Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon svmxn » 06.01.2025, 20:52

Bild

Jannik Mause zu Arminia Bielefeld?

Nach Informationen des "Reviersport" soll Arminia Bielefeld ein Auge auf FCK-Stürmer Jannik Mause geworfen haben. Als Tabellen-4. in der 3. Liga sowie Viertelfinalist im DFB-Pokal gehen die Bielefelder sportlich ambitioniert und auch finanziell relativ gut ausgestattet in die bald beginnende Rückrunde. Allerdings hatte Mause bereits im Dezember ein Transfergerücht mit dem 1. FC Saarbrücken dementiert und zu diesem Zeitpunkt auch allgemein betont, dass ein "Wechsel in der Winterpause nie zur Debatte" gestanden habe. Dass sich an dieser Aussage in den letzten vier Wochen etwas geändert hätte, ist zumindest von FCK- und Spieler-Seite aus bisher nicht bekannt geworden.

Reviersport hat geschrieben:Arminia Bielefeld: Stürmer vor Abgang ins Ausland - kommt Angreifer aus der 2. Bundesliga?

(...) Nach RevierSport-Informationen hat die Arminia die Sturm-Position ins Visier genommen. Dazu würde auch passen, dass Kaito Mizuta vor einem Wechsel in die Schweiz stehen soll. Der Zweitligist FC Thun würde den Japaner gerne verpflichten. (...) Wie RS nun erfuhr, sind die Arminen auf Jannik Mause gestoßen. Der ehemalige Aachener und Ingolstädter kommt beim Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern nicht so zum Zug wie gewünscht. Der 26-Jährige kam gerade einmal in zwölf Spielen zum Einsatz und verbuchte 353 Spielminuten. Ein Tor gelang Stürmer Mause dabei nicht. Im Sommer hatte der FCK den gebürtigen Nordrhein-Westfalen aus Baesweiler für 600.000 Euro vom FC Ingolstadt verpflichtet. (...)

Quelle und kompletter Text: Reviersport

Weitere Links zum Thema:

- Spielerprofil auf Transfermarkt.de: Jannik Mause / 1. FC Kaiserslautern
- Transfergerücht auf DBB: Jannik Mause zum Arminia Bielefeld?
Zuletzt geändert von Thomas am 06.01.2025, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Formatierung angepasst. Danke fürs Einstellen!

Beitragvon alexislalas » 06.01.2025, 22:05

Im Artikel steht eindeutig Bielefeld, wie kommt ihr von dbb auf Saarbrücken ??
Zuletzt geändert von Thomas am 06.01.2025, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: War nur ein Fehler in der Überschrift, haben wir schon korrigiert, im Text stand/steht es richtig.

Beitragvon Gazza » 06.01.2025, 23:06

Grundsätzlich schätze ich es, wenn sich jemand durchbeißt, Widerstände überwindet - und Kritiker eines Besseren belehrt.

Selbstredend habe ich auch bei Mause die Hoffnung, allein der Glaube fehlt.

Ballannahme wie -mitnahme, Lauf- wie Positionsspiel - zu vieles passt einfach nicht für die 2. Liga. Das wird sich kaum mehr signifikant bessern.

Ambitionierte Mannschaften hochschießen, Unterschiedsspieler sein: Das traue ich Ihm in der 3. Liga auch weiterhin zu. Und daran ist definitiv nichts ehrenrührig, ganz im Gegenteil.

Bielefeld dürfte das Geld haben, den Anspruch haben sie ohne weiteres - könnte für alle Beteiligten eine gute Lösung sein.

Mause ist ein sympathischer Typ, der einfach an einer Leistungsgrenze angekommen zu sein scheint. Da wird von mir kein schlechtes Wort kommen, wohl auch nicht vom Gros der Fans.

Anders schaut es da, zumindest bei mir, bei einem Spieler wie Raschl aus. Selbiger hätte ohne weiteres die Anlagen für die 2. Liga, vergeudet dieses Talent aber in einer arrogant läppischen Spielweise wie ich sie nur selten gesehen habe.

Kurzum: Würde mich über den Transfer freuen.

Beitragvon Weekend Offender » 06.01.2025, 23:17

Wenns klappt, wäre es sicher gut für alle Beteiligten.

Beitragvon Carsten2707 » 07.01.2025, 09:03

alexislalas hat geschrieben:Im Artikel steht eindeutig Bielefeld, wie kommt ihr von dbb auf Saarbrücken ??

Im Dezember wurde über einen Wechsel von Mause ins Saarland spekuliert (Quelle)

Ich würde Mause ohne Kaufoption nach Bielefeld verleihen, da ich bei ihm nicht den Eindruck habe, dass er über eine Reservistenrolle raus kommt, so lange Hanslik und Ache gesund sind. Und selbst wenn einer der beiden ausfällt, haben wir andere Optionen.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot

Beitragvon ExilDeiwl » 07.01.2025, 10:03

Das kommt ganz darauf an, ob wir noch einen Backup-Spieler für Ache finden. Falls ja, wird es für Mause schwer und dann sollte man ihn tatsächlich verleihen, obwohl ich dem durchaus etwas abgewinnen kann, wenn er sich bei uns durchbeißen will.

Falls wir keinen adäquaten Backupspieler für Ache finden, dann sollten wir Mause in meinen Augen nicht verleihen, da ich nicht sehe, wer sonst diese Rolle übernehmen könnte, ohne uns weitere Optionen zu verbauen.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon Schnullibulli » 07.01.2025, 13:37

Eigentlich wollte er sich doch durchbeißen, vielleicht wie so oft eine Ente?!

Ich bin jedenfalls GEGEN eine Leihe sofern wir keinen zweiten Mittelstürmer mit "Masse" haben der einfach auch bloß ein bis zwei Gegner bindet um Platz für den Rest zu machen.
Abiama darf ja nie in die Mitte, egal wer Trainer ist und als alleiniger MS fehlt mir bei ihm auch besagte "Masse".

Spielpraxis könnte Mause helfen, Ich würde allerdings - sofern Interesse - eine Leihe Richtung Ulm, Münster, Regensburg etc bevorzugen da er sich dort auf Zweitliga Niveau beweisen kann. Dass er es in der Dritten kann wissen wir.
Sollte Philipp in BS wirklich nach Mainz gehen wäre da Vakanz.
Oder zum KSC die wohl ebenfalls Ersatz für Zivzivadze benötigen.
Beim KSC unterstützen wir da zwar nicht gerade einen Freund, allerdings bin ich da ganz FCK egoistisch und sage: dort hat er qualitativ bessere Mitspieler als bei den Kellerkindern oder nem Drittligisten. Also höheres Niveau.

Kurz gesagt:

Bekommen wir nen Backup, dann Leihe und vorzugsweise innerhalb der Liga.

Beitragvon Schulbu_1900 » 07.01.2025, 15:03

Grundsätzlich ist der Gedanke richtig, das man Mause qualitativ die Gelegenheit geben sollte, bis der Knoten platzt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das wir den KSC quasi stärken und uns schwächen. Dann doch lieber Kellerkind, da würde er garantiert auch spielen, bei den Badensern hab ich da meine Zweifel, das es hinhaut.
Jannik muss noch ne Schippe drauflegen, am liebsten hier bei uns.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

Beitragvon Schnullibulli » 07.01.2025, 15:09

Schulbu_1900 hat geschrieben:Grundsätzlich ist der Gedanke richtig, das man Mause qualitativ die Gelegenheit geben sollte, bis der Knoten platzt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das wir den KSC quasi stärken und uns schwächen. Dann doch lieber Kellerkind, da würde er garantiert auch spielen, bei den Badensern hab ich da meine Zweifel, das es hinhaut.
Jannik muss noch ne Schippe drauflegen, am liebsten hier bei uns.

Volle Zustimmung
Es würd garantiert schwer werden und wäre mir bezüglich des KSC selbstredend auch extremst unsympathisch.
Wollte bloß die Option aufzeigen

Andererseits wär es auch witzig:
Mause holt sich da ordentlich Einsatzzeiten und Selbstvertrauen(gegen uns fehlt er "zufällig" gelbgesperrt). Der KSC bleibt nen Platz hinter uns. Kommt dann zurück weil ohne KO und maust bei uns dann weiter...

Isch fänts goil :teufel2: :lol: 8-)

Beitragvon ChrisW » 07.01.2025, 16:40

Mause ist ein Strafraumspieler, der Flanken braucht. Ache hätte sie zwar auch gerne, kann aber im Gegensatz zu Mause auch Sprints in die Tiefe anziehen und dadurch erfolgreich werden.
Als Mause spielte, gab es weder Flanken noch gut getretene Standards.
Will sagen, unsere aktuelle Spielweise ist nur mit einem außergewöhnlichen Stürmer wie Ache erfolgreich.
Fehlt dieser, haben wir Probleme, weil über die Flügel zu wenig kommt. Wenn der Gegner dann noch Yokota doppelt ist Ende Gelände.
Das liegt sicherlich auch daran, dass Ritter außer Form, Redondo ständig verletzt und Opoku aus verschiedenen Gründen keine wirkliche Option mehr ist.
Und Hanslik ist genauso verloren wie Mause, wenn er auf der 9 spielen muss.
Ändern wir also nichts an unserer Ache Abhängigkeit, müssen wir einen Ersatz verpflichten, der genauso gut ist :wink: . Der ist zum einen nicht bezahlbar und zum anderen setzt er sich nicht auf die Bank.
Demnach können wir auch Mause behalten, auf den Flügeln etwas nachbessern (Yokota 2.0) und Standards üben (es kann ja nicht sein, dass Sirch aus der IV die Ecken treten muss).
Diese Veränderungen würden nebenbei dem besten Kopfballspieler der Liga auch zugute kommen.
Ohne einen Ache und mit der aktuellen Spielweise könnte das zwar für Ulm oder Regensburg reichen, aber bestimmt nicht für Teams aus dem oberen Drittel.
Klar kannst du als Mause nur verlieren, wenn du Ache 1 zu 1 ersetzen musst. Das würden aber auch 90% der anderen (erschwinglichen) Kandidaten.

Beitragvon Rheinhessenposten » 07.01.2025, 17:07

Ich würde Mause beim FCK halten.

Der Junge hat vor eineinhalb Jahren noch Regionalliga gespielt. Letzte Saison dann in der dritten LIga, wo er wenig Anpassungsprobleme hatte. Daraufhin aber direkt der Sprung in die zweite Liga ist halt nochmal ne höhere Qualität, mit der man halt auch erstmal klar kommen muss....

Ich glaube, dass wir schon in der Rückrunde eine Leistungssteigerung sehen können. Das er Ache "1 zu 1" ersetzen kann, sehe ich zwar nicht, aber da gibt es generell wenige in der zweiten Liga....
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!

Beitragvon Schnullibulli » 07.01.2025, 17:14

@ChrisW:
Gute generelle und punktuelle Argumente :daumen:

Besonders unsere Standards finde ich im Moment eher mau. Wobei ich es nicht schlimm finde dass Luca die bringt, er ist ja auch kein Hühne, könnte aber sicher in der Mitte mehr bewirken wenn zB Yokota aus unserer "Zwergengang" die Bälle bringt.

Ansonsten bezüglich Mause geb' ich dir Recht, im Vergleich zu Ache kann er nur verlieren weil er ein ganz anderer Typ Stürmer ist, zumindest in der Anlage. Hanslik übrigens auch. Hanslik ist vor allem dann ganz stark wenn er um eine 9 spielen und arbeiten kann.

Mause brauch Flanken, das sehe ich auch so. Unsere Ausrichtung gibt's aber nicht her aktuell. Dafür müsste man mMn 442 oder 433 spielen. Da wir ohne Außenstürmer spielen. Kaum hohe Bälle.

So lange Ragnar spielt ist da vorne auch ein technisch starker MS.

Anfang weiß das wahrscheinlich besser als wir alle zusammen, aber irgendwie ist da immer der selbe Trott im Spiel. Man vertraute damals auf Boyd und jetzt auf Ache. Das ist vom Team zu wenig. Spielerisch geht es doch auch. Die Flexibilität ist ja da wenn ich sehe dass Kaloc Flankenläufe ansetzt, oder Sirch und die Hereingabe ist dann variabel.

Mauses Problem ist dass ihm der Rhythmus fehlt UND er 1zu1 Ragnar ersetzen soll. Sowohl auf dem Feld, als auch in Erwartung auf den Rängen und vielleicht auch bei ihm selbst. Mause soll Mause Sachen machen.

Ich traue es ihm zu ein solider Zweitliga-Stürmer zu werden.
An uns Fans liegt es auch ein bisschen Geduld mit zu bringen.
Aus dem Stand in Ragnars Schuhgröße 60 Fußstapfen zu springen ist schwer und auch unfair zu erwarten.

Ich glaube er kann's, ob sofort, oder nochmal mit nem Päusken bei nem anderen Verein

Beitragvon Carsten2707 » 09.01.2025, 17:17

Laut eines Artikels auf kicker hat Thomas Hengen klar gemacht, dass er jetzt von Mause mehr erwartet.

Für mich wäre aber eine Leihe in eine tiefere Liga die bessere Lösung. Ich fühle mich ein wenig an Elias Huth erinnert, der woanders gut und seinerzeit in Zwickau sehr gut funktionierte, im Trikot der Roten Teufel jedoch nie so richtig ankam.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot

Beitragvon Lautern-Fahne » 09.01.2025, 17:58

@Carsten

Sehe ich absolut gegensätzlich. Wenn ich mir alte Aufnahmen von ihm ansehe und mit Aachen Fans rede sehe ich einen eiskalten Torjäger. In der Vergangenheit hatte er vorne seine Freiheiten, bekam den Ball auf den Fuß, und drosch den rein.

Wenn wir -wonach es derzeit aussieht- weg von Flanken wollen, ist er unsere beste interne Lösung bei einem Ache Abgang. Ist zwar groß, fällt aber durch seinen starken rechten Fuß auf. Sehe keinen Grund ihn auszuleihen. Der kommt noch.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho

Zurück zu Transfergerüchte