
Foto: SV Elversberg
Jan Gyamerah verlässt den FCK: Wechsel nach Elversberg
Jan Gyamerah ist nicht länger ein Roter Teufel. Der Defensivspieler verlässt den 1. FC Kaiserslautern und schließt sich der SV Elversberg an.
Der 30-Jährige wechselte im Sommer letzten Jahres vom 1. FC Nürnberg in die Pfalz. Insgesamt absolvierte Gyamerah im Trikot des FCK 24 Spiele, eines davon im DFB-Pokalwettbewerb. Nach einem knappen Jahr bei den Roten Teufel haben sich der Verein und der in Hamburg geborene Defensivspieler darauf verständigt, dass der gemeinsame Weg zur neuen Saison nicht mehr weitergeht.
"Jan hatte aufgrund einer Verletzung, die er sich vor dem Wechsel zum FCK zugezogen hat, keinen einfachen Start in die letzte Saison. Er hat aber immer alles gegeben, um der Mannschaft zu helfen, dafür und für seinen Einsatz insgesamt sind wir ihm dankbar. Wir wünschen ihm privat und sportlich für seine Zukunft alles Gute", erklärt FCK-Sportdirektor Marcel Klos.
"Ich bedanke mich für die Unterstützung in meinem Jahr hier bei Lautern. Auf dem Betze zu spielen war jedes Mal etwas Besonderes. Ich freue mich auf das baldige Wiedersehen", verabschiedete sich Jan Gyamerah vom FCK.
Quelle: Pressemeldung FCK
Jan Gyamerah verstärkt die Elversberger Defensive
Mit der Verpflichtung von Jan Gyamerah erhält die Abwehr der SV Elversberg weitere Verstärkung. Der 30-jährige Außenverteidiger wechselt innerhalb der 2. Bundesliga vom 1. FC Kaiserslautern nach Elversberg und unterzeichnet an der Kaiserlinde einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2027.
Gyamerah bringt dabei eine Erfahrung von zahlreichen DFB-Pokal-Einsätzen und exakt 200 Zweitliga-Partien mit ins Saarland. Ausgebildet wurde der gebürtige Berliner überwiegend bei Arminia Bielefeld und beim VfL Bochum, wo er auch zu seinen ersten Profi-Spielen kam. Für Bochum stand Jan Gyamerah bis 2019 in 74 Partien in der 2. Bundesliga auf dem Platz, anschließend führte ihn sein Weg zunächst zum Hamburger SV (50 Zweitliga-Spiele) und 2022 zum 1. FC Nürnberg (53 Zweitliga-Spiele). Beim HSV und beim FCN übernahm er immer wieder Verantwortung – beim Club sogar zeitweise als Kapitän. In der abgelaufenen Saison, in der er beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag stand, lief er 23 Mal in der 2. Bundesliga auf. Jan Gyamerah kommt dabei meist auf der rechten Abwehrseite zum Einsatz, kann mit seiner Variabilität aber auch weitere Defensivpositionen ausfüllen.
"Jan hat seine fußballerische Klasse und Flexibilität über Jahre bewiesen, er wird mit seiner positiven Art auch in der Kabine eine Bereicherung sein. Wir freuen uns, ihn in Elversberg begrüßen zu können", sagt SVE-Sportvorstand Ole Book. Jan Gyamerah ergänzt: "Die SV Elversberg hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass man mit klaren Ideen und Zusammenhalt viel erreichen kann. Für mich ist der Wechsel der richtige Schritt zur richtigen Zeit - ich freue mich darauf, Teil dieses Weges zu werden und gemeinsam mit der Mannschaft in die neue Saison zu starten."
Quelle: Pressemeldung SVE
Weitere Links zum Thema:
- Übersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2025/2026
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse