nun die KSC-Berichte schreibt...

Wie gesagt finde die Artikel von Herrn Bold sehr sehr lesenswert. Hätte nichts dagegen, wenn er weiterhin über den FCK berichtet.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon shakov » 30.07.2007, 14:16


Bold ist ein guter...

Kommt aus Queidersbach, war mit mir in KL aufm Burg...

Stand immer in der West, Auswärtsfahrer....

Ist jetzt wohl Lehrer und schreibt u.a. für kicker, rheinpfalz und 11 freunde...



Beitragvon OWL-Teufel » 30.07.2007, 14:27


FCK-Ralle hat geschrieben:Wie gesagt finde die Artikel von Herrn Bold sehr sehr lesenswert. Hätte nichts dagegen, wenn er weiterhin über den FCK berichtet.


Das sehe ich ähnlich...ich wünsche mir nichts sehnlicher,als eine sachliche Berichterstattung über meinen FCK,gern auch mit konstruktiver Kritik.Was das Gerke zuletzt vom Stapel gelassen hat,waren alte Hüte,garniert mit einer unnachahmlichen Nachtreterei auf niedrigstem Niveau...und jeder Artikel endete mit der Feststellung,dass kein Geld da ist!Jeden Montag bzw. Donnerstag hatte ich nach dem Studium des Artikels das Gefühl,in "Und täglich grüßt das Murmeltier" mitzuspielen!

Interessant finde ich,dass Bold exakt seit dem Zeitpunkt die Artikel schreibt,an dem ich mein Kicker-Abo gekündigt habe!Wenn das ursächlich zusammenhängt,habe ich Großes geleistet und den Nobelpreis verdient :lol:



Beitragvon jan » 30.07.2007, 14:30


Bravo Kicker, endlich mal wieder ein seriöser, objektiver Bericht, der zudem noch ins Schwarze trifft...
Vielleicht haben Sie beim Kicker ja eingesehen das die Dinge die Gehrke von sich gab unter aller *** waren!

Dieser Bericht aber schildert genau unsere Situation! Denn der Aufstieg ist wohl nur mit viel Glück drin....



Beitragvon Paulinho » 30.07.2007, 14:32


Alles in allem, hat der Kicker mit seiner Prognose recht, dass der Aufstieg bei der Konkurrenz wohl doch eine Messlatte zu hoch ist. Aber vor der Saison halte ich immer alles für möglich! So abwegig sind Hoffnungen auf ein Überraschungsaufstieg des FCK nun auch wieder nicht! Außerdem kann man jetzt noch gar nichts sagen. Außer der Prognose wurden im Artikel auch gut die Stärken und Schwächen erörtert.



Beitragvon teufl » 30.07.2007, 14:40


shakov hat geschrieben:Bold ist ein guter...

Kommt aus Queidersbach, war mit mir in KL aufm Burg...

Stand immer in der West, Auswärtsfahrer....

Ist jetzt wohl Lehrer und schreibt u.a. für kicker, rheinpfalz und 11 freunde...



... und ist so um die 32 ?

Dann kenn ich den auch von früher.
Absolut netter Kerl immer gewesen.

Also wenners iss.

Könnt mir auch vorstellen, daß Gerke in die erste Liga wegbefördert wurde. Was solls, uns kanns egal sein.



Beitragvon alexis » 30.07.2007, 15:29


Ja Bold ist ein richtig guter. Ist Schulleher und schreibt unter anderem als freier Mitarbeiter für die Rheinpfalz.
Übrigends: Vielleicht kann sich noch jemand an die Mitgliederversammlung erinnern, in der die alte Führungsriege vor Atze Friedrich abgesägt wurde.
Führender Redner war dieser Dominic Bold.... Hatt schon immer objektiv seine Meinung gesagt....



Beitragvon Westkurvenandreas » 30.07.2007, 15:41


Was der Kicker da schreibt trifft fast überall zu,auser mit dem Aufstieg da bin ich nicht unbedingt der Meinung,meine Gedanken beschäftigen sich schon mit dem Aufstieg,warum bitte soll das ziehl "Aufstieg" nicht machbar sein,wenn man sich die Konkerrenten mal näher in den Augenschein nimmt und dabei Realist bleibt wird man sehen das auch diese Mannschaften nicht Unbedíngt soviel besser sind,auserdem reicht ja auch Platz 3 zum Aufsteigen und da denke ich können wir doch mit rechnen,Persönlich glaube ich nicht das die Mainzer -Gladbacher -Aachener-1860 München oder auch Köln besser besetzt sind Köln ist doch das beste Beispiel was haben die den letzte Saison geleistet von den Namen her eine gute Mannschaft und haben es nicht geschaft,Mainz war Zidan und der ist ja jetzt beim HSV also wer bitte soll Mainz wieder hoch bringen,ich denke der Klopp muß aufpassen das er am Schluß nicht noch gegen den Abstieg spielt Gladbach Ok bei dennen könnte ich mir vorstellen das sie oben mitspielen,Aachen ist auch keine so große Nummer das man sagen könnte sind die Stark,1860 München sorry 60er aber bei euch heist es ja jedes mal Ihr steigt auf wünschen würde ich es euch schon gönnen auch aber daran glauben tue ich nicht so richtig,Meine Favoriten für den Aufstieg sind Kaiserslautern-Gladbach und auf den 3 Aufsteiger möchte ich mich nicht festlegen ,denn es wird bestimmt noch die ein oder andere Überaschungsmanschaft auftauchen die man eigentlich gar nicht auf der Liste hatt. Wenn wir es jetzt alle schaffen und mal wieder eine richtig geile Stimmung bei den Heimspielen zustande bringen und nicht wieder alle gegen alle sind sondern wirklich mal was Stimmung machen und den Kempf unterstützen und nicht Jammern sondern in 17 Heimspielen alles geben und unser Mannschaft bedingungslos zu Hause wie auch Auswärts unterstützen dann könnte sich unser aller Traum von der 1 Liga wohl im Mai 2008 erfüllt haben also last uns alle zusammenrücken und unser bestes geben für eine bessere Zeit



Beitragvon kite2fly » 30.07.2007, 15:42


guter Artikel der genau zutrifft!

Ich sehe uns als Geheimfavoriten und in dieser Rolle sollte unsere Mannschaft sich selbst auch sehen!!! Völlig unbelastet, ohne Druck!!!!
...im Gegensatz zu z.B. Köln, Gladbach und einer Stadt die ich namentlich nicht nennen möchte, die aber ab nächster Saison nur noch die Nummer 2 in RLP ist!!! :teufel2:



Beitragvon VenomXtrem » 30.07.2007, 15:49


Obs wirklich gut analysiert vom Kicker ist, wird man nach 10 Spieltagen (hmm...wo hab ich das schonmal gehört Bild) wissen.
Ich finde dass der FCK ein solides Grundgerüst mit Macho, Müller, Beda, Diarra, Bugera und Runström stellt, dahinter die jungen Wilden mit Schönheim, Bellinghausen, Reinert, Halfar, Ziehmer, Stachnik und Bohl stehen hat. Gespannt bin ich auf die Rückkehr von Demai
Wichtig wird sein, dass sich keiner der mehr oder weniger Erfahrenen verletzt oder durch ne Rote (herhören Herr Müller!) selbst aus dem Team katapultiert. Obs für den Kampf um den Aufstieg reicht, ich mags nicht voraussagen.....ne geile Saison wirds aber allemal!

Ich wag mal folgende Vorhersage: Der FCK Sturm wird stärker sein als letzte Saison. Opara packts im zweiten Jahr und Runström macht mehr als 10 Buden....
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***



Beitragvon Altmeister » 30.07.2007, 15:55


Die bisher wenigen Artikel von diesem Bold gefallen mir jedenfalls jetzt schon zehnmal besser als das, was Uli Gehrke zuletzt abgeliefert hat.
Seine Analyse zur aktuellen Situation kann man so auch durchaus treffen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir nach oben noch Luft haben und als Überraschungsgast am Ende doch oben dabei sein könnten.
Sicher muss dafür vieles passen, aber die Voraussetzungen sind gar nicht so übel, wie ich finde. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Truppe natürlich vorausgesetzt.



Beitragvon Main-Teufel » 30.07.2007, 16:11


Enschätzung im Bericht ist absolut realistisch. Für mich steckt der FCK in einer Aufbau-Saison (dumm nur das dieser Aufbau letztes Jahr hätte stattfinden müssen). In der von Platz 3 bis 12 alles drin ist. Der Druck ist bei uns nicht so groß das ist ein Pluspunkt. Der FCK war auch immer gut wenn es um Überraschungen ging (weiterer Pluspunkt).

Wenn sich wichtige Spieler verletzen und sich die Neuen eine lange Eingewöhnungsphase gönnen wird es schwer einen guten Start hinzulegen und dann wird das Umfeld schnell wieder unruhig. Erste Rekdal raus Rufe kommen. Und alles könnte wieder kippen. Es wird also ne verdammt harte Runde für uns in der wir in den Heimspielen alles für unsere Mannschaft geben müssen!! Auch wenn der Verein immer wieder sagt ein weiteres Jahr 2. Liga geht kaum hoffe ich das wenn es nicht reicht Rekdal bei entsprechender Leistung weiter machen darf. Es muss endlich Ruhe und ein langfristiges Konzept rein und dazu gehört Ausdauer und in schlechten Zeiten (und die wird es diese Runde 100%ig geben) die Ruhe behalten. Und genau darin sehe ich den dicksten und fettesten MINUSPUNKT. Ich glaube nicht das alle Fans bei fehlendem Erfolg oder bei zwischenzeitlichen Abrutschen in der Tabelle bzw bei einem Fehlstart weiter hinter Rekdal und der Mannschaft stehen.

Und dieser MINUSPUNKT war mal unser größtes PLUS. Hoffe wir können daran dieses Jahr endlich wieder was ändern. Nur glauben kann ich es leider nicht.



Beitragvon mb1980 » 30.07.2007, 16:11


den artikel kann man echt so unterschreiben.
ich erwarte von der truppe nicht den aufstieg.
mein einziger wunsch wäre, dass sich da jetzt welche für die saison 08/09 warmschiessen um dann ordentlich in die erste liga aufzusteigen!
FCK



Beitragvon Betze-Amok » 30.07.2007, 16:18


FCK-Ralle hat geschrieben:@OWL

Tja, das weiß ich auch nicht.
Ich habe nur mal Gerüchte mitbekommen, dass Herr Gerke über unsere neue Führungsetage (glaube speziell im sportlichen Bereich) nicht so erfreut ist. Anscheinend hatte er einen recht guten Draht zu unserem Ex-Trainer, der ihn wohl auch immer zeitnah über die neuesten Entwicklungen und Transfers etc. auf dem Laufenden hielt. Seit unserer doch langen Trainersuche und der Verschwiegenheit von MS und EG scheint das Verhältnis zumindest gestört.
Wobei da vielleicht doch mehr gewesen ist... who knows... ???

Mich wundert nur, dass Herr Gerke nun die KSC-Berichte schreibt...

Wie gesagt finde die Artikel von Herrn Bold sehr sehr lesenswert. Hätte nichts dagegen, wenn er weiterhin über den FCK berichtet.



Stimmt nicht, denn ich weiß es aus 100% sicherer Quelle, dass Gerke mit unserem Ex-Coach sogar richtig Krach hatte. Der Herr W. redete kein Wort mehr mit UG und beantwortete auch dessen Fragen bei PKs nicht mehr. Das hängte damit zusammen, dass UG die jungen Spieler mehr oder minder rein schreiben wollte und auch zu dem ein oder anderen Spielerberater, wie z. B. Wagner, nen ganz guten Draht hatte.



Beitragvon Yogi » 30.07.2007, 18:08


Main-Teufel hat geschrieben:Enschätzung im Bericht ist absolut realistisch. Für mich steckt der FCK in einer Aufbau-Saison (dumm nur das dieser Aufbau letztes Jahr hätte stattfinden müssen). In der von Platz 3 bis 12 alles drin ist. Der Druck ist bei uns nicht so groß das ist ein Pluspunkt. Der FCK war auch immer gut wenn es um Überraschungen ging (weiterer Pluspunkt).

Wenn sich wichtige Spieler verletzen und sich die Neuen eine lange Eingewöhnungsphase gönnen wird es schwer einen guten Start hinzulegen und dann wird das Umfeld schnell wieder unruhig. Erste Rekdal raus Rufe kommen. Und alles könnte wieder kippen. Es wird also ne verdammt harte Runde für uns in der wir in den Heimspielen alles für unsere Mannschaft geben müssen!! Auch wenn der Verein immer wieder sagt ein weiteres Jahr 2. Liga geht kaum hoffe ich das wenn es nicht reicht Rekdal bei entsprechender Leistung weiter machen darf. Es muss endlich Ruhe und ein langfristiges Konzept rein und dazu gehört Ausdauer und in schlechten Zeiten (und die wird es diese Runde 100%ig geben) die Ruhe behalten. Und genau darin sehe ich den dicksten und fettesten MINUSPUNKT. Ich glaube nicht das alle Fans bei fehlendem Erfolg oder bei zwischenzeitlichen Abrutschen in der Tabelle bzw bei einem Fehlstart weiter hinter Rekdal und der Mannschaft stehen.

Und dieser MINUSPUNKT war mal unser größtes PLUS. Hoffe wir können daran dieses Jahr endlich wieder was ändern. Nur glauben kann ich es leider nicht.


