Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 06.04.2020, 13:18

Bild
Ex-FCK-Finanzvorstand Fritz Grünewalt (r.) bei der Produktvorstellung; Foto: Vox

Ex-FCK-Boss Grünewalt bei "Die Höhle der Löwen"

Was macht eigentlich Fritz Grünewalt? Der umstrittene ehemalige Finanzvorstand des 1. FC Kaiserslautern ist am Dienstag in der Fernsehshow "Die Höhle der Löwen" zu Gast, wo er um das Geld von fremden Menschen wirbt. Das kommt einem doch irgendwie bekannt vor.

"Die Höhle der Löwen" ist ein Quotenbringer beim Sender Vox, am Dienstagabend (20:15 bis 22:40 Uhr) wird die nächste Folge ausgestrahlt. Oftmals kreative Erfinder und Unternehmer bewerben sich hier mit ihren Geschäftsideen um die finanzielle Unterstützung der teilnehmenden Investoren wie Ralf Dümmel, Nils Glagau, Georg Kofler, Carsten Maschmeyer und Dagmar Wöhrl. Diesmal mit dabei: Fritz Grünewalt, der nach seinem Ausscheiden beim FCK ab 2016 eine Fitness-App namens "Fitter You" entwickelt hat. Nun will er die Sendungsteilnehmer von einer Investition über 500.000 Euro überzeugen. Als Gegenleistung bieten Grünewalt und seine Mitstreiter eine zehnprozentige Unternehmensbeteiligung an. Eine vierminütige Online-Vorschau der Bewerbungsrede gibt es auf der Internetseite von Vox: "Ein Personal-Trainer-Konzept via App - Der Gründer braucht eine halbe Million Euro".

Grünewalt war auch der Macher der Betze-Anleihe

Bei den FCK-Fans mögen hier Erinnerungen an die erste Betze-Anleihe wach werden: Mit einem ausgeklügelten Marketing-Konzept generierte der damalige FCK-Finanzvorstand Grünewalt im Jahr 2013 rund 6,7 Millionen Euro von Fans und Investoren. Damit sollte das Lautrer Nachwuchsleistungszentrum, der Sportpark Rote Teufel, in großem Umfang zukunftsfähig ausgebaut werden. Jedoch kam nur ein Teil des Geldes tatsächlich am Fröhnerhof an. Einer der NLZ-Investoren zog deswegen gegen den FCK vor Gericht. Grünewalt wurde nach seinem Abgang 2016 von mehr als 93 Prozent der FCK-Mitglieder die Entlastung verweigert. Wie wird der am Betze gescheiterte Landauer nun bei den Löwen abschneiden?

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Otto Rehagel » 06.04.2020, 13:56

Woher kamen die bisherigen 4,5 Mio Investitionen ?
Und warum muss man sich bei den "Löwen" wegen 0,5 Mio krumm machen ?
Ich kann diese Typen nicht mehr sehen, die unseren Betze so kaputt gemacht haben.
Die Sendung sowieso nicht, denn was der Maschm. und sein AWD bei manchen hinterlassen haben ... dürfte der gar nicht im TV sein ... (meine Meinung !) ...

Beitragvon fichtenherbert » 06.04.2020, 14:11

@Otto Rehagel:
Gerade mit retrospektivem Wissen, finde ich, sollte man mit sollchen Verurteilungen vorsichtig sein. Grünewalt hat den Betze nicht kaputt gemacht. Auf seine Nachfolger trifft das vielleicht schon eher zu. Nach Leuten wie selbst Rombach, Grünewalt, Kuntz kätte zumindest ich mir die letzten 3 Jahre die Finger geschleckt.

Beitragvon TuK_Kugelfang » 06.04.2020, 14:32

Otto Rehagel hat geschrieben:Woher kamen die bisherigen 4,5 Mio Investitionen ?

Der muss noch keine anderen Investitionen haben.
Wenn ich ne Firma gründe und 10% für 500.000 Euro zum Verkauf anbiete, heisst das nicht, dass die anderen 90% schon weg sind, sondern dass ich den Wert (warum auch immer) auf 5 Mio. taxiere.

Und für "nur" (so klingt es bei dir) 500.000 krumm machen?
Als Start-Up is das wahrscheinlich viel Geld. Dazu kommt das Know-How der Löwen (wenn sie investieren) oder die Verbesserungsmöglichkeiten (wenn sie nicht investieren) und deren Connections - und nicht zu vergessen der Werbewert einer Primetime-Sendung mit mehreren Millionen Zuschauern - egal ob du am Ende nen Deal hast oder nicht.

Würd ich gründen, würd ich da auch hin marschieren, wenn möglich. Musst ja den Maschmeyer net nehmen, wenn er dir n Angebot macht, sitzen ja noch 4 andere da (und Maschi ist auch net mehr immer dabei).
Lautern ist der geilste Club der Welt!

Beitragvon Seit1969 » 06.04.2020, 14:39

Da hat niemand schon €4,5 Mio investiert.
G. selbst hat den Wert der App/Unternehmung auf €5 Mio taxiert. Jetzt braucht er €500.000 in Cash und bietet dafür 10% eben dieser Unternehmung. Wahrscheinlich geht ihm die Kohle aus.
Ob die App diese €500.000 wirklich wert sind, keine Ahnung. Aber, Zweifel sind durchaus angebracht.
Fly with the eagle or scratch with the chicken

Beitragvon TuK_Kugelfang » 06.04.2020, 14:48

Seit1969 hat geschrieben: Wahrscheinlich geht ihm die Kohle aus.

Schau doch die Sendung erstmal.

Da geht man nicht hin, nur weil einem die Kohle ausgeht. Siehe oben.
(Manchmal brauchen die zwar die Kohle für was, aber dass die nix mehr haben, ist deutlich in der Unterzahl.)
Lautern ist der geilste Club der Welt!

Beitragvon Oktober1973 » 06.04.2020, 15:16

Seit1969 hat geschrieben:

Da hat niemand schon €4,5 Mio investiert.
G. selbst hat den Wert der App/Unternehmung auf €5 Mio taxiert. Jetzt braucht er €500.000 in Cash und bietet dafür 10% eben dieser Unternehmung. Wahrscheinlich geht ihm die Kohle aus.
Ob die App diese €500.000 wirklich wert sind, keine Ahnung. Aber, Zweifel sind durchaus angebracht.

Zu fettgedrucktem:
Ist das Deine Vermutung, dass er aufhübscht ?
Er hat im Video bei ca 0:30 gesagt, dass in den letzten 3 Jahren 4,5 Mio investiert wurden, von den Protagonisten.
Was mich eher wundert, wenn schon soviel investiert wurde, dass die Seedinvestoren nicht noch 500 TDE nachschiessen.
Leider ist es ja schon aufgezeichnet. Er könnte ja noch bei Maschmeyer fallen lassen, dass er jemanden kennt, der gegen Anteile in Prozent paar Millionen Euro bräuchte. :D

Beitragvon Red Devil » 06.04.2020, 15:41

Übrigens die morgige Folge der DHDL-Staffel wurde im Frühjahr 2019 aufgezeichnet. Ein Teil der aufgezeichneten Folgen wurde bereits ab September 2019 gesendet, der andere Teil (mit der Grünewald-Folge) eben seit März 2020.

Aktuell werden auch wieder Folgen von DHDL aufgezeichnet, welche aber erst ab ca. September 2020 gesendet werden.

Aber eins steht jetzt schon fest: Falls es da einen Pitch gegeben hat, hat es aber nicht gedümmelt. Das ist kein Produkt für Ralf "Mr. Regal" Dümmel, sondern eher was für Technikguru Frank Thelen oder dem Erfinder von Premiere Georg Kofler. Und selbst dann kann der Pitch noch geplatzt sein, da es schon einige in der Sendung gezeigten Pitches gab, welche aber in den Nachverhandlungen nach der jeweiligen Aufzeichung noch geplatzt waren. :wink:
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon Hatschongelb » 06.04.2020, 16:30

Red Devil hat geschrieben:Das ist kein Produkt für Ralf "Mr. Regal" Dümmel, sondern eher was für Technikguru Frank Thelen oder dem Erfinder von Premiere Georg Kofler.

Soweit ich weiß, hat Kofler Pro 7 gegründet und nicht Premiere. Dort war er "nur" mal Vorstandsvorsitzender.

Beitragvon EchterLauterer » 06.04.2020, 18:18

Immerhin gibts eine Webseite https://fitteryou.com/ - mit einem DHDL-Sonderangebot - das Produkt existiert also oder hat schonmal existiert. Und irgendeiner der Löwen schint es gekauft zu haben.

Der Trick ist aber wohl nicht die App sondern die "interaktive Jogamatte".
Zuletzt geändert von EchterLauterer am 06.04.2020, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 06.04.2020, 18:19

Wenn man sieht, wie das Hemd überm Bauch spannt, scheint die Fitness-App bei ihm selbst nicht besonders gut zu wirken.

Wie gehts eigentlich Onkel Tom?
- Frosch Walter -

Beitragvon Heise » 06.04.2020, 18:54

Ganz ehrlich, mich interessiert dieser Typ 0,0. ich habe mir geschworen nur noch nach vorne zu sehen. Von den Erfolgen der Vergangenheit, können wir uns 0,0 kaufen, es bringt auch nichts zu sagen, vom Namen her, gehören wir in Liga 1, davon steigen wir nicht auf. Auch bringt es nichts, die jetzige Situation an Namen wie Herrn Grünewalt fest zu machen, dadurch wird der FCk nicht gesund. Die Problwmw akzeptieren, anpacken und ändern, nur jammern, dann wird das alles nichts. Positiv nach vorne sehen, dann kann man was bewegen. Schöne Woche

Gruß Stefan

Beitragvon FCK-Ralle » 06.04.2020, 19:24

fichtenherbert hat geschrieben:@Otto Rehagel:
Gerade mit retrospektivem Wissen, finde ich, sollte man mit sollchen Verurteilungen vorsichtig sein. Grünewalt hat den Betze nicht kaputt gemacht. Auf seine Nachfolger trifft das vielleicht schon eher zu. Nach Leuten wie selbst Rombach, Grünewalt, Kuntz kätte zumindest ich mir die letzten 3 Jahre die Finger geschleckt.

Nein woher auch. Grünewald das Finanzgenie in Person. Der hat natürlich da oben nur gutes vollbracht.

So jetzt mal Schluss mit der Ironie. Richtig wäre: Grünewald hat den Betze nicht allein kaputt gemacht. Einen Anteil am Untergang hat er auf jeden Fall. Verstehe bis heute nicht, wie Kuntz auf diesen Blender reinfallen konnte.
Lecken kann der Kerl mich auf jeden Fall, aber sicher nicht am Finger. :wink:

Bzw. ist die Corona-Krise schon so fortgeschritten, dass diese Meldung ein Artikel hier Wert ist?
Was kommt als nächstes? Bader beim Unkraut jäten? Gries beim joggen? Göbel beim Reiskörner zählen?
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)

Beitragvon JoachimBu » 06.04.2020, 19:26

wenn der doch einmal richtig auf den Bauch fallen würde, welche Genugtuung. Es war der größte Fauxpas des Stefan Kuntz diesen Möchte-gern-Jüngling überhaupt mit ins Boot zu holen. Der Schaden den er angerichtet hat, lässt sich leider nicht beziffern. Er geht in die Millionen. Ich denke hierbei an all die Inverstoren, die sich nachvollziehbar alle zurück gehalten, bzw. abgewendet haben.
Für mich unsympathisch wie der ganze Lütz-Binder Clan in Landau.

Beitragvon betzefuller » 06.04.2020, 19:34

Wen interessiert es was die Nulpe Grünewalt jetzt macht ??
Der war damals Schlecht und ist es heute noch genauso!
Was da für Leute am Werk waren da wird einem immer wieder schlecht wenn
man von den Amateuren hört.
Und der FCK ist nun am Abgrund.... :oops:

Beitragvon ThisIsKaiserslautern » 06.04.2020, 20:14

Da werrn die Inveschdore awwer Aache mache, wanns Fritzche die PowerPoint Folje an die Wannd werfft.

Beitragvon super-jogi » 06.04.2020, 21:07

Ich hatte eigentlich gehofft nie mehr was von diesem Schaumschläger zu hören. Bei dem Typ werd ich echt aggressiv.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !

Beitragvon Thomas » 06.04.2020, 21:39

Red Devil hat geschrieben:Übrigens die morgige Folge der DHDL-Staffel wurde im Frühjahr 2019 aufgezeichnet. Ein Teil der aufgezeichneten Folgen wurde bereits ab September 2019 gesendet, der andere Teil (mit der Grünewald-Folge) eben seit März 2020.

Da Grünewalts Firma "Effit" die morgige DHDL-Sendung fleißig auf Facebook bewirbt und auch der "Rheinpfalz" einen Bericht gegeben hat, darf man wohl von einer erfolgreichen Präsentation ausgehen. Sonst würde Grünewalt keine Werbung dafür machen. Man darf trotzdem gespannt sein, zu welchen Bedingungen und mit welchem gegenseitigen Feedback die Show morgen ablaufen wird.

Aus den offiziellen Firmen-Bekanntmachungen kann man nicht herauslesen, ob und welcher der "Löwen" eingestiegen ist: https://www.northdata.de/Effit.com+AG,+ ... +HRB+31960

Interessant sind auch hier die paar Mitarbeiter-Bewertungen zu der Firma: https://www.kununu.com/de/effitcom1/kommentare
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Allahopp » 07.04.2020, 09:44

fichtenherbert hat geschrieben:@Otto Rehagel:

Nee schon klar, Grünewalt hat den Betze nicht kaputt gemacht. Die Nachfolger haben die Kredite nur aufgenommen, weil sie das vorgefundene Festgeldkonto nicht in Anspruch nehmen wollten.

Beitragvon LauternFan85 » 07.04.2020, 11:55

ehrlich gesagt hät ich selbst in der "aktuellen" Zeit davon nix auf DBB gespostet. :?:

Wenn ich die Fratze sehe steigt der Puls augenblicklich. :x :nachdenklich:

Schaumschläger & finanzieller Totengräber :!:

die 500T€ würden sich an anderer Stelle im Gesundheitsbereich deutlich besser machen.
Für immer Fritz-Walter-Stadion

Beitragvon Kuramy » 07.04.2020, 15:06

Man sollte die Vergangenheeit ruhen lassen. Manche Namen müssen nicht mehr auftauchen... :teufel2:

Beitragvon EchterLauterer » 07.04.2020, 17:36

ich warte heute abend mal den Liveticker ab ...

(Mal eine Überlegung: Wenn das Produkt vor einem Jahr vorstellungsreif war und die Sendung vor knapp einem Jahr aufgezeichnet wurde und jemand investiert haben sollte und uns das Produkt seit einem Jahr nicht aufgefallen ist, dann war das Produkt vielleicht doch nicht so ganz der haiße Schaiß?)
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.

Beitragvon Uli » 07.04.2020, 20:44

Der will 500.000 Euro für 10% von den Löwen... und der Schürle gehört in sein Team :|

4,5 Mio. Euro in den letzten drei Jahren schon investiert... wo ist nochmal das Geld aus der Anleihe, also im NLZ nicht :shock:

Spaß, war aber tatsächlich mein erster Gedanke :oops:

Beitragvon City-Service » 07.04.2020, 21:10

Marschmeyer: mich stört ihr Umgang mit Geld - bang :lol: .
Zuletzt geändert von City-Service am 07.04.2020, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ha Ho He !

Beitragvon Thomas » 07.04.2020, 21:12

Thomas hat geschrieben:Da Grünewalts Firma "Effit" die morgige DHDL-Sendung fleißig auf Facebook bewirbt und auch der "Rheinpfalz" einen Bericht gegeben hat, darf man wohl von einer erfolgreichen Präsentation ausgehen.

Oha, da habe ich mich wohl schwer getäuscht. :o Grünewalt konnte keinen der Investoren überzeugen, auch André Schürrle als Joker hat nicht gezogen, und er ist mit null Euro aus der Sendung rausgegangen.

Der allerbeste Satz im Gespräch von den Löwen: "Mich stört der bisherige Umgang mit Geld." :lol: :lol: :lol:

Zurück zu Vereinshistorie