Forum

Der Betze braucht das Wunder (Frankfurter Rundschau)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Der Betze braucht das Wunder

Der 1. FC Kaiserslautern steht vor der wohl schwersten Aufgabe seiner Vereinsgeschichte. Der Tabellenletzte hat in der 2. Fußball-Bundesliga bereits zehn Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Die Hypothek von nur zwölf Punkten aus den ersten 18 Saisonspielen wiegt schwer. Es braucht auf dem Betzenberg wohl schon ein kleines Fußballwunder, um den viermaligen deutschen Meister vor dem erstmaligen Absturz in die Drittklassigkeit zu bewahren. Am kommenden Mittwoch starten die Pfälzer beim SV Darmstadt 98 in die zweite Saisonhälfte. Es ist bereits so etwas wie ein Endspiel für den FCK. Denn die "Lilien" stehen mit aktuell sieben Punkten Vorsprung auf dem Relegationsplatz. (…)

Quelle und kompletter Text: Frankfurter Rundschau
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
palatin8

Beitrag von palatin8 »

Nichts Neues, aber doch ein neutraler Artikel, der die Fakten der letzten Zeit zusammenfasst. Man kann sogar etwas Mitgefühl herauslesen. Jedenfalls nicht so tendenziös, wie man es von einer anderen Frankfurter allgemeinen Tageszeitung gewöhnt ist.

Nur leider sind wir am 19. Spieltag schon etwas über die Saisonhälfte hinaus :-(
Gona4

Beitrag von Gona4 »

Wunder erleben nur diejenigen die an Wunder glauben .

- Erich Kästner

Kämpfen Betze
Tavlaret

Beitrag von Tavlaret »

Wir sind alle Realisten und wissen, dass die Chance nur sehr klein ist.
Wir träumen aber auch und manchmal werden Träume wahr. 8-)
Wer kämpft kann verlieren ... wer nicht kämpft hat beim FCK nichts verloren.
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Tavlaret hat geschrieben:Wir sind alle Realisten und wissen, dass die Chance nur sehr klein ist.
Wir denken, dass die Chance klein ist, weil wir Ergebnisse der Hinrunde im Hinterkopf haben. Aber jetzt hat das Team eine komplette Vorbereitung unter Strasser gehabt, Correia scheint fit zu sein, JICB als Stabilisator verpflichtet worden, so wie Jenssen, der mit seiner Routine mental und spielerisch helfen wird. Auch wenn die Tabelle immer noch "nicht lügt", sind es jetzt etwas andere Voraussetzungen.
Ich hoffe, dass wir noch einen starken 6er bekommen, dann kann die "Saison" beginnen. :doppelhalter:
Tavlaret

Beitrag von Tavlaret »

Hephaistos hat geschrieben:
Wir denken, dass die Chance klein ist, weil wir Ergebnisse der Hinrunde im Hinterkopf haben. Aber jetzt hat das Team eine komplette Vorbereitung unter Strasser gehabt, Correia scheint fit zu sein, JICB als Stabilisator verpflichtet worden, so wie Jenssen, der mit seiner Routine mental und spielerisch helfen wird. Auch wenn die Tabelle immer noch "nicht lügt", sind es jetzt etwas andere Voraussetzungen.
Ich hoffe, dass wir noch einen starken 6er bekommen, dann kann die "Saison" beginnen. :doppelhalter:
Jep! Ich hoffe, dass die Verletzungsmisere stoppt, Correia + Callsen-Bracker innen sind top! Ich hoffe, dass sich die Trainer-Klasse von Strasser durchsetzt. Immerhin war er im gleichen Lehrgang wie Nagelsmann und wohl auch nicht viel schlechter als der.
Mein Plan: Jetzt 2 Spiele nacheinander gewinnen um Anschluss zu finden. Dann aus dem Restprogramm 1,5 Punkte im Schnitt pro Spiel. Das gibt 39 Punkte und reicht. 8-)
Wer kämpft kann verlieren ... wer nicht kämpft hat beim FCK nichts verloren.
~~Christian~~
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von ~~Christian~~ »

Lieber Hephaistos,

Ich persönlich sehe auf der 6er Position keinen Handlungsbedarf. Moritz sofern Halfar nicht spielt und Seufert/Fechner sind gut genug. Auf der 10er Position besteht allerdings noch Handlungsbedarf. Kreativität geht uns völlig ab.

Lg
Generelles Interesse an einer regelmäßigen Fahrgemeinschaft.
Bruchweiler-Dahn-Hinterweidenthal-Münchweiler/Rodalb-Waldfischbach-Pirmasens/Nord.
Einfach PN :D
Hannes1938

Beitrag von Hannes1938 »

~~Christian~~ hat geschrieben:Lieber Hephaistos,

Ich persönlich sehe auf der 6er Position keinen Handlungsbedarf. Moritz sofern Halfar nicht spielt und Seufert/Fechner sind gut genug. Auf der 10er Position besteht allerdings noch Handlungsbedarf. Kreativität geht uns völlig ab.

Lg
Und wo ist der "Toreschießer" ???
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Lg
Für meine Begriffe ist weder Moritz, noch Halfar ein 6er, eher ein 8er. Dazu ist Halfar auch noch verletzt und wird sicher noch etwas Zeit brauchen. Unsere beiden 6er sind Albaek und Fechner. Albaek wird noch wochenlang ausfallen und Fechner ist etwas zu grün.
Mit einem starken 6er könnte man 4-1-3-2 spielen und dadurch mehr Offensivdrang erzeugen.
kuntztstück

Beitrag von kuntztstück »

Sehe ich auch wie Hephaistos. Wir brauchen dringend einen echten Abräumer und Kopfballspieler auf der 6. Selten kommen wir im Mittelfeld richtig in die Zweikämpfe und verlieren zu häufig Kopfballduelle. Wenn dazu noch sicher im Aufbauspiel, sind wir echt gut gerüstet für die Rückrunde.
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

Hannes1938 hat geschrieben:

Lg
Und wo ist der "Toreschießer" ???
Mit dem Toreschießer hat er es nicht so, wenn er noch hofft das Halvar noch mal spielt... :D Jeff bewahre uns davor.
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

Nur gut, das man Koch noch abgegeben hat. Der könnte uns auf der 6er Position jetzt auch nicht weiterhelfen. Sieht man gerade bei Freiburg. :nachdenklich:
AllgäuDevil

Beitrag von AllgäuDevil »

Wir brauchen kein Wunder. Es würde evtl. reichen, mal 3 Siege in Folge zu erreichen. Der Abstand nach oben wäre dann extrem reduziert und der Konkurrenz würde "die Düse gehen".....
Wie das mit 9 Punkten in Folge gehen soll? Keine Ahnung..... :oops:
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Tavlaret hat geschrieben:Wir sind alle Realisten und wissen, dass die Chance nur sehr klein ist.
Nein, Realist bin nur ich. Und sonst keiner 8-)
Scouser

Beitrag von Scouser »

Es wäre zu schön um wahr zu sein wenn wir einen ähnlichen Rückrundenstart hinlegen würden wie unsere (ebenfalls bereits totgesagten) Freunde aus Köln eine Liga höher. Dort ist die "Beer" auch noch nicht geschält wie man so schön sagt...

2-3 Siege in Folge und plötzlich keimt wieder eine Aufbruchstimmung in und um KL, da bin ich mir ganz sicher. Theorie & Praxis weichen leider aber immer wieder voneinander ab, trotzdessen hoffe ich dass es uns irgendwie gelingt den Turnaround zu schaffen und das Feld von hinten aufzurollen.
since93

Beitrag von since93 »

Wenn irgendwo ein Wunder möglich ist, dann doch aufm Betze!
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Scouser hat geschrieben:Es wäre zu schön um wahr zu sein wenn wir einen ähnlichen Rückrundenstart hinlegen würden wie unsere (ebenfalls bereits totgesagten) Freunde aus Köln eine Liga höher. Dort ist die "Beer" auch noch nicht geschält wie man so schön sagt...

2-3 Siege in Folge und plötzlich keimt wieder eine Aufbruchstimmung in und um KL, da bin ich mir ganz sicher. Theorie & Praxis weichen leider aber immer wieder voneinander ab, trotzdessen hoffe ich dass es uns irgendwie gelingt den Turnaround zu schaffen und das Feld von hinten aufzurollen.
Köln hat einen Duselsieg sondergleichen hingelegt. Die waren klar unterlegen. Da würde ich erstmal den kommenden Spieltag abwarten, bzw. den übernächsten. Wenn die da 4 Punkte holen, kann man von gelungen reden. Aufholjagd funktioniert nur dann, wenn alle anderen schwach oder garnicht punkten.
Selbiges gilt für uns. Was gibt einem denn die Hoffnung, dass ausgerechnet jetzt, in dieser prekären Situation der Mannschaft das Kunststück eines Laufes gelingt, das wir seit Jahren von weissgott charakterstärkeren Mannschaften erhofften.
Einen Lauf wird es nicht geben. Es bleibt ein mühsames Zusammenklauben von Punkten, dem hoffnungsvollen Faktor, dass zwei-drei noch blöder sind als wir. Wenn überhaupt ginge etwas über die Heimspiele. Da wir da aber auch schon lange keine Macht mehr sind, muss man es einfach zurückhaltend Spieltageweise sehen. Ich gehe in keiner Situation von einem Lauf oder gar sowas wie 3 Siege in Folge aus.
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

Scouser hat geschrieben:Es wäre zu schön um wahr zu sein wenn wir einen ähnlichen Rückrundenstart hinlegen würden wie unsere (ebenfalls bereits totgesagten) Freunde aus Köln eine Liga höher. Dort ist die "Beer" auch noch nicht geschält wie man so schön sagt...

Ganz ehrlich: Wenn nach einem Sieg gegen Darmstadt keine Aufbrauchstimmung entsteht, dann weiss ich es wirklich nicht.

Es geht um nichts weniger als die Existenz des Vereins. Wie kann man da sagen: "Ich warte erstmal die Spiele gg. F95 und BS ab, bis ich wieder ins Stadion gehe...."?

Aber es wird sicher einige geben, die so denken.
(meist diejenigen, die in jedem 2.Beitrag hier die 90er Jahre erwähnen.)
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
westerwälder1972

Beitrag von westerwälder1972 »

:daumen: :daumen: :daumen:
FW 1920 hat geschrieben:@Wolfram Wuttke
Mit dem FCK ist es wie mit einer Freundschaft.
Die wahren Freunde lernst Du erst richtig kennen, wenn es Dir schlecht geht.
Der FCK hat trotz seiner besch.... Situation noch viele Freunde, wie es aussehen wird, wenn es noch weiter nach unten geht, werden wir dann sehen.
Ich bin immer noch stolz auf die vielen Fans, die auf den Betze gehen. Aber der Kern wird immer kleiner, aber auch immer härter!!! :D

Bis der Tod uns trennt,
bis die Welt untergeht,
für immer FCK
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Wir brauchen nicht nur ein Wunder, sondern den Urknall.
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

@Thomas

ist schon etwas bekannt bezüglich offener Rechnungen für Borysiuk und beiden Israelis? Vor einem Jahr hieß es ja, man wollte Fifa einschalten, seitdem hört man nichts mehr. Da waren ja auch mehrere Hundert Tausend, wenn ich mich nicht irre.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Was wir brauchen sind Punkte...wenn ich mich recht erinnere waren der 1. FC Köln und St. Pauli früher mal in einer ähnlichen Situation. Weit abgeschlagen vom rettenden Ufer zum Klassenerhalt. Wieso sollte der FCK dieses Kunststück Klassenerhalt nicht auch packen ...noch ist alles drin...ich drücke für Rückrunde jetzt einfach die Daumen und hoffe... :teufel2: .
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Es ist doch klar, dass jeder richtige Betzefan noch irgendwie auf ein großes Wunder hofft. Und wir brauchen ein groesseres als vor Jahren. Das muss man mal klar herausstellen.
Sollte es tatsächlich einen Wundersieg in Darmstadt geben, muesste das Stadion gegen Fortuna eigentlich rappelvoll werden. Aber das wird es nicht.

Bin mal gespannt, wer am Mittwoch spielt.
Was denkt ihr?
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein

Beitrag von GerryTarzan1979 »

szymaniak hat geschrieben:Wir brauchen nicht nur ein Wunder, sondern den Urknall.
Dann fangen wir am Mittwoch an und knallen Darmstadt weg!! :daumen: :pyro:

3 Punkte, auf geht´s Lautern!
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
EchterLauterer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von EchterLauterer »

AllgäuDevil hat geschrieben: Wie das mit 9 Punkten in Folge gehen soll? Keine Ahnung..... :oops:
Das hatte Köln auch nicht ... und jetzt haben sie 9 Punkte aus 3 Spielen ...
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Antworten