Rekdal sagt ganz klar Aufstieg in 2-3 Jahren und für das Konzept hat sich auch die Vereinsführung entschieden. Also von dieser Ausgangslage bitte ausgehen und dann schauen was geht.
Ich bin schon sehr zufrieden wenn ich wieder Fussball sehe (so wie gegen den VFB). und nicht so ein trostloses Gekicke wie bei WW.
Ich denke aber auch bei einem guten Start ist alles drin, und die Stürmer sind das Zünglein an der Waage , wenns da halbwegs läuft sind wir vorne mit dabei.



Beitragvon 67294 » 30.07.2007, 18:24


guter Bericht.
Aber was ist mit dem Verletztenstand?
Das hätte mich jetzt noch bei diesem (eben sonst guten) Bericht interessiert.

Ich glaube auch dass wir erst nächste Saison aufsteigen können, aber vielleicht macht uns das wirklich zum Geheimtipp.
Wir können durchaus mit den anderen Aufstigskandidaten mithalten - was ich jetzt so mitgekomme - aber haben die Jungs auch die Nerven zum Aufsteigen?



Beitragvon kepptn » 30.07.2007, 18:31


Yogi hat geschrieben:
Main-Teufel hat geschrieben:Enschätzung im Bericht ist absolut realistisch. Für mich steckt der FCK in einer Aufbau-Saison (dumm nur das dieser Aufbau letztes Jahr hätte stattfinden müssen). In der von Platz 3 bis 12 alles drin ist. Der Druck ist bei uns nicht so groß das ist ein Pluspunkt. Der FCK war auch immer gut wenn es um Überraschungen ging (weiterer Pluspunkt).

Wenn sich wichtige Spieler verletzen und sich die Neuen eine lange Eingewöhnungsphase gönnen wird es schwer einen guten Start hinzulegen und dann wird das Umfeld schnell wieder unruhig. Erste Rekdal raus Rufe kommen. Und alles könnte wieder kippen. Es wird also ne verdammt harte Runde für uns in der wir in den Heimspielen alles für unsere Mannschaft geben müssen!! Auch wenn der Verein immer wieder sagt ein weiteres Jahr 2. Liga geht kaum hoffe ich das wenn es nicht reicht Rekdal bei entsprechender Leistung weiter machen darf. Es muss endlich Ruhe und ein langfristiges Konzept rein und dazu gehört Ausdauer und in schlechten Zeiten (und die wird es diese Runde 100%ig geben) die Ruhe behalten. Und genau darin sehe ich den dicksten und fettesten MINUSPUNKT. Ich glaube nicht das alle Fans bei fehlendem Erfolg oder bei zwischenzeitlichen Abrutschen in der Tabelle bzw bei einem Fehlstart weiter hinter Rekdal und der Mannschaft stehen.

Und dieser MINUSPUNKT war mal unser größtes PLUS. Hoffe wir können daran dieses Jahr endlich wieder was ändern. Nur glauben kann ich es leider nicht.


Rekdal sagt ganz klar Aufstieg in 2-3 Jahren und für das Konzept hat sich auch die Vereinsführung entschieden. Also von dieser Ausgangslage bitte ausgehen und dann schauen was geht.
Ich bin schon sehr zufrieden wenn ich wieder Fussball sehe (so wie gegen den VFB). und nicht so ein trostloses Gekicke wie bei WW.
Ich denke aber auch bei einem guten Start ist alles drin, und die Stürmer sind das Zünglein an der Waage , wenns da halbwegs läuft sind wir vorne mit dabei.


So sehe ich es auch. Genau so! Ich freu mich auf eine Saison in der wieder schönen Fussball sehen und bei dem man nicht nach jedem Spiel brechen gehen möchte. Der Aufstieg ist wirklich eine Numer zu groß, aber wir haben schon mehr als einmal unmögliches geschafft.

Der Artikel gefällt mir auch. Kurz, knackig und bringt nunmal die aktuelle Lage auf den Punkt. Es is halt wies is.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Westkurvenandreas » 30.07.2007, 19:40


Kann mir jemand sagen wie lange es noch dauert bis die Dauerkarten kommen ,viele Leute die ich kenne haben Ihre immer noch nicht



Beitragvon Adrian » 30.07.2007, 19:54


Unabhängig von der Qualität der Artikel des U. Gerke: U. Gerke ist fester Kicker Mitarbeiter, D. Bold ist wohl freier Mitarbeiter. D.h. beim Kicker wurde der FCK wohl heruntergestuft!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Betze281208, BetzePower67, dunnEY, katzweiler, Maxbtz777 und 50 Gäste