Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon paulgeht » 18.05.2018, 12:10


Bild
Die U19 des 1. FC Kaiserslautern; Foto: FCK

Vorschau: U19 im Pokalfinale in Berlin

Die U19 des 1. FC Kaiserslautern steht am Samstag (11 Uhr) im Finale des DFB-Junioren-Pokals. Dort treffen die Roten Teufel auf den Sport-Club Freiburg und hoffen auf den zweiten Pokaltriumph.

Als Marco Laping die A-Junioren des FCK im Oktober 2017 übernahm, steckte die Mannschaft tief im Abstiegskampf. Doch mit viel Aufwand und ein bisschen Zittern haben die Roten Teufel den Klassenerhalt in der U19-Bundesliga aber letztlich souverän geschafft - und können nun sogar nach dem "kleinen Triple" greifen: Nicht-Abstieg, Verbandspokal-Sieg und DFB-Juniorenpokal-Gewinn. Während die ersten beiden Ziele erfüllt sind, steht das große Endspiel in Berlin am Samstag an. Im Schatten des Olympiastadions, in dem sich am Abend der FC Bayern und Eintracht Frankfurt im DFB-Pokalfinale gegenüberstehen, trifft der FCK auf seinen Liga-Rivalen SC Freiburg.

"Wir wollen das Ding gewinnen, das ist doch ganz logisch. Jeder ist hochmotiviert", kündigte Mittelfeldspieler Paul Will gegenüber dem "SWR" an. "Wir kommen über den Kampf und gewinnen deshalb gegen Freiburg - weil wir sie niederkämpfen werden." Das hatte die U19 schon vergangene Woche vorgemacht und die Nachwuchsmannschaft des 1. FSV Mainz 05 in einem dramatischen Endspiel um den Verbandspokal besiegt (3:2 n.V.). Folgt nun der zweite Triumph in der Hauptstadt?

Grill, Hotopp, Gözütok, Müsel und Will im Fokus

Im "Stadion auf dem Wurfplatz" - so der offizielle Name des Amateurstadions im Berliner Olympiapark - kommt es einmal mehr auf die Leistungsträger dieser Spielzeit an. Allen voran Torhüter Lennart Grill, der sich als sicherer Rückhalt erwies und nicht umsonst mit einem Profivertrag ausgestattet wurde. Der 19-Jährige gilt als nächster großer Keeper aus der Ehrmann-Schule - die Nummer eins in der kommenden Drittliga-Saison wird dem 1,91-Meter-Mann zugetraut.

Auch Innenverteidiger Leon Hotopp, der die meisten Einsatzminuten abriss, steht im Fokus. Der gebürtige Kaiserslauterer gehörte zu den verlässlichen Stammspielern in dieser Spielzeit. Im Mittelfeld machte der 17-jährige Anil Gözütok auf sich aufmerksam. Der beidfüßige Offensivmann ist dribbelstark, schnell und torgefährlich (neun Pflichtspieltreffer). Im Sturm überragte Torben Müsel, der sich auch mehrmals bei den Profis beweisen durfte. Elf Pflichtspieltreffer erzielte der 18-Jährige, für den das Pokalfinale aber ebenso die letzte Partie im FCK-Dress sein dürfte wie für Mittelfeldmann Will, der sich dem FC Bayern anschließt. Beide hätten wohl nichts dagegen, ihre Zeit bei den Roten Teufeln mit einem Sieg im Finale abzuschließen.

Weg ins Finale: Siege gegen Bayern, Bremen und Hoffenheim

Auf dem Weg dorthin setzte die U19 des FCK einige Ausrufezeichen. Nach dem Erstrunden-Sieg gegen Hansa Rostock (2:0) bezwangen die Pfälzer in einer hitzigen Partie den FC Bayern. Münchens Oliver Batista Meier, der in Kaiserslautern geboren ist, den FCK 2016 verließ und inzwischen als eines der größten Talente im Nachwuchsbereich des Rekordmeisters gehandelt wird, traf vom Elfmeterpunkt zum 1:0. Gözütok und Luis Kersthold drehten die Partie, ehe FCB-Stürmer Manuel Wintzheimer, der kommende Saison für die Profis des Hamburger SV auf Torejagd gehen wird, das 2:2 erzielte. Kurz vor Schluss war es aber Luis Majchrzak, der den Siegtreffer und die Roten Teufel so ins Viertelfinale schoss.

Dort lieferte sich der FCK mit Werder Bremen ein fast schon episches Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten stand es 0:0. Dann mussten unfassbare 32 Elfmeter her, bis die Roten Teufel über den Halbfinal-Einzug jubeln durften.

Es wartete die U19 der TSG Hoffenheim. Die Kraichgauer gehören zu den besten Teams der A-Junioren-Bundesliga. In der Süd-Südwest-Staffel sicherte sich die TSG den Meistertitel punktgleich mit dem FC Bayern und profitierte dabei von ihrer starken Offensive und soliden Defensive (nach 26 Spieltagen 72 Treffer und 23 Gegentore). Gegen den FCK blieben im Pokal-Halbfinale beide Mannschaftsteile jedoch wirkungslos. Wie in einem Rausch schossen die Betze-Jungs die TSG mit 5:0 ab. Ein Dreierpack von Gözütok sowie Tore von Kersthold und Will sorgten für klare Verhältnisse - und Jubel über den Finaleinzug.

Freiburg will seine Tradition "gerne forführen"

Jubel gab es auch auf Freiburger Seite - wenngleich der Finaleinzug für den Sport-Club keine Seltenheit ist. Zum sechsten Mal seit 2006 stehen die Breisgauer im Endspiel. In ihren fünf Finals zuvor holte der Sport-Club jedes Mal den Pokal. "Die Tradition", sagte SC-Trainer Thomas Stamm in einem Interview auf der Vereinswebsite, "wollen wir natürlich sehr gern fortführen." Freiburg gilt aufgrund seiner spielerischen Dominanz als leichter Favorit.

Allerdings konnte der FCK in der abgelaufenen Saison das Rückrunden-Spiel Ende April mit 2:1 für sich entscheiden. In der Tabelle schloss Freiburg die Spielzeit nur einen Platz vor den Lautrern auf Rang acht ab. Laping ist trotzdem gewarnt. "Freiburg stellt fußballerisch eine der besten, wenn nicht sogar die beste Mannschaft der Südwest-Staffel. Die Raumaufteilung ist exzellent und die Freiburger können den Ball extrem gut laufen lassen", sagte er gegenüber "DFB.de".

An wen wird man sich erinnern?

Doch schafft es seine Mannschaft, den von Will angekündigten Kampf aufzunehmen, haben die Pfälzer gute Chancen, zum zweiten Mal im Pokalfinale der Junioren zu triumphieren. 2013 kassierten die U19 eine 0:1-Niederlage gegen Köln. Besser klappte es vor 15 Jahren.

2003, als auch die Profis ins Pokalendspiel eingezogen waren (1:3 gegen Bayern München), schlug der Lautrer Nachwuchs die Junioren-Mannschaft von Bayer Leverkusen mit 4:1 nach Verlängerung. Florian Fromlowitz und Dominick Kumbela gehörten damals zum Team des FCK. Auf der Gegenseite standen später bekannte Namen wie René Alder und ein gewisser Jan-Ingwer Callsen-Bracker auf dem Feld.

Wer weiß, an welche Namen man sich aus dem diesjährigen Finale in 15 Jahren erinnern wird?

Quelle: Der Betze brennt
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon WolframWuttke » 18.05.2018, 12:25


Hierzu sehr empfehlenswert:
https://fck-blogwart.de/2018/05/18/extr ... kal-holen/


Das Schlimme ist: Je besser sich die Jungs präsentieren, desto geringer wird die Chance sein, die Leistungsträger (neben Will&Müsel, die ohnehin gehen werden) zu halten. :|
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon alaska94 » 18.05.2018, 13:07


WolframWuttke hat geschrieben:(neben Will&Müsel, die ohnehin gehen werden) zu halten. :|


Das Will zum FCB geht, verstehe ich nicht. Alle großen FCB Talente verlassen aktuell den FCB, weil sie merken, sie werden dort nicht zu Einsätzen kommen. Heute muss man immer jünger sein im Fussball. Früher war man jung wenn man mit 21 die ersten Spiele gemacht hat, heute muss man mit 18 den Durchbruch schon geschafft haben. SOll er gehen und sich die Karriere versauen, ich gebe ihm 2,3 Jahre, dann wird er irgendwo in Liga 2 oder noch tiefer landen.

Müsel ist noch nicht weg, von daher erstmal langsam. Er hat ein paar Einsätze in der 1. Mannschaft bekommen, hat mich aber nicht überzeugt.



Beitragvon Uli » 18.05.2018, 14:00


Was war einmal:
1996: Abstieg
1996: eine Woche später Pokalsieg
1997: Aufstieg
1998: Dt. Meister


Realität... und am träumen...
2018: Abstieg
2018: gut, jetzt wird halt die U-19 Pokalsieger
2019: Aufstieg 2. Liga
2020: Aufstieg 1. Liga
2021: Dt. Meister... zack... wieder Rekord für die Ewigkeit!

