Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 02.03.2017, 12:25


SGD vs. FCK: Ein Duell mit Vergangenheit

Die anstehende Partie der Roten Teufel in Dresden ist der insgesamt 14. Vergleich zwischen den beiden Traditionsklubs. An das erste Duell im Jahr 1991 denkt der ehemalige FCK-Spieler Guido Hoffmann gerne zurück.

Guido Hoffmann musste zunächst einige Zeit überlegen, als die Frage nach dem 3. August 1991 gestellt wurde. "War das mein erstes Spiel für den 1. FC Kaiserslautern?", lautete die Gegenfrage.
Nur fast richtig, denn zum ersten Mal trug der Mittelfeldspieler bereits ein Jahr zuvor das Trikot des FCK. Und gleich die erste Saison war für den vom FC Homburg gekommenen Hoffmann die erfolgreichste. Der 1. FC Kaiserslautern wurde, ein Jahr nach dem DFB-Pokalsieg, überraschend deutscher Meister.

Zum Start in die Folgesaison 1991/1992 waren dann, nachdem der Nordostdeutsche Fußballverband Ende 1990 dem DFB beigetreten war, erstmals zwei Klubs aus den neuen Bundesländern am Start. Hansa Rostock und Dynamo Dresden sorgten zum bislang einzigen Mal für die Aufstockung auf 20 Teams. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon suYin » 02.03.2017, 12:36


Passend dazu:

sportbuzzer.de hat geschrieben:Zum Spiel der SG Dynamo Dresden gegen Kaiserslautern kommen viele frühere Stars .

„Die Sportgemeinschaft steckt voller Geschichte. Die Bundesliga-Qualifikation, das Debüt gegen Kaiserslautern und der Klassenerhalt im Folgejahr sind ein wichtiger Teil unserer Vereinshistorie. Wir freuen uns deshalb sehr, dass viele Protagonisten von damals der Einladung zu diesem besonderen Spiel gefolgt sind“, erklärte Präsident Andreas Ritter.

Kompletter Text: sportbuzzer.de



Beitragvon bjarneG » 02.03.2017, 12:39


"03.08.1991 - war das mein erstes Spiel für den FCK ?"

Alder, hat er jetzt vergessen, daß er 90/91 mit uns Deutscher Meister wurde ??? :o :shock:



Beitragvon Otto Rehagel » 02.03.2017, 13:34


Klar 1991 haben die Dresdner den Gästeblock gestürmt, was bei denen schon immer Tradition hat. Und wenn ich die Sicherheitshinweise der Polizei heute lese, hat sich nicht viel geändert, außer das die Polizei besser vorbereitet ist.

Zu einem Spiel würde ich leider nicht nach DD fahren - in diesem Sinne an die Auswärtsfahrer >>> kommt gut zurück mit 3 Punkten im Gepäck !



Beitragvon Thüringen-Teufel73 » 02.03.2017, 14:36


Ja das war nicht lustig 91 hinter der Ost - Deutschlandfahne mit dem Adler verbrannt und ne echte Massenkeilerei, wie ich sie auf dem Stadiongelände so nicht mehr erlebt hab (vielleicht noch gegen Tottenham).
Heute ist Dynamo sicher auch noch mit entsprechender Fanszene ausgerüstet, aber die Jungs von Elbflorenz sind auch nicht mehr das was sie mal waren, da ist der Anhang von zB Hansa viel härter drauf.

Auf jeden Fall wird das morgen ein Hexenkessel und ganz schwer was mitzunehmen (komisch früher hat man das mal von uns behauptet - und wir waren stolz darauf :), einer von 80% Assozialen und 85% Vollidioten läßt grüßen)



Beitragvon sandman » 02.03.2017, 16:22


Denke ich mir auch schon die ganze Zeit..solche Aussagen (Hexenkessel, "muss man körperlich bestehen" etc..) hat man früher mal über UNS gelesen :( ...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Betze_FUX » 02.03.2017, 16:44


da standen auch noch keine Duracell-Häschen hinterm Tor, sondern echte Männer :wink:

und Wörter wie "Arscxxxh, Drechsxx" waren noch nicht entsetzlich Niveaulos .

De Weiteren durfte man durchaus noch einen Ball abgrätschen ohne gleich eine Anhörung vom DFB-Gericht zu erhalten.....
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Schwebender Teufel » 02.03.2017, 19:49


Mit dem Plastik Clubs zusammen ist Dinamööö einer der Clubs die man in Deutschland wirklich nicht braucht.
Absolut asoziale Fans eigentlich nur anhaltende Misswirtschaft aber trotz alledem finden sich immer wieder dumme unser aller Solizuschlag die diesen Schrott Club immer wieder aus der Scheiße reiten. :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Gegen die ein Sieg ist immer doppelt schön. :teufel2:



Beitragvon FCK333 » 02.03.2017, 22:02


Betze_FUX hat geschrieben:da standen auch noch keine Duracell-Häschen hinterm Tor, sondern echte Männer :wink:
[...]
De Weiteren durfte man durchaus noch einen Ball abgrätschen ohne gleich eine Anhörung vom DFB-Gericht zu erhalten.....

Hölle, FUX, wie Du mir aus der Teufelsseele sprichst!
:teufel2:
:teufel2: "Der Betze bebt wieder: Siegtor in der Nachspielzeit!" Und das war sie, die Bundesliga-Schlusskonferenz, und damit zurück ins Funkhaus! :teufel2:



Beitragvon Daniel Bär » 02.03.2017, 23:16


Schwebender Teufel hat geschrieben:Mit dem Plastik Clubs zusammen ist Dinamööö einer der Clubs die man in Deutschland wirklich nicht braucht.
Absolut asoziale Fans eigentlich nur anhaltende Misswirtschaft aber trotz alledem finden sich immer wieder dumme unser aller Solizuschlag die diesen Schrott Club immer wieder aus der Scheiße reiten. :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Gegen die ein Sieg ist immer doppelt schön. :teufel2:


Du machst deinen Namen alle Ehre. Komm runter und bilde dich.



Beitragvon Edel_van_B » 02.03.2017, 23:39


:daumen: @Daniel Bär!

Wie man so schön sagt, sucht man sich nicht einen Verein, um Fan zu werden, sondern ein Verein findet dich als Fan. Und so bin ich seit DDR-Zeiten Dynamo-Fan, nach der Wende gesellte sich der 1. FCK dazu. Ist halt so, aber ein Teil meines Fussballfanherzens ist rot, der andere gelb.
Solche Pauschalisierungen wie vom Schwebenden Teufel sind fehl am Platz weil von zeugendem Unwissen. Dynamo und der 1.FCK sind definitiv Traditionsvereine, die nicht wie der Brause-Club finanziell aus den vollen schöpfen können. Der 1.FCK befindet sich gerade in der Phase des club-technischen und pekuniären Umbruchs, in der Dynamo vor paar Jahren stand. Die SGD hat sich mit einfachen und eigenen Mitteln dahin gearbeitet, wo sie jetzt stehen!
Ich freue mich auf morgen. Hoffe, das beide Vereine wieder bzw. weiter wachsen und sich in absehbarer Zeit im Oberhaus duellieren können.



Beitragvon Thüringen-Teufel73 » 03.03.2017, 09:43


Schwebender Teufel hat geschrieben:Mit dem Plastik Clubs zusammen ist Dinamööö einer der Clubs die man in Deutschland wirklich nicht braucht.
Absolut asoziale Fans eigentlich nur anhaltende Misswirtschaft aber trotz alledem finden sich immer wieder dumme unser aller Solizuschlag die diesen Schrott Club immer wieder aus der Scheiße reiten. :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Gegen die ein Sieg ist immer doppelt schön. :teufel2:


Dynamo mit dem Retortenclub in eine Sack zu stecken, ist echt für'n Eimer.

Und zum Thema Misswirtschaft und staatliche Unterstützung ist der FCK und seine Fans wohl kaum daran interessiert das zum x-ten Mal aufzuwärmen. Also frei nach "wer im Glashaus sitzt ..." Ich denke in Dresden wird solide Arbeit gemacht und mir ist Dynamo allemal lieber, als Clubs ohne Historie und solche, die keine Fans ins Stadion bringen.




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste