Forum

"Pfeiler des Kaders": Jan Elvedi verlängert beim FCK bis 2028 (Pressemeldung FCK)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

"Pfeiler des Kaders": Jan Elvedi verlängert beim FCK

Der 1. FC Kaiserslautern und Innenverteidiger Jan Elvedi arbeiten auch zukünftig zusammen. Der 28-Jährige hat seinen laufenden Vertrag bei den Roten Teufel vorzeitig verlängert.

Seit seinem Wechsel im Sommer 2023 ist der Schweizer Stammspieler in der Defensive der Roten Teufel und lief bisher in 45 Zweitligapartien und allen acht DFB-Pokalspielen für den FCK auf. Seit Sommer 2023 stand er also in 53 von 55 Pflichtspielen des 1. FC Kaiserslautern auf dem Rasen und ist damit in diesem Zeitraum der Profi mit der meisten Einsatzzeit am Betzenberg.

"Seit seinem Wechsel zum FCK ist Jan absoluter Stammspieler und hat sich ohne Anlaufzeit zu einem Pfeiler des Kaders entwickelt. Wir sind sehr froh, auch zukünftig auf seine Dienste bauen zu können", kommentiert FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen die vorzeitige Vertragsverlängerung.

"Für mich passt die sportliche Perspektive hier optimal - und ich fühle mich super wohl in der Stadt und im Verein. Man spürt jeden Tag, wie viel Tradition hier drinsteckt und mit welcher Leidenschaft alle Beteiligten und Fans dabei sind. Deswegen habe ich einfach nur Bock, weiter Teil dieser Mannschaft zu sein", ergänzt Jan Elvedi zu seiner Entscheidung.

Quelle: Pressemeldung FCK

Ergänzung, 17:44 Uhr:

+++ Transfer-Ticker +++

Elvedi hatte auch Anfragen anderer Klubs - Neuer Vertrag läuft bis 2028

Die "Bild" berichtet ergänzend zur Pressemitteilung des FCK, dass die Vertragsverlängerung von Elvedi drei Jahre betrage, das neue Arbeitspapier also bis zum 30. Juni 2028 läuft. Es habe auch Anfragen anderer Klubs für den Schweizer Innenverteidiger gegeben.
Bild hat geschrieben:(...) Nach BILD-Infos unterschrieb der Schweizer am Mittwochnachmittag für weitere drei Jahre bis 2028! (...) Dafür hat der Abwehrspieler sein Herz sprechen lassen. Denn es gab Anfragen höherklassiger Klubs für den Zwillingsbruder von Gladbachs Bundesliga-Profi Nico Elvedi.

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Also, passt!
Auf der Position muss sich Hengen dann im Sommer keine Gedanken mehr machen.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
RedGlory
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RedGlory »

Geil! Gerade im letzten Spiel hat er gezeigt, dass er vieles weg verteidigen kann und dem Gegenspieler meist auf den Fersen war.
Bei ihm konnte ich Entwicklungssprünge und Verbesserungen sehen.. natürlich ist noch nicht alles perfekt, aber er macht sich immer besser und hilft uns mit seiner Qualität definitiv weiter. Auch menschlich ein feiner Kerl. Passt zum Fck.

Herzlichen Glückwunsch; weiter so :daumen:

Und online ist zu lesen, dass Sirch nur ein Jahr Vertrag hat. Mit ihm müssen wir unbedingt ebenfalls verlängern. Seitdem er spielt, performen wir richtig gut.
Zuletzt geändert von RedGlory am 27.11.2024, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Hat sich gut gemacht :daumen: freut mich das er bleibt..
Jetzt fehlen nur noch Ache tomiak opoku yokota und alle anderen :p :love: :teufel2:
:pyro:
diago

Beitrag von diago »

Seit1969 hat geschrieben:Also, passt!
Auf der Position muss sich Hengen dann im Sommer keine Gedanken mehr machen.
Das wird sich zeigen. Die Verträge von Sirch, Tomiak und Toure laufen wohl aus.
Betzebub2000

Beitrag von Betzebub2000 »

Vorab: ich finde es immer gut, wenn Spieler vom Weg des Vereins überzeugt sind und sich hier wohlfühlen.