:D :D :D :D :D :D :D :D



Beitragvon Funkemariechen » 18.05.2018, 14:07


@paulgeht: Vielen Dank für die Zusammenfassung und Reflexion bis zum Finale.... diese Geschichte liest sich richtig gut und ich hoffe und wünsche dem Team und den mitreisenden Fans, dass sie den Pokal gewinnen und mit in die Pfalz bringen! In diesem Sinne: Viel Erfolg als die Protagonisten! Haut rein, gebt Gas und vor allem habt Spaß und genießt!

:pyro:
Semper Fi FCK



Beitragvon Schnullibulli » 18.05.2018, 14:10


Uli hat geschrieben:Was war einmal:
1996: Abstieg
1996: eine Woche später Pokalsieg
1997: Aufstieg
1998: Dt. Meister


Realität... und am träumen...
2018: Abstieg
2018: gut, jetzt wird halt die U-19 Pokalsieger
2019: Aufstieg 2. Liga
2020: Aufstieg 1. Liga
2021: Dt. Meister... zack... wieder Rekord für die Ewigkeit!

:D


Pokal is pokal ;)

Ansonsten bin ich voll und ganz deiner Meinung. Du hast allerdings die beiden Pokalsiege nächste Saison, sowie den DFB und Europapokal nächstes Jahr vergessen. Ganz zu schweigen von dem CL Coup zusammen mit der Meisterschaft und dem dritten DFB pokal Sieg in Folge. Wäre das ein trippletripple

:D :D


OK, Spaß beiseite :
Holt euch den pott Jungs. Wer solche Brocken aus dem pokal wirft hat es sich verdient



Beitragvon Otto Rehagel » 18.05.2018, 14:17


Alles Gute für die U19 - ihr packt das !

Der Pott gehört zum FCK :teufel2:



Beitragvon wetterfrosch87 » 18.05.2018, 15:21


Kommt übrigens live auf Sport1. Die Info könnte man ja noch dazunehmen.



Beitragvon kh-eufel » 18.05.2018, 16:06


wetterfrosch87 hat geschrieben:Kommt übrigens live auf Sport1. Die Info könnte man ja noch dazunehmen.


Danke! Du beantwortest meine Frage, bevor ich sie stellen kann. Haut rein und holt den Pokal.



Beitragvon ExilDeiwl » 18.05.2018, 16:13


@paulgeht: Weißt Du (oder jemand anderes) ob es vor Ort noch Karten gibt? Da ich überraschend Zeit habe, würde ich tatsächlich den (für mich nicht ganz os weiten) Weg in die Bundeshauptstadt nehmen wollen, um unsere Jungs zu unterstützen. :teufel2:

Danke!
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Funker » 18.05.2018, 16:25


Weiss jemand etwas über aktiven Auswärtssupport?

Wir wollten auch Karten vor Ort kaufen...



Beitragvon ExilDeiwl » 18.05.2018, 16:39


Hab gerade auf der Geschäftsstelle angerufen, wurde dort aber "nach Berlin" verwiesen. Kontakt konnte man leider nicht vermitteln. Dann werde ich morgen wohl einfach mal auf Verdacht hinfahren. Eine kleine Gruppe an Unterstützern wird ja wohl da sein. :teufel2:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon WolframWuttke » 18.05.2018, 16:54


ExilDeiwl hat geschrieben:Hab gerade auf der Geschäftsstelle angerufen, wurde dort aber "nach Berlin" verwiesen. Kontakt konnte man leider nicht vermitteln. Dann werde ich morgen wohl einfach mal auf Verdacht hinfahren. Eine kleine Gruppe an Unterstützern wird ja wohl da sein. :teufel2:


Schön vorsichtig sein, die Stadt ist voller SGEler.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon rm_fussball » 18.05.2018, 18:03


Kolumne von Eric Scherer - Die U19 im Pokalfinal-Check

Die U19 des 1. FC Kaiserslautern wird im ersten Endspiel um den DFB-Vereinspokal der Junioren am Samstag um 11 Uhr auf den Nachwuchs des SC Freiburg treffen. In seiner Kolumne stellt Eric Scherer zusammen mit Carsten Krick, Juniorentrainer beim FC Speyer, die Nachwuchstalente und möglicherweise künftigen Profis des FCK vor.

Mehr: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/ ... 776447.htm
Zuletzt geändert von Thomas am 18.05.2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in vorhandenen Thread zum gleichen Thema.



Beitragvon mattko68 » 18.05.2018, 19:49


Wohne in Berlin und war gestern zufällig auf dem Olympiagelände. Der Anblick am Stadion am Wurfplatz mit dem Banner und der aufgezogenen Fahne jeweils mit FCK Logo war toll anzusehen.
Gehe morgen Vormittag mit Schwiegervater einfach mal hin. Beim letzten Auftritt gegen Köln gab es problemlos Karten, aber auch einen tollen FCK Support.
Morgen hoffentlich wieder.



Beitragvon SEAN » 18.05.2018, 20:00


Wenn wir gewinnen, spielen wir dann im UEFA-Cup? :?: :schal: :-D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Hephaistos » 18.05.2018, 20:03


SEAN hat geschrieben:Wenn wir gewinnen, spielen wir dann im UEFA-Cup? :?: :schal: :-D



UEFA- Cupchen :teufel2:



Beitragvon FCK Nordpfalz » 18.05.2018, 20:10


Die ganze Pfalz drückt euch die Daumen!
Holt euch den Pokal und belohnt euch für die hervorragende Leistung.

Ihr habt es euch verdient!!!

Kämpfen und siegen :teufel1:



Beitragvon ReDevil96 » 18.05.2018, 21:07


werde auch vor Ort sein und die Karte erst dort erwerben. denke das sollte kein Problem sein
Wenn ich in die Hölle komme verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert: Willkommen zurück Meister



Beitragvon SEAN » 18.05.2018, 21:56


Mal ernsthaft. Wie kommt man auf die Idee, das höchste Pokalendspiel der A-Junioren zu so einer Uhrzeit anzusetzen? 11 Uhr am Samstag morgen nimmt so gut wie jedem im Einzelhandel tätigen Fan die Möglichkeit, das zukucken. Und dann auch noch am Pfingst-Samstag, wo überall richtig was los ist? Da hätte man das Spiel zumindest an den Nachmittag legen können. Das Endspiel der Herren ist erst um 20 Uhr, da wär 15 Uhr überhaupt kein Thema gewesen. Sogar als Vorspiel im Olympia-Stadion wär drin gewesen. Da hätte man den jungs mal ne schöne Bühne geben können.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon paulgeht » 19.05.2018, 01:09


Noch spät in der Nacht eine Antwort, sorry, die Fahrt und ein schnelles Abendessen in Berlin mussten noch schnell abgewickelt werden: Bis gestern waren noch jede Menge Karten vorhanden. Ich gehe fest davon aus, dass es auch morgen noch für Kurzentschlossene Tickets gibt!
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Hessebub » 19.05.2018, 07:50


Guten Morgen, mein Kumpel ist Schiri in Berlin und arbeitet heute beim Spiel im Orga-Team. Laut seiner Aussage gibt es noch reichlich Karten. Preis ab 5 Euro. Ich selbst kann leider nicht da sein, es wäre aber Klasse wenn unsere Berliner vor Ort am Start wären. Kommt denn die Berliner Bagaasch? :teufel2:
Liebe kennt keine Liga



Beitragvon ExilDeiwl » 19.05.2018, 08:38


Danke für die Karteninfos! Ich werde mich nachher auf den Weg machen und gehe einfach mal davon aus, dass es dort noch Karten gubt.

@WolframWuttke: Danke, ich werde mich vorsehen. Sehe aber kein all zu großes Problem. Das Pokalfinale heute Abend geht ja gegen die Bayern - meine Abneigung gegen die ist größer, als die gegen die Eintracht. Im Zweifelsfall werde ich den Eintracht Fans die Daumen drücken und gut ist. :wink:

@SEAN: Bei der Spielzeit des denke ich, dass man eher daran gedacht hat, dass nachmittags ja auch noch das Frauen Finale stattfindet. Das wird auch manch einer schauen wollen und vielleicht sogar hin gehen wollen.

Edit: streiche: „und vielleicht sogar hin gehen wollen“ - Das Frauenfinale findet ja gar nicht in Berlin statt...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Schwebender Teufel » 19.05.2018, 10:30


Ich wünsche der U19 gleich viel viel Glück im Finale.
Holt euch den Pott und belohnt Euch für eine gute Saison.

Auf gehts Lautern kämpfen und siegen.

:pyro: :doppelhalter: :doppelhalter: :doppelhalter: :doppelhalter: :doppelhalter: :pyro:



Beitragvon Hephaistos » 19.05.2018, 10:51


Alles vorbereitet, in 8 Min gehts los :teufel2: :schild: :schal:

Sport1 Stream




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste