jan hat geschrieben:Ernsthaft? Dann beschäftigst du dich wahrscheinlich nicht intensiv genug mit der spanischen Liga.
Die dominieren seit Jahren die europäischen Wettbewerbe.
Natürlich wird die Liga von den großen 3 überstrahlt. Deswegen hat man auch den Eindruck das der Rest der Liga nicht so stark wäre. Aber glaub mir, Mannschaften wie Sevilla, Bilbao oder Villareal würden auch in Deutschland eine gute Rolle spielen.
Ich arbeite mehrmals im Jahr in Spanien. Und glaub du mir, ich beschäftige mich mit dem Fußball dort mehr als du ahnst, und mehr als mir eigentlich lieb ist. Ich persönlich würde nicht von einer Dominanz reden! Die spielen eher mit, meist total einfallslos. Der ball wird herum geschoben, Kurzpass, Fehlpass, Langeweile pur. Ich bin eben dieser Meinung, durch spiele die ich live sehe! Daher finde ich ,vor wenigen Jahren waren die spiele schöner anzuschauen! Deine 3 genannten spielen selten konstant gut! Oft spielt da ein wenig die Politik eine rolle, im vergleich wie bei uns Derbys, die oft grottenschlecht sind, und meist remis ausgehen. In Spanien spielt das eine noch grösser rolle durch die verschiedenen Gemeinschaften , wie Katalanen, Basken, usw. Dementsprechend die lust und Laune der Spieler. Damit will ich auf keinen Fall behaupten die Mannschaften sind schlecht , Barca u. Real lass ich außen vor. Obwohl Real vor der Verpflichtung von Zinédine Zidane als Trainer auch ungewöhnlich schwach waren.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“