Vom eingeschlagenen Weg bzgl. der fußballerischen Weiterentwicklung sehe ich Elvo aber mit Abstand als den fußballerisch schwächsten IV in unserem Kader. Das Spiel mit Ball gehört leider nicht zu seinen Stärken.

Die vorzeitige Verlängerung klingt für mich im ersten Moment erst mal nach einer Sicherheitsmaßnahme, da die auslaufenden Verträge von Tomiak, Toure und Sirch noch nicht in trockenen Tüchern sind.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und bin für andere Meinungen offen.

Dennoch, Danke und Glückwunsch Elvo!
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Sah in Elvedi bisher auch unseren schwächsten Innenverteidiger. Seit dem letzten Spiel sehe ich es etwas anders.
Er ist kaum verletzt, gibt läuferisch immer 100% und holt sich keine unnötigen gelben Karten.

Außerdem wird er wahrscheinlich kein Fass aufmachen, wenn er mal einige Spiele auf die Bank rotiert.

Solche Spieler brauchst du in jedem Kader.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Es ist wichtig, dass wir früh mit Spielern verlängern, sodass so etwas wie mit Niehues nicht mehr all zu häufig passiert. Es lässt sich nie vermeiden, dass mal ein Spieler ablösefrei den Verein verlässt aber langsam müssen wir auch darauf bedacht sein unsere Leistungsträger und Talente langfristig zu binden, sodass es auch mal zu Transfererlöse kommt.

Spielerisch sehe ich Elvedi tatsächlich wie Tomiak. Sie sind beide Kämpferisch stark aber am und mit Ball ist da noch Luft nach oben. Sirch und Tomiak verlängern hoffentlich zeitnah, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass beide erstmal etwas abwarten um bei zukünftigen Angeboten noch eine etwas bessere Verhandlungsposition gegenüber dem FCK zu haben. Bei Tomiak gibt es sicher schon Interessenten und wenn Sirch diese Form hält dürfte da auch der ein oder andere Verein ein Auge auf ihn werfen.

Alles in allem ein gutes Zeichen. Es zeigt auch, dass die sportliche Führung am arbeiten ist und nicht nur Däumchen dreht.

Auch wenn Elvedi hier immer mal wieder sein Fett wegbekommt finde ich ihn unglaublich wichtig. Anfang der Saison hätten wohl sehr viele nicht mit ihm gerechnet. Zumindest wenn man die Aufstellungen in den ersten Spieltag-Threads liest.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Wo findet man die Info uber Sirch? Er ist doch erst diese sasion gekommen..hat er nur einen 1 Jahresvertrag?
:pyro:
Glotterteufel

Beitrag von Glotterteufel »

Zu Sirch,

Habe das auch gelesen und war ganz überrascht.

Würde ja bedeuten, ihn im Sommer nur mit einem 1 Jahresvertrag ausgestattet zu haben, ohne Option.

Dass das so ist, kann ich kaum glauben. Das wäre ja selten dämlich und unverzeihlich, einen Spieler aus der 4. Liga zu holen, ihn spielen zu lassen und ihn interessant zu machen für andere Vereine, ohne den Finger drauf zu haben.

Ich weigere mich das zu glauben. Eine Klarstellung wäre da mal angebracht von Vereinsseite.
Pepe8.1

Beitrag von Pepe8.1 »

Das mit Sirch ist doch völlig aus der Luft gegriffen. Er soll nur frühzeitig Verlängern mit einem wahrscheinlich besser dotierten Vertrag.
Wir gehen vorwärts, ohne Furcht.
Nicht am Rand sondern mittendurch.
JG

Beitrag von JG »

https://www.suedwest24.de/sport/1-fc-ka ... 33379.html

Dass mit Sirch ist leider nicht aus der Luft gegriffen.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Das tut einfach gut, dass sich immer mehr FCK Spieler mit dem FCK identifizieren und dass der Verein auch (finanziell) attraktiv genug ist diese Spieler auch halten zu können.
Viele andere haben sich auch schon in den Medien dazu geäußert sich beim FCK wohl zu fühlen.

Vor zwei Jahren meinte ich noch, der FCK ist wie ein gefällter Baum der immer wieder neu austreibt....
und irgendwann wird er wieder zu der alten Größe heranwachsen.

Ich habe es so im Gefühl, wir sind auf einem sehr guten Weg.
:schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Ich denke, dass man bei Sirch verhindern wollte den selben Fehler wie bei Lobinger zu machen. Ohne Lobinger da zu nahe treten zu wollen, er hat sich stets einwandfrei und professionell verhalten und hat auch alles versucht was in seiner Macht stand.

Lobinger hatte am Ende 3 Jahre Vertrag und hat dadurch unglücklicherweise einen Kaderplatz blockiert. Es ist eben immer ein Risiko einen Spieler aus der Ober- oder wie es bei Sirch der Fall war aus der Regionalliga zu holen. Ich denke, dass keiner, da schließe ich mich mit ein, damit gerechnet hat, dass Sirch so krass einschlägt.

Ich denke er ist einer der spannendsten Spieler im kommenden Sommer und hier wird sich zeigen ob es H&H gelingt ihn von einem Verbleib zu überzeugen.
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Sehr gut, dass wir mit Elvedi verlängern konnten.
Offen sind noch Tomiak und Opoku.
Auch Ache und Yokota werden als Abgänge gehandelt...was eine Saison zu früh ist.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Ich finde, das was @MathiasvunNW oben beschreibt ist genau das, was einen Herzblut-Verein, wie unseren FCK ausmacht!
„Einfach kann jeder“ - mit viel, viel Kohle allemal! So what!
Was wär‘ der FCK ohne Betze-Spieler, wie in diesem Fall, Elvedi?
Schön, dass er bleibt. Er wird sich schon was dabei gedacht haben … :wink:
Andere werden seinem Beispiel hoffentlich folgen. Sirch, Tomiak & Co.
Auch sie werden wissen, was sie am FCK haben! Denn der ist auf einem guten Weg, auch wenn das Ziel noch etwas weit entfernt liegt.
Das sagt auch mir mein Gefühl!
Nicht nur Statistik, Ablösesumme, x-Goal-Wert und was auch immer.
Herzblut, Liebe, ein gutes Gefühl und gewachsener Teamgeist, Zusammenhalt, … das sind u. a. Werte, die nicht hoch genug eingeschätzt werden können.
SIE machen den FCK aus und stark. Auch, oder gerade heute noch. Deshalb wird der FCK niemals untergehen - im Gegenteil, es geht „aufwärts“!
Und damit meine ich jetzt mal nicht die Tabelle!
Das weiß auch ein kluger Spieler. Wie Jan Elvedi. :daumen:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

Dann hoffe ich doch sehr , dass der FCK zumindest eine Kaufoption bei Yokota gesichert hat.
Und ja, Sirch gefällt gut und ist Bestandteil des Aufschwungs. Hoffe er verlängert
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

von BetzeSchweiz » 27.11.2024, 20:36

Dann hoffe ich doch sehr , dass der FCK zumindest eine Kaufoption bei Yokota gesichert hat.
Und ja, Sirch gefällt gut und ist Bestandteil des Aufschwungs. Hoffe er verlängert
von FCK-Augustin » 27.11.2024, 20:06

Thomas Hengen hat letzte Woche ein grosses Interview bei Treffpunkt Betze gegeben und bekannt gegeben das es für Daisuke Yokota KEINE Kaufoption gäbe.Das such nichts nützen würde wenn diese beispielsweise 4 Mio betragen würde.
Lautern91

Beitrag von Lautern91 »

Sehr gut! Unheimlich wichtiger Spieler für das Team. Unauffällig aber stets mit vollem Einsatz und immer positiv voraus. Steckt vieles weg, fast nie verletzt. Diese Saison bisher bärenstark. Am Sonntag gegen Braunschweig gefühlt keinen Zweikampf verloren. Freut mich sehr.
Orsini

Beitrag von Orsini »

Machen wir uns doch bitte nichts vor:

Zur kommenden Saison werden Ache, Yokota und Tomiak nicht mehr für den FCK auflaufen. Und bei Sirch wird es nicht unmöglich, aber auch keine leichte Angelegenheit.

Wenn es gut für uns läuft, generieren wir eine hohe Ablöse für Ache. So ist es nunmal. Umso wichtiger ist es eben, ein gutes Scouting zu machen, um diese Lücken immer wieder zu schließen und dazu gehört, dass nicht jeder eigentlich vielversprechende Transfer gleich sitzen wird.

Im Moment ist es gut, dass wir z.B. Aremu haben obwohl er einen katastrophalen Start hatte oder ein Hanslik, den viele in der letzten Spielzeit vom Berg jagen wollten, durch in ihn gesetztes Vertrauen und seine Leistungsbereitschaft noch bei uns ist.

Insofern finde ich es uneingeschränkt gut, dass Elvedi bleibt. Das ist eine ganz wichtige Säule.

Und ansonsten geht es darum, jetzt so viel wie möglich aus dieser Saison herauszuholen. Und dazu gehört, nicht wieder unnötig tiefzustapeln. 4 Punkte hinter dem Tabellenführer? Ran an den Speck! Und wenn wir mit der Gier, oben dran zu bleiben, 3 Punkte bei den Zecken holen, schadet dass für einen eventuellen Abstiegskampf ja auch nicht.
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Strategisch lässt sich bei den Verantwortlichen ja durchaus ein Umdenken von teuren "Königstransfers" hin zum Halten der Leistungsträger beobachten. Bei Ache war ja schon letzte Saison die Vermutung, dass er in dieser nicht mehr da ist. Yokota mag im 1:1 herausragend sein und die Zuschauer mit seiner Wuselei im Strafraum begeistern, hat aber (wie jeder Spieler im Kader) auch noch seine Schwächen. Der Unterschied zur Bundesliga ist schon markant und bei der Perspektive, auf der Bank zu sitzen und den eigenen Marktwert beim Verfall zu beobachten, kann man durchaus abwägen, ob der kurzfristige finanzielle Anreiz den Schritt wert ist...

Zurück zum Thema Vertragsverlängerung Jan Elvedi: Glückwunsch dazu, er ist ohne Frage eine Säule in der IV und unter jedem Trainer gesetzt. Fehler macht jeder Abwehrspieler, aber in der Gesamtbetrachtung räumt Elvedi viel am Boden ab und zeigt sich auch bei Standards immer hellwach. Von seiner Einstellung und Identifikation mit dem Verein müssen wir gar nicht reden, die ist top. AUch hatten wir schon langsamere Spieler in der IV... Beim Spielaufbau hat er sich meiner Meinung nach im vergangenen Jahr auch verbessert, ist etwas ruhiger am Ball und "pressingresistenter" geworden. Übrigens einer der passsichersten Spieler der zweiten Liga (Quelle - wobei natürlich die Sicherheitspässe im "U" da eine Rolle spielen). Scheint wohl in der Familie zu liegen, sein Bruder, der Schweizer Nationalspieler Nico Elvedi, gilt ja seit Jahren als einer der sichersten Passgeber der Bundesliga.

Das nur zu seiner Leistung, da hier gerne Verteidiger, deren Fehler eben besonders auffällig zum Gegentor führen (obwohl die Fehlerkette oft viel früher anfängt), in der Onlinediskussion besonders hart kritisiert werden. Natürlich kann sich auch Jan Elvedi noch steigern (Kommunikation/Führung wären da noch Stichworte), trotzdem bin ich heilfroh, dass auf dieser wichtigen Position auch in Zukunft Klarheit herrscht.
M1SA

Beitrag von M1SA »

Das sind sehr gute Nachrichten. Elvedi aus meiner Sicht unverzichtbar für uns.

Für mich die Marker schlechthin für nen Verteidiger:
Startelf -> immer da
Saison 2022/23: 31 mal (für den Jahn)
Saison 2023/24: 33 mal
Saison 2024/25: 11 mal

Passsicher -> Verlässlich
Saison 2022/23: 82%, 88% eigene Hälfte
Saison 2023/24: 83%, 90% eigene Hälfte
Saison 2024/25: 89%, 95% eigene Hälfte

Zweikampfstark -> Fighter
Saison 2022/23: 58%
Saison 2023/24: 58%
Saison 2024/25: 57%

Und nicht nur die Zahlen sprechen für Ihn.
In Worten ein Verteidiger der immer da ist, und auf den du dich verlassen kannst, auch wenns mal brenzlig wird im 16er.

Immer auch unter der Berücksichtigung in welcher besonderen Situation wir uns letzte Saison befanden (3 Trainer, Schiessbude der Liga...)
Er sollte also unter Anfang nochmal nen Schub nach vorne machen.

Für mich ist Elvedi ein hidden Champ. :teufel2:
Mehr muss man nicht sagen. Unbezahlbar!

großes Danke an Elvedi, Hajri und Hengen. :shock:
Uff De Betze Unser Mannschaft! 3 Punkte :teufel2:
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Sorry, …. „hidden“ eben gerade nicht! Das sieht man jede Woche! :daumen:
Aber ich weiß, was Du meinst. :prost:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Günni

Beitrag von Günni »

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sirch lediglich einen Einjahresvertrag unterschrieben hat. Gehe
von einem Zweijahresvertrag aus. Jetzt haben ja alle erkannt, dass er Zweitliganiveau hat. Hengen wird jetzt wohl versuchen bei stark verbesserten Kondidionen den Vertrag bis 2027 zu verlängern. Rechne damit, dass dies auch gelingen wird. Auch bei Tomiak sehe durchaus gute Chancen. Er ist ein überdurchschnittlich guter Abwehrspieler. In der 1. Bundesliga wird es für ihn aber schwer. Haupttrumpf bei Tomiak ist allerdings seine Partnerin, die aus KL stammt. Ich hoffe, dass sie bei einem Wechsel Mitspracherecht hat. Bei Ache wird es sehr schwer. Ihn können wir wohl nur halten, wenn der FCK aufsteigt. Natürlich werden jetzt wieder alle vor Größenwahn warnen. Und natürlich sind wir immer noch krasser Außenseiter. Aber warum sollte man bei zwei Punkten Rückstand nicht ein wenig träumen dürfen.
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Das Elvedi verlängert hat ist schon mal ein Zeichen. Bei Tomiak bin ich auch optimistisch das er bleibt. Wenn er selbstkritisch ist .In der 1. Liga würde er nur auf der Tribüne oder Bank sitzen. Bei Sirch bin ich mir 100% sicher das er bleibt. Wo soll der denn hin? Innerhalb der 2. Liga wird er wohl nicht wechseln. 1.Liga glaub ich nicht das es da Angebote gibt. Ache hat Vertrag bis 2026. Da sitzt der FCK am längeren Hebel. Entweder im Sommer für eine hohe Ablöse verkaufen oder er will von sich aus hier bleiben und verlängern und in der Saison 26/27 mit uns aufsteigen.
Antworten