18 Beiträge
• Seite 1 von 1
Korkut: "Man kann die Tage runterzählen"
Nach über einem Jahr ohne Job heuerte Tayfun Korkut im Sommer beim 1. FC Kaiserslautern in der 2. Liga an. Der ehemalige Trainer von Hannover 96 spricht im Interview über die jüngere Vergangenheit, die Herausforderung FCK und seine Spielidee.
(...)
SPOX: Der Start in der Pfalz verlief sehr holprig, zuletzt hat sich das Team aber gefangen und drei Siege am Stück eingefahren. Inwiefern ist dies dennoch ein kritischer Punkt in Ihrer Karriere?
Korkut: Kritische Momente hat man immer wieder als Trainer. Es gibt nur ganz wenige Trainer, die das nicht erleben. Man kann die Tage runterzählen, wenn man seine Unterschrift unter einen Vertrag setzt. (lacht) Selten läuft für einen Trainer alles glatt. Daher ist das für mich auch kein Problem. Ich denke nur an das, was ich auch täglich beeinflussen kann. Die Freude ist dafür umso größer, wenn man solche Momente als Team übersteht und gestärkt herauskommt.
SPOX: Beeinflussen kann man zum Beispiel die Art und Weise, wie Ihre Mannschaften spielen sollen. Wie würden Sie den idealen Fußball skizzieren, den Sie sich wünschen?
Korkut: Um den Fußball spielen lassen zu können, den man sich vorstellt, müssen bestimmte Faktoren zusammenkommen. Für mich sind das drei Säulen. Säule 1: Die zur Verfügung stehenden Spielertypen und ihre Eigenschaften. Säule 2: Die Identität und Fußballkultur des Vereins. Die dritte Säule ist dann die Idee des Trainers. Im Idealfall sollten diese drei Säulen zusammenkommen und sich respektieren. Bloße Ideen sind nicht überall umsetzbar.
SPOX: Was ist, wenn die Säulen eben nicht zusammenkommen?
Korkut: Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man holt die zur Idee passenden Spieler oder geht zu einem Verein, dessen Spielidee zur eigenen passt. Die größte Schwierigkeit ist jedoch, dass man sich Vereine und Spieler nicht immer aussuchen kann. Die Vereine suchen die Trainer aus. Es ist daher wichtig, dass ein Verein ganz genau weiß, wen er als Trainer holt und welche Spieler er verpflichtet.
SPOX: Wie also sähe die von Ihnen bevorzugte dritte Säule genau aus?
Korkut: Vom Grundgedanken bevorzuge ich einen Fußball, der sich nicht aufs Abwarten beschränkt: Agieren statt zu reagieren, lieber einen Schritt nach vorne als nach hinten machen. Meine Mannschaften sollen die Sache offensiv wie defensiv selbst in die Hand nehmen - und zwar mit allen Risiken, die dazu gehören. (…)
Quelle und kompletter Text: Spox
Nach über einem Jahr ohne Job heuerte Tayfun Korkut im Sommer beim 1. FC Kaiserslautern in der 2. Liga an. Der ehemalige Trainer von Hannover 96 spricht im Interview über die jüngere Vergangenheit, die Herausforderung FCK und seine Spielidee.
(...)
SPOX: Der Start in der Pfalz verlief sehr holprig, zuletzt hat sich das Team aber gefangen und drei Siege am Stück eingefahren. Inwiefern ist dies dennoch ein kritischer Punkt in Ihrer Karriere?
Korkut: Kritische Momente hat man immer wieder als Trainer. Es gibt nur ganz wenige Trainer, die das nicht erleben. Man kann die Tage runterzählen, wenn man seine Unterschrift unter einen Vertrag setzt. (lacht) Selten läuft für einen Trainer alles glatt. Daher ist das für mich auch kein Problem. Ich denke nur an das, was ich auch täglich beeinflussen kann. Die Freude ist dafür umso größer, wenn man solche Momente als Team übersteht und gestärkt herauskommt.
SPOX: Beeinflussen kann man zum Beispiel die Art und Weise, wie Ihre Mannschaften spielen sollen. Wie würden Sie den idealen Fußball skizzieren, den Sie sich wünschen?
Korkut: Um den Fußball spielen lassen zu können, den man sich vorstellt, müssen bestimmte Faktoren zusammenkommen. Für mich sind das drei Säulen. Säule 1: Die zur Verfügung stehenden Spielertypen und ihre Eigenschaften. Säule 2: Die Identität und Fußballkultur des Vereins. Die dritte Säule ist dann die Idee des Trainers. Im Idealfall sollten diese drei Säulen zusammenkommen und sich respektieren. Bloße Ideen sind nicht überall umsetzbar.
SPOX: Was ist, wenn die Säulen eben nicht zusammenkommen?
Korkut: Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man holt die zur Idee passenden Spieler oder geht zu einem Verein, dessen Spielidee zur eigenen passt. Die größte Schwierigkeit ist jedoch, dass man sich Vereine und Spieler nicht immer aussuchen kann. Die Vereine suchen die Trainer aus. Es ist daher wichtig, dass ein Verein ganz genau weiß, wen er als Trainer holt und welche Spieler er verpflichtet.
SPOX: Wie also sähe die von Ihnen bevorzugte dritte Säule genau aus?
Korkut: Vom Grundgedanken bevorzuge ich einen Fußball, der sich nicht aufs Abwarten beschränkt: Agieren statt zu reagieren, lieber einen Schritt nach vorne als nach hinten machen. Meine Mannschaften sollen die Sache offensiv wie defensiv selbst in die Hand nehmen - und zwar mit allen Risiken, die dazu gehören. (…)
Quelle und kompletter Text: Spox
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Klingt vernünftig, auch in Flutlicht gestern war es ein sympathischer Auftritt. 

Wenn ich es mir richtig überlege ist Korkut ein Novum bei unserem Verein gelungen!
Bisher gab es immer nur Trainer, bei denen es gelaufen ist und erst dann kam der Absturz, von dem sich noch nie einer erholt hat.
Bei Korkut kam der Absturz gleich, aber er hat sich davon erholt und sitzt wieder fest im Sattel. Sammelt sogar Pluspunkte bei den Fans, das gab es noch nie.
Was mir bei ihm außerordentlich gut gefällt ist, dass er absolut realistisch in der Einschätzung der Gesamtlage ist. Sowohl in selbst, den Verein und insbesondere die Fans betreffend. Er ist nicht beleidigt und auch nicht auf irgendwen sauer, er ist interessiert und motiviert. Das wirkt bei den Fans nach, da wette ich drauf!
Kein Gelaaber von den "Super Fans", kein "die Fans sind schuld", sondern eine teilweise sogar (selbst) ironische Bewertung der Dinge.
Das hatten wir auch noch nicht.
Bisher gab es immer nur Trainer, bei denen es gelaufen ist und erst dann kam der Absturz, von dem sich noch nie einer erholt hat.
Bei Korkut kam der Absturz gleich, aber er hat sich davon erholt und sitzt wieder fest im Sattel. Sammelt sogar Pluspunkte bei den Fans, das gab es noch nie.
Was mir bei ihm außerordentlich gut gefällt ist, dass er absolut realistisch in der Einschätzung der Gesamtlage ist. Sowohl in selbst, den Verein und insbesondere die Fans betreffend. Er ist nicht beleidigt und auch nicht auf irgendwen sauer, er ist interessiert und motiviert. Das wirkt bei den Fans nach, da wette ich drauf!
Kein Gelaaber von den "Super Fans", kein "die Fans sind schuld", sondern eine teilweise sogar (selbst) ironische Bewertung der Dinge.
Mir gefallen die Antworten vom Trainer richtig gut. Klar und deutlich geantwortet ohne viel drumherum. Leider muss ich sagen das ich die Fragen als solche etwas provozierend finde als wollte der Reporter Unruhe stiften. Finde ich schade das sie so gestellt wurden aber super antworten
"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient." (Josep Guardiola)
Wir haben jetzt endlich mal den richtigen an der Seitenlinie, ich war von Anfang an für ihn aber auch ich zweifelte die letzten wochen, welch ein Glück haben die jetzt die Kurve bekommen, jetzt sollten wir alle wieder hinter den jungs stehen die sind ja sooooooooo jung, man sieht was die leisten können, ein Koch ein Mwene, ein Görtler, Osawe usw. wann hatten wir solche jungs in der masse in den letzten jahren ?? welchen Trainer hatten wir der diese jungen Burschen in dieser Masse ins kalte wasser wirft ?? keinen weil sie alle Die hosen voll hatten Runjaic war der schlimmste von allen, ich lasse nichts mehr auf diesen Trainer kommen ein guter Mann für uns in meinen Augen, ICH HOFFE DAS DIESE MANNSCHAFT UND NOCH VIEL FREUDE BEREITET!!!!!!
Ich stimme mit fast allem überein; vergesse dabei aber nicht, dass wir unter Foda mit WO, Heintz, Sippel, Zellner, Linsmayer, Zuck etc bereits einen Coach hatten, der - ob aus der Not oder aus Überzeugung wissen wir nicht - der auf "Junge" gesetzt hat... mit Langweiler-Remisier-Ball, das ist die andere Seite...
Fair enough, TK ist unser Mann; wenn nichts wirklich dramatisches passiert, für mich für die nächsten 12 Monate: Trainerfrage stellt sich nicht. Punkt. Und es wird auch wieder Pleiten geben, vielleicht ein paar am Stück - da müssen wir durch. Ich bin überzeugt von dem Mann; seit dem ersten längeren Interview gestern more than ever. Das Saisonziel einstelliger Tabellenplatz ist voll in Reichweite; alles im Lot. Kontinuität auf der Trainerposition hat sich öfter als nicht ausgezahlt, egal bei welchem Verein oder welcher Sportart.
Scheissländerspielpause

Fair enough, TK ist unser Mann; wenn nichts wirklich dramatisches passiert, für mich für die nächsten 12 Monate: Trainerfrage stellt sich nicht. Punkt. Und es wird auch wieder Pleiten geben, vielleicht ein paar am Stück - da müssen wir durch. Ich bin überzeugt von dem Mann; seit dem ersten längeren Interview gestern more than ever. Das Saisonziel einstelliger Tabellenplatz ist voll in Reichweite; alles im Lot. Kontinuität auf der Trainerposition hat sich öfter als nicht ausgezahlt, egal bei welchem Verein oder welcher Sportart.
Scheissländerspielpause

@bjarneG:
Foda scheint aber mit seiner Art Fußball spielen zu lassen z. Zt. in Österreich ein klein wenig Erfolg zu haben, oder sehe ich etwas falsch???
Übrigens Zorniger ist mit seiner Art Hurra Fußball spielen zu lassen beim VfB gescheitert und wurde nach kurzer Zeit entlassen!
Foda scheint aber mit seiner Art Fußball spielen zu lassen z. Zt. in Österreich ein klein wenig Erfolg zu haben, oder sehe ich etwas falsch???
Übrigens Zorniger ist mit seiner Art Hurra Fußball spielen zu lassen beim VfB gescheitert und wurde nach kurzer Zeit entlassen!
Tayfun Korkut hat es geschafft, in den letzten Wochen, als es nicht gut lief, den großen Druck von der Mannschaft fernzuhalten und konzentriert mit seinem Team weiter zu arbeiten.
Und er hat sich nie anmerken lassen, wie groß der Druck auch auf Ihn persönlich war.
Jetzt hat er, denke ich, alle
vorschnellen Kritikern hoffentlich zum Schweigen gebracht.
Charakterstark, authentisch und sympathisch.
Der richtige Mann für den FCK und hoffentlich auch für längere Zeit
Und er hat sich nie anmerken lassen, wie groß der Druck auch auf Ihn persönlich war.
Jetzt hat er, denke ich, alle
vorschnellen Kritikern hoffentlich zum Schweigen gebracht.
Charakterstark, authentisch und sympathisch.
Der richtige Mann für den FCK und hoffentlich auch für längere Zeit

