Forum

Was sollte man beim ersten Betzenberg besuch UNBEDINGT sehen ?

Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.
GÖttingerTeufel

Beitrag von GÖttingerTeufel »

MahlZeit!

Ich bin am WE das erste mal auf dem Betze und würde gern mal wissen, was ich UNBEDINGT sehen muss ... da ich ca 400 km von KL entfernt wohne, kann ich nicht all zu früh da sein und nicht so viel an Bildern und Erinnerungen mitnehmen, wie ich gern würde!
Die Statue mit den Helden von Bern ist schon mal fest eingeplant und ein 'kleiner' Rundgang um das Stadion ...

Habe eine Karte für die West! Keine Ahnung ob ich damit überall hinkomme ...

Was meint ihr sollte ich mir noch UNBEDINGT ansehen ?

Habe nur ca 1 Std vor dem Spiel und ca 30 Min danach Zeit ...

Bin für hilfreiche Reaktionen dankbar !

IN diesem Sinne ....

Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Mit Deiner Karte kannst Du Dich im Stadion frei bewegen, höchstens bei den Zugängen zu den oberen Blöcken kann es manchmal Probleme geben (dann einfach an anderer Stelle versuchen oder den Ordner belabern).

"Sehenswürdigkeiten" gibt es sicherlich einige:
- Das 54er Denkmal am Eingang zur Westkurve
- Das Ottmar Walter Tor und Haupteingang des Stadions an der Ecke Ost/Nord (dort in der Gegend hängen auch der Rote Teufel und die Büste Fritz Walters an der Wand)
- Die Nordtribünenhalle mit ihren zahlreichen Imbiss- und Getränkeständen (wenn man aufmerksam ist, findet man dort sogar Weizenbier und Altbier) und den Leinwänden (dort gibts nach dem Spiel das eine oder andere, z.B. Zusammenfassungen und Pressekonferenz)
- Der Fotostand von Generation Luzifer und Pfalz Inferno hinter Block 6.1 in der Westkurve, mit zahlreichen Choreopostern, Aufklebern, Buttons, Fanzines usw.
- Der Verkaufsstand vom "Weiß der Teufel", ebenfalls hinter Block 6.1, aber innerhalb der Westkurven-Halle
- Der Fanbeirat hat glaub ich seit dem letzten Heimspiel auch wieder einen neuen Stand, am Aufgang zu Block 8.2 laut Stadionheft
- ... bitte fortsetzen :)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
GÖttingerTeufel

Thomas hat geschrieben:Mit Deiner Karte kannst Du Dich im Stadion frei bewegen, höchstens bei den Zugängen zu den oberen Blöcken kann es manchmal Probleme geben (dann einfach an anderer Stelle versuchen oder den Ordner belabern).

"Sehenswürdigkeiten" gibt es sicherlich einige:
- Das 54er Denkmal am Eingang zur Westkurve
- Das Ottmar Walter Tor und Haupteingang des Stadions an der Ecke Ost/Nord (dort in der Gegend hängen auch der Rote Teufel und die Büste Fritz Walters an der Wand)
- Die Nordtribünenhalle mit ihren zahlreichen Imbiss- und Getränkeständen (wenn man aufmerksam ist, findet man dort sogar Weizenbier und Altbier) und den Leinwänden (dort gibts nach dem Spiel das eine oder andere, z.B. Zusammenfassungen und Pressekonferenz)
- Der Fotostand von Generation Luzifer und Pfalz Inferno hinter Block 6.1 in der Westkurve, mit zahlreichen Choreopostern, Aufklebern, Buttons, Fanzines usw.
- Der Verkaufsstand vom "Weiß der Teufel", ebenfalls hinter Block 6.1, aber innerhalb der Westkurven-Halle
- Der Fanbeirat hat glaub ich seit dem letzten Heimspiel auch wieder einen neuen Stand, am Aufgang zu Block 8.2 laut Stadionheft
- ... bitte fortsetzen :)
äääähhh ... ich bin nicht den ganzen Tag in KL .... LEIDER!

Aber vielen Dank dafür !!!

In diesem Sinne.....
alex-BETZE
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von alex-BETZE »

Was du noch unbedingt sehen solltest:

....einen FCK-Sieg! Damit sich die lange Anreise auch lohnt. :wink:
kepptn
Beitrag von kepptn »

alex-BETZE hat geschrieben:Was du noch unbedingt sehen solltest:

....einen FCK-Sieg! Damit sich die lange Anreise auch lohnt. :wink:
Der dann natürlich in der Altstadt begossen werden muss, sonst isses kein richtiger Sieg.

Natürlich müssen Niederlagen in der Altstadt betrauert werden!

Ach ja, vorm Spiel lohnt sich ein kurzer Besuch in der Altstadt, um sich auf das Spiel einzustimmen.
betzebub1985

Beitrag von betzebub1985 »

Choreobilder in der WEST und unterhalb des Stadions vor dem Fanshop der 11 Freunde Kreisel
Teufel82
Beitrag von Teufel82 »

@GöttingerTeufel

Danke das du mir die Frage vorweg genommen hast, die wäre auch noch von mir gekommen. :D
Nach fast 15 Jahren FCK Fan wird es bei mir auch so langsam mal Zeit den "heiligen Berg" zu erklimmen!
Nur auswärts ist ja auch net das wahre.....
Aber ich werde dann wohl länger in KL bleiben, verlängertes WE oder so, also mal her mit ein paar Tipps was die Stadt angeht, bitte!

Es sei denn Sforza wird Trainer, dann komm ich sicherlich nicht....
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
chris
Beitrag von chris »

hannenfass! gemütliche kneipe! bestell dir en meter krefelder und du bist glücklich! außerdem trifft man dort vor und nach den spielen immer fck-fans!
kepptn
Beitrag von kepptn »

chris hat geschrieben:hannenfass! gemütliche kneipe! bestell dir en meter krefelder und du bist glücklich! außerdem trifft man dort vor und nach den spielen immer fck-fans!
yepp, die haben ne recht gute aussenbestuhlung. aber es gibt noch mehr in der altstadt, auch klinarisch, als grundlage für den krefelder. :teufel2:
nippienoya

Beitrag von nippienoya »

sehenswürdigkeiten wurden alle genannt.

IM stadion aber pflichtprogramm und absolutes muss:

e rowrie unn e bier! (= Rote Rindsbratwurst, nat. mit Senf, dazu trinkt man ein kühles Karlsberg...)

ersatzweise auch frikadellchen mit bier und auf jeden fall "kummt senf druff!" (nat. auf den frikadellenweck, net uffs bier!)

mit solcher grundlage lässt es sich´s bequem spiel gucken und (hoffentlich) sieg feiern im anschluss!

mit sportlich - kulinarischen grüßen
Bild
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Warum ersatzweise :D Worschd unn Frikadell rein in den Wanst unn drei Bier druff! Fürs Klatschen braucht man Kraft :teufel2:

Edit: Natürlich nur vor de Westkurve beim Gries :love
Zuletzt geändert von Hellfire am 16.04.2007, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
R-Town

Beitrag von R-Town »

@nippie

Die Frage galt nur für das Fürth Spiel :wink: .

Aber hast naderlich Recht. Also meine Empfehlung ist die HOT DEVIL Wurst am letzen Stand in der Nordtribüne Richtung Ost hin.
Super Wurst.

Was auch gut ist sind die Pizzas bei Rosarios in der Nord, aber so e Pferdefrikadell vom Härting sollt mer a mo gess` han!

:wink:
Bild
nippienoya

Beitrag von nippienoya »

R-Town hat geschrieben:@nippie

Aber hast naderlich Recht. Also meine Empfehlung ist die HOT DEVIL Wurst am letzen Stand in der Nordtribüne Richtung Ost hin.
Super Wurst.

Was auch gut ist sind die Pizzas bei Rosarios in der Nord, aber so e Pferdefrikadell vom Härting sollt mer a mo gess` han!

axo, ja hast recht.
na, da muss halt der göttinger demnächst wohl oder dübel wieder "uff de betze" renne, sisch de ronze vollschdobbe unn e paar bier noiwesche.
schbäder kenne ma dem jo mol e gscheids woifeschd empfehle - der kibbt beschdimmd vum schduhl, wonn der unser schobbegläser sieht.
Bild
GÖttingerTeufel

nippienoya hat geschrieben:

Super Wurst.

axo, ja hast recht.
na, da muss halt der göttinger demnächst wohl oder dübel wieder "uff de betze" renne, sisch de ronze vollschdobbe unn e paar bier noiwesche.
schbäder kenne ma dem jo mol e gscheids woifeschd empfehle - der kibbt beschdimmd vum schduhl, wonn der unser schobbegläser sieht.
Ich weis nicht ganz ob ich vom Stuhl kippe ... ich weis auch nicht ganz was ein gescheites ?woifeschd? ist ;) Weinfest oder was ?

habe bei der Reise uff'm Betze nichts gegessen und nichts getrunken ... einzige Ausgabe waren die 2 Euro für den 'Weiss der Teufel' ...
Bin doch Studi und muss mit meinen wenigen Euronen haus halten ...

War aber total geil ... habe auch fast alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe ... auch wenn ich die von Thomas vorgeschlagene und von mir ausgedruckte Liste in GÖ hab liegen lassen ....
Hatte aber einen Führer an der Hand, der mir einiges gezeigt hat ...

Ich komme gern wieder .... zum nächsten 3:0 Sieg ... vielleicht gegen BS ?!

Ach so ... ausführlicher Bericht wird nachgeliefert ... kann ich mir nicht nehmen lassen .... ;)

in diesem Sinne ...

chris
Beitrag von chris »

Super Wurst.

teufel82 wollte aber das selbe wissen! und dies galt nicht fürs fürth-spiel! :wink:
Teufel82
Beitrag von Teufel82 »

chris hat geschrieben:

Super Wurst.

teufel82 wollte aber das selbe wissen! und dies galt nicht fürs fürth-spiel! :wink:
Richtig Chris, danke dafür.
Denke mal das ich auf jeden Fall den Tip mit dem Hanenfass im Hinterkopf behalten werde.
Aber bitte mehr davon :D
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
chris
Beitrag von chris »

nichts zu danken!
ein weiterer tipp:
unterhalb der neuen treppe zur westkurve gibts eine tolle kneipe! (vom kreisel aus nach rechts laufen und immer gerade aus!) sie heisst jetzt apollo oder so! früher: "waldschlössel" ! dort gibts "chicken only" und natürlich BIER UND SCHNAPS! :D
unsere spieler lassen sich dort auch des öfteren blicken! nachm spiel kam einmal der fromlowitz vorbei und saß mit freunden an der theke! bei einem bericht von flutlicht war mal die ganze mannschaft dort! ich persönlich bin mit meinen kumpels vor jedem heimspiel dort anwesend! also mir gefällts! :wink:
ps: man sollte früh dort sein (2 stunden vorm spiel am besten) sonst bekommt man keinen platz mehr! kneipe ist immer komplett voll mit fck-fans!
R-Town

Beitrag von R-Town »

chicken only hört sich gut an :D

Bier aber auch :wink: !!

Ich glaub auf den Tipp werd ich demnöchst mal zurückgreifen.
Bild
nippienoya

Beitrag von nippienoya »

GÖttingerTeufel hat geschrieben:
nippienoya hat geschrieben: axo, ja hast recht.
Ich weis nicht ganz ob ich vom Stuhl kippe ... ich weis auch nicht ganz was ein gescheites ?woifeschd? ist ;) Weinfest oder was ?

habe bei der Reise uff'm Betze nichts gegessen und nichts getrunken ... einzige Ausgabe waren die 2 Euro für den 'Weiss der Teufel' ...
Bin doch Studi und muss mit meinen wenigen Euronen haus halten ...

War aber total geil ... habe auch fast alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe ... auch wenn ich die von Thomas vorgeschlagene und von mir ausgedruckte Liste in GÖ hab liegen lassen ....
Hatte aber einen Führer an der Hand, der mir einiges gezeigt hat ...

Ich komme gern wieder .... zum nächsten 3:0 Sieg ... vielleicht gegen BS ?!

Ach so ... ausführlicher Bericht wird nachgeliefert ... kann ich mir nicht nehmen lassen .... ;)

in diesem Sinne ...

mein lieber göttinger sportsfreund!
also so geht das natürlich nicht - studi hin oder her, aber wenn du auf den berg gehst, darst du AUF GAR KEINEN FALL OHNE VERPFLEGUNG VOR ORT deinen platz einnehmen.
wir pfälzer sind da ganz schön eigen, die kulinarischen hinweise findest du weiter oben!

also beim nächsten gig in k-town:

1.) mehr zeit mitnehmen (ihr studenten könnt doch eh immer lang schlafen oda? (-> klischemodus aus :winken: )

2.) omi, opi, mutter, vattern, freundin, nachbarn oder am besten gleich alle anpumpen, damit der filius a e bissl "sunndachsgeld im sack hot" (sinngemäß "flüssig" ist).

du kannst de facto nur mitreden, wenn du beim stadionbesuch auch ne gescheite grundlage im magen hast - is klar, ne!?
achja und woifeschd = weinfest, das hast du ja schon schön herausgearbeitet.

das mit dem führer hättest nicht erwähnen sollen, hier liest doch der staatschutz mit, tsss wie unvorsichtig... :shock:
ausserdem ist landeck net weit und wenn du rumerzählst, dass du den führer an der hand hattest, als du auf dem betze warst, sperren die dich womöglich weg.

ich kann aus erfahrung sprechen, denn ich hatte mal napoleon dabei (mit cola is der garnet mal so übel :D)

mit sportlichen grüssen - > frehlisch palz
Bild
Neustadt-City

Beitrag von Neustadt-City »

nippienoya hat geschrieben:ich kann aus erfahrung sprechen, denn ich hatte mal napoleon dabei (mit cola is der garnet mal so übel :D)
Großartig... :lol: :lol:
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"
bernieNW

Beitrag von bernieNW »

[
#50[/quote]

also so geht das natürlich nicht - studi hin oder her, aber wenn du auf den berg gehst, darst du AUF GAR KEINEN FALL OHNE VERPFLEGUNG VOR ORT deinen platz einnehmen.
wir pfälzer sind da ganz schön eigen, die kulinarischen hinweise findest du weiter oben!

also beim nächsten gig in k-town:

1.) mehr zeit mitnehmen (ihr studenten könnt doch eh immer lang schlafen oda? (-> klischemodus aus :winken: )

2.) omi, opi, mutter, vattern, freundin, nachbarn oder am besten gleich alle anpumpen, damit der filius a e bissl "sunndachsgeld im sack hot" (sinngemäß "flüssig" ist).

du kannst de facto nur mitreden, wenn du beim stadionbesuch auch ne gescheite grundlage im magen hast - is klar, ne!?

das mit dem führer hättest nicht erwähnen sollen, hier liest doch der staatschutz mit, tsss wie unvorsichtig... :shock:
ausserdem ist landeck net weit und wenn du rumerzählst, dass du den führer an der hand hattest, als du auf dem betze warst, sperren die dich womöglich weg.

ich kann aus erfahrung sprechen, denn ich hatte mal napoleon dabei (mit cola is der garnet mal so übel :D)

mit sportlichen grüssen - > frehlisch palz[/quote]

und ich den Bismarck (allerdings in so nem kleinen silbernen Gefäß) :wink:
Das entscheidende Tor fiel in der "allerneunzigsten" Minute.
GÖttingerTeufel

Hallo ihr freudigen Sportsfreunde aus der schönen Pfalz,
nippienoya hat geschrieben:
Ohne Verpflegung bin ich ja auch nicht auf den schönsten Fussball-Berg der Welt gegeangen ... und das war bei dem Wetter auch gut so!
nippienoya hat geschrieben: also beim nächsten gig in k-town:

Mein nächster Besuch ist entweder das BS Spiel oder das Spiel gegen Köln. Wenn alles so klappt, wie ich es mir hoffe, dann komme ich einen Tag vor dem Kölnspiel und hoffe mir so 'KLeinigkeiten' wie Training und Fanshop und sonstige tolle Sachen im Bezug zum FCK ansehen zu können ... Das wäre total cool .... ;)

nippienoya hat geschrieben: 2.) omi, opi, mutter, vattern, freundin, nachbarn oder am besten gleich alle anpumpen, damit der filius a e bissl "sunndachsgeld im sack hot" (sinngemäß "flüssig" ist).

Yoa ... versuche mdst. ein Mal mit 'sunndachsgeld im sack' auf'm Betze zu kommen und mal meinen Säckle ( mit dem Sonntagsgeld ) dort zu verprassen ... Ob das diese Saison noch was wird, bezweifle ich eher ... aber ich komme GARANTIERT noch einige Male ... !
Und mit dem Anpumpen ist so eine Sache ... Da möchte ich an dieser Stelle nichts zu schreiben ....
nippienoya hat geschrieben: das mit dem führer hättest nicht erwähnen sollen, hier liest doch der staatschutz mit, tsss wie unvorsichtig... :shock:

mit sportlichen grüssen - > frehlisch palz

Ich wurde gut geführt .... und Dein Getränk kenne ich leider net ... :(

Vielleicht ist es auch besser so ?!

Bedanke mich noch mal für die vielen netten Hilfen .... und hoffe man sieht sich mal auf'm Betze ....

In diesem Sinne .... möge meine Serie an 3:0 Siegen bei jedem Betze Besuch NIE enden !

chris
Beitrag von chris »

langsam aber sicher wird das hier en dummschwätzer-thread! :lol:
@r-town: grüße die schönste bedienung von mir! :D
Neustadt-City

Beitrag von Neustadt-City »

GÖttingerTeufel hat geschrieben:Ich wurde gut geführt .... und Dein Getränk kenne ich leider net ... :(
Es IST eindeutig besser so, und keiner soll jetzt hier das Gegenteil behaupten... :D
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"
nippienoya

Beitrag von nippienoya »

Neustadt-City hat geschrieben:
GÖttingerTeufel hat geschrieben:Ich wurde gut geführt .... und Dein Getränk kenne ich leider net ... :(
Es IST eindeutig besser so, und keiner soll jetzt hier das Gegenteil behaupten... :D
joh, hoscht recht, fer de dorscht isch des nix :lol: :lol:
awwer s gibt hinnenoch immer so schä kobbweh!
Bild
Antworten