Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 01.07.2024, 19:58

Rote Teufel gewinnen Testspiel in Pirmasens mit 2:1

Der 1. FC Kaiserslautern hat auch den dritten Test seiner Vorbereitung erfolgreich ge­stal­tet und den FK Pirmasens mit 2:1 (1:0) besiegt. Filip Kaloc und Luca Sirch trafen in einem zä­hen Spiel gegen den Oberligisten.

Wie üblich wechselte FCK-Trainer Markus Anfang in der Halbzeitpause komplett durch und brachte so praktisch zwei Mannschaften zum Einsatz. Die Führung für das erstmals im neuen Heimtrikot angetretene Betze-Team besorgte Filip Kaloc nach schöner Vorarbeit von Philipp Klement kurz vor dem Pausenpfiff (43.). Zuvor war bereits Florian Kleinhansl mit einer Hereingabe von der linken Seite am Pfosten gescheitert (26.).

Im zweiten Abschnitt gelang vor 4.800 Zuschauern im Sportpark Husterhöhe zunächst den drei Klassen tiefer spielenden Gastgebern der Ausgleich. Marc Ehrhardt drückte nach einer Ecke den Ball vorbei an Avdo Spahic über die Linie (59.) - das erste Testspiel-Gegentor des Anfang-Teams in der laufenden Vorbereitung. Der FCK tat sich nun etwas schwer, hatte das bessere Ende aber doch für sich: Eine Flanke des für den angeschlagenen Frank Ronstadt eingewechselten Mika Haas verwertete Luca Sirch mit einem satten Direktschuss ins lange Eck (84.). Dabei blieb es an diesem Montagabend, Kaiserslautern setzt mit 2:1 gegen Pirmasens durch.

Trainer Anfang resümierte im Anschluss gegenüber der "Rheinpfalz": "Die Jungs sind müde. Wir hatten keinen freien Tag, viel doppelt trainiert. (...) Die Aufgabe war das Anlaufverhalten, mehr Druck zu erzeugen. Da aber Pirmasens in der zweiten Halbzeit mehr längere Bälle spielte, war es für uns schwer, da anzulaufen."

Weiter geht es für den FCK mit drei Trainingstagen in Kaiserslautern, ehe am Samstag die Abreise zum Trainingslager in Mals/Südtirol ansteht. Dort ist unter anderem am 9. Juli ein internationales Testspiel gegen Europacup-Teilnehmer Qarabag Agdam (Aserbaidschan) geplant.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: FK Pirmasens - 1. FC Kaiserslautern 1:2
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Baphomet » 01.07.2024, 20:13

Eigentlich perfekt dass wir uns schwer getan und nicht wieder 8:0 gewonnen haben.
Nur so kann der Trainer wichtige und vor allem noch mal andere Erkenntnisse sammeln.

Weiter gehts
Mentalität schlägt Qualität

Beitragvon Miggeblädsch » 01.07.2024, 20:24

Nun ja, der Spielbericht hört sich irgendwie an wie folgt:

Nach einem Spiel auf Augenhöhe gewinnt der FCK nicht ganz unverdient mit 2:1 :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:

Beitragvon ChrisW » 01.07.2024, 21:01

War dort und hoffe, dass Anfang heute morgen Waldläufe und Sprints trainiert hat.
Es war echt sehr schwere Kost und außer dem agilen Haas und dem schönen Tor von Sirch konnte keiner unserer Jungs auch nur annähernd überzeugen.
Interessant war die Idee Opoku auf die 9 zu stellen :lol:
Es wird wohl dabei bleiben... schlimme Vorstellung.
Abiama hat in HZ 2 dann die Rolle übernommen und gut nach hinten gearbeitet. Vorne aber keine einzige Chance kreiert.
Frühe Phase der Vorbereitung entschuldigt sicherlich für dieses Spiel.
Trotzdem darf ich sagen, dass ich im Theater die 15€ zurück gefordert hätte .

Beitragvon ivo22 » 01.07.2024, 21:30

Die erste Halbzeit war schlecht, die zweite Halbzeit schlechter.

Man kann nur hoffen, dass sich kadertechnisch noch einiges tut.

Es war ein Test, auch die taktischen Vorgaben sind sicher neu, aber vor knapp 5000 Zuschauern sollte man sich besser präsentieren.

Beitragvon shaka v.d.heide » 01.07.2024, 21:48

@ivo22
Die 3.Halbzeir,also die Zeit in der sch die Spieler nach dem Spiel präsentieren konnten fand ich viel schlimmer.
Nach Abpfiff gab es Autogramme für die Kids am Spielfeldrand.
Auf dem Weg von den Umkleiden zum Bus sind die meisten,mit Kopfhörern oder ohne direkt in den Bus ohne sich um die um Autogrammwünsche/Selfies der paar!!! Wartenden zu kümmern.

Ein CR 7 der etwas (also Erfolge) nachzuweisen hat ist da großzügiger.

Enttäuschung pur!

Beitragvon devil-nk » 01.07.2024, 22:15

@shaka v.d.heide

Sehe ich auch so. Sportlich...geschenkt, war ein Test.
Aber nach dem Spiel, echt schwach. Fokus waren die Kinder bei diesem Spiel, welche ja auch freien Eintritt hatten. Das sollte wohl auch der FCK mitbekommen haben.
Die ganzen Kinder haben nach dem Spiel auf Autogramme gewartet, entlang der Haupttribüne. Und anstatt sich an den Aufgängen zu verteilen, stellen sich alle Spieler nur in die Mitte, alle Kinder stürmen dort hin und die meisten schauten in die Röhre.
Bin keiner der an allem rum nörgelt, aber das geht besser lieber FCK.

Beitragvon JG » 01.07.2024, 22:44

Dass hört sich ja alles nicht gut an. Besonders eben dann auch die Ignoranz den jungen Fans gegenüber.
Ich sage nur, wehret den Anfängen. Wenn so oder ähnlich dann in den Start der neuen Saison gegangen wird, dann brennt nach den ersten verlorenen Spielen bereits der Baum.
Ganz schnell, aber wirklich ganz schnell dieses arrogante und überhebliche Stargehabe ablegen. Denn gerade dass haben die Fans bestimmt nicht verdient.

Beitragvon DMFCK98 » 01.07.2024, 22:59

Ich war am Sonntag um 15 Uhr am NLZ zum öffentlichen Training. Sind extra aus ca. 180km angereist, das mein Sohn seine alljährlichen Unterschriften bekommt. Sowas habe ich noch nicht erlebt, ich hatte das Gefühl die meisten haben darauf keine Lust. Viele wirkten überheblich und arrogant. Mein Sohn hat nur 15 von glaube 25 Spielern ein Autogramm bekommen können.
Fand ich nicht schön. Die letzten Jahre haben sich die Spieler weit mehr Zeit genommen und alle Autogramm und Foto Wünsche erfüllt.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos. FCK seit 1988.

Beitragvon Dudelsack » 01.07.2024, 23:12

Will deu Dienstherr dich bestrafe
Schickter dich no Ludwigshafe
Straft er dich e zweites mal
Schickter dich noh Frankedal
Strafter dich mit Permanenz
Schickter dich noh Bärmesens

Beitragvon ExilDeiwl » 02.07.2024, 00:18

Was die Autogramme betrifft, will ich da eigentlich kein großes Fass aufmachen, aber bedenklich finde ich das eigentlich auch. Aber wenn ich mir unsere Abgänge anschaue und unsere Mannschaft Stand jetzt sehe, dann sehe ich, dass da eben auch viel Identifikation mit dem Verein und den Fans gegangen ist. Das macht schon was aus und die verbliebenen Spieler wie Ritter, Zimmer, Redondo müssen jetzt dieser neuen Mannschaft (die ja noch gar nicht final zusammengestellt ist) dieses Saatkorn der Identifikation einpflanzen. Ich hoffe es gelingt ihnen noch…

Was das Sportliche betrifft, sehe ich es auch so, dass es mir lieber ist, wenn man die Defizite gut erkennen kann und sie nicht von wertarmen Kantersiegen übertüncht werden (wobei so ein Kantersieg natürlich auch mal das Selbstvertrauen stärken kann). Das zeigt, wo noch gearbeitet werden muss. Im Training und in der Kaderplanung.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon FCK-Augustin » 02.07.2024, 01:47

Nach langem EM-Abend muss ich mich dann doch noch über „unseren“ FCK ärgern? Der immer wieder so toll an der Bande in den EM Stadien präsentiert wird. :daumen:
Nicht über das Ergebnis, oder die Leistung gegen den FKP, nein, über das hier beschrieben Drumherum der „Stars“!
Das geht m. E. überhaupt nicht, wenn sich in Bellingham Manier, oder so, wie einige andere Jungstars bei der EM, präsentiert wird. Mit Kopfhörer (!?) an den Kids vorbei? So müssen die jetzt anfangen, wobei ich das nicht verallgemeinern möchte. Ich war schließlich nicht Vorort.
Derart alte Fans und junge FCK-Nachwuchs Fans zu verärgern, das geht ja gar nicht! Das kann und darf nicht der neue Geist sein!
Bevor dieser „Stil“ einreißt, muss da direkt gegengesteuert werden.
Denn das ist nicht Betze like! Also, uffgebasst …

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon Olamaschafubago » 02.07.2024, 07:10

Sportlich wird das für Außenstehende keinen großen Wert gehabt haben, insbesondere da die Mannschaft komplett ausgewechselt wurde. Aktuell geht es für Anfang wahrscheinlich noch darum, die Spieler alle kennenzulernen.

Was zum Verhalten neben dem Platz gesagt wurde, finde ich ebenfalls erschreckend. Gerade für den FCK ist diese Identifikation in der Region entscheidend. Friedhelm Funkel hatte das ja auch erkannt und z.B. die Autogrammwunsch-Thematik öfter mal in PKs angesprochen oder bewusst mehr öffentliche Trainings veranstaltet.

Beitragvon Erfenbacher » 02.07.2024, 10:01

Das Spiel war schwach aber da kann man, zum jetzigen Zeitpunkt, drüber weg sehen.
Nicht schön war das bereits angesprochene Verhalten der Spieler welches größtenteils gezeigt wurde beim Thema Fannähe (in diesem Fall 90% Kinder), teilweise ohne eines Blickes zu würdigen an den Kids vorbei gelaufen, nicht zurück gewunken, gar nichts.
Lediglich Phillip Klement möchte ich da raus nehmen, der hat sich sehr bemüht.
Na ja, das war kein schöner Auftritt, in allen Bereichen.
Was ich persönlich, nach dem ersten Live Eindruck, sagen kann, wirklich unschöne Trikots haben wir da, die passen nicht zu der Hosenfarbe, sehen komisch aus und die Spielnamen sind nur schwer lesbar.
Ich finde die Trikots wirklich nicht schön.

Beitragvon Fckmeinleben » 02.07.2024, 10:58

Mit diesem Kader wird der Klassenerhalt zum russischen Roulette. Es fehlen einfach 3 bis 4 führungsspieler.

Beitragvon Walk on! » 02.07.2024, 13:22

Das geht gar nicht, dass Autogrammwünsche, vor allem unserer kleinen Fans, unerfüllt bleiben. Das sollte unbedingt angesprochen und abgestellt werden, wenn unsere Herren Profis schon nicht selbst darauf kommen. Solche Testspiele dienen doch auch gerade dem Zweck, Nähe zwischen den Fans und den Profis herzustellen. Und das auch noch an einem Tag, an dem öffentlich bekannt gegeben wird, dass bereits 28000 Dauerkarten verkauft wurden...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)

Beitragvon Nibelunge » 02.07.2024, 18:34

Ich hoffe, die Spieler werden mal richtig fit gemacht. Kondition bolzen und dann erwarte ich ein Pressing wie von Spanien oder Österreich. Wer voll austrainierte ist (also ohne Bäuchlein) kann auch so wie die pressen.

Beitragvon Schlossberg » 02.07.2024, 18:58

Friedhelm Funkel hat den Burschen im Spätwinter/Frühjahr alles gesagt, was sie dazu wissen müssen. Zumindest geht das aus einem Interview mit ihm sehr deutlich hervor.
Haben unsere Profis das bereits wieder vergessen?
Das wäre sehr traurig.

Beitragvon ExilDeiwl » 03.07.2024, 06:30

Tja, wer weiß, was die Spieler jetzt gesagt bekommen und welche Einflüsse jetzt in der Kabine herrschen, dass die Spieler so reagieren?! Ich hatte ja schon früher Zweifel daran, ob das Menschliche, das Fingerspitzengefühl noch ausreichend vorhanden sei. Funkel hat das in seiner Zeit wieder so weit gekittet, dass sich die Mannschaft nochmal zusammengerissen und so den Klassenerhalt geschafft hat. Jetzt ist Funkel nicht mehr da.

Ich grüble und „spekuliere“ nur, was dazu geführt haben mag, dass die Spieler so emotionslos (oder gedankenversunken?) an den Fans vorbei gegangen sind. Fehlen die emotionalen Leader wie Hecke, Kraus, Pucha und co.? Wird von außen Spannung in die Kabine hineingetragen? Ja, ich spreche jetzt mal unseren technischen Direktor Sport an, den Funkel gezielt von der Bank auf die Tribüne verwiesen hatte. Oder hatten die Spieler vielleicht einfach nur einen schlechten Tag, was ja auch mal sein kann?

Ich mache mir so meine Gedanken dazu, in der Bewertung bin ich noch offen und ich hoffe, dass sich das bei den nächsten Gelegenheiten einfach auch wieder gibt. Ich habe eigentlich keine Lust darauf, dass sowas wieder diskutiert werden muss. Deswegen hoffe ich einfach, dass es nix Strukturelles ist…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon Ultradeiweil » 03.07.2024, 07:34

Puh..meiner Meinung nach wird da wieder ein ganz schönes fass aufgemacht...

Zum spiel wie immer es ist ein test..der kader ist noch nicht komplett die Mannschaft hat wenige Stunden vor dem test noch trainiert..

Zum drum herum natürlich ist es nicht schön wenn fans ignoriert werden ob jung oder alt.
Aber hat man mal dran gedacht das es vielleicht schlecht organisiert war etc..

Wenn man dann von usern ließt das sie statt 25 nur!! 15 Autogramme bekommen haben...naja dann denke ich für mich früher als stoppe hätte ich mich auch über 1 gefreut..

Nicht falsch verstehen die art und Weise wie mit den treusten umgegangen wird sollte immer positiv sein aber manchmal läuft halt nicht alles wie geplant..
Das war jetzt bei einem Testspiel so..bei anderen hörte man das alle fleißig und geduldig Autogramme gaben...man sollte es beobachten aber nicht gleich den hammer schwingen wie so oft leider...

Beitragvon FCK-Augustin » 03.07.2024, 17:38

@Ultradeiwl
… nö, den Hammer schwingt hier niemand!
Nur angesprochen werden darf das schon, zumal wir ja mit (fast) neuem Team und Trainer gerade erst am Anfang stehen. :wink:
Kann ja alles entschuldbar sein, wie @Exildeiwel schon schrieb.
Dennoch, „wehret den Anfängen“ - gilt auch hier! :wink:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Zurück zu Das aktuelle Spiel