@Hochwälder: Nein, dass siehst Du völlig richtig und ich seh das genauso. Seit dem 7. Platz in der ersten Liga mit Kurz 2010/2011 war das "Foda-Jahr" das erfolgreichste. 3. Platz und wenns ein anderer Qualigegner gewesen wäre - müßig. Unter FF haben auch m.W. die meisten jungen Spieler ihre Einsätze gekriegt. .. trotzdem hats irgendwie nie so richtig gepasst - warum auch immer - für manch einen Experten war schon die berühmt-berüchtigte Strickjacke disqualifiziernd ..Manchmal wars langweilig obwohls erfolgreich war. Oft. Ich hab einfach vom feeling her ein gutes Gefühl
bei TK. Jeder hat nen anderen Wunschtrainer, aber hier ist mMn eine große Schnittmenge. Mit der Art Fußball können sich wohl die Meisten identifizieren - bei 3 Siegen in Folge ohne Gegentor auch schnell mal gesagt; klar. Wenns dann halt paar mal nicht klappt kommts drauf an. Usw etc pepe yada yada yada

ein treuer fck fan hat geschrieben:welchen Trainer hatten wir der diese jungen Burschen in dieser Masse ins kalte wasser wirft ?? keinen weil sie alle Die hosen voll hatten Runjaic war der schlimmste von allen
Du meinst jenen Runjaic, bei dem wir in seiner vollen Saison bei uns (anno 14/15) mindestens 8 aktive U21 Nationalspieler (Müller, Orban, Heintz, Zimmer, Demirbay, Younes, Stöger, Hofmann) im Kader hatten?
Jener, der mit dem Kader eher die Zielvorgabe "Aufstieg" als "gesichertes Mittelfeld" umsetzen sollte?
Ich hab ja nix gegen Vergleiche, bei denen unserem derzeit aktiven Personal Lob gezollt wird ... aber fair sollte es schon irgendwie bleiben...
Zur dritten Säule gibt es auch noch eine dritte Möglichkeit und das ist die wichtigste nämlich seine Spielidee verwerfen und eine Spielidee ausarbeiten die zur Verfügung stehenden Mannschaft passt. Das vergessen die (jungen) Trainer heute viel zu oft und scheitern deshalb.
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen
Eine mögliche neue "schwächere Phase" ließe sich nun geduldiger ertragen, da Korkut bewiesen hat, dass er die Mannschaft zurück in die Erfolgsspur führen kann. Fälschlicherweise war ich da vorher mehr als skeptisch. Korkut hat sich mehr Vertrauen richtig verdient.
3. Liga verhindern!
Wow. Wolf, Runjaic, Foda....was macht eigentlich Kalli Feldkamp, oder Sepp Herberger?
Die Antwort auf diese Fragen könnte die Lösung all unserer Probleme sein.....
Die Antwort auf diese Fragen könnte die Lösung all unserer Probleme sein.....
Mir gefällt der Trainer, und ganz besonders auch der Mensch, Tayfun Korkut.
Er hat sich in den schwierigen Wochen nicht verrückt machen lassen, Ruhe bewahrt und mit den Jungs gearbeitet.
Sein Auftreten und seine Interviews sind sehr sachlich, aber trotzdem ist immer auch eine gewisse Emotion spürbar. Es kommt kein Blabla, es kommen sehr wenige Phrasen, es kommt aber sehr viel Fachliches und Informatives.
Vielleicht sollten wir uns im deutschen Fußball mal ein Beispiel an einigen englischen Vereinen nehmen, und die Trainer nicht gleich bei der geringsten Krise sofort in Frage stellen.
Mir ist kein Verein in Deutschland bekannt, den häufige Trainerwechsel in irgendeiner Form nach vorne gebracht hätten. Meist ist es nur eine kurzfristige Besserung, aber die eigentlichen Probleme werden dadurch so gut wie nie behoben.
Und zack, kommt wieder ein neuer Coach...
Ich wünsche mir, dass man Taifun Korkut auch in der nächsten Krise den Rücken stärkt, und er uns in den nächsten Jahren eine Mannschaft formt, die vielleicht tatsächlich mal wieder unseren Traum vom Aufstieg wahr werden lässt.
Er hat sich in den schwierigen Wochen nicht verrückt machen lassen, Ruhe bewahrt und mit den Jungs gearbeitet.
Sein Auftreten und seine Interviews sind sehr sachlich, aber trotzdem ist immer auch eine gewisse Emotion spürbar. Es kommt kein Blabla, es kommen sehr wenige Phrasen, es kommt aber sehr viel Fachliches und Informatives.
Vielleicht sollten wir uns im deutschen Fußball mal ein Beispiel an einigen englischen Vereinen nehmen, und die Trainer nicht gleich bei der geringsten Krise sofort in Frage stellen.
Mir ist kein Verein in Deutschland bekannt, den häufige Trainerwechsel in irgendeiner Form nach vorne gebracht hätten. Meist ist es nur eine kurzfristige Besserung, aber die eigentlichen Probleme werden dadurch so gut wie nie behoben.
Und zack, kommt wieder ein neuer Coach...
Ich wünsche mir, dass man Taifun Korkut auch in der nächsten Krise den Rücken stärkt, und er uns in den nächsten Jahren eine Mannschaft formt, die vielleicht tatsächlich mal wieder unseren Traum vom Aufstieg wahr werden lässt.
Ich hielt ihn von Anfang für eine gute Wahl, allerdings fing ich dann auch an zu zweifeln ... wie andere auch hier. Er traute sich die Aufgabe FCK zu, nicht wie "Wunschkandidat" Rüdiger Rehm, der ja lieber nach Bielefeld ging - tja das lief aber wohl nicht so ...
Jetzt warten wir mal ab, im Moment funktionieren Dinge im Spiel, die vorher nicht funktionierten und etwas mehr Glück hatten wir auch, es ist aber ein Anfang. Das Wichtigste ist aber das "Dreigestirn" Pollersbeck, Koch, Ewerton.

Jetzt warten wir mal ab, im Moment funktionieren Dinge im Spiel, die vorher nicht funktionierten und etwas mehr Glück hatten wir auch, es ist aber ein Anfang. Das Wichtigste ist aber das "Dreigestirn" Pollersbeck, Koch, Ewerton.
Wer kämpft kann verlieren ... wer nicht kämpft hat beim FCK nichts verloren.
werauchimmer hat geschrieben:Wenn ich es mir richtig überlege ist Korkut ein Novum bei unserem Verein gelungen!
Als ob du mir die Worte aus dem Mund genommen hast, ohne dass ich deine Zeilen gelesen habe - sinngemäß wollte ich es genau so schreiben - deine Zeilen sind jedoch perfekter...

Bisher hatten wir wirklich immer die Trainer, die sofort eingeschlagen sind - Korkut geht anscheinend den anderen Weg - also, mir soll es recht sein, wenn er den jetzigen nicht wieder so bald verlässt. Rückschläge gibt es immer - doch scheint das Konzept, die Mischung aus seinen Vorstellungen nun zu stimmen...

Otto Rehagel hat geschrieben:Klingt vernünftig, auch in Flutlicht gestern war es ein sympathischer Auftritt.
Von dem, was er sagt und wie er es sagt, stellt er Runjaic und K5 klar in den Schatten. da kommen keine abgedroschenen Phrasen und keine neunmalklugen Aussagen. Allerdings werden Trainer nicht nach ihren Interviews, sondern nach den Punkten bewertet, die die Mannschaft holt. Da ist er jetzt auf einem guten Weg. Die nächsten Spiele sind wir jetzt aber nicht mehr der Außenseiter. Wir können bald auch wieder unsere besten Spieler einsetzen. Dass hat dem FCK in den letzten Jahren noch nie geschmeckt. Zudem war in der Vergangenheit nach einer Miniserie gerne der Schlendrian eingekehrt und man hat nur 90% gezeigt. Wenn das beides nicht zutrifft und wir einstellig in die Winterpause gehen, hat TK alles richtig gemacht.
Man darf nicht vergessen, dass Korkut mit einem neuen, uneingespielten und verletzungsgeplagten Kader an den Start ging. Zudem kam für mich der Absturz schon unter einen Runjaic. Korkut zieht gerade den Karren aus dem Dreck. Man erkennt jetzt eine deutlich besser spielende Mannschaft. Eine Mannschaft die endlich wieder Spass macht. 

...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Neues vom Betzenberg